Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Begegnung mit AMG55


Waterboy

Empfohlene Beiträge

@cessna

wir machen mal mit Deinem einen kleinen Privatversuch. Ein Freund hat nen C32 von AMG mit auch 360 PS. Da reichte mein C4 locker (soll nicht arrogant klingen).

Mich würde es gerne mal interessieren, ob jemand nen SL55 hat, damit man mal ein Feeling bekommt. Subjektiv gesehen habe ich ein Auto erwischt, das wirklich gut am Gas hängt...

In jedem Fall habe ich jetzt mein Traumauto und wollte mit keinem Menschen tauschen. Auch, wenn es ein Auto geben sollte, das mich auf der Autobahn stehen lassen sollte. Na und? Glaube aber nicht dran...

Was wirklich heiß ist, ist der umgebaute GT3 von nem Bekannten. Der hat nen 600 PS GEmballa drin und sieht aus wie ein C2. Der läßt alles stehen...(aber nur auf der Autobahn)

Grüße

Rainer

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Subjektiv gesehen habe ich ein Auto erwischt, das wirklich gut am Gas hängt....................

Der hat nen 600 PS GEmballa drin und sieht aus wie ein C2..................

Grüße

Rainer

1. ich glaub auch objektiv :-))!

2. geiles understatement :-))!

garth

Sauber das stimmt nicht das er viel mehr hatte als 500Ps,da man damals den AMG mit 476Ps noch verkauft hatte.

Er hatte mehr als 476Ps und zwar 500Ps.Und wenn man noch die +-5% Regel hineinbezieht könnten es vielleicht gegen 525PS gewesen sein was im normalen Limit liegt.

Und da sie heute mit 500Ps verkauft werden muss man damit rechnen das die Ist Leistung irgendwo zwischen 475Ps und 525Ps liegt.

:wink2::wink2:

Sauber das stimmt nicht das er viel mehr hatte als 500Ps,da man damals den AMG mit 476Ps noch verkauft hatte.

Er hatte mehr als 476Ps und zwar 500Ps.Und wenn man noch die +-5% Regel hineinbezieht könnten es vielleicht gegen 525PS gewesen sein was im normalen Limit liegt.

Und da sie heute mit 500Ps verkauft werden muss man damit rechnen das die Ist Leistung irgendwo zwischen 475Ps und 525Ps liegt.

:wink2::wink2:

Alle SL 55 haben mindestens 500 PS. Darum musste Mercedes die Leistungsangabe auf 500 PS erhöhen. Aber selbt mit 525 Ps erreichst du niemals solche beschleunigungswerte! Wie gesagt er hatte min. 570 PS. Hab ich aus zuverlässiger Quelle! Sonst währe er wohl kaum schneller von 0-300 als ein 580 PS starker Murcielago.

man das nervt jetz aber langsam. ams hat doch die gründe dafür selbst aufgeführt. besserer luftwiedersatand und automatik. manche mögen es immer noch nicht glauben, aber wenn man bei über 250 noch mal manuell achalten muss, verliert man ordentlich an geschwindigkeit, die man erst mal wieder aufholen muss, was in diesen geschwindigkeitsbereichen mehr zeit kostet als irgendwo zwischen 0 und 100 km/h !!!

mag trotzdem sein, dass der sl mehr als 500 ps hatte, aber man weiss doch auch nicht erst seit heute, dass nunmal alle 55er kompressor-motoren nach oben streuen. somit ist es auch keine kundenverarsche.

bei allem respekt, aber "ich habe eine sichere quelle" kann jeder sagen. das ist kein beweis...

Sauber da muss ich Da Bell recht geben.Und vergiss das mit 570Ps das sind Geschichten und mehr nicht. :wink:

Und sichere Quelle was soll dass schon heissen. X-)

Ich denke mal das du die gleichen Autoberichte gelesen hast wie wir,und falls du doch etwas mehr weisst dann lass uns daran teilnehmen.

Und ein kleiner Tipp, zur optimalen Beschleunigung sind mehr Faktoren beeinflussend auf das als nur PS. :D

Was genügend Produkte der Autowelt beweisen. :wink:

:hug:

:wink2::wink2:

ja, das wäre wirklich ULTIMATIV !!...da wäre ich auch ultimativ gerne dabei. dass das auto dann schwerer wäre ist mir schon klar, aber erstens wiege ich ja nur ca 60 kilo und ausserdem könnte ich mein gewicht im auto ja so verteilen, dass wir dann sicher eine bessere traktion hätten ;) . naja und ein guter und treuer beifahrer bin ich ausserdem. wird wohl kaum zu berücksichtigen sein, aber trotzdem will ich mich hier mal als beifahrer angeboten haben.....also, dann mal alles gute und lasst euch das doch mal durch den kopf gehen :-))!

PS: ich find beide autos total geil und hatte sogar das glück in beiden schonmal mitfahren zu dürfen. im gt3 sogar auf der rennstrecke, dafür hatte der sl55 ein vmax modul !

EDIT:

huch, jetzt habe ich wohl ein bisschen spät geantwortet ! nicht dass verwirrung aufkommt, dieser post war ursprünglich als anwort auf waterboy's post gedacht, auf einer der ersten seiten.....naja war wohl nix :)

@tonisteinpilz

da ich nicht zu einem "illegalen" Straßenrennen aufrufen will, fahre ich ganz alleine und auch an einem Tag, den wir dann nicht veröffentlichen.

Mich interessiert es einfach nur, wie viel besser so ein AMG55 geht oder auch nicht...

Grüße

Rainer

P.S.: Ein Freund von mir hat nen AMG E55 Limousine. Zur Not mache ich es mit ihm, wenn sich kein SL findet hier...

Hallo zusammen,

ich habe mir das hier alles im Großen und Ganzen durchgelesen und denke das führt zu nichts mehr. Man sollte auch bedenken das es 2 verschiedene Fahrzeugkategorien für 2 verschiedene Fahrertypen sind. Ein Freund von mir war Vertreter von Mercedes und wir hatten einige male die Möglichkeit das Fahrzeug zu fahren - auch gegen andere.

Für die 1. Kategorie Fahrer die Autobahnheizer gibt es kaum ein schnelleres und besseres Auto um flott weiterzukommen. Einfach Gas und entspannt hunderte km auf der AB abschrubben und aussteigen ohne nen feuchten Rücken zu haben. Porsche, Ferrari & Co. adios kann ich da nur sagen. Tut mir selbst weh aber is so :-(((°

Für die 2. Kategorie (sportlich ambitionierte Fahrer) ist der Porsche die bessere Wahl. Bei uns gibt es wirklich a***geile Bergstrecken. Ich kann nicht für den Porsche sprechen aber mein Modena war denke ich ähnlich. Welten kann ich euch sagen. Bis er oben ankam hätte ich mir ne Zigarette angesteckt wenn ich Raucher wäre.

Fazit - der Äpfel/Birnen Vergleich hier bringt gar nichts. Selbst wenn Waterboy oder ein anderer Porsche von dem AMG auf der Autobahn verblasen wird. Was soll´s? Man hat dann einfach in seinem Teretorium gewildert und das kann ins Auge gehen. :cry:

Am besten für Porsche & Co. schnell den Weg von A nach B zurückbringen und heim ins Reich der Kurven und Landstaßen :-))!

Aber bitte ------- max 100 km/h auf Landstaßen :wink:

:wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Waterboy,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
bei allem respekt, aber "ich habe eine sichere quelle" kann jeder sagen. das ist kein beweis...

Wie ich schon in einem anderen Thread gesagt habe, hab ich mich mit Cessna darüber unterhalten. Ich nehme an, er hat die Daten mit seinem Carcalculator berechnet und das Teil ist sehr genau. Der Motor war ein Versuchsträger für den SLR, darum ist er ja auch wärend des Tests hoch gegangen.

AMG hat ja selber gesagt, dass alle ihre Motoren die angegebene Leistung erreichen, aber die meisten streuen etwa 3% nach oben.

darum ist er ja auch wärend des Tests hoch gegangen.

.

Das ist vielleicht ein wenig übertrieben. Es ist ja eigentlich nur der Kompressorriemen gerissen :wink:

Laut CarCulator passte die Beschleunigung von 0-200 ungefähr für ein Modell mit 530PS, aber was nach 200 abging, war mehr als merkwürdig :???:

Hallo,nun mal ehrlich ich bin der meinung das es schon noch Autos gibt die beim SL AMG mithalten oder sogar schneller sind z.B Murcielago,ich meine das teil ist in allen Lebenslagen schneller,allein von Leistngsgewicht und Aerodynamic.der Sl ist doch viel zu schwer Das ist meine Meinung dazu aber das mit dem verhelich würde mich ja auch reizen bin gespannt auf die Ergebnisse.

C X-):wink2:

Ich bins nochmal ,wie mir ein Freund berichtet hat hat er vor kurzter Zeit mal mit seinem Aston Martin Le Mans 600 einen 55 AMG auf dem weg nach München hintersich gehabt,der SL hatte nicht den hauch einer Chance der Aston hat zwar 600 ps aber hohes gewicht und ne nicht so tolle Aerodynamic.,er schoss so weg und der SL hatte bei 260 keine Power mehr,wie kann das sein. :-))!

@ waterboy

kein problem, mein post bezüglich der mitfahrt war doch sowieso mehr oder weniger als witz gedacht....habe mir einfach gedacht nichts unversucht lassen. nachdem ich nichtmal weiss wo du herkommst wäre es wahrscheinlich schonmal an der entfernung von dir zu mir gescheitert, an dem ergebniss des vergleichs wäre ich trotzdem interessiert ;)

schöne grüße,

toni

Hallo zusammen!

besserer luftwiedersatand und automatik

Das Automatik-Argument ist ja wohl total hirnrissig! Wieso sollte die Automatik gerade bei hohen Geschwindigkeiten schnell und besser schalten als ein manuelles Getriebe. :???: Ich sehe es ja ein, dass 95% aller Fahrer bessere 0-100 Werte mit ner Automatik hinbekommen, aber im Bereich von 250 km/h kann man auch mit nem Schalter nicht mehr viel falsch machen. Ich behaupte sogar die manuelle Schaltzeit ist sicher kürzer als die der Autobox.

Naja und der AMS-Sl hat ja überirdische Werte gezaubert, die nie wieder auch nur annähernd erreicht wurden. Wie Psychodad schon gesagt hat: bis 200km/h entsprechen die Werte sicher der Wahrheit und wer genau hinsieht erkennt, dass der SL bis 200 km/h vom Murcie und GT2 deutlich distanziert wurde. Von 200km/h bis 300km/h holt er den KOMPLETTEN verlorenen Weg auf den Murcie wieder auf und zieht davon :???::???: Der Sl hat wahrscheinlich im 2Fast2Furious-Stiel den Nachbrenner gezündet... naja wer's glaubt... O:-)

Der SL ist sicher sehr schnell, aber den Kunden-Sl, der einen Murcie auf der Autobahn zersägt, den will ich sehen...

In diesem Sinne

Ciao Stefan

@ Fireblade1983

das mit der automatik hätte ich mir vorher auch nicht gedacht, aber nachdem es hier einige erwähnt haben klingt es für mich doch einleuchtend.

ich denks mir so: bei hohen geschwindigkeiten wirkt sich eben bei manueller schaltung ein kleiner fehler (sprich zu früh od. zu spät schalten) in der zeit schon enorm aus und die automatik schaltet eben optimal.

aber vielleicht kann dir das jemand plausibler und fachkundiger erklären :oops:

garth :wink2:

Hallo zusammen!

Das Automatik-Argument ist ja wohl total hirnrissig! Wieso sollte die Automatik gerade bei hohen Geschwindigkeiten schnell und besser schalten als ein manuelles Getriebe. :???:

Ist nicht ganz so hirnrissig, wie es klingt.

Mit einem manuellen Schaltgetriebe hast Du zwischen Vollast und Vollast im nächsten Gang eine Lastunterbrechungszeit von ca. 0,7s, wenn Du die Gänge ziemlich schnell betätigst (schalte mal 10 Mal im stand simuliert - ohne Synchronisationszeit - und stoppe die Zeit). Bei hohen Geschwindigkeiten verlierst Du dadurch Geschwindigkeit.

Beispiel:

Du schältst im M3 bei 266 km/h (Tacho 280 km/h) von 5 nach 6. Die Geschwindigkeit fällt während des Schaltvorgangs auf 263 km/h. Erst nach 3,7 s hat man die 266 km/h wieder. Ein Wandler-Automat oder eine Doppel-Kupplungs-Getriebe schält ohne Zugkraftunterbrechung.

Allerdings verfügen die Planetengetriebe in den Wandler-Automaten über einen etwas schlechteren Wirkungsgrad. Der Wandlerschlupf ist bei den modernen Automatik-Getrieben aber durch eine Wandlerüberbückung eliminiert.

Du schältst im M3 bei 266 km/h (Tacho 280 km/h) von 5 nach 6. Die Geschwindigkeit fällt während des Schaltvorgangs auf 263 km/h.

Hier meinst du doch sicherlich das manuelle 6-Gang Getriebe,oder?!!

Beim SMGII hat man doch auch (so gut wie) keine Lastunterbrechung.

Hier sind alle Werte für den SL die von den Zeitungen getestet wurden:

1) AMS 21.DEZ 2001 Kennzeichen: LB:MA1055

0-100km/h 4,6 sek

0-200km/h 13,7 sek

0-300km/h 32,5 sek

2) AMS 3.April 2002 Kennzeichen: S:SL5538

0-100km/h 4,4 sek

0-160km/h 9,4 sek

0-200km/h 14,1 sek

3) Sport Auto April 2002 Kennzeichen: S:SL5542

0-100km/h 4,3 sek

0-160km/h 9,4 sek

0-200km/h 13,8 sek

4) AMS 27.Nov 2002 Kennzeichen: S:SL5538

gleiche Daten wie bei 2)

5) Sport Auto März 2003 Kennzeichen: S:SL5504

0-100km/h 4,6sek

0-160km/h 9,8 sek

0-200km/h 14,3 sek

Also zunächst einmal sieht man, dass die Autos alle von Mercedes gestellt wurden aufgrund des S:SL55... Kennzeichens. Außer der SL55 aus dem Supertest besitzt ein völlig anderes Kennzeichen was darauf schließen lässt das es damals vielleicht ein Privatwagen war der zum Test benutzt wurde. Nun kann man weiter spekulieren ob der Wagen den normalen Motor drin hatte , den Prototypen des SLR's oder vielleicht einen privat getunten. ??? Ich weiss es echt nicht. Was mir jedoch nun aufgefallen ist , ist das die Testwerte alle ziemlich gleich sind ... bei 0-200km/h gibt es eine max. Abweichung von 0,6 km/h das ist nichts. Es liegt nahe, dass entweder alle Testautos potenter sind als die letztendlichen SL's die wir heutzutage auf den Strassen sehen und AMG uns einen vormachen wollte oder das der SL wirklich so ein Monster auf der Strasse ist. Schade das die anderen Test's nicht 0-300km/h getestet haben ... wäre sehr interessant zu sehen was da rauskäme.

Letzten Sonntag hatten wir einen RS4 im Rückspiegel. Ab Tempo 160 und dann Kick-Down konnte ich dem RS4 zwar weg fahren, aber auch nicht wirklich viel, der RS4 kam gut mit. Das ging immer so bis 260, 270.

Jetzt frage ich mich, ob das ein Serien-RS4 war (interessant wären hier die Beschleunigungswerte) oder ob das ein optimierter Wagen war.

Im SL, wie im RS4 sassen übrigens je 2 Personen, nicht das jetzt wieder ein Rätselraten los geht. :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...