Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Begegnung mit AMG55


Waterboy

Empfohlene Beiträge

Beim SMGII hat man doch auch (so gut wie) keine Lastunterbrechung.

Auch da hat man - siehe Meßwerte - eine Unterbrechung. Die 0,08 s beziehen sich nur auf den Schaltvorgang, nicht auf die Zeit von Vollast bis Vollast.

Werde demnächst mal meinen AP-22 in einen M3 stecken (Hallo Jujo, HansiJöll, ... :wink2:), der mit 100 Hz mißt -> dann wissen wir alle, wie lange die Zeit von Vollast bis Vollast ist. Ich tippe auf 0,5 s...

Die Rotationsenergie des Motors sorgt übrigens bei allen 3 Getriebevarianten dann noch für einen kurzen und je nach Variante mehr oder weniger heftigen Extra-Schub (beim Wandler-Automat am geringsten), der aber wieder dadurch kompensiert wird, dass der Motor die Rotationsenergie dann auch wieder bis zum Drehzahllimit aufbauen muß. Bei jedem Schaltvorgang gehen etwa 50 % dieser Rotationsenergie in Kupplungswärme über.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Cadilac wieso das der AMG ab 260km/h keine Chance hatte liegt wohl auf der Hand. :lol:

Hüstel ,es könnte ja sein das er abgeriegelt war bei 250Km/h.

Und jetzt wirst du sagen Aha. :lol:

Aber egal. :D

:wink2::wink2:

Also der Aston Martin ist ja hässlich wie die Nacht, da würde ich lieber einen "lahmen" SL55 AMG fahren. Und mich bei 260 überholen lassen :)

Hast schon recht. Das Ding ist hässlich wie die Nacht. :puke:

Bin mir aber sicher, wenn so ein Ding im Rückspiegel auftaucht, machst du schneller Platz, als bei einem SL.

Laut Top Gear geht der Le Mans über 200MPH. :-o

Ein Wunder bei dem CW-Wert. :D Was 600PS So ausrichten gelle. :D

Übrigens hat der Le Mans (Die letzten 40 Vantage V8 hießen so)serienmässig 550PS. Man musste damals 14k Pfund extra Zahlen um 50PS mehr zu bekommen. :???: Das ist ja schlimmer als bei Porsche. :evil:

:wink2:

Also sei bitte mal ehrlich HERR CADILLAC

Es handelt sich hierbei um einen Aston Martin Vantage.In der normalen Version hat er 550 Ps und du hast recht es gab auch eine spezial Version mit 600 PS. Ich muss jedoch deine Aussage anzweifeln weil ich ein Top Gear Video besitze wo der Aston Martin Vantage von einem Lotus Esprit , einem Porsche Turbo '94, Viper Cabrio '93, und einem TVR dermaßen versägt wird, das es unmöglich sein kann ,dass dieser knapp 2 tonnen schwere Wagen mit grausam alter Technik auch nur mit 50 PS mehr, einem SL davonfahren kann.

Sorry habs geändert ich mein nich den Virage sondern den Vantage .. also stimmt so schon was ich geschrieben habe.

Übrigens ist der Vantage mit 186 mph angegeben ... es stimmt jedoch das der Wagen schon mit 200 mph getestet wurde .. was jedoch nich viel heissen mag

Sorry habs geändert ich mein nich den Virage sondern den Vantage .. also stimmt so schon was ich geschrieben habe

No Prob. Wer kennt sich denn schon bei den Briten aus. :D

Bei denen herrscht eh immer so ein Durcheinander. :wink:

:wink2:

Kurzer Hinweis:

281 km/h ist der von AMS gemessene Topspeed für den 550 PS Vantage. Die offizielle Werksangabe für den LeMans lag bei exakt 300. Vermutlich eine Schätzung.

Wenn ich mich entsinne lag der Wert von 0-200 bei etwa 15s, 0-250 dürfte irgendwo bei 30 gewesen sein. Not bad.

Fairerweise sollte man den Wagen nicht mit modernen Werten messen.

Ein altes Stück "british beef" ohne BSE aber mit viel Fett und Charakter. :-))!

Soweit ich weiss kann man die Linkslenkerexemplare übrigends an 2 Händen abzählen.

Kurzer Hinweis:

281 km/h ist der von AMS gemessene Topspeed für den 550 PS Vantage. Die offizielle Werksangabe für den LeMans lag bei exakt 300. Vermutlich eine Schätzung.

Wenn ich mich entsinne lag der Wert von 0-200 bei etwa 15s, 0-250 dürfte irgendwo bei 30 gewesen sein. Not bad.

Fairerweise sollte man den Wagen nicht mit modernen Werten messen.

Ein altes Stück "british beef" ohne BSE aber mit viel Fett und Charakter. :-))!

Soweit ich weiss kann man die Linkslenkerexemplare übrigends an 2 Händen abzählen.

Ja ja, die Tommies nehmen es mit den Leistungsangaben nie so genau. :wink:

Die Technik von AM war schon immer etwas hinten dran. O:-)

Ich habe mal 1 dunkelblauen Vantage bei Auto König in München gesehen. Mehr als 10 oder 20 Linkslenker wird es wohl nicht geben :cry:

Sollte man aber mal diese Schnauze im Rückspiegel sehen, sollte man schleunigst auf die rechte Spur verschwinden.

PicFetch?pic=2000_aston_martin_v8_lemans_vantage-1.jpg

:wink2:

Ähhh, wir reden hier doch von demselben englischen Night Rider, mit dezenten Löschern in der Motorhaube, dem aufgesetztem Fronspoiler, den nicht passgenauen Türgriffen und der an einen siebziger Jahre Opel erinerndem Interieur oder??

Also meine persönliche Meinung, trotz der guten Fahrleistungen, hässlich, bzw. potthäslich!!

Und was die Farbe angeht die sehe ich nicht so als Attribut für ein Auto, schließlich könnte ich mit dem gleichen Lack auch meine Mülltone Lackieren und auch die würde dadurch nicht schöner werden.

Aber was den Sound angeht, den möchte ich nicht anzweifeln.

Und das dieses "Design" keine Zukunft hatte sieht man an den aktuellen Modellen die so gut wie keine Parallelen zu so etwas aufweisen.

Ist aber auch egal schließlich ist Design immer eine Geschmacksfrage und die muss jeder für sich entscheiden.

habe mich gestern auf dem Weg nach Hockenheim mit Cessna getroffen, um schon mal einen ersten Vergleich zu machen. War überrascht, wie gut der CLK55 läuft und das bestätigt meine Theorie. Ist aber auf jeden Fall so, daß man mit derartigen Autos dran bleibt. Genauso verhält es sich mit dem GT3 zum SL55. Überholen is nicht, aber abhängen läßt man sich auch nicht... Außer, wenn mal 20 km reine Geradeauspiste ist, was in der Praxis selten anzutreffen ist.

Dafür durfte der Andi im Sektionstraining mal das Potential des GT3 auf der Rundstrecke erahnen...Da fühlt er sich ganz zu Hause...

Grüße

Rainer

War einfach klasse mit Dir gestern, Waterboy!

Hinter Euch war ich zwei Mal eine Minute im v-max-Begrenzer bei Tacho 289 km/h (GPS sind das beim derzeitigen Reifen-Abnutzungsstand bei mir 284 km/h). Ab Tacho 285 km/h wird die Leistung langsam reduziert. Habe dann aber anschließend auch weniger Steinchen von Dir abbekommen (gab ein paar Macken gestern).

Normalerweise fahre ich eigentlich nicht mit ganz so hohen Differenzgeschwindigkeiten zur benachbarten Spur...

Dein Fahrstil auf dem Hockenheimring, wie schon erwähnt: :-))!:-))!O:-)

@cessna

hatte auch Spaß gemacht mit Beifahrern. Richtig lustig war es im freien Fahren. Da waren meine Reifen so heiß, daß der kleinste Fehler fernab der Linie sofort bestraft wurde.

Hatte nach Start-Ziel (mit Freund Thomas) ein bisschen den Bremspunkt verpaßt und war zu spät am Einlenken. Direkter Ausbrecher bei etwa noch 130-140 km/h im dritten Gang... Aber dann quer über die Curbs bis fast zur Ameisenkurve ohne Verzögerung... Da meinter Thomas nur (etwas bleich): "Fahrertrainings machen einfach sinn!"

Grüße und bis zur nächsten Spritztour...

Rainer

  • 2 Wochen später...

Noch ein Vergleich zur Anschauung:

Bei einem Kunden von mir fährt einer der Vorstände seit kurzem S55 AMG, ein anderer schon länger 911 GT2. Bei einer Autobahnfahrt neulich haben sie es ausprobiert: auch beim schweren S55 hat selbst der GT2 Mühe dranzubleiben. Ab etwa 250 hat der S55 dann nachgelassen ("offen" auf 300 km/h) - wahrscheinlich der viel größere Luftwiderstand. Das heißt dann wohl, daß ein GT3 bei einem SL55 auf gerader Strecke keine Chance haben kann, wenn der SL55-Fahrer alles gibt.

Was mir persönlich bei einer Mitfahrt in dem S55 aufgefallen ist: Wenn er mal beschleunigt, ist der Druck im Kreuz bestialisch, aber so ein knappes Gedenksekündchen vergeht beim Beschleunigen an Ampeln jedesmal, bis richtig was kommt. (Automatik?, Drehmomentverlauf?, keine Ahnung).

Ich mag diese AMG-Kisten nicht wirklich (mir gefallen innen das Design und Materialien einfach nicht, und Automatik ist auch nicht mein Ding), aber die V8-Motoren sind - extrem - beeindruckend. Nach dem Vergleich GT2-S55 dürften im S55 die angegebenen 500 PS noch sehr konservativ sein.

@amc

mein Wagen hält mit dem GT2 nahezu mit. Darüber war ich auch überrascht. Wir müssen es einfach mal probieren. Cessna hat die Möglichkeit im September und wir werden es einfach testen... Bin selber ganz gespannt...

Grüße

Rainer

  • 2 Wochen später...

Heute haben wir es gemacht! Cessna im SL55 (leider bei 250 abgeriegelt) und ich mit meiner Mühle...

Ergebnis war identisch mit meiner Erfahrung. Das wird Euch Cessna gerne bestätigen. Im Verkehr konnte Wi4Z auch mit seinem M5 gut mit halten. Man bräuchte schon eine 50 km Gerade, um einen Unterschied zu merken, denke ich...

Grüße

Rainer

Nach den vorangegangenen interessanten Tests mit M5 und CLK 55 gab es gestern nun die Möglichkeit zu einem weiteren Vergleich.

Rivalen der Autobahn in Mercedes-Stellung – ein Bayer gegen zwei Schwaben:

IMGP1971.JPG

Zunächst Mal kurz zum SL 55:

- brachiales Drehmoment

- hervorragendes ABC-Fahrwerk mit sehr neutralem bis – je nach Gaspedalstellung – leicht übersteuerndem Fahrverhalten und für 1.900 kg Leergewicht äußerst willigem Einlenken und in Anbetracht der Querdynamik erstaunlichem Komfort

- meine Standard-270°-Testkurve: hervorragende 1,10 g (ESP an)

- leichtes Stuckern nach Querfugen resultierend aus Fahrwerksdämpfung und Karosserie (siehe unten)

- perfekte Ergonomie und Verarbeitungsqualität

- Abroll- und Windgeräusche etwa zwischen 320 Ci / M3 und CLK 55

- leicht synthetisches Bremsgefühl (SBC), aber reine Gewöhnungssache

- Karosserie etwas unruhig bei schlechter Straße, besonders bei offenem Dach

- V8-Sound mit Suchtpotenzial

- Leistungsplateau zwischen 5.000 und 6.200 U/min

- leider bei 250 km/h abgeregelt :-(((°

- Fahrspaß geschlossen: SUPER!!

- Fahrspaß offen: ENDGEIL!!!

- meine Olya möchte ihn unbedingt behalten…

Der Vergleich mit dem GT3 hat folgendes ergeben:

Bis 250 km/h kann man den voll ausgedrehten GT3 im Windschatten kaum bis gar nicht distanzieren, auch wenn dieser nach der Regel „halber Tacho“ eingehalten wird. Tendenziell sieht man den GT3 ein paar Meter verlieren, nachdem er geschalten hat, aber die Differenzen sind marginal – besonders wenn jemand so exzellent schnell schält wie Waterboy!

Auch außerhalb des Windschattens braucht es eine Weile, um im SL 55 gegenüber dem GT3 überhaupt Land zu gewinnen. Allerdings ist man in diesem Moment bei 250 km/h im Begrenzer, den AMG inklusive Tausch des Tachos aber gerne (da aufpreispflichtig) auf 300 km/h verschiebt.

Den SL 55 braucht man durch das Leistungsplateau nicht ganz ausdrehen, aber im falschen Gang sollte man dann doch nicht sein, sonst kommt auch ein M5 in zweiter Position im Windschatten näher. Der M5 an dritter Position konnte durch den Windschatten mehr als nur respektabel mithalten – er hat ja schließlich auch 400 PS und eine ordentliche Aerodynamik.

Ausschlaggebend ist, wer früher aufs Gas geht. Dies haben wir durch Handzeichen abgestimmt.

Fazit:

- der Fahrer macht’s

- alle 3 Fahrzeuge haben ihren besonderen Reitz

- Waterboys GT3 klingt nun richtig gut (so muß ein GT3 klingen!) :-))!

- den erwarteten Klassenunterschied gibt es diesseits von 250 km/h nicht und auch jenseits von 250 km/h (siehe Vergleich mit dem CLK 55) braucht es sehr lange, ganz freie Stücke und einen nachfolgenden Fahrer, der durch zu spätes Gasgeben oder nicht vorausschauendes Fahren abreißen lässt und aus der Windschattenzone gerät (die durchaus auch im Rahmen polizeilich tolerierbarer Abstände noch spürbar ist)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...