Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Begegnung mit AMG55


Waterboy

Empfohlene Beiträge

Otto Rehhagel sagt ja immer: "Die Wahrheit liegt auf dem Platz!"

Ich tausche den GT3 trotzdem nicht gegen nen SL55. Sonst muß ich mir ja nen GT3 leihen, wenn ich mal ein paar Kurven zügig fahren will oder 3x scharf bremsen will.

Grüße

Rainer

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Wenn jemand hier im Forum einen SL55 hat, können wir das ja gerne mal mit Leben füllen. ich stelle mich und meinen (Serien-) GT3 für einen CP Test gerne zur Verfügung (natürlich alles innerhalb der STVO)

Eine Vergleichsfahrt bzw. ein Rennen kann niemals der STVO entsprechen, denn so ein Rennen ist egal ob mit oder ohne Geschwindigkeitsbeschränkung und oder auf der Autobahn, mit oder ohne Verkehr in keinem Fall erlaubt! :wink:

War für mich bis jetzt aber kein hinterniss O:-)

Eine Vergleichsfahrt bzw. ein Rennen kann niemals der STVO entsprechen, denn so ein Rennen ist egal ob mit oder ohne Geschwindigkeitsbeschränkung und oder auf der Autobahn, mit oder ohne Verkehr in keinem Fall erlaubt! :wink:

War für mich bis jetzt aber kein hinterniss O:-)

ohne den letzten satz: Kick und Bann ;)

ich glaub die einstellung haben ziemlich alle hier bei CP :)

auch wenn wir uns alle an die stvo halten....solang ein blitzer oder bullen zu sehen sind

Hallo Freunde,

hatte gestern auf der A8 ab Stuttgart Flughafen eine Begegnung mit dem so gerühmten AMG SL55. War der Autonummer nach ein AMG-eigenes Fahrzeug mit nem älteren Herrn drin und einer aufgetakelten älteren Dame.

Der AMG am Stuttgarter Flughafen vor mir auf die Autobahn. Ich drei Autos dahinter. Erst mal die überholt und dann war er vor mir.

Es hat ja schon viele Diskussionen hier und in andere Foren gegeben. Ich wollte es einfach mal wissen, wie es auf der Autobahn aussieht. Wenn es ein Wenig kurvig ist, hat das Teil natürlich keine Chance. Aber auf der dreispurigen... DA dachte ich:"Mal sehen, wie der Dich jetzt gleich stehen läßt!"

Die Autobahn war bis Wendlingen zunächst sehr voll. So sind wir zwischen 180 und 230 dahingegurkt. Bin immer mal wieder auf die mittlere Spur gefahren und in den SL reingeguckt.

Dann wurde die A8 ein bisschen freier. Der SL Fahrer voll aufs Gas. Muß sagen, das Teil läuft wirklich super. Bin aber ohne Abstand zu verlieren dran geblieben. Eher etwas gewonnen. Bis etwa 285, dann hat den Typen der Mut verlassen und er bremste wieder. Weiter vorne auch wieder bissle Verkehr. Ich bin dann bei Aichelberg von der Autobahn runter.

Also die 100 PS mehr werden durch das hohe Gewicht wieder aufgehoben. Aber er läuft für so ein schweres Teil schon absolut spitze, bin aber beruhigt, daß mich keiner Ausblinken wird... Das ginge trotz allem schon ganz schön aufs Ego! (Peinlich, nicht wahr? Aber mir egal).

Grüße

Rainer

Hallo

Hatte auch mal ne begenung mit diesem Teil!

Allerdings war es bei einer Autobahnauffahrt, damals hatte ich noch einen

Honda Integra mit Turbolader.

Also aus der Kurve raus und er ist voll hinten rangezogen, nah warte Dir werd ich es zeigen, Gasfuss voll runter und der Junge(Besser der Alte) war auf einem ziemlich weit hinter mir!

Ist eigentlich auch logisch, der 55 AMG hat effktive(wurde von einem Kollegen gewogen) 2100kg Leergewicht!

Mein Auto war 1200 Kg und hatte 350 PS,aber ab 200 Km/h wäre der Mercedes bestimmt davon gezogen,aber das Gesicht des AMG-fahrers vergesse ich nicht so schnell!! :D

Gruss Dälli

Ist eigentlich auch logisch, der 55 AMG hat effktive(wurde von einem Kollegen gewogen) 2100kg Leergewicht!

Der sollte mal den Kofferraum vorher leerräumen.

Ein SL 55 wiegt niemals leer über 2 t.

(EU Leergewicht = inkl. vollem Tank (90 %) und 75 kg Beladung) -> auch da unter 2 t).

Der sollte mal den Kofferraum vorher leerräumen.

Ein SL 55 wiegt niemals leer über 2 t.

(EU Leergewicht = inkl. vollem Tank (90 %) und 75 kg Beladung) -> auch da unter 2 t).

Hast du deinen SL denn gewogen das du das so genau weist ??

Da setz ich aber alles was ich hab ,meine Autos,mein Haus mein ganzes Vermögen und mein letztes Hemd das der SL55AMG ohne probleme gewinnt. :lol::lol::lol::lol:

:wink2::wink2:

Ich lese mich gerade durch die Posts und weiss noch nicht, ob Deine Ausführungen später bereits durch einen anderen Post widerlegt wurden.

Aber: Du scheinst ein Opfer der Ve*rschung des Hauses AMG/DC zu sein, da Du offensichtlich glaubst der AMS-Nardo-Test sei repräsentativ. Der dort getestete SL55 hat absolut nichts mit den verkauften Exemplaren zu tun, da er deutlich über 600PS hatte.

In der Realität beschleunigt ein SL55 in ca. 14-16 Sekunden auf 200. Das ist auch in etwa die Zeit, die ein GT3 Mk2 benötigt. Ein GT2 oder turbo mit WLS auf 450PS ist schneller :wink2::wink2:

Noch ein Vergleich zur Anschauung:

Bei einem Kunden von mir fährt einer der Vorstände seit kurzem S55 AMG, ein anderer schon länger 911 GT2. Bei einer Autobahnfahrt neulich haben sie es ausprobiert: auch beim schweren S55 hat selbst der GT2 Mühe dranzubleiben. Ab etwa 250 hat der S55 dann nachgelassen ("offen" auf 300 km/h) - wahrscheinlich der viel größere Luftwiderstand. Das heißt dann wohl, daß ein GT3 bei einem SL55 auf gerader Strecke keine Chance haben kann, wenn der SL55-Fahrer alles gibt.

Was mir persönlich bei einer Mitfahrt in dem S55 aufgefallen ist: Wenn er mal beschleunigt, ist der Druck im Kreuz bestialisch, aber so ein knappes Gedenksekündchen vergeht beim Beschleunigen an Ampeln jedesmal, bis richtig was kommt. (Automatik?, Drehmomentverlauf?, keine Ahnung).

Ich mag diese AMG-Kisten nicht wirklich (mir gefallen innen das Design und Materialien einfach nicht, und Automatik ist auch nicht mein Ding), aber die V8-Motoren sind - extrem - beeindruckend. Nach dem Vergleich GT2-S55 dürften im S55 die angegebenen 500 PS noch sehr konservativ sein.

Interessanter Bericht, der sich mit meinen Erfahrungen deckt (ich habe einen 996TT mit WLS auf 450PS).

Im Vergleich zum S55 bis ca. 220-230km/h (aus ca. 180km/h) nahezu identische Beschleunigung, danach wird die Lücke spürbar größer. Aber ist schon beeindruckend, wie flott diese 2,x-Tonnen Limousinen beschleunigen.

Ich würde mal sagen, dass schon der GT2 Mk2 (483PS) nötig ist, um auch im Bereich 180-220 deutlich schneller zu beschleunigen.

Genau das ist es doch. Wenn die Autobahn nicht total leer ist, braucht man schon einen gewaltigen Leistungsvorsprung, um ein schwächeres Fahrzeug zu distanzieren. Erst am Montag erlebt : ein 996 C4 hat mir mit einem CLK 320 von Karlsruhe bis Darmstadt genau 2 Wagenlängen abgenommen. Er ist direkt hinter mir in Karlsruhe auf die AB gefahren und in Darmstadt habe ich ihn dann durch die Abfahrt geschoben. Fazit : Auf 100 km AB trotz 100 PS mehr genau 10 Meter gewonnen.

Aber wahrscheinlich nur, weil Du Dich in tempobegrenzten Bereichen wieder rangearbeitet hast... Sonst ist das wohl kaum zu erklären.

Ich lese mich gerade durch die Posts und weiss noch nicht, ob Deine Ausführungen später bereits durch einen anderen Post widerlegt wurden.

Aber: Du scheinst ein Opfer der Ve*rschung des Hauses AMG/DC zu sein, da Du offensichtlich glaubst der AMS-Nardo-Test sei repräsentativ. Der dort getestete SL55 hat absolut nichts mit den verkauften Exemplaren zu tun, da er deutlich über 600PS hatte.

Nicht übertreiben, bitte.

Genaueres gibt's hierzu schon zu lesen (ca. 560 PS).

In der Realität beschleunigt ein SL55 in ca. 14-16 Sekunden auf 200. Das ist auch in etwa die Zeit, die ein GT3 Mk2 benötigt. Ein GT2 oder turbo mit WLS auf 450PS ist schneller :wink2::wink2:

Nö. Ein SL 55 braucht unter Standardbedingungen ziemlich genau die in Tests häufig (und auch von mir) gemessenen 14,5 s. Unser letzter SL 55 war gemäß AP-22 geringfügig schneller, den aktuellen werde ich noch vermessen.

Leider immer noch kein Turbo, der bis Düsseldorf kam oder mal einen AP-22 oder ähnliches angestöpselt hat. :wink2: Insofern hilft die Lektüre von Tests: im Rahmen der Meßgenauigkeit bis 200 km/h gleich schnell. :wink:

Nicht übertreiben, bitte.

Genaueres gibt's hierzu schon zu lesen (ca. 560 PS).

Meiner ist gerade wieder aus der Werkstatt (nach zwei Wochen). Hatte leider ein Getriebeproblem (auf Garantie). Mal schauen, vielleicht schaffen wir es jetzt ja auch mal bis Düsseldorf...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...