Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes ist auch nicht mehr ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die alte Automatik gab es im W12, der 3.0 TDI hat immerhin schon sechs Gänge. Und der V10 TDI ist doch kein kleiner Diesel ..? 

Ich habe meinen leider irgendwann verkauft, aber das ist eines der Autos, denen ich wirklich hinterher trauere .. 😞

• Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Zitat

Die Phaetons sind schon top Autos! Absolut unterbewertet. Ein Fahrzeug um Oberklasse-Luxus ohne Aufsehen zu genießen. Die meisten Menschen halten es für eine Passat-Limousine!

Dem stimme ich in großen Teilen zu. Aber in der Luxusklasse und einem Preissegment um die EUR 100.000,- erwartete ein Großteil der damaligen Neuwagenkäufer auch ein repräsentatives Auftreten. Der Phaeton hatte meines Erachtens (obwohl sicherlich ein top Auto!) immer ein kleines Imageproblem. Der Wagen wollte gegen die S-Klasse, 7er BMW und Audi A8 antreten, aber viele Kunden wollten für so viel Geld einfach kein VW-Logo auf dem Auto sehen. Die Markteinführung kam wahrscheinlich zum falschen Zeitpunkt und zudem unter der falschen Marke. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Das Auto teilte ja die Plattform mit Bentley - und viele sagen, dass man Bentley hätte draufschreiben sollen, dann hätte sich das Auto besser verkauft. Ich habe mir immer so gedacht "Oder eine der alten Marken wie Horch aufleben lassen. Hat Mercedes mit Maybach schließlich auch gemacht".

Aber wir zerfasern hier gerade einen Thread, in dem es um die Marke Mercedes geht. Vielleicht sollten wir das woanders diskutieren..🙃

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Nee, nixda, VW hat einfach oberhalb vom Passat nix zu bauen, des is Audi Job. Die bringen immerhin bereits ein Minimum an Prestige mit, das man ausbauen kann. Oberklasse-Luxus und "Volk" passt überhaupt nicht zusammen.

Auf der anderen Seite konnten sie einige Bentley verkaufen, was sicherlich gut übers Prestige funktionierte. 

Regelmäßig gab es Fehlentscheidungen im Konzern, milde formuliert. Phaeton zählt dazu.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Beim Phaeton und der Gläsernen Manufaktur ging es doch allenfalls vordergründig darum, in das Luxusklasse-Segment vorzudringen. 

Es ging doch vielmehr darum, dem Lebenswerk des Herrn Piech ein Denkmal der Automobilbaukunst zu setzen. 

Und der Qualitätsruf färbte auf andere Fahrzeuge der Marke ab. Die wirtschaftliche Entwicklung zeitweise so, dass man vor Kraft kaum laufen konnte und auf dem dem Weg zur Nr. 1 der Welt war. Es entwickelte sich eine gewisse Hybris, Martin Winterkorn lässt grüßen. 

In diesem Umfeld gedieh dann fast schon folgerichtig der Dieselskandal... 

Eine andere Zeit.  Achja, eine "Autostadt" hat man dem Cheftechniker auch mal eben vor's Bürofenster gesetzt. Da kann man dann auch noch einen Phaeton raushauen... 

• Gefällt mir 7
Geschrieben

OT

Die Autostadt ist aber definitiv einen Besuch wert, vor allem mit Kids. Das Ritz ist direkt drin und von B Hbf ist man mit der Bahn in 1h dort. 

• Gefällt mir 1