Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

612: Welches Benzin ist am besten für den Wagen?


Johannes_124

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich frage mich: welches Benzin ist eigentlich am besten für den 612?

ist es SuperPlus bzw. tatsächlich Ultimate und Co.?

Oder normales Super?

Die Frage nach E10 schenke ich mir jetzt mal…

 

Spritschluckende Grüße 

 

Johannes

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Johannes,

 

wir hatten in den letzten Jahren diverse Diskussionen welches Benzin für verschiedene Sportwagen/Ferrari geeignet ist beziehungsweise was die Vor- und Nachteile davon sind. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und dir drei bestehende Threads dazu rausgesucht, welche dir sicherlich weitreichende Informationen zu deiner Fragestellung bieten. Ich würde mal vorsichtig behaupten da steht alles drin was man wissen muss.

 

Liebe Grüße,

Sarah 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 7

Hi Sarah

vielen Dank dir!

Ich hatte mich davor ebenfalls schon auf die Suche in die Tiefen des Forums gemacht, war aber unsicher, ob es dann doch noch Unterschiede von Motor zu Motor gibt bzw. eine spezifische Empfehlung für den Motor 612 bzw 575..

beste Grüße 

Johannes

vor 11 Stunden schrieb Johannes_124:

Hallo zusammen,

 

ich frage mich: welches Benzin ist eigentlich am besten für den 612?

ist es SuperPlus bzw. tatsächlich Ultimate und Co.?

Oder normales Super?

Die Frage nach E10 schenke ich mir jetzt mal…

 

Spritschluckende Grüße 

 

Johannes

Mensch Johannes,

kipp doch einfach die Plörre rein die Ferrari vorschlägt😉. Solange du keinen getunten Motor drin hast und das Kennfeld geändert wurde ist das alles ziemlich egal.

 

Merke: Um so höher die Oktanzahl desto Zündunwilliger ist der Kraftstoff…..dies bedeutet das ein höher verdichteter Motor lieber einen Kraftstoff möchte der eine höhere Oktanzahl hat……damit er sich unter druck nicht selbst entzündet.

  • Gefällt mir 6

Zur Info: im good old Italy gibt’s nur 95 ROZ Benzin. Sprich alle Versuchsfahrzeuge und Dauerläufer fahren mit der Plörre. Damit sollte das auch für den normalen Betrieb funktionieren 😉

 

Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Also jeder der Super 100 oder sowas tanken möchte weil er sich dann besser/sicherer fühlt, sollte das gerne machen. Auf die Leistung hat das halt keine Auswirkung. Ob dadurch der Motor sauberer bleibt ist auch nicht erwiesen. Je nachdem welcher Studie man glauben möchte.

 

 Ich persönlich hab je nach Stimmungslage auch das über drüber Benzin getankt. Weil es ja auch zu den anderen Kosten für so ein Auto absolut vernachlässigbar ist, ob ein Liter 1,50 oder 2,50 kostet 😉

vor 1 Stunde schrieb poldi99:

Zur Info: im good old Italy gibt’s nur 95 ROZ Benzin.

Das stimmt nur in kleinen Orten bei Tankstellen mit 2-4 Zapfsäulen. In größeren Städten, an der Autostrada und bei größeren Tankstellen gibt es in Italien mittlerweile fast immer auch 98Roz. 

  • Gefällt mir 5

Tempolimit ist der Geliebte der Verkokung … dauert bei additiviertem 99+ Oktan nur länger. Wer zwischendurch ein paar Kilometer am Stück Vollast fährt, tut dem Motor besseres als ein paar Oktan am Einfüllstutzen ;) 

  • Gefällt mir 8
vor 3 Stunden schrieb Jarama:

Eine höhere Oktanzahl läßt einen Motor etwas ruhiger laufen (wegen der höheren Zündunwilligkeit). Bilde ich mir jedenfalls ein ... ROFL.gif.ff3393e355be8bb4b541487eced68a08.gif

So ist es, Bernhard 😉.Bei einer zu niedrigen Oktanzahl kommt es zum Motorklopfen. Das bedeutet, der Sprit zündet bereits während des Verdichtens, noch bevor der Zündfunke ihn entzündet…….höhere Oktanzahl wirkt dem entgegen 😉.

 

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb poldi99:

Auf die Leistung hat das halt keine Auswirkung.

Stimmt auch nicht ganz, denn moderne Motoren habe Klopfsensoren und passen die Kennfelder an. Ein paar PS Unterschied wird es da schon ausmachen, ob man 95er oder 102er Sprit tankt.

 

Eine andere Frage ist: Wer merkt das unter welchen (normalen) Fahrbedingungen schon... :D

  • Gefällt mir 5

Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Das Kennfeld ist halt auf 95 Oktan ausgelegt. Wenn schlechter Sprit getankt wird, dann erkennen Klopfsensoren das und nehmen die Zündung zurück. Aber nirgendwo wird die Zündung bzw. Kennfeld Richtung besseren Sprit optimiert. Wäre auch gar nicht gesetzeskonform! Und ihr wisst was rauskommt, wenn Kennfelder bzw. Motorsteuerung nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht 😉

 

anders schaut es natürlich aus, wenn die ein Kennfeldtuning machst. Dann kannst du mit einer anderen Abstimmung und höherer Oktanzahl was rausholen. Aber ob man das wirklich spürt wage ich zu bezweifeln.

 

 

😉

  • Gefällt mir 2
vor 20 Minuten schrieb Jarama:

Stimmt auch nicht ganz, denn moderne Motoren habe Klopfsensoren und passen die Kennfelder an. Ein paar PS Unterschied wird es da schon ausmachen, ob man 95er oder 102er Sprit tankt.

 

Eine andere Frage ist: Wer merkt das unter welchen (normalen) Fahrbedingungen schon... :D

 

Klopfsensoren bemerken nur ein Klopfen(Schütteln) des Motors und verstellen die Zündung richtung früh, ja……auch ein Kennfeld🤪. Ganz moderne Ferrari Modelle haben wohl wirklich einen neuen Sensor der die Oktanzahl im Benzin erkennt 🤷🏻‍♂️

  • Gefällt mir 5
vor 5 Stunden schrieb michael308:

Mensch Johannes,

kipp doch einfach die Plörre rein die Ferrari vorschlägt

Da siehst Du, wie effektiv Euer Einwirken auf den armen Johannes bei der Frage der Gangwahl im Stillstand war 😉

 

Da sollte er sich ja auch nicht auf das verlassen, was der Hersteller empfiehlt.

 

Jetzt hinterfragt er folgerichtig alles 😇

 

:lol2:

 

 :hug:

 

 

  • Haha 3
vor 53 Minuten schrieb poldi99:

Dann müsste aber die Motorleistung auf die 100 Oktan homologiert sein.

Wird garantiert  im Rahmen der üblichen Serienstreung liegen und dürfte daher kein Problem sein………falls das bei den Leistungen überhaupt ins Gewicht fällt 😉

  • Gefällt mir 1

Ich finde, Benzin-Threads lassen einen spätestens nach der 12. Antwort immer ratlos zurück. Egal wo. 

Und die Themen schwellen immer enorm schnell an... Wie Öl-Threads... 😵‍💫

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
vor 12 Minuten schrieb F40org:

Wenigstens können die Stromer nicht mitschwallen. 

Hm. Wäre mal ein Thema wert. Fahren Stromer mit grünen Strom schneller, oder läuft der Motor damit ruhiger?

vor einer Stunde schrieb michael308:

Wird garantiert  im Rahmen der üblichen Serienstreung liegen und dürfte daher kein Problem sein……

Und da Ferrari eh nicht dafür bekannt ist eine zurückhaltende Leistungsangabe zu machen, sondern eher eine äußerst optimistische, spielt das schon 2x keine Rolle. 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...