Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gibt es eine Werksvorgabe was getauscht werden muss wenn ein F430 mit Diesel betankt wurde?


coolbeans

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat einer von Euch eine Ahnung ob es eine Werksvorgabe gibt was präventiv getauscht werden muss wenn ein F430 mit Diesel betankt wurde und auch gefahren wurde und irgendwann dann heftigste Fehlzündungen produziert hat?

 

Nein, ich war nicht zu doof zum tanken. Aber leider hatten die Ihre Superplus Säule mit Diesel betankt 😞 Auch das fand ich nur durch nachbohren heraus. Äußerst unprofessionell, andere Tankstellen werten ihre Videoüberwachung aus und kontaktieren dann mit Hilfe der Polizei die betroffenen Fahrzeughalter.

  • Wow 6
  • Traurig 10
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So herum ist nur halb so schlimm, wie wenn Du einen Diesel mit Sprit tankst!

Krafstofffilter tauschen, Tank ablassen und spülen. Und die erste Tankfüllung nicht so hoch drehen. Aber der Diesel ist schnell raus. Mehr würde ich nicht machen. 

  • Gefällt mir 3
vor 4 Minuten schrieb Driver A.J.:

Mehr würde ich nicht machen. 

Würde ich normalerweise auch nicht. Aber hier haftet die Versicherung der Tanke, deshalb die Frage danach was denn die Werksvorgabe wäre!

Da geb ich dir recht, wenn die Versicherung bezahlt, alles was geht. Vielleicht bekommt man ja einen schönen KV von der Werkstatt mit Pumpen erneuern und allem drum und dran und rechnet danach ab. 😉

  • Wow 1
vor 1 Minute schrieb Driver A.J.:

Vielleicht bekommt man ja einen schönen KV von der Werkstatt mit Pumpen erneuern und allem drum und dran und rechnet danach ab. 😉

Fiktive Abrechnung dürfte hier nicht funktionieren schätze ich mal. (Oder gibt es hier einen Profi der gegenteiliges weiß?) Aber wenn es eine Werksvorgabe gibt geht es auch darum alles zu tauschen was eventuell etwas abbekommen hat. Denn nächstes Jahr brauche ich dann nicht mehr ankommen dies könnte eine Spätfolge sein, insbesondere, da bis das erledigt ist, die Saison für dieses Jahr rum sein dürfte.

vor 2 Stunden schrieb coolbeans:

Hallo, hat einer von Euch eine Ahnung ob es eine Werksvorgabe gibt was präventiv getauscht werden muss wenn ein F430 mit Diesel betankt wurde und auch gefahren wurde und irgendwann dann heftigste Fehlzündungen produziert hat?

Selbiges ist mir vor 20 Jahren passiert. Damals war die Aussage der Werkstatt, das Benzin spült den Diesel aus, es kann keinen bleibenden Schaden verursachen. Vorsorglich wurde der Tank nebst Benzinleitung komplett entleert und mit Benzin und Reinigungsadditiv gespült. Die Tankstelle hatte da nach Rückfrage der Abwicklung damals die RE von der Werkstatt bekommen, an mehr kann ich mich da nicht mehr erinnern ;) 

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb nobby43:

Hallo coolbeans.

 

Denke daran, dass es sich bei deinem Fahrzeug um einen 430er Ferrari handelt.

Offensichtlich ist in deinem Fall die Schuldfrage offensichtlich.

 

Ich würde keinen Meter mehr mit dem Fahrzeug fahren.

Ich gehe davon aus, das du Rechtschutz hast.

Mein Fahrzeug würde ich in eine Ferrari Fachwerkstatt "schleppen" lassen.

Wer weiß, welcher Schaden schon eingetreten ist, bis du dies gemerkt hast, oder noch Eintritt, da du ja damit gefahren bist.

Lass dich von einem Fachanwalt beraten!

Wie gesagt, so würde ich es machen.

 

Gruß Norbert

Ich liebe diese „ich renn direkt zum Anwalt und verklage euch auf Haus und Hof“ Mentalität. Übrigens war die Frage, ob es eine Werksvorgabe für diesen Fall gibt. Was soll der Anwalt hier machen? Ist der Techniker? 

  • Gefällt mir 12
vor 1 Stunde schrieb Andreas.:

Vorsorglich wurde der Tank nebst Benzinleitung komplett entleert und mit Benzin und Reinigungsadditiv gespült.

Hallo Andy, hatte die Vorsichtsmaßnahme damals tatsächlich genügt oder gab es noch irgendwelche technische Nachwehen? 

vor 40 Minuten schrieb Nick83:

Ich liebe diese „ich renn direkt zum Anwalt und verklage euch auf Haus und Hof“ Mentalität.

Sehe ich auch so, und dann Jammern dass die Versicherungen aufschlagen.

 

Ich hätte auf das ganze Theater  mit Anwalt usw eh keine Lust.

 

Bin vor vielen Jahren mit dem 308 4V auf Rekordkurs Richtung Pörtschach.

Bei Dasing schnell raus und wie vom Alltagsauto gewohnt randvoll mit Heizöl betankt.

War etwas Glück im Unglück dabei als der Kassierer meinte "Diesel"?

Nach 10 min kam ein befreundeter Landwirt der sich sehr freute und ca. 80 Ltr. direkt in seinen Traktor pumpte.

Nochmal vollgemacht und weitergefahren, die ersten 20 KM behutsam gefahren, allerdings hat der so stark geraucht das mir nicht wenige den Vogel gezeigt haben.

 

Das Ende vom Lied war, nach kurzer Zeit war alles wie immer, der GTB ist seit langem im Besitz meines Nachbarn und hat gut 180.000km ohne jeglichen Defekt...  

  • Gefällt mir 14
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo coolbeans,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 11 Minuten schrieb GT 40 101:

Nach 10 min kam ein befreundeter Landwirt der sich sehr freute und ca. 80 Ltr. direkt in seinen Traktor pumpte.

Nochmal vollgemacht und weitergefahren, die ersten 20 KM behutsam gefahren, allerdings hat der so stark geraucht das mir nicht wenige den Vogel gezeigt haben.

 

Das Ende vom Lied war, nach kurzer Zeit war alles wie immer, der GTB ist seit langem im Besitz meines Nachbarn und hat gut 180.000km ohne jeglichen Defekt...

Das ist schön. Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass sich die Technik eines F430 von der eines 308 QV doch in einigen Punkten unterscheidet, die von einer Falschbetankung betroffen sein könnten (z.B. Kats).

  • Gefällt mir 4
  • Verwirrt 1

Diesel auf Benziner ist völlig unproblematisch, vermutlich sogar lebensverlängerd da alles geschmiert und konserviert ist. Könnte etwas ruppig laufen aber ich würde auch nur einmal Tank entleeren und Benzin drauf. Zündung an dann spült die Pumpe die Rail durch und weiter gehts.

Kats werden nach der nächsten AB Atacke wieder frei.

 

PS, habe mal 30l V power in den Range Rover Diesel getankt, da ich in 200km von zu Hause weg war und es lecker essen gab habe ich 2l Zweitaktöl zur Schmierung reingekippt und den Rest mit Diesel vollgetankt. Lief super und danach viel ruhiger und hat weniger Sprit verbraucht.

  • Gefällt mir 7
  • Haha 2
  • Wow 1
vor 1 Stunde schrieb Sarah-Timo:

Hallo Andy, hatte die Vorsichtsmaßnahme damals tatsächlich genügt oder gab es noch irgendwelche technische Nachwehen? 

... der S54 im M3 hatte ca. 10tkm noch bei mir gehalten und wurde dann wieder verkauft ;)

 

  • Gefällt mir 1
vor 17 Minuten schrieb Andreas.:

... der S54 im M3 hatte ca. 10tkm noch bei mir gehalten und wurde dann wieder verkauft ;)

Danke für deine Antwort.

Das ist schon beeindruckend, gerade bei dem Motor. Hut ab!👍 

  • Gefällt mir 1
vor 5 Minuten schrieb nobby43:

Letztendlich ist es deine Entscheidung was du machst.

Es kann gut gehen.

Wenn nicht, wird es teuer und du ärgerst dich schwarz.

Dieser Hinweis wurde Dir in einem anderen Zusammenhang auch schon mal gegeben. Hat Dich aber auch nicht interessiert. 😉

  • Gefällt mir 4
  • Haha 9

Sag mal Nobby, kann es sein das Du grundfrustriert bist? Die Umweltmoralkeule schwingen aber hier auf alle Fälle einen Schaden herbeiführen, zumindest für die Versicherung?

Ja die Tankstelle ist versichert, ja man kann das über einen Anwalt machen. Aber man hat trotz Versicherungen eine Schadensminderungspflicht!

Wenn also Standard ist das es keine Probleme verursacht ist das Argument das es ein Ferrari ist sinnlos.

Und meine Erfahrung ist das manchmal der pragmatische Ansatz der bessere und deutlich stressfreiere ist.

 

  • Gefällt mir 14
vor 8 Stunden schrieb nobby43:

Alle die hier schreiben, dass es unproblematisch ist, geben dir nicht die Garantie, dass an deinem 430er nichts kaputt geht.

Vor allem bleibst du dann auf die Kosten sitzen.

Ich würde alles fachmännisch säubern lassen, zumal das Versicherungsmäßig abgesichert ist.

Fehler kommen vor.

Dazu sind Versicherungen da, um solche Fehler abzusichern.

Letztendlich ist es deine Entscheidung was du machst.

Es kann gut gehen.

Wenn nicht, wird es teuer und du ärgerst dich schwarz.

 

Egal was man von dir liest. Man merkt sofort dass du von Technik keine Ahnung hast und nur Streit verursachen willst.

  • Gefällt mir 4

Ich würde zwar auch den unkompliziertesten Weg gehen und mich selbst um den technischen Weg kümmern, das kann aber nicht jeder.

 

Und so ganz aus der Luft gegriffen ist nobby's Vorgehen ja nicht. Zumindest aus finanzieller Sicht was eventuelle spätere Schäden in diesem Zusammenhang betreffen könnte.

Es ist halt beinahe unmöglich, potentielle Folgeschäden zu begründen, wenn es weder im direkten Zusammenhang, noch technisch begründbar ist. Das einzig wirklich wichtige ist, dass die (Ferrari-)Werkstatt die Schadensanzeige mit Kostenvoranschlag an @coolbeans meldet, bevor losgelegt wird. Da muss die Freigabe und Bestätigung der „gegnerischen“ Versicherung erfolgen, ist aber echt nur Formalität. Sind es erwartungsgemäß wenige hundert EUR, kann man ja in Vorleistung gehen und die Zahlung abwarten.

 

Schaut mal auf die Uhr, bald steht der Ferrari wieder paar Monate. Wenn da im April oder Mai mit irgendwelchen Nachforderungen ins Feld gezogen wird, bedeutet es nur Aufwand, Kosten und einen eher unsicheren Ausgang. Wenn da was kaputt gegangen ist, war vorher schon im Argen und wie will man das beweisen? Ich nenne es Restrisiko, wenn man solche Boliden fährt, noch dazu „Altmetall“ ausserhalb der Neuwagengarantie.

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...