Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gibt es eine Werksvorgabe was getauscht werden muss wenn ein F430 mit Diesel betankt wurde?


coolbeans

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin

  @michael308: Natürlich hast du Recht, ich persönlich würde auch nur den Sprit(Diesel) ablassen, Leitungen durchpusten, Filter neu, evtl. die Kerzen "entölen" und gut. Am Rest passiert nichts, wie @Jaramaschon sagt. Im Gegenteil, für die Düsen tut "ein bisschen Schmierung" mal gut.

Aber da das hier ein Versicherungsfall ist, würde ich den "offiziellen" Weg gehen, das vom Freundlichen machen lassen, Rechnung einreichen und gut. Falls es wider Erwarten doch "Folgeschäden" gibt, wäre @coolbeansauf der sicheren Seite.

MfG Ulf.

vor 5 Stunden schrieb Ulf.M:

Moin

  @michael308: Natürlich hast du Recht, ich persönlich würde auch nur den Sprit(Diesel) ablassen, Leitungen durchpusten, Filter neu, evtl. die Kerzen "entölen" und gut. Am Rest passiert nichts, wie @Jaramaschon sagt. Im Gegenteil, für die Düsen tut "ein bisschen Schmierung" mal gut.

Aber da das hier ein Versicherungsfall ist, würde ich den "offiziellen" Weg gehen, das vom Freundlichen machen lassen, Rechnung einreichen und gut. Falls es wider Erwarten doch "Folgeschäden" gibt, wäre @coolbeansauf der sicheren Seite.

MfG Ulf.

Folgeschäden würde ich per se ausschließen……ist theoretisch kaum möglich😉. Fiktiv abrechnen wäre für mich der einzige Weg🤗

  • Gefällt mir 1

Bei modernen Dieselmotoren ist eine Beifüllung mit Benzin in der Tat sehr schädlich. Deswegen sollte auch nicht im Winter etwas Benzin beigemischt werden, wie das früher durchaus üblich war, um das Diesel "winterfester" zu machen.

 

Ich gehe aber davon aus, dass der fragliche Ferrari keinen Dieselmotor hat. Wobei, kann man es wissen? Schließlich baut auch Maserati mittlerweile Dieselmotoren ein 8-)

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2

Naja, das Problem ist ja nicht die fiktive Abrechnung. Die ist ja 19% günstiger als die tatsächliche.

Das Problem liegt dann eher beim Gutachter.

Hat er die Cojones, festzustellen, "Macht nix"?!

(und würde er beim FIAT anders urteilen als bei der Ferrari SpA?)

  • Gefällt mir 6
vor 14 Stunden schrieb GT 40 101:

Da der 430er von Coolbeans nicht der erste Ferrari ist der mit Diesel betankt wurde halte ich es für möglich, dass es keine Werksvorgabe gibt weil es nix ausmacht?

Was??? Das würde ja bedeuten, dass Ferrari eine Möglichkeit Ersatzteile zu verkaufen (= Geld zu verdienen) ungenutzt lässt. Das kann ich mir nicht vorstellen 😄😄

  • Haha 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo coolbeans,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Minuten schrieb coolbeans:

So, da ja alle neugierig warten. Hier der KV. Zuzüglich Abholung und falls die Diagnose defekte Kats oder etwas anderes ergibt das natürlich oben drauf.

 

 

2023-09-27 13_05_47-Herr Rost 430 Spider F1 #156028 Falschtanker.pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).jpg

Super Chris,

da freut sich bestimmt dein Frau auf ein zusätzliches tolles Wellness Wochenende👍

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

Als heranwachsende Fightpromoterin mit „Sarah Fightpromotions“ bastle ich mir hier an der Wand so ein Diagramm von allen Forumsgladiatoren zurecht. Mit Faden und Nadel stecke ich eine Art Organigramm ab. So kann ich mögliche Kampfkandidaten, Teams und Grüppchenbildung optimal herauslesen. Nobby steht als 1.Fighter bereits fest, wir suchen immer noch nach einem weiteren Titelanwärter bzw. Gegner für ihn im Kampf Forumsgladiator VS. Forumsgladiator. Es geht schließlich um den interkontinentalen WW-CP-WW Titel. Bewerbungen nehme ich per PN gerne entgegen. Wer ist dabei, wer nimmt die Herausforderung offiziell an? Es ist nur noch ein Platz frei, also schnell bewerben jetzt bitte. 

  • Haha 2
vor 2 Stunden schrieb coolbeans:

So, da ja alle neugierig warten. Hier der KV. Zuzüglich Abholung und falls die Diagnose defekte Kats oder etwas anderes ergibt das natürlich oben drauf.

 

 

2023-09-27 13_05_47-Herr Rost 430 Spider F1 #156028 Falschtanker.pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).jpg

Wolfi ?

vor 3 Stunden schrieb F430Matze:

Hier mal ein aktueller ähnlicher Fall. Da geht es aber in dem konkreten Fall um einen Diesel, der Super E5 getankt hat.

Es handelt sich nicht um einen ähnlichen Fall, technisch gesehen 😉…….das ist komplett was anderes.

 

Super Benzin in einem modernen Dieselmotor hat katastrophale Auswirkungen. Wenn der Motor nur ein paar Kilometer damit lief ist der Schaden schon sicher.

 

 

  • Gefällt mir 6

Jetzt muss ich unbedingt auch noch meinen Senf dazu geben, auch wenn es keinen mehr interessiert: Einer meiner Daily (Benzindirekteinspritzer) war fast leer. Schlau wie ich bin, habe ich ihm 20 Liter aus dem Kanister gegönnt - nicht bedenkend, dass da ausnahmsweise Diesel drin war. Die Karre sprang an, lief etwas unrund und rauchte wie Harry, aber ich hatte nach langem Gefluche und in Anbetracht des Fahrzeugwertes trotzdem keine Bedenken, die 10 km bis zur Tanke zu fahren. Das war vor gut 5 Jahren, über 50.000 km und zweimal Abgasuntersuchungen.  Und ich habe bei der Kiste aus Faulheit weder Filter noch sonst irgendwas getauscht. Trotzdem keine Folgeschäden, nix, nada, nothing.

 

Obwohl: Vor kurzem ging der Scheibenwischermotor kaputt. Ich glaube, ich muss da im Internet mal recherchieren, ob es nicht einen Zusammenhang gibt. Da gibt es bestimmt seriöse Fundstellen dazu 8-)

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Haha 10
vor 11 Minuten schrieb PoxiPower:

Jetzt muss ich unbedingt auch noch meinen Senf dazu geben, auch wenn es keinen mehr interessiert: Einer meiner Daily (Benzindirekteinspritzer) war fast leer. Schlau wie ich bin, habe ich ihm 20 Liter aus dem Kanister gegönnt - nicht bedenkend, dass da ausnahmsweise Diesel drin war. Die Karre sprang an, lief etwas unrund und rauchte wie Harry, aber ich hatte nach langem Gefluche und in Anbetracht des Fahrzeugwertes trotzdem keine Bedenken, die 10 km bis zur Tanke zu fahren. Das war vor gut 5 Jahren, über 50.000 km und zweimal Abgasuntersuchungen.  Und ich habe bei der Kiste aus Faulheit weder Filter noch sonst irgendwas getauscht. Trotzdem keine Folgeschäden, nix, nada, nothing.

 

Obwohl: Vor kurzem ging der Scheibenwischermotor kaputt. Ich glaube, ich muss da im Internet mal recherchieren, ob es nicht einen Zusammenhang gibt. Da gibt es bestimmt seriöse Fundstellen dazu 8-)

…….und das bei einem modernen Direkteinspritzmotor 😉.

Ich denke Diesel in den Tank kippen ist unschädlicher als das Risiko des Leerfahrens und damit zerstörens der Einspritzpumpe🤣🤣🤣🤣🤣

  • Gefällt mir 4
vor 2 Stunden schrieb michael308:

Es handelt sich nicht um einen ähnlichen Fall, technisch gesehen 😉…….das ist komplett was anderes.

In dem Bericht ist ja die Stellungnahme/Erklaerung des Lieferanten mit drin  und da ist raus zuhoeren das beide Tanks falsch befuellt worden sind (was auch der haeufigste Fehler ist) und somit hat es  die "Benzin" Kunden genau so erwischt. In der von der Werkstatt genannten Anzahl von bereits reparierten Faellen sind bestimmt beide enthalten und die Kosten variieren da und der aufwendigste waren besagte 9000,-. Da gegen ist doch der KV von dem Freundlichen oben guenstig, obwohl da ja nach Oben noch Potential ist wie zu lesen ist.

 

Richtig ist das die Dame da mit ihrem Diesel unterwegs war und das das Schadenspotential bei modernen Dieseln hoeher ist.   Wer mal den Vergleich macht und die Finger mal in das Zeug steckt der merkt das Diesel "oeliger" und schmieriger daher kommt. Diese eigenschaft ist fuer die Schmierung besagt Hochdruckpumen usw. notwendig.

 

Geschockt hat mich eigentlich am meisten was man da an Stress und Zeitaufwand investieren muss und die Aussage der Dame war ja das es >80 Anrufe waren und unzaehlige Mails und Schriftverkehr.

 

Man findest das ein oder andere zu Gerichtsurteilen was dann Tankstellenbetreiber und Mineraloellieferant angeht weil die Zoffen sich dann da der eigentlich Fehler oft ein Menschlicher ist welcher dem Lieferanten passiert.

 

Gruss

Joerg

 

Ich hab das medial nicht verfolgt, aber ich denke das an der Zapfsäule auch nicht 100% der falsche Kraftstoff raus kam, da die unterirdischen Tanks der Tankstelle ja sicher nicht 100% leer waren als sie falsch befüllt wurden. Auch war sicher der Tank der meisten Autos nicht 100% leer als diese nachgetankt wurden und nicht jeder hat ganz voll getankt.

 

Das Mischungsverhältnis ist somit bei jedem Fahrzeug, dass unwissentlich falsch betankt wurde, unterschiedlich. 

 

Deswegen ist auch das Thema an sich, meiner Meinung nach, mit dem KV von @coolbeans vermutlich erschöpfend beantwortet. Es braucht also diese typischen Streitereien gar nicht. Aber das ist auch nur meine Meinung. 

 

  • Gefällt mir 8
vor 5 Stunden schrieb michael308:

Es handelt sich nicht um einen ähnlichen Fall, technisch gesehen 😉…….das ist komplett was anderes.

 

Super Benzin in einem modernen Dieselmotor hat katastrophale Auswirkungen. Wenn der Motor nur ein paar Kilometer damit lief ist der Schaden schon sicher.

 

 

Ich meine die Situation, dass was falsches aus dem Zapfhahn kam. Scheint es immer wieder zu geben.

  • Gefällt mir 3
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ich hab das medial nicht verfolgt, aber ich denke das an der Zapfsäule auch nicht 100% der falsche Kraftstoff raus kam, da die unterirdischen Tanks der Tankstelle ja sicher nicht 100% leer waren als sie falsch befüllt wurden. Auch war sicher der Tank der meisten Autos nicht 100% leer als diese nachgetankt wurden und nicht jeder hat ganz voll getankt.

Guter Denkansatz, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Die Situation der Falschbetankung könnte im vorliegenden Fall damit schon im Ansatz weniger schlimm sein als ursprünglich angenommen.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...