Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2024

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine schöne Nachricht zur F1 Saison 2024 kommt von RTL. Denn endlich gibt es die F1 wieder im Free-TV zu sehen. RTL übertragt an sieben Rennwochenenden sowohl das Qualifying (oder Sprint) am Samstag als auch das Rennen am Sonntag wieder im Free-TV. Auch der Saisonstart am 03.März ist dabei. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

RTL war für mich immer eine Werbesendung mit kurzen Einblendungen vom Rennen.🧐

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Das war am Schluss der ganzjährigen Übertragung (ich meine ca. 2020 rum) ganz schlimm. Ich hatte das mal zeitlich gemessen und es war genau so wie von dir geschrieben Hermann, 8-Minuten Pause und 5-Minuten Rennübertragung. Ich persönlich schaue mir die Rennen auf SKY an und so ist es mir prinzipiell egal was RTL macht. Allerdings gönnt sich nicht jeder ein SKY-Abo für eine ziemlich vorhersehbare F1-Saison und so ist die F1-Übertragung im Free-TV für manchen dann doch wieder eine gute Alternative. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Und dann noch dieser dämliche Moderator, totaler Nixblicker und Nervkopp

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb erictrav:

dieser dämliche Moderator,

diese. Um positive zu denken, das ist Comedy live 🙂

Geschrieben

F1-Autos Präsentationstermine 2024

Williams: 05.02.2024

Sauber: 05.02.2024

Ferrari: 13.02.2024

Red Bull:  -

Mercedes:  -

McLaren:  -

Aston Martin:  -

Alpha Tauri:  -

Haas:  -

Alpine:  -

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Die Bewerbung von Rodin um einen Startplatz in der F1 hat die FIA zwar abgelehnt. Das hindert David Dicker aber nicht daran einen Rennwagen der Superlative zu bauen. Das gute Stück nennt sich Rodin FZERO und ist schneller als ein aktueller F1-Wagen:

1703506090.thumb.jpg.0ff1074e493ae3f6d0581d2190ffaf15.jpg

1703506084.thumb.jpg.561b34ceed5fb3c43ef7965e925efcb7.jpg

1703506079.thumb.jpg.97b3152ba205c8cf7c6306c01a63322a.jpg

(Bildquelle. Motorsport-Total)

Für einen möglichen Einsatz in LeMans müsste der Wagen sogar gedrosselt werden.

Wenn es interessiert, der bekommt mehr Infos HIER.

• Gefällt mir 3
  • Wow 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

F1-Autos Präsentationstermine 2024 (Update)

Stake: 05.02.2024

Aston Martin: 12.02.2024

Mercedes:  -

Alpine:  -

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Stake statt Alfa, da gruselt es mich ganz leicht.

• Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Zitat

Aus "Alfa Romeo" wird "Stake F1 Team Kick Sauber" - zumindest an den meisten Rennwochenenden. Denn der neue Name des traditionsreichen Sauber-Rennstalls verstößt in einigen Ländern gegen die Gesetze zur Glücksspielwerbung. Deswegen wird eine vorübergehende Umbenennung wohl schon vorbereitet.

Quelle: https://www.n-tv.de/sport/formel1/Neuer-Name-von-F1-Team-in-manchen-Laendern-illegal-article24634848.html

• Haha 1
Geschrieben
Am 1.10.2023 um 12:55 schrieb Sarah-Timo:

Zur Personalie Günther Steiner fällt mir nichts mehr ein. Der Mann macht mehr mit Netflix-Dokus; Büchern und Musikantenstadl‘ auf sich aufmerksam als mit dem Treffen richtiger Entscheidungen. Haas würde mit einem anderen Teamchef in meinen Augen mehr erreichen können als mit Showmaker Steiner.

…meine Gebete wurden erhöht!…🙏

• Haha 4
Geschrieben
Am 4.1.2024 um 16:07 schrieb Alaska:

Stake statt Alfa, da gruselt es mich ganz leicht.

Einfach wieder Sauber nennen. Staked ja auch im Namen 😉

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ach du meine Güte 🏖️🌴☀️🏊‍♂️💦

Die Saisonvorbereitung 2024 hat begonnen…

• Haha 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Ich habe die letzten beiden Tage das ein und andere Interview von Gene Haas zum Abgang von Günther Steiner gelesen. Dabei fiel mir auf, dass nirgendwo Günther Steiner selbst zu Wort kommt. Nirgends. Es ist lediglich eine einseitige Berichterstattung und ich glaube so friedlich war der Abgang von GS dann doch nicht. Angeblich sei es Gene Haas peinlich das er mit seinem F1-Team in die nunmehr 9.Saison geht und keinen einzigen Podestplatz einfahren konnte. Zudem soll Steiner Anteile am Team gefordert haben, welches er über 10-Jahre hinweg begleitet hat. Sollte das so sein, dann verstehe ich eine Trennung von ihm als Teamchef noch mehr. Klar, die Werte der F1-Teams sind mittlerweile explodiert, kein Team (auch Haas nicht) ist noch für unter USD 1 Mrd. zu bekommen und von diesem leckeren Kuchen hätte auch Steiner sicherlich gerne etwas abbekommen. Ob in Anbetracht der schlechten Ergebnisse dann ein mögliches Verlangen nach Teamanteilen von Steiner gerechtfertigt ist bleibt zu bezweifeln. Ich glaube das Haas 2024 vor seiner schlechtesten F1 Saison stehen könnte. Die engsten Kontrahenten rüsten extrem auf und Haas bleibt als einziges Team unter dem Budgetcap (ca. USD 135 Mio. p.a.). Williams investiert stark in eine neue Infrastruktur, baut Gebäude, optimiert den Windkanal und holt gutes Personal. Alpha Tauri wird ab 2024 bereits enger an Red Bull angelehnt und sicherlich von Synergieeffekten profitieren. Sauber bekommt durch Audi bald einen starken Partner, bereits jetzt schon gute Leute und eine profitiert von einer starken neuen Struktur. Da wird die Luft dünn für Gene Haas. 2020 hatte Steiner den frustrierten Gene Haas bereits von einem Frust-Verkauf abgehalten. Ich hoffe das Haas der F1 erhalten bleibt, wäre irgendwie schade um das Team. Andererseits würde Andretti sicherlich ohne mit der Wimper zu zucken sofort zugreifen wenn Haas zum Verkauf stünde.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

SKY hat ein Interview mit Günther Steiner geführt. Er erklärt sein Aus und die Gründe aus seiner Sicht. Nicht uninteressant was er zu sagen hat. Ich denke Gene Haas sollte an Andretti verkaufen, mit der jetzigen Vorgehensweise wird Haas jedenfalls kaum noch aus dem Tabellenkeller kommen. Da kann ich sogar ein Stück weit Günther Steiner verstehen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Vielleicht reicht es auch Gene Haas, jedes Jahr lediglich um die Goldene Ananas zu fahren, weil es ihm statt WM-Punkte und Geld dafür viele Vitamine bringt...😅

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Möglich, ja, guter Aspekt @california.

Vitamine und Werbung. Es heißt die Werbung als F1-Teilnehmer, selbst als Letzter im Feld, sei überdurchschnittlich wertvoll. Angeblich müsse Gene Haas zwar knapp USD 50 Mio. p.a. aus der eigenen Brieftasche drauflegen um die Ausgaben des F1-Teams zu decken (u.a. zu wenig Sponsoreinnahmen). Wenn er die gleiche Werbung allerdings für sein Unternehmen weltweit schalten + bezahlen müsste, dann würde ihn das vermutlich ein Vielfaches dessen kosten. Von daher kann es immer noch ein Geschäft für ihn sein. Ich denke er könnte in der F1 aber schlichtweg die Lust bzw. Spaß verloren haben. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Also ein geregelter Abgang sieht anders aus in meinen Augen. Zumindest einem jahrelangen Spitzen-Manager bietet man die Gelegenheit sich persönlich vom Team zu verabschieden und lässt diese auch in der Abgang-Mitteilung persönlich zu Wort kommen. Allerdings muss ich sagen "Hut ab" für beide Seiten, dass (zumindest offiziell) keine schmutzige Wäsche gewaschen wird - gerade von der Seite Steiners hätte ich etwas anderes erwartet.

Aber nachvollziehbar ist es. Haas fährt seit Jahren (weit) hinterher und kommt offenbar nicht wirklich voran. Klar muss in einer Weltmeisterschaft irgendjemand Letzter werden. Aber die paar Punkte und keine Podien sind halt wirklich deutlich weniger als die anderen "Hinterbänkler"-Teams. Bei alten Regeln, als die Qualifying-Letzten nicht am Rennen teilnehmen durften, wenn nicht eine Mindestzeit (im Verhältnis zum Ersten) gefahren wurde wäre Haas nicht nur einmal nicht dabeigewesen. Das kann man eigentlich nicht akzeptieren.

Ich persönlich würde auch sagen: Verkauf doch an Andretti. Dann gibt's weiterhin ein US-Team und Andretti hat endlich seinen Einstieg. Haas steckt am Ende auch zu wenig Geld in sein Team, um Aufzuholen.

• Gefällt mir 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb master_p:

Haas steckt am Ende auch zu wenig Geld in sein Team, um Aufzuholen.

Das wird der entscheidende Punkt sein. Kein Geld, kein Fortschritt.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

F1-Autos Präsentationstermine 2024 (Update)

Stake: 05.02.2024

Alpine:  07.02.2024

Aston Martin: 12.02.2024

Mercedes:  14.02.2024

Geschrieben

Haas ist nicht so schlecht wie es auf den ersten Blick scheint. Das als Beispiel genannte Gap im Qualifying war nie so groß, dass selbst im Falle der alten 107-Prozent-Regel Haas nicht hätte mitfahren dürfen. Die Regel hat ja bis heute ihre Gültigkeit und Haas lag unter normalen Bedingungen nie außerhalb der errechneten Range. Die Unterschiede zwischen der Pole Position und dem Letzten, so wie sie früher einst in der F1 herrschten, existieren heute schlichtweg nicht mehr. Das Feld ist deutlich enger zusammengerückt und Gaps von 7-8 Sekunden im Qualifying sind unter normalen Voraussetzungen (kein Regen etc.) heute nicht mehr real. Der Wettbewerb ist schärfer und die Zeitunterschiede damit kleiner geworden.

Ich sehe Haas-F1 aktuell mit zwei Augen. Auf dem einen Auge sehe ich ein schlecht performendes Team, dass sich in der Leistungsspirale bis nach ganz untern gedreht hat. Gene Haas steckte erst zu wenig Budget in die jeweils laufende Rennsaison. Das führte zu schlechten Ergebnissen, da keine gute Leistung möglich war. Sponsoren und Einnahmen am Preisgeldtopf blieben aus. So war die Truppe, mal rein aus personeller Sicht, nie attraktiv genug für Spitzenkräfte. Und ohne gutes Personal ist in der F1 keine gute Leistung möglich. Das ist ein Teufelskreis: keine Leistung, kein Geld, nicht attraktiv genug für Spitzenkräfte, daher keine Leistung. Einer der wohl negativsten Punkte ist immer noch die große Abhängigkeit Haas´ von Ferrari, mit dem das Team seit jeher eine Partnerschaft unterhält. So viele Teile wie möglich werden von Haas bei Ferrari gekauft wie nur möglich. Allerdings passen die Teile (u.a. Achse, Aeroparts, Motor) nie perfekt zu dem von Haas entworfenen Auto. Die aerodynamische Auswirkung soll so gravierend sein, dass Haas den Reifenfresser schlechthin im aktuellen Feld hat. Und wenn Ferrari mal wieder eine schlechte Saison fährt (und das soll vorkommen bei Ferrari) dann humpelt das ohnehin schon schwächelnde Haas-Team auf einem Bein nur noch hinterher. Hinzu kommt ein großer Investitionsstau bei Haas, es müsste jetzt viel Geld in die Hand genommen werden um wichtige Gebäude zu bauen, einen Windkanal entstehen zu lassen oder um in wichtige Technologien und kompetentes Personal zu investieren. Ich habe hier von Schätzungen i.H.v. circa USD 500 Mio. gelesen. Das schärfste Umfeld von Haas in der F1, hierunter Williams/Alpha Tauri/Sauber, vollzieht aktuell solche Investitionen und/oder schließt wichtige technologische Bündnisse. Alle bewegen sich, außer Haas. Haas bleibt stehen. Und das in einer Szenarie wo Stillstand mehr denn je Rückschritt bedeutet. Es kann meiner Meinung nach nicht besser werden für Haas. Weder dieses Jahr, noch auf absehbare Zeit, insofern man hier nichts ändert und viel Geld in die Hand nimmt. Oder das Team verkauft.

Auf dem anderen Auge sehe ich einen Gene Haas, dem das alles gar nicht so wichtig sein muss. Denn wie wir bereits festgestellt haben bekommt er die Werbung für sein Werkzeugunternehmen in dem weltweiten Umfang nirgendwo günstiger als durch sein jetziges F1-Engagement. Und warum sollte rein aus geschäftsmännischer Sicht Gene Haas Eile haben verkaufen zu müssen? Selbst als Team mit der roten Laterne ganz hinten wächst der Wert dank dem erfolgreichen Marketing der F1 von Jahr zu Jahr weiter. Andretti will auf allen Wegen und um jeden Preis rein in die F1, klappt aber (noch) nicht so richtig. Haas F1 ist aktuell USD 1 Mrd. wert. In einem Jahr wahrscheinlich +15%. Je länger Gene Haas den Ball so rollen lassen kann wie bisher, steigt im Exit sein Gewinn. Falls Andretti nicht als 11.Team in den Club darf wäre Haas seine einzige und vorerst letzte Einstiegschance. Das lässt den Wert von Haas weiter wachsen. Und selbst wenn die Karte Andretti wegen eigenständiger Zulassung und Einigung doch wegfällt für Gene Haas, so stehen dutzende andere Interessenten vor der Tür die auf kurzem Wege durch einen schnellen Teamkauf in die F1 stoßen wollen. Ich sehe keinen Druck für Gene Haas in den nächsten Monate verkaufen zu müssen - und dumm ist der Kerle sicherlich nicht. Er kann ganz gechillt abwarten und Tee trinkend Andrettis Aktivitäten verfolgen.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Salopp formuliert: Steiner ist ein Depp, Haas hatte keine Lust mehr auf Ihn und diplomatisch genug haben sich deren Wege getrennt. Kann nur ein Gewinn für die F1 sein ;) 

• Gefällt mir 3
  • Verwirrt 1