Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das warten hat ein Ende. Mein Pantera ist da...


HM_Murdog

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen und nen schicken Start in die Woche.
 

Meine aktuellen Gedanken:

 

Auspuff -> doch wieder auf original gehen. 
Klar die Snakepipes sehen einfach irre aus und machen gewaltig was her.

Je öfter ich jedoch um den Pantera kreise, desto mehr vermisse ich die originalen Pötte,

die den Pantera ja auch ausmachen. Irgendwie fehlt seinem Arsch da etwas 😉 

Davon mal abgesehen, dass ich bei den jetzigen eh einiges machen und investieren müsste.

Ob die Konstellation  mit originalen Endtöpfen und dem gestroktem Motor passt, ist dann die nächste Frage die es zu klären gilt.

 

Die Felgen 17er Campagnolo Nachbauten,  scheinen eine andere Einpresstiefe zu haben, als andere Pantera Fahrer sie haben!?

Spurverbreiterung ist nicht verbaut aber trotzdem stehen die 335er leicht raus...

Bei anderen passen die 335er auf 17ern jedoch, wurde mir gesagt ->komisch-> Ideen? 

 

Grundsätzlich bin ich eh großer Freund von möglichst originalem Zustand, daher werde ich nun mal schauen,

ob nicht evtl. originale Teile zu bekommen sind.

 

Bin echt hin und her gerissen ... Was meint Ihr ?  

 

 

 

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 33 Minuten schrieb HM_Murdog:

Guten Morgen und nen schicken Start in die Woche.
 

Meine aktuellen Gedanken:

 

Auspuff -> doch wieder auf original gehen. 
Klar die Snakepipes sehen einfach irre aus und machen gewaltig was her.

Je öfter ich jedoch um den Pantera kreise, desto mehr vermisse ich die originalen Pötte,

die den Pantera ja auch ausmachen. Irgendwie fehlt seinem Arsch da etwas 😉 

 

 

Grundsätzlich bin ich eh großer Freund von möglichst originalem Zustand, daher werde ich nun mal schauen,

ob nicht evtl. originale Teile zu bekommen sind.

 

Bin echt hin und her gerissen ... Was meint Ihr ?  

 

 

 

Beim Auspuff gebe ich dir recht, senkrecht und waagrecht, der originale Hintern eines DeTomaso Pantera ist für mich seit jeher DIE mit Abstand gelungendste Heckansicht aller jemals gebauten Fahrzeuge.  Könnte mir gut vorstellen dass Du die jetzige Anlage gut an den Mann / Frau bringst und dir was Originales zulegst.    Sollten die Endtöpfe für den "Stroker" zu wenig durchlassen, was ich aber nicht glaube, könnte man diese sicherlich freier atmen lassen :) 😇

 

Zu den Felgen, kann ich wenig schreiben, da ich ausgewiesener BBS Fan bin ;)

 

Egal wie , viel Erfolg Spaß und immer den berühmten cm Luft ums Blech .............

post-5207-0-81692600-1514977600.jpg

post-5207-0-14035700-1663700359.jpeg

  • Gefällt mir 9
vor 3 Stunden schrieb HM_Murdog:

Klar die Snakepipes sehen einfach irre aus und machen gewaltig was her.

Lässt sich mit Endtöpfen kein Zwitter bauen - bestehende Anlage mit HJS versehen und per Teilung die original (aussehenden) Töpfe nebst Dämmung verbauen? Stüber und andere Spezialisten bauen sowas doch auf Kundenwunsch nach & wenn du bei Edelstahl bleibst, sollte es auch noch finanziell erträglich sein. Stroker müsstest du halt Werte vom Prüfstand haben, um Durchfluß & Rückstau zu berechnen, wenn es was "gescheites" werden soll :)

 

  • Gefällt mir 3

Ich wüsste nicht, wie man die Snake-Krümmer mit den "originalen" Endtöpfen kombinieren könnte und habe bis jetzt auch noch keine solche Anlage gesehen.
Original gehen die Krümmer nach unten und verlaufen dann unter dem Motor zu den beiden Endtöpfen, links und rechts...

Da müsste man dann schon Löcher ins Blech schneiden, um von den Snake-Krümmern wieder nach unten zu kommen -was keine Alternative ist.
Hier nochmal der Istzustand: 

37f7584c-6acc-4b1a-b3c3-3e66ceddf4fe.jpg

  • Gefällt mir 9

Auch mit 'Originalauspuff' wird er nicht viel leiser ! Aber mit deinem da der ausgang nicht original ist wirds du wahrscheinleich kein H gutachten bekommen, versuchen würde ich es aber trotzdem. Ich habe auch 10 zoll hinten aber nur 275 er  auf 10 zoll und 215 auf 8 zoll   reifen drauf und es passt ..

3.jpg

  • Gefällt mir 3

Moin und vielen Dank für eure Hinweise und Unterstützung, echt toll hier 🤘


@flatt6hast du denn auch 17er Felgen? Im Anhang mal ein Bild wie es bei mir aussieht, wenn man von oben guckt. Es scheint so, als hätten meine Felgen einen andere ET als bei anderen... 

Manche holen auch noch etwas übers Fahrwerk raus, aber den Winkel ändern halte ich nicht für sinnvoll.

 

Bei FB hat mir jemand die angehängte Tabelle geschickt.
Demnach gibt es für 17er wenig gute Kombinationen, gebe aber auch zu, dass ich noch nicht zu 100% durchsteige, bleibe aber dran.

 

Auspuff:

Also wenn der Originale nicht wirklich leiser ist, dann wäre das schon verrückt. 
Es waren jetzt einige Autonarren zum gucken/hören da und wirklich alle sind sich einig, dass es so "krank" ist
- die Leute halten sich wirklich die Ohren zu! Bauart hat mein Prüfer wie gesagt kein Problem mit, da "zeitgemäß".
(Ja Video reiche ich noch ein) 😉


Habe aber gestern einen Schalldämpfer gefunden, welcher gut passen könnte.
Borla 400500 nennt er sich und wurde auch schon bei nem anderen Pantera verbaut.
Soll von der Lautstärke sehr nahe am Original sein.
Evtl versuche ich es erst damit, bis ich eines Tages eine originale Anlage bekomme.

337675006_1028207321490885_7477954935922122106_n.jpg

20230327_162917.jpg

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HM_Murdog,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für De Tomaso (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 5 Stunden schrieb flatt6:

Nee ich habe 15 zoll einpresstiefe einpresstiefe : vorne  8x15 ET 16,3, hinten 10x15 ET 12,3  genau sie ist aber idem mit der Originalfelge. von +- 1973 GTS

Techdescr hier in anlage

 

Ja guck, das würde sich ja ziemlich gut mit der Tabelle decken.
Da steht bei 275er -12ET -> Wäre dann "Flush" also bündig, was laut deinem Foto ebenfalls gut passt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Kollegen die vordere Ecke vom Kotflügel meinen.

 

Laut Tabelle müsste ich dann eine ET von min 18mm haben. 

Werde nachher mal erneut messen um herauszufinden, wie es bei mir genau aussieht.


Ändert zwar dann auch nichts daran, dass ich andere Felgen oder Reifen brauche, aber immerhin bin ich dann schlauer  😃
 

  • Gefällt mir 2

Moin und schon mal ein schönes Wochenende.


Räder:
Hab gestern dann endlich mal das Rad runter genommen und festgestellt, dass es keine 10 Zoll Felge ist, sondern eher 11 oder 12, wenn ich mich nicht verrechnet habe...(siehe Foto).
Davon mal abgesehen, dass die Felgen keinen guten Eindruck machen, siehe Schweißnaht...

Nun werde ich mir wohl neue Felgen besorgen und tendiere zu Roin, falls nicht noch jemand einen besseren Vorschlag hat!?

 

Auspuff:
Der alte Endtopf (Ofenrohr) fliegt raus und wird (vorerst) durch einen Borla ersetzt (wurde mir bei FB empfohlen).

 

Bremsen:

Bremsen sind von einer Corvette, da muss ich mal schauen, was mein Prüfer dazu sagt - andere Bremsen mögen die ja meist so gar nicht.

 
MfG Murdog.

20230330_174529.jpg

20230330_170458.jpg

  • Gefällt mir 1

Ja das passt.

Bei FB haben mir zwei geschrieben, die die gleichen Felgen (Wilkinson 17x11) haben. Bei denen ist es mit dem überstand genau wie bei mir. 

 

Der nette @helmut2hat mir den Tipp gegeben,  dass die Michelin Pilot Sport kleiner wirken als die Pirelli. 

 

Habe nun mal Roin angeschrieben und bin auf die Antwort/Preise gespannt .

 

  • Gefällt mir 1

Guck, gut dass du es erwähnst. Handbremse habe ich derzeit keine 😁.

Habe aber einen guten Bericht zu dem Thema auf Panteraplace.com gefunden. 

Anscheinend war die Handbremse ziemlicher Käse, so dass viele Besitzer sie einfach entfernt haben... 

Darf man hier links einstellen ? 

Zu früh gefreut...
Wollte gestern mal die Handbremse angehen, da die Züge entfernt wurden.
Mein Plan war, die hinteren Bremssättel (denke Corvette C4) auszutauschen, da für diese keine Handbremse vorgesehen ist, aber es auch entsprechend welche mit gibt.

 

Dabei sind mir dann leider doch unschöne Dinge aufgefallen, welche auch meinem Prüfer nicht gefallen.
Zum einen ist ein Adapter verbaut, über den es natürlich keine Unterlagen (Festigkeitsgutachten) gibt, zum anderen wurden die Radbolzen angeschweißt -> nennen wir es mal Amerikanisch-Funktional ;-) .

Wie vorher schon erwähnt, hat der Prüfer grundsätzlich kein Problem mit den Corvette Bremsen, der Adapter stört ihn jedoch arg...

Davon abgesehen, möchte ich es auch selbst "ordentlich" oder noch besser original haben.


Hat jemand von euch schon mal seine Bremsanlage getauscht? 

Adapter mit Gutachten bauen lassen ginge evtl. auch, schön ist aber was anderes...


Freue mich über jeden Tipp!
Vielen Dank im Voraus.
 



 

20230413_184249.jpg

20230413_184258.jpg

20230330_180840.jpg

Hallo,

so wie das auf den Bildern aussieht, ist das eine Einkolben-Schwimmsattelbremse (= völliger Murks), sowas hat an einem ital. Sportwagen eigentlich nichts verloren. Wie sieht das denn vorne aus und was gehört da original dran?

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1

Das beste für die zukunft mittelfristig  ist  die ganze Bremsanlage auszutauschen .......(kostet kein vermögen im vergleich mit neuwagen Porsche usw)

Dies ist vieleicht der einzige punkt ausser Felgen wo meiner besser ist)))))

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...