Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das warten hat ein Ende. Mein Pantera ist da...


HM_Murdog

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 15 Stunden schrieb Driver A.J.:

Glückwunsch zu dem tollen Wagen! Viel Erfolg beim Par. 21 & 23! Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Vielen Dank, hab mir die beiden Paragraphen durchgelesen, verstehe aber nicht wirklich, wo da große Probleme auftreten sollten.  Das ich was an der Beleuchtung und der Lautstärke machen muss, ist mir ja bewusst.  

Oder was meinst du damit ? 

Danke 

  • Gefällt mir 1

Solltest Du doch eigentlich wissen. Das sind bekanntlich die beiden TÜV-Gutachten die die benötigst um ein Importfahrzeug aus einem Nicht-EU-Land in Deutschland als Oldtimer zuzulassen.

 

§ 21 StVZO Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge

§ 23 StVZO Gutachten für die Einstufung eines Fahrzeugs als Oldtimer

  • Gefällt mir 2

Dass es 21 und 23 sind hatte ich nicht im Kopf, aber natürlich weiß ich über die anstehenden Gutachten und Abnahmen bescheid.  Dafür hab ich ja auch nen Gutachter. 

Gebe aber zu, dass es mein erstes mal mit dem ganzen Kram ist. Die anderen KFZ hatten immer schon H oder sind schon in D gelaufen... 

Aber ich hab ja Zeit, wenn es ein Jahr dauert, dann ist das So 👍.

 

 

  • Gefällt mir 3

Da bei den Abnahmen immer mal was schiefgehen kann, oder sich die Zulassungsstelle quer stellt, wollte ich dir einfach das nötige "Quentchen" Glück wünschen, damit alles reibungslos über die Bühne geht!

 

Du hast ja anscheinend schon einen aaS im Boot, der auch begeistert ist, das sind schonmal gute Voraussetzungen. Trotzdem kann noch viel passieren, bis die Stempel auf den Kennzeichen sind!

  • Gefällt mir 4

Prima, vielen Dank dafür.

Hab mich schon auf einiges gefasst gemacht und beim kauf ordentlich Reserve eingeplant.

Dass es nicht mal eben so wird, war mir auch bewusst.  Aber ich bin guter Dinge. 

  • Gefällt mir 3

Grade war der Gutachter für eine Classic Data Kurzbewertung da, damit ich ihn schon mal versichern kann.

Er war ebenfalls begeistert. 

Kleine Macken etc bleiben nicht aus . 

Bin gespannt,  wie die Kurzbewertung ausfällt.

Grade war der Gutachter für eine Classic Data Kurzbewertung da, damit ich ihn schon mal versichern kann.

Er war ebenfalls begeistert. 

Kleine Macken etc bleiben nicht aus . 

Bin gespannt,  wie die Kurzbewertung ausfällt.

20230325_125503.jpg

20230325_125432~3.jpg

  • Gefällt mir 10

Die Classic-Data Kurzbewertung ist leider die am wenigsten aussagekräftige Bewertung. Und bei einem Wagen um die 100k würde ich was Anständiges machen lassen. Das kostet zwar etwas mehr, aber dafür wird das Auto auch anständig beschrieben. Wurde der Wagen von unten besichtigt und dokumentiert? Wenn nicht, kannst Du dir selber ausmalen, was das Gutachten wert ist!

  • Gefällt mir 4

Da bin ich absolut bei dir und natürlich bekommt er noch ein Vollgutachten. 

Nur macht dies jetzt noch keinen Sinn, da ja sehr Wahrscheinlich noch Änderungen und kleine Verbesserungen vorgenommen werden.

Die Kurzbewertung ist wirklich nur dafür, dass ich ihn erstmal versichern  kann (Standversicherung)...

  • Gefällt mir 5
Am 25.3.2023 um 11:09 schrieb biturbo i:

Solltest Du doch eigentlich wissen. Das sind bekanntlich die beiden TÜV-Gutachten die die benötigst um ein Importfahrzeug aus einem Nicht-EU-Land in Deutschland als Oldtimer zuzulassen.

 

§ 21 StVZO Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge

§ 23 StVZO Gutachten für die Einstufung eines Fahrzeugs als Oldtimer

Ich hatte jetzt bei einem Importfahrzeug mit EZ 14.12.1961 noch zusätzlich

 

Gutachten zur Erlangung einer Ausnahmegenehmigung gemäß §70 StVZO und §47 FZV

 

Darin sind die Abweichungen zu §38 aufgelistet und erläutert. 

Quasi Hosenträger-Gürtel-Lösung.

 

Dazu gibt es einen separaten Aufkleber mit der VIN. 

 

  • Gefällt mir 3

Das ist nicht die Hosenträger-Gürtel-Lösung!

In diesen GA werden Ausnahmen von der StVZO/FZV beschrieben. Ohne diese GA könnte das Fahrzeug garnicht zugelassen werden. Typische Beispiele: Größe der Kennzeichen, Farbe der Leuchten, in-Etwa-Wirkung von Leuchten oder Gurten, Scheinwerferhöhenverstellung

  • Gefällt mir 4

Servus @HM_Murdog,

 

danke, dass Du uns an dieser interessanten Story teilhaben lässt! 

 

Sehr schönes und ein ganz besonderes Auto mit einer wunderbaren Farbe! 🥰Wie heißt sie? Ist das die original Erstlackierung oder wurde der Wagen komplett neulackiert? Jedenfalls macht der Lack auf den Fotos einen TOP-Eindruck!!!

 

Wie viele km bzw. Meilen stehen auf der Uhr und in welchem Jahr erblickte er das Licht der Welt?

 

Viel Freude damit! ... die Du ganz bestimmt haben wirst. 😎

  • Gefällt mir 4
vor 27 Minuten schrieb Driver A.J.:

Das ist nicht die Hosenträger-Gürtel-Lösung!

In diesen GA werden Ausnahmen von der StVZO/FZV beschrieben. Ohne diese GA könnte das Fahrzeug garnicht zugelassen werden. Typische Beispiele: Größe der Kennzeichen, Farbe der Leuchten, in-Etwa-Wirkung von Leuchten oder Gurten, Scheinwerferhöhenverstellung

Genau.

Seit wann gibt es das? Hatte ich letztes Jahr noch nicht. Da war nur §21 und §23 und den Aufkleber gab es auch noch nicht.

Screenshot 2023-03-26 165323.jpg

  • Gefällt mir 2

Das gibt es nur, wenn Ausnahmen erforderlich sind. Hast Du ein aktuelles Auto mit CoC, entspricht er allen Vorschriften und es werden keine Ausnahmen benötigt.

Aber den Par. 70 gibt es schon seit dem es die StVZO gibt!

  • Gefällt mir 3
Am 24.3.2023 um 12:09 schrieb PoxiPower:

Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Auspuffanlage in D nicht eintragungsfähig wäre B)

 

Zur Zeit herrscht bei CP eine gewisse Reizüberflutung: Luimex mit seinen beiden F40, dann der Countach und jetzt dieser Pantera. Wenn jetzt noch jemand seinen 288 GTO postet, springe ich aus dem Fenster X-)

 

Wahnsinns-Auto, meinen Glückwunsch :-))!

959 fehlt noch! :D

 

Richtig geiler Schlitten! Was hat der jetzt eigentlich genau für einen Motor?

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb Speedy Carlo:

Servus @HM_Murdog,

 

danke, dass Du uns an dieser interessanten Story teilhaben lässt! 

 

Sehr schönes und ein ganz besonderes Auto mit einer wunderbaren Farbe! 🥰Wie heißt sie? Ist das die original Erstlackierung oder wurde der Wagen komplett neulackiert? Jedenfalls macht der Lack auf den Fotos einen TOP-Eindruck!!!

 

Wie viele km bzw. Meilen stehen auf der Uhr und in welchem Jahr erblickte er das Licht der Welt?

 

Viel Freude damit! ... die Du ganz bestimmt haben wirst. 😎

Vielen Dank, macht meine Freude noch größer,  wenn auch andere sich daran erfreuen. 

 

Der Lack ist nicht mehr zu 100% original , wurde also teilweise nachlackiert, hieß es zumindest. Genaues kann ich es erst sagen, wenn wir die Schichtdicken gemessen haben. Aber ja, der Lack macht soweit einen sehr guten Eindruck. 

 

Meilen laut Tacho ca. 83.000.

 

Baujahr 1973 in Vignale Italien.

1258 wurden 1973 gebaut, 203 davon in Orange.

  • Gefällt mir 3
vor 3 Stunden schrieb Driver A.J.:

Das gibt es nur, wenn Ausnahmen erforderlich sind. 
 

Aber den Par. 70 gibt es schon seit dem es die StVZO gibt!

Kann das sein, dass dies in den letzten Jahren etwas lockerer gehandhabt wurde? 

Das hängt immer von den Beteiligten Personen in der Zulassungsstelle ab! Da kann man Pech oder Glück haben! Manche winken alles durch, andere wollen wegen jedem Pups einen Zettel.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...