Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wasserstoff und eFuels Grundsatzdiskussion. Was können sie uns in der Mobilität bieten?


Thorsten0815

Empfohlene Beiträge

Bisher benannte Vorteile sind: internationale Forschung, internationale Entwicklung, soziale Unabhängigkeit, wirtschaftliche Unabhängigkeit, Dekarbonisierung, industrielle Standardisierung, globale Verfügbarkeit, geopolitische Unabhängigkeit. Betriebswirtschaftlichkeit wird sich noch beweisen müssen. Technologieoffenheit negativ zu belasten ist jedoch niemals hilfreich. Im 19 Jhdt. war Robotik noch nicht erfunden, heute ist es Standard. Mitte des 20 Jhdt. war Globalisierung undenkbar. Heute ist es Standard. In den 80ern war eine europäische Währung undenkbar … eFuels sind eine Chance für Diversifikation und oben genannte Themen.

 

Wenn die Technologie nicht funktioniert, wenn es sich nicht rechnet, wenn es sich nicht durchsetzt - wird sie wieder verschwinden oder ihr Nischendasein fristen. Who cares? Sich über sowas ständig & wiederholend ausschliesslich negativ zu äußern ist ideologisch - weder sachlich, noch fundiert, noch objektiv.

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@tollewurst

Genau, schau sie mal an und bedenke auch noch die notwendigen Mengen dieser Wind- Solarparks die benötigt werden.........

Mist, wir sind schon wieder bei Preisen und Mengen. :D 

 

Schau mal, das thermisches Solarkraftwerk ist z.B. schon an den Kosten der Stromerzeugung gescheitert. Und die haben nur Wasser & Salze erhitzt, mit Dampf Strom produziert und Wärme günstig in Salz gespeichert. 

Zitat

Was man bei der Konzeption der Anlage offensichtlich nicht in ausreichendem Maße berücksichtigt hatte, ist die Tatsache, dass man für den Betrieb der Anlage deutlich mehr Bedienungs- und Wartungspersonal benötigt als bei einer solaren Stromgewinnung mit PV-Modulen, deren Gestehungskosten kontinuierlich reduziert werden konnten, nicht zuletzt weil die Produktionsstückzahlen kontinuierlich anstiegen. Auch die Förderung der Photovoltaik in China trug zu einem weltweiten Preisverfall dieser Technik bei.

https://www.heise.de/tp/features/Thermisches-Solarkraftwerk-ist-unrentabel-4649922.html
 

Nun willst Du aus der "kostenlosen" Sonne/Wind/Wasser Kohlenstoffverbindungen erzeugen. Dazu "förderst" Du auch noch CO2 aus der Luft. Klar, CO2 selbst ist (noch) kostenlos und hier kommt auch der CO2 Zertifikatshandel ins Spiel, aber alle diese Prozesse musst Du nach den oben von Dir genannten Entstehungskosten mit viel Technik und und noch mehr Energie im grossen Massstab am laufen halten um ein im Individualverkehr preislich attraktives und in der Menge ausreichend vorhandenes Produkt am Mark zu positionieren.

 

Dazu hätte ich gerne mal Zahlen gesehen. 

  • Gefällt mir 2

Aber, die 9 Milliarden müssen ja verbraten werden. 

Zitat

Zusätzlich hierzu sieht das Zukunftspaket des Koalitionsausschuss vom 3. Juni 2020 vor, dass weitere 7 Mrd. EUR für den Markthochlauf von Wasserstofftechnologien in Deutschland und weitere 2 Mrd. EUR für internationale Partnerschaften bereitgestellt werden. Die tatsächlich verfügbaren Mittel für die einschlägigen Programme ergeben sich aus den jeweiligen Haushaltsansätzen der Ressorts.

Quelle: https://www.bmuv.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Energieeffizienz/nationale_wasserstoffstrategie_bf.pdf

 

Irgendwie halte ich das für eine nette Finanzspritze und hoffe mal das was für die Menschen und Firmen im Land bei raus kommt und es nicht nur in die Taschen der Lobbyisten und deren Auftraggeber fliesst. 

 

Wir werden es sehen. Ich warte mal auf diese geheimen Zahlen von Mengen und Preisen im grünen Wasserstoff/eFuel Pilotanlagenbereich. 

Also Solarthermie abschaffen, weil eine Pilotanlage sich als unwirtschaftlich erweist?

 

P.S. Ende 2028 gibt es belastbare Zahlen von Haru Oni, wenn die Anlage a) solange existiert und b) die hoch gesteckten Ziele erreicht werden. Das ist weder geheim, noch sonst irgendein verschwörerischer Unfug.

Am 2.1.2023 um 15:24 schrieb Sailor:

Ich bezweifle nicht, daß das funktioniert, ich weiß nur nicht, wie die Anlage skaliert.

In Katar hat Shell vor 10 Jahren eine Anlage hingestellt, die aus Erdgas flüssige Kohlenwasserstoffe herstellt.

Der Wasserstoff, genau wie das Kohlenmonoxid, das man dafür braucht, kommt aus dem Erdgas, die weitere

Synthese ist ein Fischer-Tropsch-Prozeß.

Die Anlage stellt 20000 m³/d her und hat 18Mrd. Dollar gekostet!

Die 10 Reaktoren dafür kamen von MAN Deggendorf, 1200t pro Stück.

(Wie ich auf der homepage sah, haben die auch den Reaktor für Punta Arenas geliefert.)

Wenn man also dort eine Industrieanlage hinstellen will, frage ich mich, wer das machen soll.

Etwas Benzin für Porsche für Le Mans herstellen (100t) reicht nicht.

Übrigens, in 1m³ Luft befinden sich nur 1g Kohlenstoff (400ppm CO2). das wird richtig aufwendig, die dort raus zu fischen.

 

Dem kann ich mich nur anschliessen und suche deshalb eben ähnliche Zahlen für aktuelle Projekte im Bereich Wasserstoff/eFuel. 

Ja, ja, weil ich diese "Nichtinformation", Werbung zum Wasserstoff/eFuel, oder was es inhaltlich  auch immer sein mag,  ja auch dauernd als Lösung der individuellen Mobilität in der Klimakrise propagandiere? 

Genau mein Humor! 🤣

 

Komm bitte zum Thema und lenke bitte nicht immer auf der persönlicher Ebene ab.

Es geht nicht um Meinungen oder Glauben. Es geht in dieser Diskussion auch nicht um uns beide. 

🤮

 

Es geht um unsere Zukunft, viel Steuergeld und Zahlen die diesen Weg als zukunftsfähig ausweisen könnten.

Auch für Dich als selbständigen Steuerzahler.

 

Steh mal zu Deinen Vermutungen und belege sie. 

Von mir aus auch durch Nachfragen direkt beim Pilotprojekt, wie von Dir vorgeschlagen.

Ich bin gespannt ob sie Dir mehr Informationen geben als der Presse.

🤣

 

  • Gefällt mir 1
vor 21 Minuten schrieb Thorsten0815:

Es geht nicht um Meinungen oder Glauben.

Made my day 😂

 

vor 21 Minuten schrieb Thorsten0815:

Steh mal zu Deinen Vermutungen und belege sie. 

  • Haha 1

Ich verlinke Äußerungen von Personen, die sich beruflich damit befassen. Ich habe nur eine Meinung, nämlich das BEV nicht 100% der bestehenden Individualmobilität ersetzen kann. Was du daraus machst, geht mich nichts mehr an.

 

Haru Oni ist die erste Großanlage. Alles dazu wurde mehrfach geschrieben. Wenn das nur Propaganda oder Nichtinformation ist - was ist dann „echte“ Information?

Nix mal nix gibt immer noch nix. :D 

Es geht hier nicht um BEV, Thread verwechselt? 

 

Es geht hier darum, was der Wasserstoff/eFuel Ansatz in der individuellen Mobilität kosten wird und in welcher Menge er denn Verfügbar sein müsste. 

 

Das ist wie mit der Energiewende für eine Kugel Eis. 

Wie rechnest Du? Also gerne auch selbst nachgedacht und geschätzt, aber bitte mit Zahlen. Danke. 

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
vor 9 Minuten schrieb Thorsten0815:

Es geht hier darum, was der Wasserstoff/eFuel Ansatz in der individuellen Mobilität kosten wird und in welcher Menge er denn Verfügbar sein müsste. 

2030 ist die Roadmap - bei allen Initiativen dazu. Wie sollen da heute schon Fakten vorliegen?

 

Ich rechne nichts, ich spekuliere nichts, ich glaube nichts. Verlasse einmal diesen Pfad der haltlosen Unterstellung & bleib in der Realität.

 

 

Was glaubst du denn?

vor 2 Minuten schrieb Andreas.:

Wie sollen da heute schon Fakten vorliegen?

Na Annahmen? Das was was man erreichen will? Business Model?

vor 2 Minuten schrieb Andreas.:

Verlasse e8nmal diesen Pfad der haltlosen Unterstellung & bleib in der Realität

Genau da wollte ich hin, schade das Du aussteigst. 

  • Gefällt mir 1

Prognosen sind Glauben & Meinung. Nicht meine Welt. Business Case? Frag die Projektverantwortlichen. Was man erreichen will? Habe ich oben bereits geschrieben:

vor 12 Stunden schrieb Andreas.:

Bisher benannte Vorteile sind: internationale Forschung, internationale Entwicklung, soziale Unabhängigkeit, wirtschaftliche Unabhängigkeit, Dekarbonisierung, industrielle Standardisierung, globale Verfügbarkeit, geopolitische Unabhängigkeit. Betriebswirtschaftlichkeit wird sich noch beweisen müssen. Technologieoffenheit negativ zu belasten ist jedoch niemals hilfreich. Im 19 Jhdt. war Robotik noch nicht erfunden, heute ist es Standard. Mitte des 20 Jhdt. war Globalisierung undenkbar. Heute ist es Standard. In den 80ern war eine europäische Währung undenkbar … eFuels sind eine Chance für Diversifikation und oben genannte Themen.

 

Wenn die Technologie nicht funktioniert, wenn es sich nicht rechnet, wenn es sich nicht durchsetzt - wird sie wieder verschwinden oder ihr Nischendasein fristen. Who cares? Sich über sowas ständig & wiederholend ausschliesslich negativ zu äußern ist ideologisch - weder sachlich, noch fundiert, noch objektiv.

 

vor 2 Minuten schrieb Andreas.:

2030 ist die Roadmap

Andreas, für dieses Datum sind schon viele Ziele definiert worden. Die Klimawissenschaftler z.B. kennen aus ihren Modellen schon die Temperatur die dann herrscht und uns zu solchen Dingen wie Wasserstoff/eFuel drängt, aber keine Preise zu Wassestoff/eFuel Produktionsanlagen können genannt werden? Erhlich jetzt? 

  • Gefällt mir 1
vor 8 Minuten schrieb Thorsten0815:

Genau da wollte ich hin, schade das Du aussteigst. 

Welcher % eFuel Anteil hat wieviel Auswirkung für die Schadstoffreduzierung auf dem Weg der Dekarbonisierung?

  • Haha 1
vor 2 Minuten schrieb Thorsten0815:

aber keine Preise zu Wassestoff/eFuel Produktionsanlagen können genannt werden? Erhlich jetzt? 

Hanu Ori wird mit 74Mio$ Projektumfang kalkuliert. Betriebskosten sind noch nicht bekannt nach 4 Wochen Startphase. März soll der kommerzielle Betrieb starten. 2027 dann maximale Leistung. Steht bereits alles online und hier verlinkt. 

vor 2 Minuten schrieb Thorsten0815:

Ja, sagt mal, interessiert mich wirklich. Danke.

Und den Preis dafür bitte auch.

Du beantwortest also keine Fragen & lachst die Personen aus, welche sich bemühen deine zu beantworten? Schade.

  • Haha 1
vor 12 Minuten schrieb Andreas.:

Prognosen sind Glauben & Meinung. Nicht meine Welt. Business Case? Frag die Projektverantwortlichen.

Was ist an dieser Aussage nicht zu verstehen?

 

Nein - es ist mir zu blöd. Ich hab‘s versucht, sorry Forum.

image.thumb.png.2e321b3754420b41c583b75423ba0cfc.png

Hast Du bessere Zahlen als die? 

vor 34 Minuten schrieb Andreas.:

Ich verlinke Äußerungen von Personen, die sich beruflich damit befassen.

Ich auch, aber mit Zahlen, nicht als Werbung. 🤣

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Zitat

Was wird ein Liter E-Fuel dann kosten? Die aktuellsten Studien schießen sich – ohne Steuern – auf Größenordnungen zwischen 1,20 und 1,70 Euro pro Liter ein.25.08.2022

0,4sek Suchzeit. Zu schwer? Warte …

 

3FFCBDF0-E2A4-4C2B-B4C0-02729C00A44A.jpeg

 

Studien. Theorie. Annahmen. Spekulation. Kein Fakt.

vor 3 Minuten schrieb Andreas.:

Nein - es ist mir zu blöd. Ich hab‘s versucht, sorry Forum.

Komm doch mal bitte aus der Opferrolle und denk mal selbst nach. Schulwissen reicht.

Du brauchst ca. drei bis vier mal die Energie, die das Endprodukt bereitstellt, zu Herstellung dessen, sinnvoll?

 

Ok, kann man drüber streiten, aber was kostet das mit den Betriebskosten, selbst wenn Energie in Wasser, Wind und Sonne nur soviel kosten wie Öl im Boden? 

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
vor 4 Minuten schrieb Andreas.:

0,4sek Suchzeit. Zu schwer? Warte …

 

3FFCBDF0-E2A4-4C2B-B4C0-02729C00A44A.jpeg

 

Studien. Theorie. Annahmen. Spekulation. Kein Fakt.

Herleitung? Eigene Gedanken, oder nur Glaube an/Vertrauen in Google/Studien? 🤣

Andreas, Du darfst glauben was Du möchtest, aber ich mag Wissen lieber als Glaube. 

 

Wer nichts weiss muss alles glauben.

Sagte man früher.

 

Mein begrenztes Wissen sagt mir, dass wenn es nicht einen Durchbruch in der Technologie/Materialwissenschaft/Physik/Chemie und deren Prozesse gegen hat, dass das ganze Wasserstoff/eFuel Zeug der Champagner der Treibstoffe wird und es uns nicht gut gehen wird, wenn dieser Champagner auch nur anteilweise im Individualverkehr "verbraten" wird. 

 

Dieser "Trend", wie Du es nennst, ist nicht sinnvoll.

Nach meinem Wissenstand. Aber ich lerne gerne, also bin ich offen für neues Wissen.

 

Denke ich zumindest mit meinem begrenzenten Wissen.

Aber ich lasse mich gerne von Dir und Anderen belehren. 

 

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...