Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erste Daten vom Porsche 992 GT3 RS


nero_daytona

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb AStrauß:

Jedoch sind das alles samt Relikte aus der Vergangenheit, die in einem modernen Auto nichts verloren haben. 
 

(…)
 

Und mehr Spaß ? Nö !!! Never !!

Das ist alles eine Frage der persönlichen Perspektive und schwer auf jedermann pauschalisierbar. Mir macht der Handschalter beispielsweise definitiv mehr Spaß. Die 6-Gänge im GT3 RS 4.0 mit Zwischengas und durchgestrecktem Arm von oben nach unten schön kraftvoll durchzuziehen empfinde ich als besonderen Genuss. 

  • Gefällt mir 8
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb AStrauß:

Und mehr Spaß ? Nö !!! Never !!

Das würde ich als Subjektiv einordnen.
Ich habe den E46 u.a. deshalb behalten, weil mir das engangierte(re) Fahren damit sehr viel Spass bereitet. An den Hebeln im E92 zu ziehen ist zwar auch schön, aber ab und zu mal was Handgeschaltenes zu fahren mag ich nicht missen.

Wo ist dann die Grenze? Ein Auto welches automatisch die Ideallinie einhält, weil es schneller ist - und jeder, der das nicht nutzt, hat keine Ahnung? - Fahren besteht aus mehr, als "nur" der Schnellste zu sein.
Ich will nicht immer mehr zum Beifahrer werden (Automatik, Spurhalteassistent, Tempomat, ...), der einen Film anschaut, der zwar optimal läuft, aber mir nichts zurückgibt.

  • Gefällt mir 7
vor 46 Minuten schrieb Sarah-Timo:

GT3 RS 4.0

>> "Ein 348, 355, testarossa,512, ein G Model ein 993, 996, 997 und alles viel ältere im Sportwagensektor muss Handgeschaltet sein, da die Technik zu der Zeit einfach noch nicht soweit war." ;)

 

vor 36 Minuten schrieb Eno:

E92

Aber nun bitte nicht den mit einem 992 GT3 RS oder GT4 RS (ein reines Tracktool mit Strassenzulassung) vergleichen ... ;)

 

  • Gefällt mir 5
vor 13 Minuten schrieb Andreas.:

>> "Ein 348, 355, testarossa,512, ein G Model ein 993, 996, 997 und alles viel ältere im Sportwagensektor muss Handgeschaltet sein, da die Technik zu der Zeit einfach noch nicht soweit war." ;)

Das ist sicherlich zutreffend. 
Aber selbst wenn die Technik heute soweit ist logischerweise im 992 GT3 RS ein automatisiertes Getriebe zu verbauen, würde ich persönlich immer noch diesen Wagen lieber als Handschalter wollen. Wie weit der technische Fortschritt wann war ändert nichts an meiner Vorliebe für ein manuelles Getriebe. Das ein automatisiertes Getriebe mit fortschrittlicher Technik definitiv schneller ist, darüber braucht man gar nicht diskutieren, da steht ja völlig außer Frage. Der Schnellste zu sein auf der Rennstrecke (und ja, auch ich fahre hin und wieder mal auf der Piste damit) ist nicht mein Anspruch. Ich möchte Spaß haben und den habe ich wenn ich das Getriebe von Hand reißen darf. Letztendlich ist bleibt es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und der subjektiven Argumentation – und das ist ja auch gut so. Jeder wie er möchte.

  • Gefällt mir 5
vor 25 Minuten schrieb AStrauß:

Und jetzt kommt der Kunde und möchte diesen Wagen als Schalter um Ihn vor und nach jeder Kurve langsamer zu machen

Ach, ich mach das Auto schon dadurch langsam, dass ich der Fahrer bin - und das um Welten mehr als PDK vs. Handschaltung es je könnten. ;)


Aber ja - ein RS mit Handschaltung- da gehe ich mit, das passt vom Konzept nicht zusammen.
Wenn ich mir aber jetzt einen GT3 kaufen würde / könnte - ich würde das manuelle Getriebe nehmen (und die Sofasitze O:-))

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nero_daytona,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 992 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Eine Erfahrung die den Wechsel vom Handschalter zum automatisierten Getriebe damit begründet, das der Vordermann auf und davon zieht, ist für mich persönlich kein überzeugendes Argument. Damit wären wir beim individuellen Anspruch an das Fahrzeug. Der neue GT3 RS, um mal eine Brücke zurück zum eigentlichen Ausgangsthema zu schlagen, ist faktisch schneller als der normale (handgeschaltete) GT3. Das steht außer Frage. Warum bietet Porsche dann überhaupt noch den GT3 an? Würde jeder ein Fahrzeug doch ausschließlich nach den Fahrleistungen erwerben und Porsche nur die Speerspitze anbieten wollen, hätte der „herkömmliche“ handgeschaltete GT3 überhaupt keine Daseinsberechtigung mehr - schließlich fährt ihm der RS ja vorne weg. Allein aus Marketingsicht machen beide Versionen mit unterschiedlich angebotenen Getrieben aber eben durchaus Sinn. Das ideale Tracktool ist der GT3 RS. Der puristischere Wagen ist für mich im Falle des 992 allerdings der GT3 wegen der Möglichkeit manuell zu schalten - letzteres ist eben mein individueller Anspruch an das Fahrzeug. Der Wagen trifft mehr meinen Geschmack. Deswegen hat der 992 GT3 in der nicht RS-Version für mich auch tatsächlich einen größeren Reiz. Dass die RS-Variante schneller ist, macht den herkömmlichen GT3 für mich kein Stückchen zu einem schlechteren Auto. Ich verstehe aber durchaus warum man konkret den RS bevorzugt. Wenn ich mit meinen geliebten Overknees oder Highheels (vor)fahre, spielt das letzte Zehntelsekündchen eines automatisierten Getriebes ohnehin keine Rolle mehr.😉

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
vor 43 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Der neue GT3 RS, um mal eine Brücke zurück zum eigentlichen Ausgangsthema zu schlagen, ist faktisch schneller als der normale (handgeschaltete) GT3. Das steht außer Frage.

Nö, wer zu langsam fährt, ist auch im RS zu langsam und auf der Geraden ist der GT3 Touring der Schnellste :P

 

Nimm den RS mit Sitzheizung & Winterkompletträder, aber natürlich mit Bose System und ohne PCCB (k.A., warum die hier aufpreispflichtig sind) … kann man machen lt. Konfigurator. Ist halt grober Unfug aus Sicht eines Sportfahrers ;) 

 

Vorlieben links/rechts,aber ein ausgefeiltes Tracktool nach „Vorlieben“ zu bewerten ist … … Thema verfehlt? (nix für ungut).

  • Gefällt mir 2
vor 51 Minuten schrieb Andreas.:

Nö, wer zu langsam fährt, ist auch im RS zu langsam und auf der Geraden ist der GT3 Touring der Schnellste :P

Ganz einfach, dann nimmt man den GT3 RS Touring. Spoiler einfach abmontieren.🤪

  • Haha 4
vor 6 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Das ist sicherlich zutreffend. 
Aber selbst wenn die Technik heute soweit ist logischerweise im 992 GT3 RS ein automatisiertes Getriebe zu verbauen, würde ich persönlich immer noch diesen Wagen lieber als Handschalter wollen.

Hallöchen, meine Antwort war lediglich auf das hier von Dir geschriebene bezogen. In der Antwort habe ich es verallgemeinert und „Kunde“ geschrieben -> Und jetzt kommt der Kunde und möchte diesen Wagen (992 GT3 RS Gedanklich)als Schalter um Ihn vor und nach jeder Kurve langsamer zu machen ->  Diese machen nix Sinn Du Verstande mir ?? 😇“ 


Diese Antwort war nur auf den GT3 RS bezogen, da in diesem sehr vieles weiterentwickelt wurde um ihn zu verbessern bzw. schneller zu machen als den 992 GT3 und Du explizit diesen erwähnt hast. 
 

Und eins sage ich Dir gleich mal, 🤪😜auch wenn die Overdinger oder hochhils noch so gut aussehen, zählt alles nicht. Die machen Dich ja noch langsamer…….. tzzzzzzz kuppeln und schalten wollen und dann noch so ein modernes Zeug  anziehen. 
 

Kauf Dir mol a paar gscheide Schuh, 
sonnst kommsch dem Timo nimme hinterher wenn der a mol abhaut. 😇
 

Zum laufen im Wald oder sonnst wo quer Feld ein 👍🏻

 

8F0E57C4-B3E2-4277-8952-93B6B537ED23.thumb.jpeg.444b17c8cd5c63b49dcaa80e8feb7419.jpeg

 

Dahoim im Kellr kannsch au mit da Socka rum latscha 👌🏻


B88BB11B-A8A5-4280-9B83-7C69F907895B.thumb.jpeg.67353c171c73b12ed191d1f4e7e1b066.jpeg

 

 

Wenn da so irgendwo rum gammelsch, ziesch die richtige Schtrümpf zu da Schuah ah, muss jo au zämme bassa 🥰

 

15676D7D-3DF3-4D08-A9C0-7795C500F3DF.thumb.jpeg.f493c3d9e413987fcd828df6d0f5491e.jpeg

 

🤪 Die kasch Dir im Nike lada macha lassa 

 

BF4DCD0F-5994-43DB-B810-D18E19E456AA.thumb.jpeg.7ca974b28d284c5b91443ba0df05f11c.jpeg

 


Und weil da heut mit dena Hochschuh und denne Schtifel koin meh hinterm Ofa vor holsch und des doch immer uff die letschte Sekund goht,  ziehscht solche Schuh a zum schnell Autole fahra 

 

Die gibt es auch als neues Modell, da bist noch schneller 😄 noch leichter und Aerodynamisch mega geil 🤩 

 

03545B4B-3125-489E-8CC0-5628B2D73800.thumb.jpeg.81953496886bb15201fd6b4d17e105fa.jpeg

 

E0C3EC39-2460-437E-8CC7-D0A00AFEB4BA.thumb.jpeg.123c28e1e845d614fce9003b77ac68d7.jpeg
 



 

Meine fresse -> Früher war echt alles besser, da hattest eine Tastatur und koi  so a drecks Handy dings, wo da kaum drücka kasch weil da so dicke Finger hasch. 
 

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 14

Ich stelle mir gedanklich gerade den Alex am Schreibtisch sitzend vor:

In der linken Hand eine Büroklammer, in der rechten Hand eine Büroklammer, beide Klammern mit einem leichten Gummiband verbunden. Dann mit der linken Hand

vor 9 Stunden schrieb AStrauß:

drei mal ziehen,

gleichzeitig mit der rechten Hand

vor 9 Stunden schrieb AStrauß:

 drei mal ziehen,

dabei dann juchzen:

vor 9 Stunden schrieb AStrauß:

Jippi das macht Spaß 😍

 

Das nennt man dann Beamten-Sport...

;)

  • Haha 9

@AStrauß

also deinen Post mit den Schuhen und Socken fand ich jetzt hilfreich…alles gut😉✌️.

 

vor einer Stunde schrieb Andreas.:

Vorlieben links/rechts,aber ein ausgefeiltes Tracktool nach „Vorlieben“ zu bewerten ist … …

Ok - da gebe ich dir recht. Wenn der Sinn + Zweck des Fahrzeugs rein Tracktool lauten, dann zählt purer Speed und Vorlieben sind in der Tat  nebnesächlich. 👍🏼

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 8 Minuten schrieb ChrisM612:

Screenshot_20220820-170411_Instagram.jpg


Da hamm se für das Foto den linken aber mindestens eine halbe Wagenbreite näher an die Linse platziert, damit die in etwa gleich groß rüberkommen. Clever. X-)

  • Gefällt mir 12
  • Haha 2

HA, das Video!
Die ganze Zeit diskutieren wir über manuell und PDK und wieviel schneller das ist - und was kommt gleich bei Sekunde 2? -> Ein "Manueller Schaltvorgang". :D


grafik.thumb.png.e7db5fcd444a3fb7bfc093726d75ef67.png

Bei Sekunde 16 gleich nochmal.
Weil das "Action" verdeutlicht, aktives Fahren. ;)


Ist bei Porsche die Schaltrichtung am Hebel eigtl. richtig herum (wie bei BMW?) - also nach hinten = hochschalten, nach vorn = herunterschalten.

Es gibt tätsächlich Hersteller, die das falsch herum implementieren.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...