Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erste Daten vom Porsche 992 GT3 RS


nero_daytona

Empfohlene Beiträge

Wenn Sie jetzt aber dem GT 3 RS 600+ PS verpasst hätten in Kombination mit der Aero und dann noch ein MR Kit obendrauf, dann hätten Sie sich beim GT2 RS aber mächtig Strecken müssen und ich kann mir nicht vorstellen das man bei Hecktriebler unendlich viel Leistung draufpacken kann und es trotzdem noch Performant fährt. Ich denke da ist man mit 750-800 PS schon am Limit angekommen.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn ich meine unbegründeten aber natürlich vollkommen wahren Verschwörungstheorien hier mal ausnahmsweise anbringe, würde ich sagen:
Es gab aus politischen Gründen kein (großes) Budget für die Weiter/Neuentwicklung eines/des Saugmotors.

Ein paar Kleinigkeiten, Einzeldrosselklappen und Abgasvorschriften einhalten, das wars.
Hubraumerweiterung oder gar Neuentwicklung stand wahrscheinlich wegen Zukunftslosigkeit ( :-(((° ) aufgrund von Reglementierungswut nicht zur Disposition - "Ihr nehmt den 4l, Ende der Diskussion!"

  • Gefällt mir 9

Beim GT3 kann das ja durchaus sein mit dem Motor, aber der GT3 RS hat sich nie durch eine besondere Mehrleistung ggü. dem GT3 ausgezeichnet. Die besseren Rundenzeiten sind immer auf andere Dinge zurückzuführen gewesen und das heißt nichtmal Gewicht, war der GT3 RS doch, je nach Konfiguration, sogar im Leergewicht über dem GT3 (auch hier, je nach Konfiguration).

  • 996: GT3 mit 381 PS zu GT3 RS mit 381 (+0 PS)
  • 997.1: GT3 mit 415 PS zu GT3 RS mit 415 (+0 PS)
  • 997.2: GT3 mit 435 PS zu GT3 RS mit 450 (+15 PS) - Sonderserie 4.0 mit 500 PS
  • 991.1: GT3 mit 475 PS zu GT3 RS mit 500 PS (+15 PS)
  • 991.2: GT3 mit 500 PS zu GT3 RS mit 520 PS (+20 PS)
  • 992: GT3 mit 510 PS zu GT3 RS mit 525 PS (+15 PS)

Von daher hat Porsche hier nur konsequent weitergemacht. Und warum soll der 992 GT3 RS nicht den GT2 RS schlagen? Es wird ja vermutlich auch ein 992 GT2 RS kommen, der dann wieder schneller ist.

  • Gefällt mir 6

Ja der RS als Update zum normalen GT passt auch historisch gesehen sehr gut.

Den 4l gibt es aber jetzt schon in der 3. Generation, meiner Ansicht nach hätte schon im 992 GT3 im Lastenheft stehen können / sollen: 550 PS+, neuer / hubraumvergrößerter Motor.
Seit dem RS 4.0 passierte da ja dann nicht mehr allzuviel. (Was natürlich im Detail - siehe z.b. Einzeldrosselklappen - nicht ganz stimmt, aber ich denke es ist klar, worauf ich abziele.)

  • Gefällt mir 3
vor 17 Minuten schrieb master_p:

Und warum soll der 992 GT3 RS nicht den GT2 RS schlagen? Es wird ja vermutlich auch ein 992 GT2 RS kommen, der dann wieder schneller ist.

Es ging darum das dann für einen 992 GT 2 RS die Luft eng wird, weil wo soll der noch hin um sich deutlich abzusetzen. Der neue GT3 RS wird dem 991 GT2 RS mit Sicherheit auf die Pelle rücken..das bezweifelt ja niemand.

Aero vom GT3 RS und ~250PS Mehrleistung - da besteht keine Gefahr.
Selbst wenn der GT3 RS dann im Bereich 560 PS gelegen hätte, wäre allein der Leistungsabstand genug.

Aber wer will schon nen doofen Turbomotor, wenn man einen Sauger haben kann? Kein Mensch! ;)

  • Gefällt mir 4
vor 54 Minuten schrieb master_p:

Und warum soll der 992 GT3 RS nicht den GT2 RS schlagen?

Keine Chance. Der 991 GT2 RS nimmt ihm ja schon auf 100 gut eine halbe Sekunde ab und wird sich mit 175PS Mehrleistung sicher auch auf dem Track keine Blöße geben.

 

Wann kommt eigentlich mal wieder ein GT1?:D

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
vor 4 Stunden schrieb nero_daytona:

Keine Chance. Der 991 GT2 RS nimmt ihm ja schon auf 100 gut eine halbe Sekunde ab und wird sich mit 175PS Mehrleistung sicher auch auf dem Track keine Blöße geben.

 

Wann kommt eigentlich mal wieder ein GT1?:D

Sowas wie GT1 Oder 918  wird nicht kommen als Verbrenner😥.

Wir können froh sein wenn ein Gt2  oder GT2 RS Nachfolger kommt.

 

Nur meine Meinung.

Grüßle  From not to far to Weisach/Flacht😉

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nero_daytona,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 992 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die offizielle Rundenzeit erfahren wir wohl erst im September. Ich halte das Ziel von 6:45 für durchaus realistisch.

 

Aktuelle Rundenzeiten (kürzere Strecke)

 

GT2RS MR - 6:38

AMG GT BS - 6:43

GT2RS - 6:47

GT3 (992) - 6:55

GT3RS (991) - 6:56

 

Lamborghini hat mit dem SVJ 6:44 und mit dem Performante 6:52 geschafft. Wie sie das mit dem SVJ geschafft haben bleibt mir immer noch ein Rätsel. 
 

Ich denke Porsche peilt an den 991 GT2RS zu schlagen, an den MR werden sie nicht rankommen, der hat ähnliche Downforce Werte bei knapp 180 PS mehr. Auch wenn ich es nicht glaube werden sie auf jeden Fall versuchen denn BS zu knacken, dass wäre eine kleine Blamage für AMG wenn man die Leistungsdifferenz und Preisunterschied bedenkt. 
 

Der AMG One soll aktuell um und bei 6:30 liegen, mit Abstimmung etc. also denke ich deutlich unter 6:30 kommen. 
 

Mich persönlich würde die Zeit eines SF90 oder 296 GTB mit AF Paket und Werksfahrer interessieren. Der 488 Pista dürfte mit Werksfahrer zwischen 6:50 und 6:55 liegen. 

 

 

 

  • Gefällt mir 7
  • Wow 2

Von den Ferrari würde ich nicht viel erwarten ( duckend den anfliegenden Steinen ausweich).

 

Spannend wäre, ob ein 992 GT2 RS dem One auf die Pelle rücken könnte. Hoffentlich kommt einer.

 

Der GR3 RS wird wieder fast alles rasieren, ich denke auch den BS.

  • Gefällt mir 2

Bestimmt wird der neue GT3 RS viele seiner Mitbewerber (wenn nicht sogar alle) auf der Rennstrecke nass machen. Schade dabei ist nur, dass viele Exemplare die Rennstrecke nie sehen werden. Wenn ich nur daran denke wie oft man GT3 RS vor Eisdielen geparkt stehen sieht - das ist leider keine artgerechte Haltung. :cry:

  • Gefällt mir 4
  • Verwirrt 1
  • Traurig 2

Meiner Meinung nach sieht man relativ wenige GT3 (RS) vor den Eisdielen. Bei uns eigentlich überhaupt nicht.

Die werden zum Glück zum größten Teil noch für´s Fahren gekauft.😁

 

Wie über mir schon geschrieben, sieht das bei anderen Marken aber anders aus

  • Gefällt mir 2

Handschalter sind nunmal nicht mehr zeitgemäß wenn es um Performance geht. Das damals schlagende Argument schneller schalten zu können als die Automaten ist mittlerweile auch Geschichte. Und für eine handvoll Puristen wird Porsche und auch sonst keiner mehr Schaltgetriebe bauen. Die sterben aus.

  • Gefällt mir 1
vor 16 Minuten schrieb buggycity:

Und für eine handvoll Puristen wird Porsche und auch sonst keiner mehr Schaltgetriebe bauen. Die sterben aus.

Leider wahr was du schreibst. Ich bin noch so eine bekennende Puristin und würde ein handgerissenes Getriebe auf jeden Fall einem automatisierten vorziehen.

  • Gefällt mir 2
vor 1 Stunde schrieb KennwortManager:

kein Handschalter?
dann bin ich raus 😁

Ich dachte, das ist doch bei den RS Modellen seit dem 991.1 und dem aktuellen GT4 RS so? PDK wegen der Rundenzeit - Handschalter aktuell nur in den GT3/GT4 (ohne RS) Modellen. Solange man reine Sauger hat, ist manuelles Getriebe verfügbar. Spätestens mit der (Mild-)hybridisierung wird das wohl verschwinden 😕

 

  • Gefällt mir 1

Wenn ich in ein Auto schaue und sehe einen Ganghebel ( sagt man das so) denke ich an Oldtimer. 
 

Ein 348, 355, testarossa,512, ein G Model ein 993, 996, 997 und alles viel ältere im Sportwagensektor muss Handgeschaltet sein, da die Technik zu der Zeit einfach noch nicht soweit war.  355 mit F1 = Smart oder Rückwärts einparken mit den 360 F1 leider nicht geil….. usw. 
 

Jedoch sind das alles samt Relikte aus der Vergangenheit, die in einem modernen Auto nichts verloren haben. 
 

Welche Vorteile würde es bringen ?? Genau -> 0 außer das man langsamer ist. 
 

Und mehr Spaß ? Nö !!! Never !!
 

Vor einer Kurve den Anker setzen, drei mal am Hebel ziehen, unter wildem Motorengeschrei den richtigen Gang drin haben, einlenken und Zack wieder aufs Gas…… Jippi das macht Spaß 😍

 

Um den gleichen Vorgang bei einem testarossa einzuleiten und zu beschreiben -> ojojoj, so viel kann ich auf dem scheiss Handy garnicht Tippen 😇
 

PS: Spaß kann das schon auch machen, jedoch hat es nichts mit schnell zu tun 🙈

  • Gefällt mir 8
  • Haha 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...