Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erste Infos zum Huracan Tecnica


Leon-MUC

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb stelli:

Kurz gesagt: FOMO

 

Einfach einen freien Sportwagenhändler (Luimex) oder eine Niederlassung des jeweiligen Herstellers kontaktieren. Dann wird alles gut....

 

Bitte danke tüüüsss

 

Guter Tipp.

 

Ich denke viel billiger werden die Autos nicht mehr, im Frühling geht's eher wieder hoch .. also optimaler Zeitpunkt ist jetzt 🙂

 

Der Nachfolger wird erst im Sommer 2025 zu sehen sein ... und neu bestellen ist ja nicht mehr drin.

 

 

Live ist der Tecnica übrigens eine echte Wucht, deutlich moderner als der EVO .. freue mich schon, mehr davon auf der Straße zu sehen, wobei laut meinem Händler nur zwischen 50-100 Stück in Deutschland ausgeliefert werden. Der wird deutlich seltener als der STO.

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 42 Minuten schrieb racer3000m:

ist Dein Tecnica grün??

warum fragst du?

 

vor 24 Minuten schrieb Eno:

normal (RWD, Allrad, AVIO)
STO
EVO
Performante
Tecnica
(Sterrato)

Geht es nur mir so, oder wird das unübersichtlich?
Das sind ja mehr Versionen des gleichen Modells, als beim 911er. ;)

Da mich das interessiert hat, habe ich tatsächlich mal gegoogelt 😄

 

Lambo Huracan:

 

580-2 

610-4

AVIO

Performante 

EVO 610-2 

EVO 640-4 

STO

Tecnica

Sterrato

 

9 Modelle über 11 Jahre (2014-2025)

 

vs.

 

Porsche 911 991 Baureihe war nur über 9 Jahre und hat fast 30 Modelle (+ Cabrio UND Targa Modelle)

 

991.1 911 Carrera 

991.1 911 Carrera S

991.1 911 Carrera 4 

991.1 911 Carrera 4 S 

991.1 911 Carrera GTS 

999.1 911 Carrera 4 GTS 

991.1 911 Carrera Turbo 

991.1 911 Carrera Turbo S 

991.1 911 R

991.1 911 GT3

991.1 911 GT3 Touring

991.1 911 GT3 RS

991.1 911 Carrera 50 Jahre Edition

991.1 911 Carrera S Martini Racing Edition

 

 

991.2 911 Carrera 

991.2 911 Carrera S

991.2 911 Carrera 4 

991.2 911 Carrera 4 S 

991.2 911 Carrera GTS 

991.2 911 Carrera 4 GTS

991.2 911 Carrera Turbo 

991.2 911 Carrera Turbo S 

991.2 911 Carrera Turbo S Exclusive Edition

991.1 911 GT3

991.1 911 GT3 Touring

991.1 911 GT3 RS

991.1 911 GT2 RS

 

und bestimmt habe ich noch welche vergesen 😅

 

Wenn man das so sieht, wird einem mal wieder bewusst, wie sehr die Hersteller ihre Plattformen melken ...

 

 

 

  • Gefällt mir 4
vor 5 Stunden schrieb Leon-MUC:

 

Guter Tipp.

 

Ich denke viel billiger werden die Autos nicht mehr, im Frühling geht's eher wieder hoch .. also optimaler Zeitpunkt ist jetzt 🙂

 

Der Nachfolger wird erst im Sommer 2025 zu sehen sein ... und neu bestellen ist ja nicht mehr drin.

 

 

Live ist der Tecnica übrigens eine echte Wucht, deutlich moderner als der EVO .. freue mich schon, mehr davon auf der Straße zu sehen, wobei laut meinem Händler nur zwischen 50-100 Stück in Deutschland ausgeliefert werden. Der wird deutlich seltener als der STO.

 

 

 

 

 

Hast Du einen insight wieviele Performante es in DE gibt? Danke Dir!

 

Gestern beim freundlichen.

Sie hatten bereits oder endlich, wie auch immer, einen Tecnica stehen.

Sieht in Natura sehr gut aus die Änderungen an der Front und seitlich passen sehr gut. Der Heckflügel war für mich auf den Fotos eher etwas komisch zum Ansehen, aber sieht sehr stimmig aus mit der Motorabdeckung die die gleichen Einlässe wie der Performante für das ALA System hat, wobei aber die Luft sofort wieder unterm Heckflügel ausströmt.

Das Heck selber sieht eher etwas schmal aus und der Diffuser ist auch gegenüber dem EVO sehr schmalbrüstig.

Aber wie auch immer er ist die dezentere Ausführung des STO mit ca. 40-50Kg mehr, aber sonst das gleiche Auto mit mehr Alltag, Kofferraum und natürlich weit günstiger.

 

Nachteile: Ausverkauft und fast keine Optionen, Sportsitze ect...  geschweige Ad Person schon über Haupt nicht lieferbar.

Heckflügel in Wagenfarbe müssen sich die Händler selber lackieren  

 

  • Gefällt mir 1
vor 55 Minuten schrieb bertl:

Aber wie auch immer er ist die dezentere Ausführung des STO mit ca. 40-50Kg mehr, aber sonst das gleiche Auto mit mehr Alltag, Kofferraum und natürlich weit günstiger

Die fehlende Luft kann man in unseren Breitengraden ja noch verschmerzen, aber die Fahrmodi fehlen und die Bremsen sind viel zu klein - gerade Letzteres disqualifiziert ihn für jeglichen Track-Einsatz.

 

mfg, Tom

  • Gefällt mir 1
vor 7 Minuten schrieb Tom_H:

gerade Letzteres disqualifiziert ihn für jeglichen Track-Einsatz

Gilt das auch für jemanden, der z.b. originale BMW Bremsen auf dem Track nicht zum versagen bringt, weil er so materialschonend fährt, wie Walter Röhrl? ;):oops:

 

  • Haha 2
  • Wow 1
vor 14 Minuten schrieb Tom_H:

gerade Letzteres disqualifiziert ihn für jeglichen Track-Einsatz.

 

Ich schätze mal zum Spass dürfte das auch mal gehen und für den regelmässigen, seriösen Track-Einsatz ist ja der STO gemacht oder dann reine Trackfahrzeuge ohne Strassenzulassung.

  • Gefällt mir 2
vor 23 Minuten schrieb Eno:

Gilt das auch für jemanden, der z.b. originale BMW Bremsen auf dem Track nicht zum versagen bringt, weil er so materialschonend fährt, wie Walter Röhrl? ;):oops:

Wo steht denn bitte, dass WR besonders materialschonend fährt?

BMW-Original-Bremsen sind und waren immer schon eine Katastrophe - da wird's bereits auf der BAB spannend. RBR oder Lausitz fahrt man damit keine zwei Runden ... auch WR nicht.

 

vor 22 Minuten schrieb AC/DC_Gallardo:

Ich schätze mal zum Spass dürfte das auch mal gehen und für den regelmässigen, seriösen Track-Einsatz ist ja der STO gemacht

Zum Spaß geht (fast) jedes Auto für ein paar Runden.

Es geht einfach um die Aussage, der Tecnica sei ein kleiner STO. Jeder, der das Ding mal ernsthaft bewegt hat, weiß dass das Quatsch ist. Ich befürchte, hier geht es wieder mal um den 80%-Kunden ... 80% der STO-Kunden fahren das Ding von Zuhause bis zur Eisdiele - für diese Kundschaft wurde der "kleine STO" erfunden. Was man diesem Kunden (natürlich) nicht erzählt, dass für dieses Anforderungsprofil auch ein serienmäßiger Dacia genügen würde.

Mit freundlichen Grüßen, Tom

  • Gefällt mir 7
  • Haha 1
vor 11 Minuten schrieb Tom_H:

Ich befürchte, hier geht es wieder mal um den 80%-Kunden ... 80% der STO-Kunden fahren das Ding von Zuhause bis zur Eisdiele - für diese Kundschaft wurde der "kleine STO" erfunden.

Genau davon ist auszugehen, wohl eher sogar 95%. Und dafür werden die Autos jeweils entwickelt, nicht für die restlichen 5-10%.

  • Gefällt mir 4

Materialschonend, wie WR hörte sich besser an, als "nicht in der Lage, das Potenzial des Fahrzeugs auszunutzen" ;)

In diversen Dokus, so hab ich es im Kopf, kam immer heraus, dass er sehr rund und damit Materialschonend unterwegs ist / war. Also das Gegenteil von "Brechstange".

Aber sind wir ehrlich - wer von den Kunden fährt so an der Grenze, dass nach 2 Runden die Bremsen das Handtuch werfen - ich fahr / gondele mit dem Orangen wahrscheinlich den ganzen Tag in der Runde umher, ohne dass die Bremsen aufgeben. (Nicht etwa weil die besonders gut sind, sondern, weil ich es nicht zustande bringe, irgendwie ans Limit zu kommen.)

 

Auf der AB hatte ich übrigens auch noch keine Probleme weder mit den Bremsen der AG Fahrzeuge in der Jugend, noch mit den Ms - aber da fahr ich auch nicht mit 280 so auf Vorausfahrende auf, dass ich es mit einer Vollbremsung genau schaffe, 2cm hinter der Stoßstange des Vorausfahrenden die Geschwindigkeit angeglichen zu haben ;)

  • Gefällt mir 4

Natürlich hat Tom_H mit Sicherheit recht was die Performance angeht, war ja auch die Aussage des freundlichen um den Tecnica anzupreisen.

Aussage eins guten Bekannten der regelmäßig auf der Rennstrecke ist unter anderem auch am Slovakiaring.

Rundenzeit von seinem GT3 letzte Generation um ca. 2 Sec. schneller als der Pista und der STO ist dann nochmals um fast 2 Sec, schneller als der GT3.

 

PS: Pista hat er bereits verkauft :rolleyes:

  • Gefällt mir 3
vor 3 Stunden schrieb Eno:

Aber sind wir ehrlich - wer von den Kunden fährt so an der Grenze, dass nach 2 Runden die Bremsen das Handtuch werfen

Jeder, der den Werbe-Aussagen glaubt.

Schau' Dir einfach an, was an einem normalen Trackday bereits nach dem ersten Stint rauchend und qualmend am Streckenrand steht - es sind die -S und -M Varianten von Audi und BMW. Übrigens hält auch ein serienmäßiger R8 nicht lange durch.

 

Der STO ist an der Grenze. Lausitz und HHR macht er locker mit - am RBR muss man aufpassen. Da sind die "Tracktools mit Straßenzulassung" aus Stuttgart einfach weiter entwickelt .... allerdings machen die das auch schon viele Jahre.

 

vor 3 Stunden schrieb bertl:

Aussage eins guten Bekannten der regelmäßig auf der Rennstrecke ist unter anderem auch am Slovakiaring.

Rundenzeit von seinem GT3 letzte Generation um ca. 2 Sec. schneller als der Pista und der STO ist dann nochmals um fast 2 Sec, schneller als der GT3.

Da muss man sich beim STO aber kräftig anstrengen, wenn man einem 992-GT3 davonfahren will.

Ich persönlich fahre den STO inzwischen lieber als den 991.2-GT3 (den ich auch noch habe). Er ist "ehrlicher" - wenn man nicht arbeitet, kommt auch nix. Leider bauen die Bridgestone-Race viel schneller ab als die Michelin-Cup2 - Mit dem STO ist jeden Tag auf dem Track ein Satz Reifen fällig.

 

Mit freundlichen Grüßen, Tom

  • Gefällt mir 4
vor 15 Minuten schrieb Tom_H:

Schau' Dir einfach an, was an einem normalen Trackday bereits nach dem ersten Stint rauchend und qualmend am Streckenrand steht

 

Hat bei meinem letzten (und Letzten) Trackday 2 Stints gedauert - geraucht hats auch nicht, der Motorschaden am Gallardo war komplett rauchfrei :hilfe:

vor 4 Minuten schrieb AC/DC_Gallardo:

der Motorschaden am Gallardo war komplett rauchfrei

ungewöhnlich.

Der 90°-V10 entstammt noch der Feder von Ferdinand Piech und gilt als robust und unauffällig.

 

Wobei ich sowohl den Huracan-EVO als auch den 918-Spyder schon komplett zerlegen (lassen) durfte - wegen Ölverlust zwischen Motor & Getriebe. Beide wurden nach einem Trackday inkontinent - aber das sind wohl Einzelfälle.

 

Mit freundlichen Grüßen, Tom

  • Gefällt mir 2
vor 4 Minuten schrieb Tom_H:

ungewöhnlich.

Der 90°-V10 entstammt noch der Feder von Ferdinand Piech und gilt als robust und unauffällig.

Hätte dazu sagen müssen, dass es der 5.0 Motor ist, nicht der 5.2 (die zwei Motoren haben übrigens kaum Gemeinsamkeiten).

Dann ist die Sache überhaupt nicht mehr so ungewöhnlich.

Vor Allem als wir dann mit dem Motorenbauer alles zerlegt haben, da hats uns eher überrascht, dass dieser Motor 41tkm gehalten hat.

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb Tom_H:

rauchend und qualmend am Streckenrand steht

Am Bilster Berg damals hatte einem anderen E92 die Bremsbeläge komplett zerlegt (incl. kleinen ausgebrochenen Teilen die sich an die Felge geklebt hatten.)

Der Fahrer meinte, dass der Vorbesitzer wohl wahrscheinlich aftermarket Zeugs verbauen lassen hatte und er die noch runterfahren wollte - ging dann halt ziemlich schnell... sah von hinten auch heftig aus, als bei Bremsmaneuvern links und rechts schwarze Wolken kamen, wie wenn man mit einem Leo2 Gas gibt.
Solche schwarzen Rauch / Partikelwolken hatte ich vorher nur einmal gesehen: An einem Panamera S vor mir auf der A13, der mich abschütteln wollte - der Fahrer hat alles gegeben und wahrscheinlich seine Bremsen oder mindestens die Beläge damit ebenfalls vernichtet.
Nachdem er 2 mal fast den Vordermann gerammt hätte, bin ich sicherheitshalber nicht mehr hinterher gefahren.

Bei mir mit original BMW war nix... (ich bin halt vorausschauend gefahren und hab vor scharfen Kurven ausrollen lassen O:-))

  • Haha 1
vor 6 Minuten schrieb Eno:

Am Bilster Berg damals hatte einem anderen E92 die Bremsbeläge komplett zerlegt (incl. kleinen ausgebrochenen Teilen die sich an die Felge geklebt hatten.)

Bei solchen Schäden (insbesondere auf der HA) stellt sich natürlich immer die Frage: Mit ESP oder ohne ESP?

Es gibt nämlich so "übermotivierte" Fahrer, bei denen die Elektronik Schwerstarbeit leistet um den Abflug zu verhindern.

 

So einen Spezialisten hatten wir auf dem Lausitzring auch schon - der hat die hinteren Bremsen eines McLaren ziemlich vernichtet.

 

Mit freundlichen Grüßen, Tom

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...