Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

DIW: Wenn....dann "Also weniger Auto fahren. Autofreier Sonntag. Tempolimit auf der Autobahn. Wir müssen beim Heizen deutlich einsparen."


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb mASTER_T:

Aber wer das möchte darf doch so langsam fahren wie er oder sie will, da bedarf es doch keiner Regulierung für.

Natürlich bedarf es das. Denn sonst zeigt Jeder nur auf jemanden anderes und fängt mit "whataboutism" an.  Mein Bäumebeispiel ist da doch ein schönes Beispiel und da fasse ich mir selbst an die Nase.

 

Ich finde es übrigens pervers und da bedarf es sicherlich einer Regulierung, dass ein Malleflug derzeit hin und zurück etwa soviel wie 1/3 Tankfüllung kostet. Mit CO2 Reduktion hat das sicherlich nichts zu tun. Dieser Hinweis, übrigens, ist auch ein schönes Beispiel für "whataboutism".

 

Und wenn jetzt Jeder so argumentiert, dann passiert ..... nix. Das muss man dann aber auch so vertreten können/wollen, nämlich dass nix passiert. Und es klar als den eigenen Wunsch kommunizieren. Wenn man den Arsch in der Hose dafür hat ...

 

:P

 

P.S.: Ich finde Tempolimit immer noch doof ...

 

ROFL.gif

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 6 Minuten schrieb Jarama:

Natürlich bedarf es das. Denn sonst zeigt Jeder nur auf jemanden anderes und fängt mit "whataboutism" an.  Mein Bäumebeispiel ist da doch ein schönes Beispiel und da fasse ich mir selbst an die Nase.

Ich brauche auf nichts ablenken. Ich bin der Meinung das der Nutzen eines Tempolimits nahezu unmessbar ist.
Und wer sich von 2,xx Euro pro Liter nicht einbremsen lässt, dem ist vermutlich ohnehin schwer zu helfen.

  • Gefällt mir 3
vor 9 Minuten schrieb Jarama:

Ich finde es übrigens pervers und da bedarf es sicherlich einer Regulierung, dass ein Malleflug derzeit hin und zurück etwa soviel wie 1/3 Tankfüllung kostet.

Ist ja nicht nur die Fliegerei. Einfach mal Schweröl für die ganzen Kreuzfahrtschiffe wie Diesel besteuern - zack verpesten 80% dieser Kutter weniger die Umwelt. Aber dem Deutschen an seinen geliebten Urlaub gehen das wagt sich keine Regierung.

  • Gefällt mir 4
vor 21 Minuten schrieb coolbeans:

Ist ja nicht nur die Fliegerei. Einfach mal Schweröl für die ganzen Kreuzfahrtschiffe wie Diesel besteuern - zack verpesten 80% dieser Kutter weniger die Umwelt.

Wie soll das funktionieren, die laufen doch alle nicht unter deutscher Flagge und tanken garantiert nicht hier?
Bzw. beginnt die typische "deutsche" Kreuzfahrt nicht in Hamburg, sondern an einem der deutschen Flughäfen.

 

  • Gefällt mir 3
vor einer Stunde schrieb coolbeans:

Aber dem Deutschen an seinen geliebten Urlaub gehen das wagt sich keine Regierung.

Weil es ja dann auch die betrifft, die so gerne anderen etwas verbieten möchten.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
vor 4 Stunden schrieb BWQ:

Umfeld wechseln!😜😂

... die freien Felder auf dem Spielfeld werden weniger & kleiner. Und im Stapel mit den "Ereigniskarten" fehlt die "Du kommst aus dem Gefängnis frei!" Karte :P

 

P.S. Habe heute das erste Mal die 250km/h mit dem GR Yaris geknackt. Passt auch irgendwie zum Thema?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6
vor 36 Minuten schrieb Andreas.:

P.S. Habe heute das erste Mal die 250km/h mit dem GR Yaris geknackt. Passt auch irgendwie zum Thema?

Hab am Samstag nur 240 zurueck vom Timmendorfer Strand geschafft.. Drecks schleichende Panamera Panzer :D

  • Gefällt mir 1
  • Haha 9

Natürlich bringt es nicht viel und eine Steuer auf Fleisch oder viel besser noch ein echtes Umdenken, was den Fleischkonsum angeht, brächte viel mehr für die Ernährungssituation und das Klima, aber das fällt vielen schwer.

 

Zu einem (temporären) Tempolimit und gar autofreie Tage (für alle oder nur für Verbrenner) dürfte es m.E. ggf. dann kommen, wenn - warum auch immer - in nächster Zukunft keine Rohstoffe mehr aus dem Osten kommen.

 

Es ist ja schon problematisch, dass die im Osten (Schwedt, Leuna) vorhandenen Raffinierien auf russisches Öl ausgelegt sind und auch noch von dort kontrolliert werden. Dann fehlt ganz einfach auch die Raffineriekapazität um aus dem Öl passendes Benzin zu brauen. Und dann gäbe es temporär eine echte Knappheit und nicht nur von Markt und Spekulation getriebene Preisrally.

 

Mein Benziner bleibt es meist in der Garage und ich freue mich die Sonne scheint und ich ein wenig Strom fürs Auto mitgenerieren kann...

 

Ernsthaft Sorgen würde mir viel mehr eine Gasknappheit Sorgen machen, weil sich diese ganz schnell durch die gesamte Industrie und Lieferketten durchzöge.

 

  • Gefällt mir 2

Es mag uns helfen, aber weder Putin schaden, noch das Klima retten. Diese Selbstüberschätzung der Deutschen bzw. Europas ist immer wieder interessant :)

1 Mrd. Inder freuen sich auf russisches Öl & Autos mit mehr als 200PS.

vor 1 Stunde schrieb JoeFerrari:

Fleischkonsum

Lebendtiertransporte auf max. 100km zwischen Aufzucht & Schlachtung begrenzen, fertig.

  • Gefällt mir 9
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Leider wächst die Bevölkerung dort immer noch zu stark.

 

Es geht nicht um den Transport der Tiere (hinsichtlich des Klimaeffektes), sondern um den vielfach höheren Getreidebedarf zur Fütterung und auch der klimaschädlichen Abgase bei der Tierzucht. Mit Blick auf das "Tierwohl" (was bei den meisten Zuchttierhaltungsformen schon an Blasphemie grenzt) ist die Beschränkung der Transportwege natürlich zu begrüßen.

 

Mal sehen wie sich jetzt auch die Fleischpreise entwickeln...wie vermutlich viele Lebensmittel +10% bis +50%

 

  • Gefällt mir 4
vor 44 Minuten schrieb double-p:

WIr fressen zuviel - nicht das "falsche".

Beides. Beispielsweise Schnecken sind ein denkbarer Ersatz für "klassische" Fleischarten, es wird nur ein kleiner Bruchteil an Wasser verbraucht etc. Es besteht natürlich die Gefahr, dass man sich durch extensiven Schneckenverzehr in einen Franzosen verwandelt, was aber wiederum angesichts des Liebhaberimages auch nicht so tragisch ist. Eher der erhöhte Weinkonsum bereits zum Mittagessen (um die Schnecken herunter zu spülen?).

 

Ähnlich Insekten. Wenn man sich mal klar macht, dass Krabben auch nur Tiere mit einem Exoskelett sind, sind Insekten gar nicht mehr so "eklig". So eine fette Wanderheuschrecke kann sogar ohne große Würzorgien lecker sein.

 

Wegen Preise, hier ist der McDonald-Index ein guter Maßstab. Der standard Hamburger kostete bis vor nicht Langem 0,99 € (außer an Autobahnraststätten, da waren die schon immer selbst mit Pinkelbon erheblich teurer). Letzte Woche habe ich aber schon 1,49 € bezahlt.

  • Haha 2

Und wenn wir schon bei "und ueberhaupt" sind :D:
During 2021 Bitcoin consumed 134 TWh in total, which is comparable to the electrical energy consumed by a country like Argentina. Related CO2 emissions were ~64 Mt; enough to negate the entire global net savings from deploying EVs.

  • Gefällt mir 7
vor 16 Minuten schrieb double-p:

Related CO2 emissions were ~64 Mt; enough to negate the entire global net savings from deploying EVs

Man muss heutzutage leider immer einen "Faktencheck" durchführen, insbesondere bevor man Behauptungen "teilt". Keine Kritik, tue ich auch nicht immer.

 

Laut Statista ist die weltweit gesamte CO2 Emission im Strassenverkehr 6,09 GT (= 6,09 Milliarden Tonnen).

 

Das "beisst" sich mit den angegebenen 64 MT (= 64 Millionen Tonnen) Einsparungen weltweit durch Ersatz aller Fahrzeuge mit Verbrennern durch e-Fahrzeuge, die Abweichung liegt bei einem Faktor von 100. Bzw. es würde dann plausibel, wenn nur ca. 1% des Stroms für e-Fahrzeuge frei von CO2 Emissionen erzeugt würde.

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/317683/umfrage/verkehrsttraeger-anteil-co2-emissionen-fossile-brennstoffe/

"Aller" nicht, aber derer, die es bis jetzt in den Verkehr geschafft haben. So hab ich das verstanden.

Ich bin dafür, dass wir eine Maximaltemmperatur in Häusern einführen so 19 Grad - schließlich wirkt sich das direkt auf den Heizölverbrauch aus!
Gleich parallel sollten wir einen Maximalraum pro Person einführen - sagen wir so (moment, wie groß ist meine Wohnung noch gleich? Genau das sollte das Maximum sein!) So sparen wir weiteren Heizölverbrauch.
Als nächstes kommen sofort die Urlaubsflüge auf die Streichliste - Urlaub im 20km umkreis (mit dem Fahrrad zu erreichen) ist ein deutlicher CO2 Fußabdruck Verminderer.


Das alles hätte eine deutliche Auswirkung, im Gegensatz zu den verschwindenden Mehrverbräuchen die die paar Hansels verursachen, die mal schneller als 130 fahren.

Man kann das alles als Whataboutism bezeichnen, aber wenn ich sehe, wie unsere Klimaschützer durch die Weltgeschichte fliegen, mir aber verbieten wollen, schneller als 130 zu fahren - dann löst das einfach nur einen Brechreiz aus.
Ich kann für mehrere Lebenszeiten Vollgas fahren und habe aufgrund fehlender Urlaubsflüge / nicht alle 2 Jahre 5 neue Handies usw. immer noch einen deutlich geringeren CO2 Footprint, als der Durchschnittsgrüne.

Es geht hier lediglich darum, Anderen aus Ideologischen Gründen etwas zu verbieten.
Da sind immer die ganz groß am fordern, die selbst kein Auto haben oder nie längere Strecken fahren, die es also nicht betrifft.

  • Gefällt mir 10
vor 2 Stunden schrieb Eno:

Ich bin dafür, dass wir eine Maximaltemmperatur in Häusern einführen so 19 Grad

Erzähl das mal meinem Schwiegervater!

 

"Waaaaalter, d`Heizung is kold"
"Ja freile, hod a 30 Grod draußn"
"Hoizt awei no ned"
"Weils awei no 30 GROD HOD"
"Mi friert owa"
"ES HOD 30 GROD, DO HOIZT GOAR NIX!"
"Mi friert awei no!"


Hab diese Woche alle Heizthermostate gegen Smarthome Thermostate ausgetauscht, so wird jeder Raum nur in dem Zeitraum geheizt wenn er genutzt wird, das gab Aufstand. Den alten Leuten klar zu machen daß sie für den Frieden (und vor allem für den Geldbeutel) auch ein bisschen frieren dürfen geht einfach nicht. :ichbindoof:

  • Gefällt mir 2

Während wir diesen Schwachsinn mit frieren für den Frieden und Tempo 100 für den Frieden glauben oder verbreiten hat Putin dieses Jahr einen +30% Haushalt und lacht sich schlapp.

Wer flung es geht einem Politiker hier wirklich um die Leute Inder Ukraine der hat doch Hafer gefressen. Es geht rein um politische und wirtschaftliche Interessen.

Und ich soll verzichten? Nö, nicht ein Stück.

 

  • Gefällt mir 12
vor 17 Minuten schrieb tollewurst:

der hat doch Hafer gefressen.

bzw. Lack gesoffen - aber ja, sehe ich ebenfalls so.
Wenn sie den Import stoppen (oder der Hahn zugedreht wird), dann hilft kein frieren und erst recht kein Limit.

Das Problem, was ich darin sehe: Wenn in einer derartigen Zwickmühle / Krise nichts anderes kommt, als Ideologiegefasel über nicht signifikant wirksame Maßnahmen, heißt das für mich, dass es keinen wirklichen Plan gibt.

Wir frieren, fahren nicht mehr schnell und ggf. Sonntags gar nicht - schon brauchen wir keine russischen Rohstoffe mehr.
Lack gesoffen, mehr lässt sich da wirklich nicht sagen.

  • Gefällt mir 6

Was mich irritiert ist das überhaupt nicht wirklich sinnvoll reagiert wird - warum wird noch Gas zur Stromerzeugung verballert? Lieber die Speicher füllen und alle anderen Kraftwerke (ja, auch Kohle - und Braunkohle dafür haben wir genug in D) auf Volllast fahren.

Was soll das Geschwafel um drohende Lebensmittelknappheit? Sofort die Stilllegungsflächen aktivieren!

Aber da müssten die Grünen Honks wohl zu sehr über ihren eigenen Schatten springen, da ist es doch viel praktischer unter dem Deckmantel der Notwendigkeit endlich ihre Wunschträume zu verwirklichen.

  • Gefällt mir 4
vor 3 Stunden schrieb Jarama:

Man muss heutzutage leider immer einen "Faktencheck" durchführen, insbesondere bevor man Behauptungen "teilt". Keine Kritik, tue ich auch nicht immer.

Das Problem beim "Check" ist halt auch, dass man da schnellstens von einer dunklen Ecke in die naechste kommt. Wer hat da auf welcher Datenbasis Statistiken erstellt - mit welchem "Ziel" uswusf. Bei so Formulierungen wie "Related" kann man schon alles rein (oder eben nicht) rechnen 😉

Die Zahlen mag man so oder so hinschieben koennen, aber dass der ganze Cryptogedoens *substantiell* Energie frisst, vergessen halt viele nur zu gern-- und all die tiktok videos von FFF uebrigens auch :D

 

No Offense, none taken.

  • Gefällt mir 2

Mir macht es auch den Eindruck, als würden sich kollektiv alle in einen Wahn reinsteigern, das hat wirklich etwas von Weltuntergangssekte.

Kein Wunder, dass man da melancholisch wird und sich auf die Post-Apokalypse vorbereitet, oder im Angesicht der Katastrophe leider nicht wie man gern würde 40h die Woche arbeiten kann, als Kinderärztin.

  • Haha 2
Am 4.4.2022 um 11:56 schrieb TomSchmalz:

Hi

 

, aber ein Trend ist zu erkennen wie die Medien Einfluss auf die Meinung haben.

 

Tom

 

 

ergänze: wie bestimmte der Politik genehme Medien....

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Es soll ja sogar Leute geben, die in so Lappalien wie Tempo 130 den Weltuntergang, zumindest aber das Ende einer freien Welt, des Wohlstandes und ansonsten jeglicher Zufriedenheit sehen. Alles Bekloppte, stimmt. Grinsen.gif

  • Gefällt mir 2
  • Verwirrt 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...