Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

DIW: Wenn....dann "Also weniger Auto fahren. Autofreier Sonntag. Tempolimit auf der Autobahn. Wir müssen beim Heizen deutlich einsparen."


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 34 Minuten schrieb erictrav:

Mal doof gefragt, was ist eigentlich mit der OPEC? Team Russland?

Die OPEC macht es wie Ferrari - etwas weniger anbieten als der Markt haben will/braucht ... nur so lassen sich hohe Preise/Margen erzielen ...

  • Gefällt mir 3

Tempolimit ist natürlich in einem Sportwagenforum immer ein Reizthema. Als Carguy bin ich natürlich dagegen. Nach meiner Meinung hilft es gegen Erderwärmung oder Energiesparen nur im Promillebereich.

 

Was mich stutzig macht ist, dass das Tempolimit immer wieder hervorgeholt wird. Dann wird es mit Gründen oder Lobbyismus wieder zu den Akten gelegt. Dann kommt es wieder hervor, sozusagen unter dem Motto "...jetzt aber!" "Ach doch wieder nicht!"

 

Das hinterlässt bei mir den Eindruck, dass man partout ein Tempolimit will, aus welchem Grund auch immer. Limit um des Limits Willen. Das nervt mich.

 

 

  • Gefällt mir 13
  • Traurig 1
vor 17 Minuten schrieb Il Grigio:

Das hinterlässt bei mir den Eindruck, dass man partout ein Tempolimit will, aus welchem Grund auch immer. Limit um des Limits Willen.

Das genau ist der Grund.

Ideologie ersetzt das Denken. War schon immer so.

  • Gefällt mir 16

War doch erst wieder bei T-Online auf der Titelseite. Tempolimit für den Frieden, denn bei Tempo 100 auf deutschen Autobahnen geht Putin das Geld aus. Denen ist jede noch so dämliche Argumentation nicht zu blöd, traurig nur daß viele solchen Mist auch noch glauben.

 

Wie ich heute schonmal gelesen habe: Heute ist der einzige Tag im Jahr wo jeder hinterfragt ob das gelesene / gesehene auch wirklich wahr ist.

  • Gefällt mir 11

Es ist in meinen Augen schamlos, wenn diese verblendeten Ideologen diesen furchtbaren Krieg jetzt als Begründung heranziehen, "Tempolimit für den Frieden" ist wirklich das allerletzte Argument und wirklich eine Frechheit, jetzt auf diese Weise endlich ein Tempolimit einführen zu können :mad: Ich hoffe daß das wie bisher immer auch im Sande verläuft.

Die wenigen Autos im Verhältnis zur Gesamtzahl, die schneller als 130 fahren, würden bei einem Tempolimit Einsparungen im Promillebereich bewirken.

Dem Kriegsverbrecher im Osten ist sowas doch dermaßen egal ...

  • Gefällt mir 14
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 14 Stunden schrieb mercedes martin:

"Tempolimit für den Frieden" ist wirklich das allerletzte Argument und wirklich eine Frechheit, jetzt auf diese Weise endlich ein Tempolimit einführen zu können :mad:

Ich verstehe diesen Ansatz nicht. Wer glaubt den Frieden durch langsames Autofahren zu sichern, soll doch einfach langsam Auto fahren.
Wozu dieses Limit?

Bis heute ist mir noch kein seriöses Argument für ein generelles Tempolimit unter die Augen gekommen. Wenn man sieht wie absurd mittlerweile diskutiert wird, wird dies wohl auch nicht mehr passieren.

  • Gefällt mir 4

Hi

 

 

Erst Klima mit Hölle auf Erden, dann der Coronakiller und nun der Putin der Wohlstanddieb.

 

Das Putin der Klimasekte gerade recht kommt ihr Dogma weiter zu treiben begreifen nur wenige, den medial wird hier

alles unternommen, jedes Mittel ist rechtens.

 

Tom

  • Gefällt mir 8
vor 30 Minuten schrieb mASTER_T:

Ich verstehe diesen Ansatz nicht. Wer glaubt den Frieden durch langsames Autofahren zu sichern, soll doch einfach langsam Auto fahren.
Wozu dieses Limit?

Der Ansatz ist, Tempolimit = weniger Verbrauch  = weniger Rohöl = weniger Geld an Putin.

Also totaler Schwachsinn. 

 

Das zweite Argument mit dem Klimawandel sehe ich als genauso blödsinnig an, da eh die wenigsten > 130 fahren, ist die Wirkung wohl nicht messbar.

 

Das dritte was immer kommt, die Unfälle mit Todesfolge, ist von gleicher Qualität, denn die meisten Toten gibt es nicht auf Autobahnen. 

 

In der Stadt 30, das würde tatsächlich was bei den Unfällen bringen. Das kommt aber nicht, weil die Ökos da ja selber 60 fahren.

 

Ich wollte das nur mal loswerden. In letzter Zeit nerven wieder so viele in meinem Umfeld damit.

  • Gefällt mir 6
vor 1 Stunde schrieb mASTER_T:

Bis heute ist mir noch kein seriöses Argument für ein generelles Tempolimit unter die Augen gekommen.

Nun, man spricht doch vom persönlichen CO2 Footprint. Und wenn ich mit dem 599 bei einer Autobahnfahrt ordentlich angase, dann hat diese Fahrt einen CO2 Footprint, der doppelt so hoch ist, wie wenn ich mit 130 daher dödele. Doppelter Verbauch = doppelte CO2 Emission, dafür braucht man nicht studiert haben. Mal eben eine Verdoppelung ist auch kein "peanuts", zumal wohlhabendere Leute meist sowieso einen vergleichsweise gigantischen persönlichen CO2 Footprint haben (z.B beheizter Pool).

 

Das Argument, wonach ein Limit ja nur geringste Auswirkungen auf die Gesamtemission hätte, ist ein "heiliger St. Florian" Ansatz. Wenn wir tatsächlich die CO2 Emissionen reduzieren wollen, dann muss Jede/r dazu beitragen. Und: Es ist ja wohl mit weniger Schmerzen verbunden, beispielsweise nur 130 zu fahren, als - sagen wir mal - nur noch kalt zu duschen. Dieser Satz mag vielleicht auch meinen Warmduschertum und/oder Alter ("Rücken") geschuldet sein :D .

 

Dass ich Tempo 130 total doof fände steht auf einem ganz anderen Blatt. Und vernünftig ist dieses "doof finden" sicher nicht, im Gegenteil. Rein spaßorientiert, also rein vernunftbefreite Emotion. :P

  • Gefällt mir 3

Durch das Trinken von Bier, Sekt und Champagner kann der CO2 Zähler rückwärts laufen, da bis zu 10 g / l CO2 gelöst sind. Wenn ein normaler PKW 150 g / km ausstößt, hat man einen km nach nur 30 Bier ausgeglichen. Mit Fahr- und Saufgemeinschaften geht es sogar noch schneller!

  • Gefällt mir 2
  • Haha 9

Tempolimit (es "heizen" eh nur noch 2% mit >160...) und dann schnell bei Amazon noch was in China bestellen. Kommt dann CO2 guenstig mit dem Schweroel-Verheizer oder gleich mit dem Flieger. Supi :-D

  • Gefällt mir 9
vor einer Stunde schrieb Jarama:

Nun, man spricht doch vom persönlichen CO2 Footprint. Und wenn ich mit dem 599 bei einer Autobahnfahrt ordentlich angase, dann hat diese Fahrt einen CO2 Footprint, der doppelt so hoch ist, wie wenn ich mit 130 daher dödele. Doppelter Verbauch = doppelte CO2 Emission, dafür braucht man nicht studiert haben. Mal eben eine Verdoppelung ist auch kein "peanuts", zumal wohlhabendere Leute meist sowieso einen vergleichsweise gigantischen persönlichen CO2 Footprint haben (z.B beheizter Pool).

Das man in der Regel weniger CO2 emittiert wenn man weniger fossile Brennstoffe verheizt, als wenn man mehr verheizt, ist klar. Aber wer das möchte darf doch so langsam fahren wie er oder sie will, da bedarf es doch keiner Regulierung für.
Ich persönlich fahre auch außerordentlich selten über 130 km/h, dennoch würde ich wegen solcher Scheinargumente es keinem verbieten wollen schneller zu fahren.
Im Gesamtkontext steht der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand und zur Schikane.

  • Gefällt mir 6

Hi

 

Ich bin ja bei Civey -Umfrage registriert und es ist hier sehr schön zu erkennen, wie der Deutsche tickt.

Es sind meistens um die 5000 Personen die Position beziehen, aber ein Trend ist zu erkennen wie die Medien Einfluss auf die Meinung haben.

 

Tom

 

 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...