Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welches E-Auto kaufen?


K-L-M

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Viele EVUs haben den Neukundenvertrieb für Strom und besonders Erdgas im Moment eingestellt oder bewerben ihn zumindest nicht (wozu dann auch diese "Vergleichsportale" gehören). Sie müssten die zusätzlichen Mengen im Moment teilweise viel zu teuer einkaufen. Daher sind auch die Grundversorgungspreise teilweise so extrem gestiegen.

 

Aber auch hier gilt, wer billig kauft, kauft manchmal zweimal.

 

Das sind schon verrückte Zeiten am Energiemarkt. Vorletztes Jahr gab es teilweise negative Strompreis Day Ahead und jetzt sind wir bei Preisen, die teilweise dreistellig (in ct/kWh) brutto sind.

 

Und sollte sich die Ukraine-Krise weiter zuspitzen, dürfte sich das am Gasmarkt kurzfristig extrem auswirken.

 

 

 

 

Ja, der Strompreis... ist jetzt aber zu spät.-

 

Gestern Renault ZOE gekauft.

Bevor er an die Mitarbeiterin ausgehändigt wird wollen wir auch mal probieren. Keiner von uns hat Erfahrung mit "E"

Außer ich, Jaguar E .  Mein Gott ist das lange her.

 

Danke für Eure Meinungen. Hat sehr geholfen

 

Grüße

 

Klaus

  • Gefällt mir 10

Nächstes Problem zu den Kosten, das nicht unerheblich ist:

Der Ladestrom muss auch erst einmal produziert werden – und hier droht gleich das nächste Ungemach. Angesichts der zunehmenden Überlastung der Netze infolge der missglückten Energiewende gibt es die sogenannte Spitzenglättungen, was ein Euphemismus für Stromsperren ist.  Dann könnten private Ladestationen künftig zu bestimmten Zeiten per Fernzugriff abgeschaltet werden. (Deshalb auch die Förderung der privaten Wallboxen)

  • Gefällt mir 2

Am 10. wurden in Deutschland statt 70GW über 15h nur so 60GW produziert. Woher kamen die fehlenden 10GW? Polen, Tschechei, Österreich? Was die wohl für die kWh genommen haben? 1€? Wenn sich diese fehlleistung mal nicht ausgleichen läßt, haben wir einen Blackout. habe mir zur Sicherheit einen Benzinkocher gekauft. Die sind auch schon knapp!

Las' gerade in der Welt, daß wieder mehr mit dem LKW transportiert wird, da der Bahnstrom so teuer geworden ist.

Ich fühle mich nicht sehr wohl.

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 2
vor 2 Stunden schrieb corniche:

Angesichts der zunehmenden Überlastung der Netze infolge der missglückten Energiewende gibt es die sogenannte Spitzenglättungen, was ein Euphemismus für Stromsperren ist.  Dann könnten private Ladestationen künftig zu bestimmten Zeiten per Fernzugriff abgeschaltet werden. (Deshalb auch die Förderung der privaten Wallboxen)

Das ist so - verkürzt dargestellt - nicht richtig.

Es gibt die Möglichkeit - im Gegenzug für ein verringertes Netzentgelt, im Ergebnis also einen geringeren Strombezugspreis - dem Verteilnetzbetreiber (VNB) die netzdienliche Steuerung zu ermöglichen, siehe der §14a EnWG.

https://www.gesetze-im-internet.de/enwg_2005/__14a.html

 

D.h. aber nicht unbedingt eine 100% Abschaltung, wie es nach dem alten §14a nötig/möglich gewesen wäre.

 

Die technischen und vor allem regulatorischen Steuerungsmechanismen dazu gibt es aber in der Praxis so gut wie noch nicht. Das Gesetz sieht hier zwar vor

"Die Bundesregierung wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit
Zustimmung des Bundesrates die Verpflichtung nach den Sätzen 1 und 2 näher zu konkretisieren, insbesondere einen Rahmen für die Reduzierung von Netzentgelten und die vertragliche Ausgestaltung vorzusehen sowie Steuerungshandlungen zu benennen, die dem Netzbetreiber vorbehalten sind, und Steuerungshandlungen zu benennen, die Dritten, insbesondere dem Lieferanten, vorbehalten sind. Sie hat hierbei die weiteren Anforderungen des Messstellenbetriebsgesetzes an die Ausgestaltung der kommunikativen Einbindung der steuerbaren Verbrauchseinrichtungen zu beachten."

 

Aber das ist noch nicht geschehen.

 

Den VNBs wird es aber weniger darum gehen einzelne private Wallboxen runterzuregeln, sondern vielmehr größere Installationen von Ladepunkten, wie beispielsweise in Parkhäusern, in größeren WoWi-Projekten, bei Gewerbekunden mit eigenem E-Fuhrpark o.ä.

 

Dei ausgelaufene Förderung nach KfW440 nahm auf die kommenden Anforderungen der Netzbetreiber aber in der Tat bereits Rücksicht, in dem sie zwar keine "intelligente" (backendfähige) Wallbox vorsieht, wohl aber eine einfach schaltbare/regelbare Wallbox.

 

Die Abschaltung nach dem alten §14a gabs im übrigen schon lange für andere Verbraucher, insbesondere Wärmepumpen.

 

Stromnetzbetreiber aus mehreren EU-Ländern wollen ab 2021 den Ladestrom an privaten Ladestationen beschränken. So soll verhindert werden, dass es in Spitzenzeiten zur Überlastung der Verteilernetze kommt. Das könnte Deutschlands Elektro-Pläne bremsen.

Bericht von Feb. 2021 im Focus.

oder:

Donnerstag, 07.10.2021, 09:08

Während "Fridays for Future" auf der gesamten Welt demonstriert, wird klar, wie schwierig eine tatsächliche "Energiewende" ist. Was auf Fahrer von E-Autos in Deutschland warten könnte, zeigt Großbritannien: Neun Stunden pro Tag sollen sie in Zukunft in ihrer Garage nicht mehr laden.

  • Gefällt mir 4

Groß- oder Kleinbritannien ist nicht Deutschland und nicht mal mehr EU :)

 

Aus derselben Zeit (Anfang 2021) stammen ja auch noch die Berichte, dass Altminister Altmaier die "Spitzenlastglättung" gekippt hat.

 

Klar ist aber, dass es mit zunehmen volaltileren Stromquellen und -lasten Anpassungen an die Steuerung im Mittel- und vor allem Niederspannungsnetz geben wird.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1

Den Thread "Öko-Sportwagen" sehe ich erst jetzt durch Zufall. Danke an die Erfinder für das lustige Oxymoron! 😂

 

Zunächst dachte ich, dass die Diskussion peinlich werden könnte (zumal sich auch Nicht-Sportwagenfahrer oder sogar Fahrradfahrer in diesem Forum bewegen sollen...), aber meine emotionale Stabilität war gerettet, als ich las, dass es lediglich um Fahrzeuge für Haushaltshilfen geht. Also alles gut! 😅

  • Haha 9
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Haushaltshilfe nicht, aber ich bin ihn schon gefahren und empfinde den ZOE als durchaus sehr gutes Stadtauto. Kompakt, dennoch Platz und die Reichweite ist für die Stadt mehr als ausreichend. Es ist die Version mit dem 41kwh Akku geworden.

 

Allerdings schrumpft die Reichweitenanzeige im Autobahnbetrieb deutlich!

Merke: E-Auto fahren muss man lernen 😎

 

 

  • Gefällt mir 1
Am 6.12.2021 um 18:42 schrieb WuerttRene:

 

Wir haben sowas als Stadtfahrzeug seit zwei Jahren und ca. 12000km im Einsatz. Reichweite selbst bei niedrigsten Temperaturen um die 80km. An einer normalen Steckdose über Nacht voll. Mit Ganzjahresreifen entspannt bei jedem Wetter zu bewegen.

 

P.S.: Der Händler war ein Bekannter

Ich muss meine Empfehlung zurückziehen. Leider hat der Verkäufer (entgegen mehrfacher Bestätigungen) keinen Plan und keine Werkstatt an der Hand. Bedeutet: Aktuell versuchen wir einen Zweitschlüssel zu bekommen und das Navi hängt seit ein paar Wochen. Seitdem werden wir mit Lügen hingehalten und haben nun den Kontakt abgebrochen. So lange alles läuft, ein tolles Fahrzeug, bei Defekten eine Menge Elektroschrott. So kann man sich täuschen, kenne den Verkäufer seit vielen Jahren und hatte vor dem Kauf genau wegen solcher Eventualitäten gefragt… 

 

Also bitte Vorsicht!! 

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 5

Der Zoe ist ein sehr kleines Auto, sieht in der Werbung deutlich größer aus. Aber günstig und innen ganz nett. Mir graut vor dem Gedanken dass mein nächster ein elektrowagen sein könnte 

  • Haha 3
vor 20 Minuten schrieb corniche:

bei einer max. Reichweite von 80 km gehört die Meldung in den Witze Thread.:lol2:

(nicht persönlich gemeint)

Danke für den Hinweis, ich meine natürlich die komplette Einheit. Kein Radiosenderwechsel mehr, Telefon nicht nutzbar, keine Musik, keine Lenkradtasten mehr nutzbar…

  • Wow 1
  • Traurig 2
vor 10 Stunden schrieb WuerttRene:

Danke für den Hinweis, ich meine natürlich die komplette Einheit. Kein Radiosenderwechsel mehr, Telefon nicht nutzbar, keine Musik, keine Lenkradtasten mehr nutzbar…

Das ist so gewollt. Wenn der Akku mal ein paar Tage auf dem Buckel hat, leidet ja die Kapazität. Dann entledigt sich der Wagen halt anderer Stromfresser, um wieder auf die 80 km zu kommen B)

  • Haha 1
vor 11 Stunden schrieb corniche:

bei einer max. Reichweite von 80 km gehört die Meldung in den Witze Thread.:lol2:

(nicht persönlich gemeint)

Ich mag keine Navi-Witze! 🤪

  • Haha 4

Mal kurz zum Strompreis ich habe mich die Tage auch gewundert warum mein Tarif noch so günstig ist, Antwort war,  dass ich vor einem Jahr für 2 Jahre abgeschlossen habe das war aber eher unbewusst wegen höherer Prämie Neukunden.  Würde ich aktuell neu abschließen wären das ca. 0,39 cent die kwHh gegenüber aktuell ca. 21 cent / kwh. Die Erhöhung in Prozent kann sich a jeder selbst ausrechnen..

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...