Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diverse Fehlercodes beim Ferrari F430


Spicehawk

Empfohlene Beiträge

Am 27.9.2023 um 19:26 schrieb MichaelH:

Ich würde zunächst mal den Sensor sowie dessen Verbindungsstecker gründlich reinigen. Am besten gleich beide.

Hallo Michael,

kannst Du mir bitt schildern,  wo ich diesen Sensor und Steckverbindung finde?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Kurzer Status.

Ich habe beide Sensoren und Steckverbindungen mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

Bedauerlicherweise geht der Fehler nicht weg. Ich kann ihn löschen, er kommt aber wieder sobald ich die Zündung anschalte und einen Diagnosetest durchführe.

Wie gesagt die Motorkontroll-Leuchte ist aus, der Fehler ist nur beim Diagnosetest sichtbar.

Hat jemand noch eine weitere Idee, was ich machen könnte?

 

  • Gefällt mir 1

Ja. Weißt Du ggf anhand meines Fehler Codes  P1536 -Camshaft Control Outlet Circuit (Cylinder Bank 2) - Left Bank Engine 7.1.1., welcher von den beiden Sensoren getauscht werden sollte?

Oder ist der Fehlercode für beide Sensoren gedacht ?

Danke für alles Weitere.

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Spicehawk,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor einer Stunde schrieb laie24:

welcher von den beiden Sensoren

Nochmal: das sind keine zwei Sensoren! Ein Aktuator und ein Sensor pro Bank.

Wenn Du schon mit dem Tester rumspielst, vielleicht kannst Du die Verstellung im laufenden Betrieb, die Motronic gibt das her, betrachten. Dann weist Du schon wieder ein wenig mehr, bevor Du anfängst Teile zu tauschen.

  • Gefällt mir 4
vor 5 Stunden schrieb laie24:

Camshaft Control Outlet Circuit (Cylinder Bank 2) - Left Bank Engine 7.1.1., welcher von den beiden Sensoren getauscht werden sollte?

Steht doch schwarz auf weiß……linke Bank.

 

vor 8 Stunden schrieb laie24:

Wie gesagt die Motorkontroll-Leuchte ist aus, der Fehler ist nur beim Diagnosetest sichtbar.

🤣🤣🤣……..ja,

die MKL geht erst an wenn der Fehler nach mehreren Starts noch vorhanden ist.

vor 8 Stunden schrieb laie24:

Ich habe beide Sensoren und Steckverbindungen mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

Bremsenreiniger ist dafür eigentlich ungeeignet.

 

tausch dich einfach, wie @GeorgW schon geschrieben hat die Sensoren von links nach rechts……..dann müsste der Fehler auf die andere Bank wandern.

 

ps.: welches Diagnosegerät benutzt du ?

  • Gefällt mir 6
vor 9 Stunden schrieb MichaelH:

Wenn Du schon mit dem Tester rumspielst, vielleicht kannst Du die Verstellung im laufenden Betrieb, die Motronic gibt das her, betrachten. Dann weist Du schon wieder ein wenig mehr, bevor Du anfängst Teile zu tauschen.

Mein Tester kann das nicht und ehrlichgesagt würde es mir auch nicht zutrauen an der Motronic rumzuspielen.
Aber Danke für den Hinweis.

vor 5 Stunden schrieb michael308:

Bremsenreiniger ist dafür eigentlich ungeeignet.

ah ok, was nimmt man da so in der Regel?

 

vor 5 Stunden schrieb michael308:

tausch dich einfach, wie @GeorgW schon geschrieben hat die Sensoren von links nach rechts……..dann müsste der Fehler auf die andere Bank wandern.

 

Ok alles klar, ich versuche das mal, Danke!

 

vor 5 Stunden schrieb michael308:

ps.: welches Diagnosegerät benutzt du ?


Ich habe leider kein SD3 oder annähernd ähnliches mit dem man Sonderfunktionen /Codierung durchführen kann.
Ich nutze ein Topdon ArtiDiag 800 BT. Ich war schon überrascht davon, dass dieser den 430er überhaupt findet. Fehlerauslesen und löschen funktioniert, alles andere ist eben Fehlanzeige.

vor einer Stunde schrieb laie24:

Mein Tester kann das nicht und ehrlichgesagt würde es mir auch nicht zutrauen an der Motronic rumzuspielen.
Aber Danke für den Hinweis.

Dann nutze ihn auch nicht😉,

ich traue den Billig Chinakrachern nicht über den weg

  • Gefällt mir 1
vor 33 Minuten schrieb laie24:

Ja verstehe ich... Kann mir jemand ggf. etwas anständiges besorgen? 

Du kannst dich mal bei Launch /Autel umsehen.......diese bekommst du um die 1500 €,

so prickelnd finde ich die allerdings nicht....meine Meinung.

Am besten sind meiner Meinung nach die aktuellen TEXA Geräte inkl. Supercars,

da bist du aber ganz schnell zw. 7000 € und 10000 €

  • Wow 2
vor 10 Minuten schrieb michael308:

Du kannst dich mal bei Launch /Autel umsehen.......diese bekommst du um die 1500 €,

so prickelnd finde ich die allerdings nicht....meine Meinung.

Am besten sind meiner Meinung nach die aktuellen TEXA Geräte inkl. Supercars,

da bist du aber ganz schnell zw. 7000 € und 10000 €

Launch X431 habe ich gelesen, soll anscheinend für das Eine bzw. Andere brauchbarer sein.
TEXA und Weitere wie ich verstehe sind Profisysteme... Profi, Rennfahrer usw...das bin ich alles nicht.
...und so viel Geld möchte ich als Schrauber, der das Eine ggf. Andere selber machen möchte auch nicht ausgeben.

Dennoch Danke für Deine Empfehlung! 

  • Gefällt mir 3
vor 5 Stunden schrieb laie24:

Launch X431 habe ich gelesen, soll anscheinend für das Eine bzw. Andere brauchbarer sein.

 

Stimmt, habe ich und ist auch für so einiges brauchbar, stößt aber auch an seine Grenzen.

 

Aktuell hatte ich mit bei meinem 360 ein ABS/ASR-Problem und für diese Fehlersuche ist das Launch 431X (zumindest meine Version) nicht zu gebrauchen.

 

Den Funktionsumfang für den 430 kann ich Dir aus dem Stegreif aber nicht erklären, möglicherweise bietet es dafür mehr Umfang.

 

 

vor 1 Stunde schrieb E12:

Den Funktionsumfang für den 430 kann ich Dir aus dem Stegreif aber nicht erklären, möglicherweise bietet es dafür mehr Umfang.

Soweit ich weis bzw. gelesen habe kann der Launch beim 430er

- Kupplungsverschleiss ermitteln

- CCM Bremsenstatus

- Bremsen und Getriebe entlüften

- Ölwechsel reset

- …

ob dem wirklich auch so ist, kann ich nicht zu 100% sagen

 

  • Gefällt mir 1

In den meisten Punkten, wie Getriebe neu anlernen und F1 entlüften, PIS einstellen incl. Kupplungsservice, Motor und Airbagfunktionen, etc. funktioniert beim meinem auch.

 

Explizit ABS, also Bremsen entlüften, Fehlerspeicher auslesen, alles was mit der Bremse ABS/ASR betrifft kann mein Launch (zumindest beim 360) nicht.

 

Am 4.10.2023 um 23:47 schrieb GeorgW:

...einfach von links nach rechts tauschen, erst den einen, dann den anderen. Wechselt der Fehler auf die andere Seite, dann weißt Du Bescheid.

Gruß, Georg

Also, ich glaube ich habe ein größeres Problem, der Fehler wandert nicht und bleibt auf der linken Bank.😞

698eb034-25f6-4969-8c11-5ca65c66732d.thumb.jpeg.ccbb10f18c6500d9496b01ad49a774f0.jpeg
hier sind die ganzen Steckverbindungen unterhalb und vor der Ansaugung in Reihe und von 1-10 nummeriert.

 

ba1e152f-fd0f-48cd-adf3-8e622982e7b6.thumb.jpeg.6762401742111701fb0cde71c2f85406.jpeg
das sind die 2 (Aktuator und Sensor , wie ich gelernt habe) von der linken Bank.
Die habe ich jeweils einzeln mit deren gleichen auf der rechten Seite getauscht 
Fehler lässt sich löschen, kommt aber immer wieder  und bleibt auf der linken Bank.

 

Hat jemand noch eine Idee?

 

Also, Sensor/ Aktor von der linken Bank ist es nicht.

Könnte es sein, dass das Kabel an welchem der Stecker dran ist am  Sensor/Aktor einen Bruch hat?

Übrigens weiß jemand wo diese Kabel eigentlich verschwinden bzw. dran sind … auf der ECU? 
vielleicht muss ich dort suchen?

 

Was meint ihr?

vor 12 Stunden schrieb laie24:

Also, Sensor/ Aktor von der linken Bank ist es nicht.

Könnte es sein, dass das Kabel an welchem der Stecker dran ist am  Sensor/Aktor einen Bruch hat?

Übrigens weiß jemand wo diese Kabel eigentlich verschwinden bzw. dran sind … auf der ECU? 
vielleicht muss ich dort suchen?

 

Was meint ihr?

Schwierig,

zu allererst würde ich das ganze mal mit einem Tester auslesen welcher auch wirklich mit dem 430 kommunizieren kann. Des Weiteren muss man sich den Stromlaufplan angucken und Step by Step die möglichen Fehler ausschließen.

 

Mit einem Alltound Hong-Kong Tester anzufangen halte ich für blödsinn. Zudem handelt es sich bei deinem Fehler um einen Herstellerfehler, dieser beinhaltet besonderheiten vom KFZ Hersteller und sind bei deinem Tester garantiert „Nicht“ aufgeführt.

 

Schau mal hier:

 

https://www.klavkarr.de/fehlercodes-obd2.php

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...