Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kontrolleuchte der Parkbremse / Handbremse geht nicht mehr aus


KSpindler

Empfohlene Beiträge

Bei meinem 348 krieg ich die Handbrems-Leuchte nicht mehr aus.

Wo sitzt der Sensor, der die Leuchte ansteuert? An der Vorderachse - also quasi Bremsbelagverschleiß-Sensor ? Beidseitig?

Oder kann es irgendeine Schwergängigkeit sein?

 

Gruß
Klaus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Erstmal ist die Frage zu klären, welches Ereignis  bringt die Lampe zum leuchten? Wenn es nur die Handbremse ist, wird meistens der Schalter unter dem Hebel nicht mehr richtig gedrückt. Probier mal, den Hebel bei gedrücktem Knopf ganz runterzudrücken und zu schauen, ob die Lampe ausgeht. Manchmal wird der Hebel nur vom Teppich leicht nach oben gedrückt. Das reicht oft schon, dass der Schalter angeht.

Ist die Leuchte wirklich mehrfach belegt (typisch: Bremsflüssigkeit oder Bremsbelagverschleiß) dann einfach diese Kontakte einmal brücken und schauen, ob die Lampe erlischt. 

  • Gefällt mir 2

...wie man die Handbremse richtig löst weißt Du? Also nicht einfach nur den Hebel wieder runterdrücken, sondern dabei den Knopf gedrückt halten.

Gruß, Georg

Wie man auf dem Bild sieht, ist der Schalter in einer Halterung montiert, die nicht besonders "stabil" aussieht.

 

Screenshot_20240322_220043_SamsungInternet.thumb.jpg.db52ebcddbea2b75ec1fe0dad0c5920c.jpg

 

Vielleicht muss man da mal etwas biegen! 🤷‍♂️

  • Gefällt mir 4

Auch wenn mein Schalter noch nicht da war hab ich mir die Sache heut mal angesehen. Schalter samt Winkel ausgebaut (Schalter übrigens neuwertig) und erstmal ein wenig nachgebogen. 
Das hat noch nichts gebracht, wohl aber eine zusätzliche Beilagscheibe um den Schalter näher zu dem von unten kommenden Teil der Handbremse zu bringen.

Nun fuktioniert alles perfekt - Lampe geht bei leichtem Ziehen bereits an und zuverlässig wieder aus 😎

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...