Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Übertreibt es Ferrari langsam in Sachen Abzocke?


coolbeans

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb tollewurst:

Ganz am Rande. Der einzige Autohersteller der mit neben Ferrari bisher komplett individual ein Auto gebaut hat war Alfa Romeo mit meiner Giulia.

Das ist wahre Carpassion!

Könntest Du bitte mehr dazu erzählen, was Alfa bei Deiner Giulia individualisiert hat? Oder was Alfa Dir alles individualisiert hätte, wenn Du danach gefragt hättest?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn ich Zeit hätte würde ich einen schönen Bericht schreiben....

Generell hätte ich fast alles bekommen.

Ich wollte eine QV in Blue Tornado mit Innenausstattung Tabacco und Leder von Ferrari. Ziernähte entsprechend.

Das Auto wurde dann aus dem Werk genommen, in Modena lackiert, ins Centro Stile gebracht und in Cassino

endmontiert.

Ein großartiges Projekt mit Unterstützung von Maria Grazia Davino.

 

Bilder sind im Alfa QV Thread 

  • Gefällt mir 5
  • Wow 1
vor 49 Minuten schrieb tollewurst:

Da ist nix mit freie Auswahl. Da darfst das wählen was die vorher gestrichen haben und einfach mehr für einen Teil der Auswahl mehr bezahlen.

Das stimmt nicht. Ich meine ganz explizit nicht BMW Individual, was mittlerweile ja auch in Serie bestellbar ist und sogar in der Serienproduktion läuft. Ich meine ganz explizit BMW Individual Manufaktur. Da kannst Du alles bekommen, was zulassungsfähig ist und durch BMWs "Geschmackskontrolle" geht. Siehe https://visualizer.bmw-individual.com/Ipps/bmw/pdf/idv/de_20191008.pdf

Zitat

Individuelle Polsterkonfigurationen können geprüft werden. Der Kunde sollte darauf hingewiesen werden, dass eine technische Klärung von ca. 4 Wochen und die jeweilige Vorlaufzeit sowie der Produktionsvorlauf von min. 18 Wochen berücksichtigt werden muss. Der Preis liegt zwischen 10.000€ und 21.000€ zuzüglich zum Vollleder.
Bitte informieren Sie Ihren Kunden vorab über diese Prämissen.

 

Zitat

BMW Individual Manufaktur Lackierung

Sonderlackierungen auf Kundenwunsch Nur in Verbindung mit SA 8TR.

Nicht im BMW Individual Manufaktur Visualizer befindliche Lackierungen können über individual@bmw.de angefragt und geprüft werden.

Benötigte Angaben: Lackcode des gewünschten Lackes, Fremdherstellername, etc. nach ca. 4 Wochen erhalten Sie eine Rückmeldung ob der Lack in BMW Qualität darstellbar ist.

BVP ab 6.000€

 

  • Gefällt mir 4
vor 4 Stunden schrieb master_p:

Nicht im BMW Individual Manufaktur Visualizer befindliche Lackierungen können über individual@bmw.de angefragt und geprüft werden.

Benötigte Angaben: Lackcode des gewünschten Lackes, Fremdherstellername, etc. nach ca. 4 Wochen erhalten Sie eine Rückmeldung ob der Lack in BMW Qualität darstellbar ist.

BVP ab 6.000€

DAS nenne ich mal eine nachvollziehbare Kalkulation! 

 

Aber ... ist ja nicht wie ein Streifen oder ein Sonderlack mit der Hand mit dem Pinsel aus Scha...haaren polynesischer Jungfrauen wie bei Ferrari gepinselt. Klar ist das dann günstiger 😁

  • Haha 4
vor 4 Stunden schrieb tollewurst:

Wenn ich Zeit hätte würde ich einen schönen Bericht schreiben....

Generell hätte ich fast alles bekommen.

Ich wollte eine QV in Blue Tornado mit Innenausstattung Tabacco und Leder von Ferrari. Ziernähte entsprechend.

Das Auto wurde dann aus dem Werk genommen, in Modena lackiert, ins Centro Stile gebracht und in Cassino

endmontiert.

Ein großartiges Projekt mit Unterstützung von Maria Grazia Davino.

 

Bilder sind im Alfa QV Thread 

Darf ich fragen was der Spaß gekostet hat? 

Firmen wie PPG oder Glasurit liefern Lacke. Ist alles schon fertig entwickelt und seit vielen Jahren erprobt. Ferrari macht sich nur die Taschen voll. Selbst an einem canna di fucile musste heute saftig aufzahlen, auch für die vielen "historischen" Farben, die alle mal im normalen Programm waren.

Die Qualität der Lackierungen wird einhellig beklagt. Erst wenn von Zanasi ausgeführt stellt sich Zufriedenheit ein.

Preis/Leistung aus der Balance ist eine Sache, aber hier wird's dann schon frech.

  • Gefällt mir 1
vor 6 Stunden schrieb cinquevalvole:

Ist alles schon fertig entwickelt und seit vielen Jahren erprobt. Ferrari macht sich nur die Taschen voll.

  Natürlich! Was gibt es da noch zu „entwickeln“, etwa welche Grundierung man nimmt damit das rot besonders gut aussieht? Ist doch lächerlich. das einzige was „entwickelt“ wird ist ist die Höhe des premiumaufschlag, ist der Kunde bereit das 5-fache oder das 10-fache zu bezahlen?


 

vor 12 Stunden schrieb tollewurst:

und Leder von Ferrari

 

Aha. Was ist da anders? Haben die eine eigene Viehzucht?

 

  • Wow 1

Man kann alles kleinreden, aber wer glaubt man kann mal eben lackieren hat keine Ahnung. 
Ich habe live mitbekommen was da gemacht werden muss um so etwas einzusteuern.

Viele Teile kommen von Zulieferern fertig lackiert, je nach Kunststoff und Material so wie Lackieranlage sieht die gleiche Farbe immer anders aus. Dann die verschiedenen Grundierungen damit die Lacke überhaupt halten. Das fängt an bei Fußgängerfreundlichen Kunststoffen wo der Lack flexibler eingestellt werden muss über Alu und Stahl Grundierungen in Kombination mit speziellen Antiprint Füllern auf Carbonteilen.

Gepaart mit der naiven Vorstellung das ist ja nur Farbe und dem Anspruch den einige hier haben ist dann nichts mehr einfach.

Zum Thema Leder, nein Ferrari hat keine eigene Kuhzucht, aber ich wollte es haben, muss als Argument reichen oder?

Über die Preise soll ich nicht reden, aber sagen wir so mir war es das wert.

Falls noch jemand möchte kann er sich gerne melden 😊

 

F313B5A8-313C-45DF-BD76-049FE7F20408.jpeg

0BA08F32-5E01-4C21-BE1E-16243790436D.jpeg

  • Gefällt mir 15

Die Aufpreispolitik und Lackqualität bei Ferrari ist das eine, aber zumindest die Verarbeitungsqualität im Ganzen hat im Verlaufe der letzten Jahre Quantensprünge gemacht. Wenn ich die Wertigkeit und optisches Erscheinungsbild des Leders im 812 mit dem im Aston Martin DBS Superleggera vergleiche, liegen da Welten. Dann auch noch für ein Spitzenmodell in der Preislage des 812, welches der Superleggera ja nun mal darstellen soll, einfach nur eine Frechheit.

@tollewurst Das bisschen Ferrari Leder und Nähte war auch mit ein Grund warum meine Frau unbedingt diesen esseesse haben wollte. Du bist also nicht alleine mit diesem "ich wollte es haben". :D 

image.thumb.png.b60daf834a43cf9aec755788b335a5b0.png

  • Gefällt mir 5

Ich habe bei meinem ex R8 (V8) einen Servicetermin beim Audi Stützpunkt in Tirol ausgemacht und erst nach einem weiteren Rückruf der Dame beiläufig nach dem Preis gefragt. (Ich dachte der Ölwechsel wird so um die 1000 Euro kosten)

Die Dame am Telefon nannte mir eine Summe von 2200 Euro NETTO inkl. Wechsel der Zündkerzen.

Leicht geschockt habe ich daraufhin Audi Rosenheim angerufen, die mir sofort einen Kostenvoranschlag für die genau gleichen Positionen zukommen ließen. 1300 Euro BRUTTO.
Die beiden Werkstätten sind offizielle Audi Autohäuser und vlt. 100km voneinander entfernt.

 

Keine Ahnung wie die Politik bei Ferrari ist, aber es gibt offensichtlich auch bei offiziellen extreme Unterschiede was die Preise betrifft.

  • Gefällt mir 2
Gast Kurt_Kroemer

In meinem Beruf ist es so:

Zuerst wird der Umfang der Leistung erörtert/festgelegt.

Dann als wichtiges Kriterium der Ausführungszeitraum.

Danach sind die Kosten/Honorar an der Reihe.

Und erst dann kommt die Entscheidung, ob man den Zuschlag bekommt, respektive annimmt.

 

Und so halte ich es im Prinzip auch mit Aufträgen an Werkstätten.

Ich sehe da grundsätzlich kein Überraschungsmoment, vor allem keinen Aufreger.

 

Ich kaufe mir doch auch keine Lange-Uhr, und beschwere mich hinterher über den Schweinepreis.

Wenn sie mir zu teuer erscheint, dann kaufe ich sie nicht.

Und wenn mir eine Sonderlackierung zu teuer ist, dann kaufe ich eine Standardfarbe.

Ferrari wird das nicht jucken, denn es gibt viiiiiele Menschen, welche sich mehr leisten können als ich.

Regt mich aber auch nicht auf.

 

Hier im thread kommt wieder einmal die Aufregung zutage, sich den einen oder anderen Luxus nicht leisten zu können/wollen.

Gepaart mit dem Wissen, dass man das doch könnte/tun wollte, wenn der Anbieter auf Kante kalkulieren würde.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ein Bild von Picasso hat auch nur einen Materialwert von wenigen Euros.

Und trotzdem kann ich mir keinen Picasso leisten.

Schimpfe ich deswegen auf diejenigen, welche die Preise hochtreiben?

Nö, ein Nachdruck tut es auch; ich erfreue mich an der Darstellung, nicht am Preis.

Eigendlich arbeiten die Vertragshändler nach Zeitvorgaben mit Spielraum für den Stundensatz und fürs Öl , daß da 1200€ Unterschied bei rauskommen sollen ist erst mal nicht plausibel. . Stundensätze solten so etwa 160..220€ sein , Öl um 18...25€ pro liter

  • Gefällt mir 2

@Kurt Die Diskussion hat sich weniger an den Preisen für die Kernprodukte entzündet, also daß der Picasso oder die Sonderlackierung teuer ist wohl akzeptabel, aber es ging um triviale Nebenleistungen, also der Dübel mit dem der Picasso an die Wandgehängt wird, soll statt 8€ wie bei Würth eben 200€ kosten

  • Gefällt mir 5
  • Verwirrt 1
Gast Kurt_Kroemer
vor 5 Stunden schrieb MUC3200GT:

also der Dübel mit dem der Picasso an die Wandgehängt wird, soll statt 8€ wie bei Würth eben 200€ kosten

Nun, auch ein Dübel, von Picasso gesetzt, hätte sich dieser auch fürstlich entlohnen lassen. Er wusste zu Lebzeiten um seinen Marktwert.

 

Aber unabhängig davon ist doch zumindest hier bekannt, dass Ferrari sich auch die eigenen Fürze bezahlen lässt.

Wer in einem Nobelladen einkauft, bekommt auch eine entsprechende Rechnung.

Da wird die Dose RedBull für 2 Euro verkauft, und man bekommt einen Gegenwert von wenigen Ct. 

Regt sich jemand auf?

Nö, die Kohle wird für Events herausgeschleudert, welche die Marke noch mehr steigert.

Das scheint aber für alle ok zu sein.

vor 8 Stunden schrieb Dr4g0n:

Ich habe bei meinem ex R8 (V8) einen Servicetermin beim Audi Stützpunkt in Tirol ausgemacht und erst nach einem weiteren Rückruf der Dame beiläufig nach dem Preis gefragt. (Ich dachte der Ölwechsel wird so um die 1000 Euro kosten)

Die Dame am Telefon nannte mir eine Summe von 2200 Euro NETTO inkl. Wechsel der Zündkerzen.

Leicht geschockt habe ich daraufhin Audi Rosenheim angerufen, die mir sofort einen Kostenvoranschlag für die genau gleichen Positionen zukommen ließen. 1300 Euro BRUTTO.
Die beiden Werkstätten sind offizielle Audi Autohäuser und vlt. 100km voneinander entfernt.

 

Keine Ahnung wie die Politik bei Ferrari ist, aber es gibt offensichtlich auch bei offiziellen extreme Unterschiede was die Preise betrifft.

 

Egal wo ich einkaufe oder was ich kaufe oder welche Art Service in Anspruch nehme , frage immer was mich das kostet.... nicht ohne Grund sind die Millionäre MILLIONÄRE 😎

  • Gefällt mir 2
vor 1 Stunde schrieb Kurt_Kroemer:

Nö, die Kohle wird für Events herausgeschleudert, welche die Marke noch mehr steigert.

Das scheint aber für alle ok zu sein.

Das kostet einen ja auch nichts. Auf den ersten Blick.......denke viele Leute sicher so........

Ein Dübel von Picasso gesetzt, wäre sicher wie die Fettecke unbezahlbar. Aber diesen Dübel gib es ja nicht wenn man einen Picasso kauft einfach dazu.

 

Das wär vergleichbar mit Original Unterschrift vom Enzo statt Scudetti auf dem Kotflügel...

vor 9 Stunden schrieb Dr4g0n:

Ich habe bei meinem ex R8 (V8) einen Servicetermin beim Audi Stützpunkt in Tirol ausgemacht und erst nach einem weiteren Rückruf der Dame beiläufig nach dem Preis gefragt. (Ich dachte der Ölwechsel wird so um die 1000 Euro kosten)

Die Dame am Telefon nannte mir eine Summe von 2200 Euro NETTO inkl. Wechsel der Zündkerzen.

Leicht geschockt habe ich daraufhin Audi Rosenheim angerufen, die mir sofort einen Kostenvoranschlag für die genau gleichen Positionen zukommen ließen. 1300 Euro BRUTTO.
Die beiden Werkstätten sind offizielle Audi Autohäuser und vlt. 100km voneinander entfernt.

 

Ich hatte das gleiche Problem bei Maserati. Habe bei drei offizielle Garagen nachgefragt als der letzte Service fällig war. 

 

Beim ersten waren es CHF 4800.- (ca 20min von mir entfernt)

Beim zweiten CHF 2400.- (ca 30min von mir entfernt)

Beim dritten dann CHF 1700.- (ca. 2 Stunden von mir entfernt)

 

Habe mich dann für das letzte Angebot entschieden😁

  • Wow 1
vor 4 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

für Events herausgeschleudert

Aha - oder Nachwuchsförderung- oder Profisport - oder Bekämpfung von Krankheiten - oder FreeTV - oder Öffentlichkeitsarbeit für Behinderte. RedBull ist ein sehr schlechter Vergleich zu einer Luxusautomarke.

Gast Kurt_Kroemer
vor 27 Minuten schrieb Andreas.:

Aha - oder Nachwuchsförderung- oder Profisport - oder Bekämpfung von Krankheiten - oder FreeTV - oder Öffentlichkeitsarbeit für Behinderte. RedBull ist ein sehr schlechter Vergleich zu einer Luxusautomarke.

Wenn ich spenden möchte, dann doch unter meinem eigenem Namen.

 

Whatever - ich verstehe weder den hanebüchenen Vergleich, noch diese Antwort - egal, bin ich als bayrisches Kind der 70er wohl nicht geeignet für solches Mindset ;)

vgl. hierzu https://www.deutschlandfunk.de/red-bull-music-academy-musikfoerderung-mit-beigeschmack.807.de.html?dram:article_id=428345

Und nun versuche mir irgendwie den Bezug zu Ferrari und deren Preisgestaltung zu erklären. Aber hey, man kann ja alles irgendwie vergleichen, sogar Rüben mit Koalabären :D 

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...