Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kostenvergleich von Ferrari 348 zu 360


weltklasse

Empfohlene Beiträge

Ich war mir eigentlich sicher, dass ich meinen 308GTBi verkaufe und mir einen 348 TS oder GTS kaufe.

 

Jetzt hat mir jemand gesagt, dass der 348er sehr teuer bei der Wartung ist und

der 360er erheblich günstiger wäre und der sei auch absolut alltagstauglich.

 

Grob überflogen sind die auch preislich nicht weit auseinander!

 

Kann mir jemand hier einen Ratschlag geben?

Gruß Heinz

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Beim 348 muss halt beim Zahnriemenwechsel der Motor raus, beim 360 nicht. Der 348 ist schon teurer in der Wartung, zumindest in der Regel. Der 360 ist sehr robust, finde aber generell so ein älterer Ferrari muss nicht unbedingt im Alltag bewegt werden. 

 

Fahre beide mal. Im 348 sitzt du halt wegen Lenkrad und Sitzposition eher wie in einem Oldtimer. Sitzt auch schräg. Im 360 sitzt man wie in einem recht modernen Sportwagen. Das ermöglicht ein sportlicheres Fahrgefühl. Zumindest so meine Eindrücke. Das würde ich wahrscheinlich auch alles im Vergleich F355 und 360 schreiben, nur das ich den noch wesentlich teurer im Unterhalt einschätze.

  • Gefällt mir 2
vor 11 Minuten schrieb weltklasse:

Jetzt hat mir jemand gesagt, dass der 348er sehr teuer bei der Wartung ist 

Das ist jetzt relativ. Der 348 ist nochmal rund 10 Jahre älter als ein 360. Könnte also u.U. mal etwas kommen was ein paar Euro extra kostet. Aber ich weiß vom 308er, dass der im Unterhalt sicherlich locker auf die 348-Kosten kommt. 

 

Beim 360 können/kommt aber auch irgendwann die Buchsen der Querlenker, Motor- und Getriebelager, Klimakompressor usw. 

Allerdings verbraucht er so gut wie kein Öl und der Zahnriemenwechsel ist durch die Öffnung in der Zwischenwand auch keine große Aktion - vorausgesetzt man wendet sich an jemanden, der wirklich im Thema steckt. 

  • Gefällt mir 14

Hallo Heinz,

ich bin damals vom 348TS auf den 360 gegangen und diesen Wechsel nie bereut. 
Den Beginn der sogenannten „Modernen Ära“ der 8-Zylinder spricht man dem 360 zu. Zwischen den beiden Modellen liegen Welten! 
Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, wenig Stress und sehr überschaubare Kosten hast Du idR nur mit einem guten Auto. Bei der Auswahl solltest Du, sofern Du selbst eingeschränkte Kenntnisse hast, jemanden involvieren, welcher gute von schlechten Autos unterscheiden kann. 
Ich biete Dir hier gerne meinen Support an, bei Interesse einfach eine PN schreiben 

Gruss Andreas 

  • Gefällt mir 12
vor 7 Stunden schrieb dragstar1106:

wenig Stress und sehr überschaubare Kosten hast Du idR nur mit einem guten Auto.

Und genau das ist am wichtigsten 😉……..ich bin damals von einem sehr guten 348ts auf einen mittelprächtigen 360 spider umgestiegen……und diesen Wechsel hatte ich damals bereut😉.

 

Such dir ein Top-Auto und du wirst mit beiden glücklich😉

  • Gefällt mir 8

Wie stehst du denn zum 430? Kein Zahnriemen mehr und insgesamt das bessere Auto als der 360.

Oder oldschool halt dann den 355, der ist hinreißend schön.

Der 360 passt nicht wirklich in die Reihe, Zahnriemen, nicht schneller als der 355, optisch irgendwie ein Ausreißer.

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb jo.e:

Der 430 ist in meinen Augen auch das geilere Auto, aber ich würde sagen: Der 360 ist unkomplizierter und zuverlässiger. 

Der 360er ist zuverlässiger als der F430 ??? Also mal abgesehen von Krümmer gerissen (haben aber alle das Problem - F355 bis zum F430), mal ein Traggelenk, ein Sensor der F1 Schaltung, ärgerliche Kleinigkeiten wie Bautenzug der Tür (Tür geht nicht mehr auf, bekanntes Problem) habe ich bisher nur den regulären Service (inkl. Verschleißteilen wie Kupplung) gehabt - und ich besitze meinen F430 Spider jetzt seit 12 Jahren ...

 

Und mein Vorgänger war ein 360 F1 Spider - fand den Schritt zum F430 F1 Spider damals als Quantensprung!

  • Gefällt mir 2

Ich hatte einen 360 Spider mit Handschaltung und jetzt den dritten F430. Der 360 hat doch nur hin und wieder mal Kleinigkeiten wie der 430 an Traggelenken, Spurstangenköpfe etc. Das lässt sich dann sowieso alles durch Teile von Hill Engineering weitgehend ausmerzen. Sonst sehe ich beim 360 eigentlich überhaupt gar keine Probleme oder siehst du das anders? Ich meine nur Probleme die vermehrt auftreten.

 

Der 430 hat die Krümmerproblematik, wenn man die originalen Auspuffhalter fährt auch diese Problematik und immer wieder Probleme mit dem E-Diff-System. Der 360 hat einfach noch nicht so viel Elektronik an Bord, was ich als Vorteil sehe. Das heißt nicht das der 430 nicht gut wäre, sonst würde ich nicht den dritten 430 fahren. 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo weltklasse,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

 

vor einer Stunde schrieb michael308:

Definitiv „Nein“😉

..wozu, dass der 430 das geilere Auto ist oder das der 360 unkomplizierter und zuverlässiger ist?

 

Ich kann mich @erictrav nur anschließen. Entweder 355 oder 430, wobei ich zum 355 tendieren würde.

 

  • Gefällt mir 2

Hallo Heinz,

 

als langjähriger Fahrer eines 348er kann ich Dir nur berichten, dass sich die Kosten eines ZRW bei einem "freien Spezialisten" im Rahmen halten. Problematischer ist sicherlich die Ersatzteilversorgung bzw deren Kosten.

 

Ich bin zwar nur einige Male F 360 zur Probe gefahren, finde aber, dass die Fahrzeuge nicht vergleichbar sind. Der 348er hat einige Macken (keine Servolenkung, Getriebe im kalten Zustand schwergängig), aber genau das schätze ich an ihm. Einen 360er lässt sich viel leichter fahren, da alles leichtgängig ist, was ihn für mich persönlich allerdings auch etwas langweiliger macht. Aber das ist wohl Ansicht- und Geschmacksache.

 

Die Optik ist auch nicht vergleichbar, da liegen Welten dazwischen. Natürlich bietet der 360er mehr Leistung, aber auf Landstraßen macht der 348er auch noch riesigen Spaß.

 

Viel Glück bei der Suche und Entscheidung - beides tolle Fahrzeuge.

 

Grüße

Thomas  

  • Gefällt mir 6
vor 5 Stunden schrieb coolbeans:

Schritt zum F430 F1 Spider damals als Quantensprung!

wollte nur bemerken, dass das etwas sehr Kleines ist 😉.

 

Mein Senf zum Motor raus beim Zahnriemenwechsel: ist natürlich aufwendiger als beim 360. Der Vorteil ist aber (rede mir das mal schön), man kommt überall sehr gut dran. Wenn z.B. alle 5 Jahre durchgeführt, sind die jährlichen Mehrkosten nicht mehr so schlimm. (in meiner BE vom 355 steht alle 4 Jahre, addiere dann noch 1 Jahr). 

  • Gefällt mir 2
vor 24 Minuten schrieb Alaska:

wollte nur bemerken, dass das etwas sehr Kleines ist 😉.

In der Physik ja - aber da wir hier nicht zum Thema Quantenphysik diskutieren solltest du vielleicht mal den Duden konsultieren 😁

vor 14 Stunden schrieb michael308:

🤣🤣🤣🤣,

Da hat der User vor‘m Handy zuviel gespielt……,meinte die Zuverlässigkeit 😉

Was haben die 360er denn? Mir ist nichts bekannt was da oft auftritt und ich habe Kontakt zu vielen 360ern und hatte selbst 3 Jahre einen. Habe daher nur aus meiner Erfahrung berichtet. Vermutlich ist deine Erfahrung größer als meine, weshalb mich das schon interessieren würde.

vor 12 Minuten schrieb nobby43:

Offensichtlich freut es Euch!

Deine Reaktion war für den Lesenden (mich in diesem Fall) souverän, selbstironisch und damit als zustimmend lächelnd bewertet worden. Mit "auslachen" oder Schadenfreude hat das weniger zu tun gehabt ;) Du weisst am Besten selbst, wie du es einsortierst - in der stillen Hoffnung für dich und deinen Spider klappt alles demnächst hervorragend und die HU nebst nächster Tour ebenso!

  • Gefällt mir 5

Der Zahnriementausch wäre für mich kein Grund keinen 348 zu nehmen.

vor 19 Stunden schrieb Alaska:

Wenn z.B. alle 5 Jahre durchgeführt, sind die jährlichen Mehrkosten nicht mehr so schlimm. (in meiner BE vom 355 steht alle 4 Jahre, addiere dann noch 1 Jahr). 

Sehe ich auch so, reicht alle 5 Jahre, die Vorgaben 2/3 Jahre sind bei heutigen ZR Qualität absolut überzogen.

Hatte mal bei der Gerlos Ausfahrt nen 348 spider vor der Nase, genial wie der sich geschlagen hat.

Bei Spaßautos ist für mich das Hauptkriterium dass mir beim öffnen der Garage ein für mich "schönes" Auto die Laune verbessert.

  • Gefällt mir 14

Unser Freddy (360 Spider) ist ja noch nicht so lange bei uns, und ich freu mich jedesmal, wenn die Garage aufgeht, wie ein Schnitzel! Einfach geil!

Unten ein Bild der neuen Garage, da zieht Freddy dann ein. Der Dicke (W126) und der Berti wohnen mal zur Probe!

 

20230815_161108.thumb.jpg.8d013eb338965a4f21cfbf3195d603b9.jpg

  • Gefällt mir 17
vor 1 Stunde schrieb Driver A.J.:

ich freu mich jedesmal, wenn die Garage aufgeht

Ich freue mich von Herzen für dich Drive A.J.!:-))! Ich wäre nur etwas „vorsichtig“ an deiner Stelle, ich könnte mir gut vorstellen das dein 560 SEL hier im Forum bald Kultstatus hat so schön wie der ausschaut und eurem Freddy die Show stiehlt😉. Mit absolut voll gönnenden Grüßen,

 

Sarah 

  • Gefällt mir 2
vor 5 Minuten schrieb Sarah-Timo:

560 SEL hier im Forum bald Kultstatus hat

Zeitlos schönes Design, schlicht und elegant, fährt sich prima, schiebt ordentlich. Tolles Auto! :-))!

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...