Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Übertreibt es Ferrari langsam in Sachen Abzocke?


coolbeans

Empfohlene Beiträge

500 EUR für ein wenig Dienstleistung finde ich schon sportlich. Dennoch: Ich finde es drollig, dass für hohe Preise hier Kostenargumente ins Feld geführt werden. Dass das doch eine Unverschämtheit sei, weil Ferrari die Daten doch schon im System habe.

 

Wenn ihr Prozesse in eurem Unternehmen automatisiert und dadurch vermutlich rationalisiert und verbilligt, macht ihr das, um das gesparte Geld dann an Kunden weiter zu schenken? Mir ist klar, dass man das unfreiwillig sicher tut, um im Preisdruck des Wettbewerbs bestehen zu können. Wenn ihr es aber bekommen könnt, nehmt ihr es dann nicht?

 

Schimmern in diesem Thread die sog. "Soda-Kosten" durch? Die Kosten sind "(sowie)so da", da darf man sie nicht berechnen? Und wenn ich als Händler etwas geschenkt bekäme (z.B. vom Hersteller), muss ich es dann weiterverschenken oder darf ich es berechnen?

 

Ich übertreibe jetzt mal: Der Reifenhändler hat die Reifen doch sowieso schon da. Wieso berechnet er mir die noch?

 

Dass die Preise von Ferrari gepfeffert sind, ist mir klar. Das finde ich auch nicht lustig.

 

Scuderia-Scudetti auf dem Kotflügel? Kosteten 2013 bei meinem 458 Spider 1.224 €

Bremssättel giallo modena? 1.062 €

Carbonlenkrad mit LED? 3.623 €

Sitzdesign Daytona? 2.873 €

Cavallino rampante auf den Kopfstützen in roter Naht? 892 €

Liftsystem? 3.498 €

usw.

 

Tja. Dennoch hat der Vorbesitzer es geordert und bezahlt. Ich indirekt auch beim Gebrauchtkauf. Muss man nicht haben, ist aber nice to have. Wir sind doch alle nicht ganz dicht in dieser Hinsicht, :crazy: oder bin ich da alleine? ;)

 

Die Wartungsrechnung incl. Main-Power-Versicherung, ein paar neuen Reifen vorne, neuen Bremsklötzen und ein paar Kleinigkeiten hat dieser Tage mal so eben 8.000 € gekostet. Finde ich das lustig? Nein.

 

Rege ich mich deswegen auf? Nein. Ich muss ja nicht Ferrari fahren.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ob man sich darüber aufregt ist evtl. eine Frage wie lange man gefühlt selber für die 500€ oder 8000€ arbeiten muss ? das als Maßstab anlegt und Luxus hin oder her, zu dem Schluss kommt, das es die gleiche Dienstleisung eigendlich für die Hälfte geben müste, selbst 100% Marge angenommen.

 

Ich sag mal so für etwas wirklich exklusives (komplexe Reparatur, spezial Lackmischung , Karten für die Boxengasse in Monaco) ist es Ok einen gewisen Aufschlag zu verlangen  aber für  Plastikkarte und Reifen aufziehen , wenns ein 348 gewesen wäre wahrscheinlich die Felgen noch falsch herum montiert.. So mancher Rentner fühlt sich mit der Heizdecke für 2000€ nach der Busfahrt auch richtig gut

vor 1 Stunde schrieb au0n0m:

Winziges Teil innerhalb des Schlüssels! Ersatzchip rund 200 € damals (vor ca. 10 Jahren).

Ja das ist das tolle an den Chips, ziemlich klein aber da steckt einiges an know-how und Fertigungstechnik drin. Der Chip Im Schlüssel muss ggf. auch noch individuell programiert werden, das macht hier wahrscheinlich einen großen Teil der Kosten aus

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Il Grigio:

Wenn ihr es aber bekommen könnt, nehmt ihr es dann nicht?

Naja, ich gebe dir zwar in gewisser Art und Weise Recht - könnte so manche DL auch günstiger realisieren ... aber, ab einem gewissen (Preis) Punkt muss ich mir als Anbieter immer bewusst sein, dass der Kunde dies zwar (in einer gewissen Zwangslage) momentan hinnimmt, aber sich mittel und Langfristig umorientieren wird!!! (BWL 1. Semester)

vor 31 Minuten schrieb MUC3200GT:

Ja das ist das tolle an den Chips, ziemlich klein aber da steckt einiges an know-how und Fertigungstechnik drin. Der Chip Im Schlüssel muss ggf. auch noch individuell programiert werden, das macht hier wahrscheinlich einen großen Teil der Kosten aus

Ja, genau. Der Grund warum deine neue Kreditkarte NIX kostet, deine Sparkassencard 5€ (aber nur wenn du ein erbärmlicher Kunde bist) - und die können obendrein sogar noch RFID.

  • Gefällt mir 1

Ja inwischen kosten die Chips in den Kreditkarten "nichts" mehr, auch machen, die sich über die Einkäufe bezahlt, sagen wir mal ne Rolex für 10000.- mit Kreditkarte gekauft: geschätzt 500€ an den Kreditkartenherausgeber ,.(je nach Exclusivität der Karte )

Der Chip im Porsche war aber damals vor 10 Jahren möglicherweise mit Technik die evtl. bereits 7 Jahre (Entwicklungszyklus von KFZ)  alt war da war das noch nicht alles so günstig wie das was in den Kreditkarten heute ist , und Nachbestellung das kostet immer ein bischen mehr, die Programmiergeräte für so alte Chips muss man ja auch noch in Schuss halten.

Losgelöst von dieser Ferrari Debatte und persönlicher "Finanzausstattung" halte ich es grundsätzlich so, dass ich mich nicht über den Tisch gezogen, aka verarscht, fühlen will. Da bekomme ich persönlich immer ein Störgefühl unabhängig von der Summe, um die es geht 😠

  • Gefällt mir 6
vor 7 Minuten schrieb TonyKa:

dass ich mich nicht über den Tisch gezogen

Um es in den Worten eines Freundes zu sagen - dessen Einstellung ich in dieser Hinsicht aber nicht teile - zu sagen: Die Kunst besteht darin, jemand in einer derartigen Geschwindigkeit über den Tisch zu ziehen dass er die entstehende Wärme als Nestwärme empfindet ...

  • Gefällt mir 1
  • Haha 7
vor 18 Stunden schrieb batmeier:

Wer von A nach B kommen möchte kann das günstig mit einem Dacia tun,  die auch gute Autos bauen.

So günstig sind diese aber im Unterhalt auch wieder nicht 😜

  • Haha 1

Deswegen gibt es ja auch einen Markt für freie Werkstätten, die oftmals das gleiche Geschäft erheblich günstiger anbieten. Vor allem in D ist die Vertagshändlergläubigkeit groß, in USA oder GB gibt es viel mehr Alternativen, auch für Ersatzteile.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo coolbeans,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mal angenommen ich liefere einen Eimer Wunsch-Farbe an für meinen Tributo.

Ich meine das Werk hat dann keinen Materialaufwand bis auf vielleicht den Wechsel von ein paar Lack-Düsen bzw. Reinigung dieser usw.

Also was sie da nehmen ist prohibitiv. 

 

Ich wünschte das wäre so einfach. Was heutzutage für ein Aufwand in der Zuliefererkette betrieben wird, um Lacke auf verschiedenen Grundmaterialien abgestimmt zu lackieren ist der Wahnsinn. Als mir einer der weltweit größten Stoßfänger-Hersteller einen Auszug seiner Lack-Bibliothek samt Anlagen gezeigt hat, habe ich nicht schlecht gestaunt.

Einfach Eimer hinstellen, Düsen wechseln und “Druck an” ist heute nicht mehr.

Vielleicht noch in einer Manufaktur, die von Hand lackiert, aber in der Serie bezweifle ich das - zumindest in der Großserie.

 Vielleicht mag Ferrari das noch anders handhaben (kenne das Werk leider noch nicht), man hört ja immer wieder von der ausgezeichneten Lack-Qualität 🙈😁

 

🏃‍♂️💨

  • Gefällt mir 3

Wer nicht in die Vorgänge involviert ist wird nicht verstehen was so eine Karte für ein Aufwand ist, und auch nicht was dafür vorgehalten werden muss.

Heute ist nichts mehr mal eben.

Mal unabhängig davon, ob es möglich wäre einfach einen Eimer Lack hinzustellen. Und mal unabhängig davon, ob nach dem Gebrauch "nur" neue Düsen verbaut werden müssen und ein paar Schläuche gereinigt werden müssen. Wenn jeder mit so einem Eimer ankommt, dann müsste das nach jedem Fahrzeug erfolgen, was die Produktion erheblich verlangsamen würde.

 

Natürlich schreibt Ferrari bei solchen Preisen keine roten Zahlen (in dem Bereich) - das sollte jedem klar sein. Aber die Kosten ergeben sich nicht nur aus dem reinen Farbmaterial. Die Kosten ergeben sich aus den Kosten des Lacks, aus dem auf- und abrüsten der Maschinen vor und nach der Lackierung, aus der Programmierung der Lackiermaschine (falls nicht von Hand lackiert wird) und vor allem auch zu großen Teilen aus der Entwicklung des Lacks. Er muss bei Hitze und Kälte funktionieren. Er muss bei Regen und bei Schnee funktionieren. Er muss Waschstraßen aushalten können. Er muss Vogelka**e aushalten können. Er muss der Sonneneinstrahlung trotzen. Und vor allem muss er auf Stahl, Carbon, Plastik und Aluminium absolut identisch aussehen. Das erreicht man alles nicht, indem man mal eben den Eimer tauscht und alles einmal überspritzt. Da sind Testläufe noch und nöcher nötig. Auch deshalb sind die Individuallacke so erheblich teurer, als die "Serienlacke", weil die ganzen Entwicklungskosten auf eine deutlich kleinere Zielgruppe umzulegen sind - je exotischer, desto teurer je Fahrzeug. Das sind sicherlich noch nicht alle Kosten, die bei der Entwicklung eines Lacks auftreten und wie geschrieben, wird Ferrari sicherlich darauf achten, dass sich dabei keinen Verlust machen. Aber es ist eben auch nicht mit 200€ für'n Baumarkt-Lack getan.

  • Gefällt mir 1

Ich finde es eher super, dass man bei Ferrari fast alles bekommt was man will, unabhängig ob es so im Katalog steht oder nicht. Diese Flexibilität, das notwendige Kleingeld vorausgesetzt, bekommt man bei Autos von der Stange einfach nicht. Auch nicht für viel Geld und liebe Worte. Alleine die Möglichkeiten zu haben, kostet Ferrari natürlich schon etwas. Und wenn ich mir so eine individuell gestalteten F12 von @kkswiss ansehe, dann ist das auch wirklich ein schönes Ergebnis, ein Einzelstück nach seinen Vorstellungen. 

 

Und dann muss man es eventuell auch als Mischkalkulation sehen. Vom Öl-Preis in der Werkstatt bis zum individuell gestalteten Fahrzeug inkl. Karosserie, Kunden Events, usw.   

  • Gefällt mir 4

MIschkalkulation bzw. Premium Aufschlag ist sicher akzeptabel, der Punkt war ja ob hier nicht doch übertrieben wird, siehe auch das Service-Checkheft. Die Schmerzgrenze ist wohl individuell.

Das kostets halt. Hätte ich vorher auf jeden Fall ein Angebot über die Kosten eingeholt !

 

Aber was wirklich Abzocke ist, sind die 53,55 € brutto für den "versicherten Versand" !!!!

 

Kommt der persönlich zur Übergabe vorbei oder war es doch "nur" ein DHL Paket für 4,99 € / Brief Einschreiben Einwurf mit Rückschein für 5,50 € ?

Selbst der Versand aus Italien nach DE kostet im UPS Paket für dieses Kärtchen unter 9,74 €

 

Also die 53,55 € würde ich mir mal schön erklären lassen. Bei der "anderen Abzocke" kann man nichts machen. Das kostets eben. Hätte man vorher nachfragen müssen.

 

Ferrari-Teile waren noch nie günstig. Aber günstiger als Bugatti Veyron Teile 😉

Am 14.3.2021 um 19:42 schrieb coolbeans:

Sehe das schon kommen, künftig stehen 20€ Versandkosten (für die Rechnung) als extra Position auf der Rechnung.

 

Und Berechnung "Telefon/eMail-Bestellung" mit 10 € wie beim Arzt für die Terminvereinbarung mit der Medizinischen Fachangestellten 🤣

vor 5 Minuten schrieb Moin_der_Wolfi:

Und Berechnung "Telefon/eMail-Bestellung" mit 10 € wie beim Arzt für die Terminvereinbarung mit der Medizinischen Fachangestellten 🤣

Vielleicht aber auch wie beim Arzt mit dem Faktor 3,8 - Ferrari betrachtet uns ja schließlich als Privatpatient 😁

  • Haha 1
vor 4 Stunden schrieb master_p:

... was die Produktion erheblich verlangsamen würde.

 

...

 

Aber es ist eben auch nicht mit 200€ für'n Baumarkt-Lack getan.

Sag das nicht zu laut, ich seh schon jemanden aus dem Busch hervorspringen und irgendwas von „... Limited...“ faseln... 😁🤣

 

Und ich stell mir gerade bildlich vor, wie jemand mit einem Eimer Baumark-Lack in der Hand vor dem Ferrari Tor steht 🤣🤣🤣

vor 3 Stunden schrieb Thorsten0815:

Diese Flexibilität, das notwendige Kleingeld vorausgesetzt, bekommt man bei Autos von der Stange einfach nicht. Auch nicht für viel Geld und liebe Worte.

BMW Individual Manufaktur and Mercedes designo manufaktur have left the channel 😉

  • Haha 2
vor 3 Stunden schrieb master_p:

BMW Individual Manufaktur and Mercedes designo manufaktur have left the channel 😉

Da ist nix mit freie Auswahl. Da darfst das wählen was die vorher gestrichen haben und einfach mehr für einen Teil der Auswahl mehr bezahlen.

Ganz am Rande. Der einzige Autohersteller der mit neben Ferrari bisher komplett individual ein Auto gebaut hat war Alfa Romeo mit meiner Giulia.

Das ist wahre Carpassion!

  • Gefällt mir 2
vor 15 Minuten schrieb tollewurst:

Der einzige Autohersteller der mit neben Ferrari bisher komplett individual ein Auto gebaut hat war Alfa Romeo mit meiner Giulia.

Ein sehr gelungenes Projekt 👏

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...