Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Check Engine, Slow Down leuchtet auf


Wayne Schlegel

Empfohlene Beiträge

Es findet sich hier im Forum ja bereits einiges an Lesestoff zu dem Thema. Dennoch erlaube ich mir, nachdem mich die Sache nun auch eingeholt hat,  hier noch meinen Senf dazuzugeben 😉 bzw um Rat zu bitten. Letzten Sonntag war ich mit dem Cavallino (F355 GTS 1995 2.7) unterwegs und nach ca 120 km Fahrt kam es schlagartig zu Leistungsverlust - zum Glück erst nach einem Überholvorgang - und um ca 2  Sekunden verzögert (!) kam die Meldung "Slow Down 1-4". Also kein Blinken und Vorwarnen, sondern unangekündigte Abschaltung der rechten Bank. Nach geschätzten 30 bis 40 Sekunden war der Spuk dann vorbei und alles lief wieder normal. Nach weiteren ca 25 km wieder Abschaltung, diesmal mit "Check Engine 1-4", kein "Slow Down". Konnte auf einem Parkplatz ausrollen und musste diesmal sicher über 5 Minuten warten, bis der Wagen nach mehrmaligen Startversuchen wieder normal gelaufen ist. Dann ca 80 km "heimgeschlichen" und kurz vor dem Ziel nochmal CE 1-4 und Bankabschaltung allerdings nur ca 10 Sekunden. Ich hab mal das rechte Vescovini Modul im Verdacht - ist allerdings schon ein Grünes, das seit neun Jahren eingebaut ist. Im Februar wurden im Zusammenhang mit einem ZR-Wechsel Metallkats eingebaut. Die Vescovinis wurden allerdings belassen bzw nicht abgeklemmt. Wurde wohl vergessen...

Ich frage mich jetzt, ob es wirklich nur am Vescovini liegen kann? Slow Down kann ja nur von denen ausgelöst werden, oder? Oder ist trotz Metallkats eine Überhitzung möglich und das Ding hat zu Recht ausgelöst? Kann das denn sein? Oder liegts an was ganz anderem? Zündkabel? Zündkerzen? Unverbrannter Sprit im Katalysator?

Ich hab gestern mal beide Vescovinis ausgestöpselt und bin eine kleine Runde ca 20 km gefahren, wobei nichts passiert ist. Was ja nichts heissen muss...   Blöderweise leuchtet jetzt auf beiden Seiten Slow Down permanent. Weiss jemand, ob es denn auch beim 355 die Möglichkeit gibt, die Slow Down Funktion zu belassen und nur die Zylinderbankabschaltung zu verhindern? Beim 348 scheint es da ein lila Kabel zu geben, welches man dafür trennen muss. Beim 355 hab ich sowas nicht gefunden.

Vlielleicht hat jemand hier eine weiterführende Idee zu dem Ganzen? Ansonsten werde ich mal bei Bernd Bayer vorbeifahren. Fahren kann ich ja in dem Zustand, oder ? Sind ca 50 km bis HN

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nee, ich hab abwesenheitsbedingt in den letzten Tagen da nichts ausprobieren können. Ich würde die Module ja sowieso am liebsten beide abgeklemmt lassen. Wüsste nur gerne, ob da irgendwas anderes dahinterstecken kann und - wenn nein - , ob das Abklemmen/Entfernen gefahrlos geht.

Wieder anklemmen jedenfalls geht nicht gefahrlos. Bank Abschaltung ist Teufelszeug! 😷

 

Die Birnchen im Cockpit können auch entfernt werden sobald die Kats aus Metall sind. 😏

 

Gast Kurt_Kroemer

Hat der 355 auch noch Keramikkats?

Beim 348 zerbröseln diese und setzen manchmal auch die Schalldämpfer oder Kats zu.

Dadurch steigen Gegendruck und Abgastemperatur; infolge dessen dann slow down.

 

Es wurde ja alles im Rahmen des ZR Wechsels ausgebaut. Ich denke, das wäre aufgefallen, wenn ein Schalldämpfer zugestopft gewesen wäre...

Seit dem Abklemmen der Vescovinis bin ich 200 km gefahren ohne Probleme 🙂 Ich hoffe mal, das bleibt so... Jetzt muss ich nur noch die blöden Slow Down Leuchten abklemmen.

Was einen F355 mit 2.7er angeht kannst du ja mal den @RobertRS ansprechen weil der hat jede Schraube schon mal in der Hand gehabt.

 

Was das Thema "Blindadapter" angeht so koenntest du in https://www.ferrarichat.com/forum/threads/thermocouples-slow-down-lights-related-cels-and-how-to-conquer-them.378429/ fuendig werden weil wenn du da etwas herunterscrollt sieht man das da einer was zusammen geloetet hat.  Zum Diagramm... ich hab 30sek. gebraucht um zu bemerken das die Amis ja Fahrenheit verwenden.... :)

 

Gruss

Joerg

Abgasklappen? Ist kein Klappenauspuff verbaut. Falls es dennoch irgendwelche Klappen im Auspuff gibt, weiss ich das nicht. Aber wäre das Problem dann nicht schon unmittelbar nach Motoraus- und - einbau aufgetaucht? Im Moment glaube ich doch eher an einen Vescovini Fehlalarm. Dennoch Danke für die Anregung.

  • 2 Wochen später...

Ich möchte mich hier mal anhängen bevor er zur Werkstatt geht. Seit mehreren Jahren hat die Lampe immer mal wieder kurz aufgeflattert oder selten mal kurz geblinkt so für ne Minute. Alles sehr selten (2-3 mal pro Jahr) weswegen ich mir auch keinen Kopf gemacht habe.

Seit 3 Tagen blinkt die "slow down" aber durchgehend ohne das ich irgendeine Veränderung im Fahrverhalten feststelle. Sie blinkt schon sobald ich den Motor starte und hört auch nicht auf. Aber abgeschaltete Bänke oder Probleme im Leerlauf hat er nicht wie hier schon oft beschrieben. Hat dafür jemand zufällig eine Erklärung? Ich wäre dankbar. Zur Info noch ist ein 99 er also 5.2.

Danke vorab!

vor 12 Stunden schrieb Capristo Exhaust:

Ist die Abgasklappe offengebunden worden?

ne eigentlich nicht zumindest nicht wissentlich.

 

@blox79: denke nicht zumindest nicht in den letzten 6 Jahren bei mir.

 

kurzer Nachtrag: Ich fahre den eigentlich immer sehr human und größtenteils im Automatikmodus da ich nur kurze Strecken zur Arbeit habe. Jetzt hab ich den gestern mal kurzzeitig befeuert und siehe da die Lampe ging teilweise ganz aus bzw. flackerte nur etwas und als ich vom Gas ging (weil eine Ortschaft kam) fing sie sofort wieder an zu blinken.

 

Marcel

  • Mitglieder

Gutenmorgen

 

auf keinen Fall die Steuergeräte abklemmen! die überwachen die Temperatur von den Kat´s..

 

wenn die Slown down Leuchte angeht ist eine erhöhte Temperatur da ( bei den ersten Stehergeräte kam schonmal vor dass sie feuchtigkeit gezogen haben, die wurden verbessert) nicht immer auf den Steuergeräte schiben.. nur weil sie der zweck erfüllen wofür sie eingebaut wurden.

 

wenn die Leuchte angeht könnte es  ein Zeichen dafür dass dei krümmer kaputt sind, durch die risse wird zusätzliche Sauerstoff eingezogen.. die abgase erziehlen höhere Temperaturen.... gleiche effekt im kalten  zustand (bis ca. 60-65 Grad)wird Sauerstoff eingeblasen um die Katalysatoren schneller auf temperatur zu bringen.

 

weiterer Grund könte sein  wenn die Klappe am beipass nicht mehr funktioniert .. offen fixiert... wurde früher gerne gemacht.... dadurch werden die Abgase rückwärts angesaugt und es entsteht eine überhitzung.... meistens wird dann die überhitzung bei normale Fahrt angezeigt.. nicht unter volllast.. denn da läuft der Motor fetter .

 

Tony

  • Gefällt mir 3
vor 2 Stunden schrieb marcelno1:

 

@blox79: denke nicht zumindest nicht in den letzten 6 Jahren bei mir.

Hallo Marcelno,

ich hatte bei meinem 355er vor Jahren auch die Thematik, dass die Slowdown Leuchten sporadisch flackerten. Auch direkt nach dem Strarten und einige Km fahren. Ich habe dann die Vescovinis geprüft, das alte schwarze gegen ein neues mit grüner Füllmasse getauscht und dann die Thermofühler noch erneuert. Seit da ist Schluss mit angehender Warnleuchte. 

 

Abklemmen würde ich nichts, wie Toni Capristo bereits geschrieben hat.

 

Grüsse Blox

  • Gefällt mir 1

hallo@all und vielen dank für die Hinweise werde den dann mal in die Werkstatt bringen denke ich warte aber noch 2 Monate dann ist das  Wetter für die Diva eh vorbei.

Oder sollte ich damit nicht mehr fahren? Er macht ja keine zicken!

 

Marcel

Ja dann mess halt die Temperatur! Wie soll man denn im Kaffeesatz lesen koennen obs Kontaktprobleme sind weil es nach 25Jahren vergammelt ist oder das System das macht wo fuer es gemacht worden ist und zwar dich warnen wenn es ein Problem gibt.

 

Kauf dir so ein IR Thermometer und dann weist du es.

 

Gruss

Joerg

Gast Kurt_Kroemer

Nochmal:

Slow down zeigt die Überhitzung der Katalysatoren an, sonst nichts.

Da gibt es keine Vorwarnung; das System schaltet einfach eine Bank ab, um dem Fahrer die Möglichkeit zu nehmen es zu übertreiben.

Fährt man zu häufig im Renntempo, dann werden die Kats zu heiss und verformen sich bis hin zur Verstopfung des Kat-Systemes.

Und das wiederum heisst, daß Krümmer und vor allem die Auslassventile überhitzt werden. => teurer Spass.

Wenndeine kats schon auf Metall geändert wurden, dann ist diese Gefahr wohl gebannt.

Allerdings weiss das System nichts vom Wechsel und regelt weiterhin, als ob Keramik verbaut wäre.

Wenn slow down nun ein- oder zweimal aufgetreten ist, dann sehe ich noch keinen Grund zur Sorge;

es ist wahrscheinlich die Folge eines Bleifußes.

Wenn es zukünftig häufiger auftritt, dann ist das ein Zeichen, daß etwas nicht stimmt.

Weiter oben wurde ja schon einiges an möglichen Ursachen genannt (kann dann aber auch am Fahrer liegen).

Ich würde jetzt erst mal weiterfahren, und im Falle weiterer slow downs einfach mal analysieren, wie die Fahrweise zuvor gewesen ist.

Ich unterstelle hier, daß Du jedesmal vorher etwas flotter (hohe Drehzahlen) unterwegs warst.

 

hi Kurt, neben nicht die geht aus wenn ich flotter fahre! 

Sie geht bereits vor dem Start an und da kann der nicht zu heiß sein und abschalten macht er auch nicht. er hat eben keine Fahrbeeinflussung. Blinkt einfach nur konstant bei gemäßigter Fahrweise vom Anfang bis Ende der Fahrt ausser wenn ich gas gebe dann geht die mal aus oder flackert leicht.

 

Egal! werde nur kurze Strecken fahren und nur das (un)nötigste und dann im Winter prüfen lassen. hab ja dank den Kommentaren einige Möglichkeiten bekommen an was es liegen kann bevor alles ausgebaut wird was dann teuer wird.

 

Danke nochmal!

  • Mitglieder

ist es wirklich so kompliziert ??? überprüfe ob die Abgasklappe fixiert wurde!!! wie du sagst... bei flotte Fahrt ist nichts.... eben weil er Fetter läuft und kühlere abgase hast.

bei normale Fahrt regelt die Sonden das gemisch dass es magerer läuft.

 

entweder überprüfst du die Klappe oder irgendwann wird es teuer! wenn es nicht schon zu spät ist.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...