Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Check Engine, Slow Down leuchtet auf


Wayne Schlegel

Empfohlene Beiträge

Frage zum Mondial T mit Motronik 2.5:

Die Vescovinos habe ich schon lange abgeklemmt und die Kats durch 400 Zellen Metallkats ersetzt. Das funktioniert alles einwandfrei ohne irgendwelche Probleme. Lediglich die slow down Leuchten gehen gelegentlich mal an, auch schon beim Start. Mir ist das gar nicht mehr aufgefallen, aber dem Prüfer bei der HU. Ich habe ihm den Hintergrund erklärt und gut war. Trotzdem, ich würde das gerne beseitigen. Natürlich könnte ich die Birnchen aus den Kontrollleuchten nehmen, was aber ein nicht ganz unerheblicher Aufwand wäre. Bei meinem Vorgänger T mit Motronik 2.7 (welches ich zugunsten des Cabrios vor Jahren verkauft habe), hatten wir schon einmal diese Änderung durchgeführt, damals hat der Meister einen Blindstecker mit Widerstand statt der Vesconvinos angeschlossen, damit gerade das mit dem sporadischen Aufleuchten nicht passiert. Leider habe ich die Angaben dazu nicht mehr und der Meister ist auch nicht mehr greifbar. Weiss jemand ggf. welchen Widerstand (Ohm und ggf. Leistung) man zwischen welche Pins hängen muss?

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 7.6.2023 um 10:18 schrieb OpenAirFan:

Frage zum Mondial T mit Motronik 2.5:

Die Vescovinos habe ich schon lange abgeklemmt und die Kats durch 400 Zellen Metallkats ersetzt. Das funktioniert alles einwandfrei ohne irgendwelche Probleme. Lediglich die slow down Leuchten gehen gelegentlich mal an, auch schon beim Start. Mir ist das gar nicht mehr aufgefallen, aber dem Prüfer bei der HU. Ich habe ihm den Hintergrund erklärt und gut war. Trotzdem, ich würde das gerne beseitigen. Natürlich könnte ich die Birnchen aus den Kontrollleuchten nehmen, was aber ein nicht ganz unerheblicher Aufwand wäre. Bei meinem Vorgänger T mit Motronik 2.7 (welches ich zugunsten des Cabrios vor Jahren verkauft habe), hatten wir schon einmal diese Änderung durchgeführt, damals hat der Meister einen Blindstecker mit Widerstand statt der Vesconvinos angeschlossen, damit gerade das mit dem sporadischen Aufleuchten nicht passiert. Leider habe ich die Angaben dazu nicht mehr und der Meister ist auch nicht mehr greifbar. Weiss jemand ggf. welchen Widerstand (Ohm und ggf. Leistung) man zwischen welche Pins hängen muss?

Du schreibst erstaunliches,

der Motronic im 348 / Mondial t ist es nämlich völlig egal.

Vescovini angeklemmt——> Leuchte geht an.

Vescovini abgeklemmt——> Leuchte bleibt aus.

 

Diese Tricksereien benötigt man erst ab Motronic 5.2 im 355😉

 

Das sporadische Aufleuchten hat eher was mit Feuchtigkeit im freiliegenden Stecker der Vescovinis zu tun.😎

vor 2 Stunden schrieb Wayne Schlegel:

Also wenn ich an meinem 355 2.7 die Vescovinis abklemme, also "den Stecker ziehe", leuchten beide "slow down" Lämpchen dauerhaft

Stimmt, beim 355 2.7 gehen die Lampen schon an……..auto läuft aber noch vernünftig 😉

vor 12 Stunden schrieb michael308:

Das sporadische Aufleuchten hat eher was mit Feuchtigkeit im freiliegenden Stecker der Vescovinis zu tun.😎

Feuchtigkeit glaube ich nicht. Das Fahrzeug steht absolut trocken und die Stecker sind ja im Kofferraum, der geschlossen ist, verbaut. Ich glaube eher an ein Problem mit dem offenen Eingang am Stecker. Daher hatten wir das seinerzeit mit einem Widerstand gelöst. Die Frage heute ist, auf welchen Pegel man die Signalleitung ziehen muss, damit die Lampe zuverlässig aus bleibt.

Hallo,

nimm einen Widerstand zwischen 4,7k und 10k Ohm und probier es aus, indem Du die Leitung über den Widerstand a) an Masse und b) an +12V anschließt.

Gruß, Georg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...