Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Check Engine, Slow Down leuchtet auf


Wayne Schlegel

Empfohlene Beiträge

Toni, ich habe vorher Dein Posting von oben kopiert  und wollte schreiben -> ob es jetzt so schwer ist, die klappen auf Funktion zu prüfen, dann habe ich es gelöscht und mir gedacht scheiss drauf 😂

 

Der letzte, der im letzten Winter nach seinem Ferrari schauen wollte, klappert noch heute wie ein Mähdrescher 🙈🙈🙈 und jetzt kommt aber schon der nächste Winter -> Duck und weg....

  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 1 Monat später...
Am 17.9.2020 um 10:47 schrieb Capristo Exhaust:

ist es wirklich so kompliziert ??? überprüfe ob die Abgasklappe fixiert wurde!!! wie du sagst... bei flotte Fahrt ist nichts.... eben weil er Fetter läuft und kühlere abgase hast.

bei normale Fahrt regelt die Sonden das gemisch dass es magerer läuft.

 

entweder überprüfst du die Klappe oder irgendwann wird es teuer! wenn es nicht schon zu spät ist.

Hallo,

 

 

das interessiert mich auch sehr. Ich habe schon mehrfach F355 mit der Challenge Auspuffanlage in der leisen Version und dem Challenge Auspuffklappenersatzstück - also dauerhaft ganz ohne Auspuffklappe - gesehen.

Es hiess, daß diese F355 wesentlich weniger Ärger mit den Krümmern hätten.

 

Was wird denn bei diesen F355 teuer?

 

 

Herzliche Grüsse

 

Rolf

  • Mitglieder

Da fahren die Fahrzeuge auch hauptsächlich  vollgas ., unter volllast laufen die Motoren fetter was kühlere Abgase bedeutet.. das Problem entsteht bei normale Fahrt.. wo der Motor geregelt und magerer läuft.. da sind die Abgase besonders heiß

  • Gefällt mir 1
  • 7 Monate später...

Da mich das Thema seit Beginn der Saison wieder eingeholt hat ( Check Engine 1-4, kurzes Ruckeln bzw zeitweise keine richtige Gasannahme mehr) die Werkstatt aber nix gefunden hat, da der Fehlerspeicher nach deren Angabe nach Abschalten der Zündung gelöscht wird ( Motronic 2.7, stimmt das denn?) und der Fehler in der Werkstatt nicht aufgetaucht ist, bin ich z.Zt ratlos bis frustriert. Würde gerne den Speicher mal Ausblinken, wenn der Fehler wieder auftritt. Gibt's da ne genaue Anleitung?  Aus der im Handbuch werde ich nicht schlau. Oder kann den Fehler jede beliebige Werkstatt auslesen? Was für ein Gerät braucht man dafür?

 

"die Werkstatt aber nix gefunden hat, da der Fehlerspeicher nach deren Angabe nach Abschalten der Zündung gelöscht wird ( Motronic 2.7, stimmt das denn?"

 

Stimmt so nicht, insofern Du nicht den Batterie Trennschalter umlegst.

Wenn kein Fehler mehr hinterlegt ist, dann ist der Fehler nicht dauerhaft und wird nach einer gewissen Anzahl Start zyklen aus dem Speicher gelöscht.

 

 

  • Gefällt mir 3

Prima, danke für die Info 😊

Da muss ich bei der Werkstatt nochmal nachhaken. Nochmal zum Thema Ausblinken: Wo finde ich den Diagnosestecker? Sind die Pins nummeriert o.ä.? D.h. welches ist der linke? Und ja, kann man da was falsch bzw kaputt machen ? Ich hab da so ein Händchen ☹️

Das ist der Diagnosestecker, oder?

20210613_142623.jpg

Und diese Pins sind zu brücken?

20210613_142714.jpg

Ich hab jetzt gerade nochmal im Handbuch nachgelesen. Da ist ein Druckknopf am Steuergerät erwähnt, über den man das Steuergerät auch ausblinken kann, wenn man den Stecker in  dasselbe steckt. Ist das nicht einfacher, als die Nummer mit der Büroklammer? 🤔

vor 5 Stunden schrieb Wayne Schlegel:

Da ist ein Druckknopf am Steuergerät erwähnt, über den man das Steuergerät auch ausblinken kann, wenn man den Stecker in  dasselbe steckt. Ist das nicht einfacher, als die Nummer mit der Büroklammer?

Ja das ist der Diagnose Stecker.

 

Der Druckknopf ist bei den in den USA ausgelieferten 355 standard.. bei den europäischen F355 gibt es das nicht.  Entweder überbrücken mit der Büroklammer (ist aber eher die Notfallvariante) oder eben einen Stecker bauen. Ab und zu findet man die original Diagnose Auslese Stecker auch online.

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb Wayne Schlegel:

Das ist der Diagnosestecker, oder?

20210613_142623.jpg

Und diese Pins sind zu brücken?

20210613_142714.jpg

 

" Der Diagnosestecker hat drei Pins.

- Den Diagnosestecker mit dem Arretierungsclip nach oben drehen.

- Zündung an, nicht starten

- Den linken und den mittleren Pin überbrücken."

 

Kopiert aus dem erwähnten Thread...passt also so wie auf dem Bild von Dir

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...

Sodele... Ich will, wenn auch recht spät, mal Rückmeldung geben. Ich hatte den Ferrari in der Werkstatt "um die Ecke". Die haben die gesamte Zündanlage quergetauscht, ohne, dass sich was geändert hat. Daraufhin wurden die Fehlercodes ausgeblinkt. Diese waren:

1111 LMM

1112 Kühlwassertemp Sensor

1211 Lambda Regler

4112 Phasensensor

4131 Kompressoreingriff

 

LMM wurde daraufhin quergetauscht und der völlig korrodierte Temp Sensor gereinigt. Momentan läuft er seit zwei Tankfüllungen ohne CE 1-4 🙂

Schaumermal...

und danke für die Hilfestellungen 👍

-

  • Gefällt mir 3
  • 7 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...