Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
JCMS328

Ferrari 328 GTS Wiederbelebung

Empfohlene Beiträge

JCMS328
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo Leute,

 

bisher war ich immer stiller aber interessierter Leser der Beiträge in diesem Forum.

Nun kommt es aber endlich zu meinem eigenen Projekt (gemeinsam mit einem Freund). Ein 328 mit geraumer Standzeit aus dem Nachlass meines Großvaters soll wieder zum Leben erweckt werden. An dieser großen Aufgabe möchte ich euch natürlich Teilhaben lassen.

 

Als erstes ist ein großer Motorservice mit allen Flüssigkeiten, Riemen, ZK und allem was dazu gehört geplant. Um festzustellen ob der Motor überhaupt läuft - ohne Antrieb fährt sichs schlecht. Der Rest soll dann Schritt für Schritt erfolgen.

 

Da ich aber ein absoluter Neuling in Sachen Ferrari bin (bis auf das Mitlesen der wertvollen Forumseinträge), möchte ich auch auf eure große Praxiserfahrung vertrauen.

 

Gibt es jemanden von euch, der sowas schon einmal gemacht hat und davon Berichten möchte?

 

Gibts besondere Tipps und Tricks? (die ZR - Wechselanleitung habe ich natürlich schon gelesen)

 

Wie kommt man am Besten an Werkstatthandbücher?

 

Die Diva kommt für die nächste Zeit erstmal auf die Bühne um den Anfangszustand festzustellen und die ersten Servicearbeiten zu erledigen.

 

Grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
ce-we 348
Geschrieben

Hallo,

 

na da haste dir ja was vorgenommen ... 🙃

 

Als ersten Einstieg empfehle ich dir den wirklich lesenswerten thread von @URicken

 

Gruß

Christoph

F40org
Geschrieben

Schönes Projekt!

 

Seit wann stand der 328 denn?

Läuft er noch, oder willst Du vorsichtshalber den Motor erst wieder flott machen bevor Du ihn wieder zum Leben erweckst?

JCMS328
Geschrieben

der steht seit ca. 10 Jahren

 

die Reifen haben noch eine 3-Stellige DOT

deswegen gehe ich davon aus, dass die restlichen Teile (Zahnriemen etc. Öl ca. von 2009) auch nicht neuer sind.

Deswegen wollte ich erstmal einen großen Service machen bevor ich überhaupt versuche den Motor zu starten.

JCMS328
Geschrieben

Update:

der 328 steht inzwischen in der Werkstatt

 

erster Check verlief sehr positiv - Lichter, Hupe, Radio inkl. Antenne sowie Stellmotoren laufen einwandfrei!🙂🙂

Hier und da ein bisschen Rost und brüchige Schläuche aber nichts was man nicht in den Griff bekommen sollte

 

die Teile für den Service trudeln nach und nach bei mir ein (bei den Mengen an Betriebsflüssigkeiten muss man schon zweimal hinschauen 😳)

 

Ich hoffe, dass ich euch Ende nächster Woche von einem laufenden Motor berichten kann!

 

Bilder folgen!

JCMS328
Geschrieben

Wie immer ist eine Terminplanung schon nach wenigen Tagen nichts mehr wert. Die Lieferdienste sind momentan so überlastet, dass alles ein wenig länger dauert. Heute morgen sind aber endlich die lang ersehnten Ersatzteile eingetroffen, somit können wir schon bald mit den Arbeiten beginnen (wenn ich ein Zieldatum rein schreibe kommt sowieso wieder etwas dazwischen ;) )

 

In der Zwischenzeit gibt es schon ein paar Bilder - interessante kommen vermutlich erst bei den Wartungsarbeiten zu Stande. 

 

Vielen Dank fürs Mitlesen!

Heckansicht.thumb.jpg.db91a2b6688a955844843b91e41874ee.jpgMotor.thumb.jpg.8c3436caee803c22c4e4767e0f051dd0.jpgInnenraum.thumb.JPG.3ae197e64f10851508583c52ab08b71d.JPG

BWQ
Geschrieben

Was hat der denn für Räder drauf?

JCMS328
Geschrieben

@BWQ

 

Müsste wie ursprünglich vorgegeben vorne 205/55 VR 16 und hinten 225/50 VR 16 sein, wenn ich mich nicht irre.

 

Da stellt sich aktuell sowieso die Frage was neues drauf kommt, weil Reifen aus den 90ern ja nicht mehr ganz so frisch sind ;)

 

 Radansicht.thumb.jpg.aa76245f5b4169a1d10b424d8a1391c7.jpg

BWQ
Geschrieben

Wieviel Zoll haben die? Müßte man mal aus allen Perspektiven sehen. Zeitgenössisch sind sie jedenfalls...

JCMS328
Geschrieben

@BWQ das werde ich gerne in Erfahrung bringen! 

F40org
Geschrieben

Sind das nicht die 3-teiligen Speedline-Felgen im F40-Look?

cinquevalvole
Geschrieben (bearbeitet)

Schön wär mal ein Gewichtsvergleich zu den originalen Felgen. 

Ansonsten bleibt zu vermerken, der Zentralverschluss ist nur vorgetäuscht. 🙄 

 

not my cup of tea

bearbeitet von cinquevalvole
nixe
JCMS328
Geschrieben

Zu den Felgen werde ich noch weitere Nachforschungen anstellen

 

 

Gestern habe ich mich mal daran gemacht die Ölwannendichtungen zu erneuern. Wie ihr sehen könnt, ist der Unterboden recht verölt. Was auch nach 30 Jahren und langer Standzeit nicht verwunderlich ist.

1984936901_lwannendeckel.thumb.jpg.bdc2c2b7a441292a12771dd3c3a5268b.jpg

 

 

Falls jemand diese Motor- und oder Getriebedichtungen erneuern will schreibe ich eine kurze Demontageanleitung (Zusammenbau erfolgt Anfang nächster Woche).

 

Getriebe: Die Ölwanne des Getriebes zu entfernen ist sehr einfach. Lediglich die Muttern (sind schon ein paar) mit einer Ratsche oder Gabelschlüssel (SW 10) von den Stehbolzen lösen. Danach mit einem Gummihammer etwas dagegen klopfen bis sich der Deckel löst.

 

Motor: Bei der Ölwanne des Motors wird es schon Aufwändiger (was mich nach einiger Frustration zu etwas Internetrecherche gebracht hat). Zuerst den Ölpeilstab komplett herausziehen. Danach das Rohr des Ölpeilstabs in der Nähe des Ventiltriebs (zur Fahrgastzelle hin) mit der SW10 lösen. Anschließend den Öltemperatursensor an der Ölwanne entfernen (an der Ölwanne zur Vorderseite hin). Danach das Rohr des Ölpeilstabs an der Ölwanne mit SW 24 lösen und herausziehen (hier mit einer sehr dünnen und langen Ratsche arbeiten -> sehr sehr wenig Platz). Als letztes die Muttern von den Stehbolzen lösen (SW10) und mit dem oben erwähnten Gummihammer klopfen).

 

Ich war froh als ich die Deckel dann endlich abmontiert habe! ;)

So sah es dann am Ende aus: 

 

1457480113_lwannendeckelansicht.thumb.jpg.2f7a484722cab933a551b62c56a8df94.jpg

 

 

  

cinquevalvole
Geschrieben

OZ Racing 17 Zoll gab es für 3x8.

Sie werden ohne einen ZV fake Deckel gefahren.

Wohl gab König ein Gutachten dafür raus.

Auch BBS gabs, dann ist aber das 5 Stern Motto komplett verloren.

17erOZ.JPG

F40org
Geschrieben

Es könnten die Speedline Mistral sein. 

 

Die gab es in 16 Zoll für den 308/328 und in 18 Zoll für den 512TR. 

dsc08257.jpg

 

Allerdings fehlt hier das Felgenschloss und somit wären es wohd die von @biturbo i verlinkten Felgen.

Thorsten0815
Geschrieben

Die Felgensterne sehen anders aus. 

F40org
Geschrieben

>>> HIER <<< hatten wir das Thema mit den  Compomotive-Felgen schon mal. 

JCMS328
Geschrieben

Felgen: danke an alle! hab mich damit jetzt auch etwas beschäftigt  - sind die Compomotive-Felgen

 

Hat jemand zufällig Infos zum Zusammenbau des Getriebedeckels? Da sind ja Kugelrückschlagventile verbaut. Die lagen mir natürlich in Einzelteilen in der Ölwanne. Damit ich die sicher wieder richtig herum zusammenbekomme bräuchte ich dazu eine Explo oder ähnliches. In der, die ich habe sind die leider nicht zu sehen. - Danke 

BWQ
Geschrieben

Und welche Größe? Reifenformat?

biturbo i
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb F40org:

Es könnten die Speedline Mistral sein. 

 

Die gab es in 16 Zoll für den 308/328 und in 18 Zoll für den 512TR. 

dsc08257.jpg

 

Allerdings fehlt hier das Felgenschloss und somit wären es wohd die von @biturbo i verlinkten Felgen.

Ferner ist der Stern der Speedline Mistral weicher gezeichnet.


 

vor 2 Stunden schrieb cinquevalvole:

OZ Racing 17 Zoll gab es für 3x8.

Sie werden ohne einen ZV fake Deckel gefahren.

Wohl gab König ein Gutachten dafür raus.

Auch BBS gabs, dann ist aber das 5 Stern Motto komplett verloren.

17erOZ.JPG

 

OZ Racing werden allerdings nicht gänzlich ohne Deckel gefahren. 😉

 

Auf einen 80er Jahre Italiener gehören auch italienische Felgen, sofern dreiteilig entweder Speedline Mistral oder OZ Racing. 😀

 

89210746-C4A0-4495-BCC5-5A5F7C35264F.thumb.jpeg.d378044c8535fecc5e6b5559258fce06.jpeg31D23DB4-F5C9-4DB5-9774-7633E594DBBA.thumb.jpeg.3856c4aab37e93fc029134bbb886a951.jpeg

 

 

 

Matzo88
Geschrieben

...ich fahre auch die 3-teiligen Felgen wie auf dem ersten Bild zu sehen (mit Felgenschloss / Schraube für den Deckel), die wurden vor Urzeiten als COMPOMOTIVE Felgen eingetragen.

 

Gruß,  Joachim

JCMS328
Geschrieben

@Matzo88 

Hallo Joachim

 

wie hast du die denn eingetragen bekommen? Hast du ein Gutachten zu den Felgen?

BWQ
Geschrieben

Die Briefkpopie eines anderen Fahrzeuges sollte reichen. Vorausgesetzt die Teilenummern sind identisch.

Matzo88
Geschrieben

...die waren bereits eingetragen als ich den Wagen gekauft habe. VA COMPOMOTiVE 8x16 ET1, HA COMPOMOTIVE 9x16 ET 10, Teilenummern sind da keine drauf.

 

Gruß,  Joachim

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Werte Gemeinde,
       
      ich denke, dass einige hier im Forum meinen - seit 2013 - laufenden Thread über die Komplett-Restaurierung meines F 328 GTS (BJ 1987) mitverfolgt haben.
      Interessierte finden die gesamte Story hier: 
      Endlich habe ich nach dem ersten Teil in 2013 auch die Inneneinrichtung in 2019 fertigstellen lassen können (allein wäre ich schlicht und einfach zu doof dazu!).
      However; dieses Jahr war es dann soweit und ich konnte - mittlerweile - gut 2.500 km mit dem "Neu"-Wagen fahren. Das Gefühl war natürlich unbeschreiblich.
      Diese Woche wurde das Auto zum Saisonende zur Aufbereitung nach Waldems zur Firma Autopflege24 (https://www.autopflege24.net/) gebracht.
      Probanden waren unsere Geschäftsfahrzeuge (A-, C-, S-Klasse sowie die Harley).
      Ich bin eher durch einen Hinweis von @IronMichl auf das Unternehmen aufmerksam geworden.
       
      Heute habe ich dann nach einer schönen Saison das Fahrzeug abgeholt und zu Robert Fehr gefahren. Dort wird das Fahrzeug überwintern.
      Die Arbeit von autopflege24 ist beeindruckend; wobei hier unser @IronMichl ausser Konkurrenz läuft
       
      Vielleicht gefallen Euch die Bilder und der Eine oder Andere wird motiviert, sein Baby ebenfalls für die nächste Saison "fit" zu machen:
       











    • Hallo Zusammen,
       
      bei meinem 328 GTS (BJ 1989, CH-Modell) ist die Ummantelung des Luftansaugschlauches zerbröselt. Der Schlauch geht von der rechten Lufteinlassöffnung zum Luftfilter. Original besteht der aus einem Drahtgeflecht ummantelt mit einem Schaumstoff. Diese Ausführung gab es nur bei den späten 328er Modellen (1988-1989) und ist als Ersatzteil (Teile Nr. 136008 - siehe Foto) leider nicht mehr zu bekommen. 

      Hat jemand von euch das selbe Problem ? wenn ja wie habt ihr es gelöst ?
      Danke für eure Antworten
      Konrad
       
    • Hallo Ihr Lieben,
       
      nach einer wirklich atemberaubenden Zeit mit meinem 430 und dann 458, bin ich ueber mehrere Zwischenstationen (Gallardo, McLaren) im Automobilen Limbus geendet. Mit dem Umzug nach Australien habe ich meine Autos einfach zurückgelassen, die dann - obwohl sie eigentlich zum Verkauf gedacht waren - auf obskuren Umwegen in den Besitz meines kleinen Bruders übergegangen sind. 
       
      Wie dem auch sei ... zur Zeit habe ich einen C43 und ich denke ich muss euch nicht erzählen, dass ein neues Projekt wirklich überfällig ist.
       
      Mir wurde gestern ein Schrott-328 GTS Cabrio angeboten für sage und schreibe umgerechnet 39.000 EUR. Das Fahrzeug hat gerade einmal 29000km, ist bis auf die Heckpartie wirklich tip top gepflegt und hat eine volle Ferrari-Historie. Darüberhinaus, und ich denke das ist sehr positiv, startet und "fährt" er einigermassen.
       
      Habt ihr vielleicht einen Input fuer mich, und könnt abschätzen ob das ein Restaurierungsprojekt werden könnte? Oder sind hier Hopfen und Malz verloren?
      Leider kenne ich mich mit 328'ern (noch) nicht aus, wenn aber die erste Anamnese positiv ausfällt, waere ich mehr als gewillt mir das nötige Wissen anzueignen.
       
      Siehe Anhang 🙂
       
      D.
       
       





    • Hallo Zusammen,
       
      Mein 328 BJ 1989 - CH Ausführung mit Cat läuft plötzlich nicht mehr auf allen 8 Zylindern. Habe die Zündfunken kontrolliert und festgestellt, dass auf der hinteren Bank beim 2. Zylinder kein Funke vorhanden ist. Nachdem ich im Forum gestöbert habe denke ich, dass ich mir die Zündkabel, Extensions, Verteiler und Verteilerfinger genauer ansehe und gegebenenfalls erneuere. 
      Ich möchte nun den Verteiler abmontieren, könnt ihr mir bitte sagen wie ich das am besten mache ? Wie bekomme ich den Gummischutz weg, dass ich an die 3. Schraube rankomme bzw. auf was muss ich bei der Demontage sonst noch achten ?
      Noch eine Frage zu den Extensions: In der Ersatzteilliste von eurospares.co.uk gibt es 2 verschiedene nämlich Extension für Europaausführung und Extension für US u. CH, weiß da jemand den Unterschied ?
      Vielen Dank für eure Hilfe und LG
      Konrad

×
×
  • Neu erstellen...