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Ferrari 328 GTS Wiederbelebung


JCMS328

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Update:

 

Erstmal die gute Nachricht. 

Der 328 ist angesprungen 👍🏻👍🏻. Am Anfang hat er leider ein wenig gequalmt, was aber mit zunehmender Wassertemperatur weniger wurde.

 

Nun zu den nicht so schönen Dingen.

Er sägt sehr stark im Leerlauf. Teilweise so stark, dass er ausgeht. Auch nach dem Gasgeben muss man ihn wieder behutsam auf Leerlaufdrehzahl bringen - sonst geht er sofort aus.

 

Die Kraftstoffpumpe läuft seltsamerweise auch noch nachdem er ausgegangen ist. 

 

Hat jemand Erfahrungen damit?

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schau mal nach der Ansaug-Klappe unter dem Luftfilter, sobald diese nicht geschlossen ist läuft die pumpe. Vielleicht ist sie nicht gängig, sie sollte immer zu sein wenn der Motor nicht läuft. Sobald Du sie runter drückst springt die pumpe an (nur Zuendung an, motor aus).

sie muß relativ leichtgängig sein, nach dem runterdrücken von allein wieder hochkommen. das passiert mit einer leichten trägheit, aber von allein. der rand der scheibe darf keinen durchlass zum gehäuse haben, wenn sie geschlossen ist, 1-2mm sind definitiv zuviel.

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vor 1 Minute schrieb JCMS328:

1-1.5s bis sie wieder oben ist

ok, das hört sich normal an, ist jedenfalls bei mir auch so. läuft die pumpe immer dauerhaft wenn die zündung an ist, auch wenn der motor nicht vorher gelaufen ist? oder nur kurz und geht dann aus (vordruck erzeugen), das wäre normal.

@rato65

wenn er lange aus war ist die Pumpe nicht an.

Wenn der Motor ausgegangen ist und ich 3 min warte bis ich die Zündung wieder an mache geht die Pumpe sofort mit an.

 

bzw die Pumpe geht auch nicht aus. Hab die Zündung aber immer recht schnell ausgemacht damit nicht ganz so viel Kraftstoff in den Brennraum gelangt

Den Kraftstoff-Bereich hab ich beim 308 noch nicht angefaßt, und weiß auch nicht wie weit sich 328 und 308 da unterscheiden. Ich denke aber

vor 9 Minuten schrieb JCMS328:

wenn er lange aus war ist die Pumpe nicht an.

ist erstmal ok.

 

vor 13 Minuten schrieb JCMS328:

bzw die Pumpe geht auch nicht aus.

ist nicht ok, also wird sie fälschlicherweise getriggert. Ich könnte mir eher eine Temperatur / Unterdruck - Ursache als elektrische Ursache vorstellen, da sie ja im kalten Zustand (s.o.) nicht angeht. Beim US-308 gibt es eine Kaltstarteinrichtung, die den Motor nach Anlassen auf 2000 hochdreht, bis er auf einer Minimal-Temperatur ist, dann geht er auf 1000. (Nicht gesund, finde ich, bei mir auch abgeklemmt) Das wird es bei Dir wohl nicht geben, aber der Gedanke ist, ob es einen ähnliche Temperaturabhängiktei für die Ansteuerung der Pumpe geben könnte. Wie gesagt, hier habe ich keine erfahrungen, und bevor ich hier weitere wilde Vermutungen anstelle, kann vielleicht jemand anders etwas beitragen.

Viel Erfolg!

Beim 328iger läuft die Benzinpumpe so lange, bis der korrekte Druck am Mengenteiler anliegt.

Wenn der Druck nicht erreicht wird oder immer wieder unerwünscht abfällt, läuft die Pumpe ewig.

Möglich, dass der Druck nicht gehalten wird (Druckleitungen undicht oder es gibt einen sonstigen ungewollten Rücklauf).

 

Sind die Einspritzventile / Kaltstartventil i.O.? Evtl. steht eins oder mehrere offen, so dass der Druck quasi nach vorne statt nach hinten entweicht.

 

Zum Geräusch, bitte genauer beschreiben.

 

Beste Grüße

Rene

 

 

 

@328gtx 

Die Einspritzventile sind ja bei der K-Jetronic immer offen. Sind ja nur Düsen und keine Ventile.

 

Den Stecker vom Kaltstartventil haben wir zum Prüfen auch schon einige Male abgeklemmt - ändert sich leider gar nichts.

Weißt du zufällig über welches Ventil der Leerlauf geregelt wird? Im Teilekatalog steht leider meistens nur additional valve (nicht sehr Aufschlussreich für was das jetzt wirklich zuständig ist)

 

@rato65

Es handelt sich um ein EU-Modell also die Leerlaufdrehzahlanhebung ist zum Glück nicht vorgesehen

 

 

 

Ich hab euch mal zwei Videos auf Youtube hochgeladen bei denen man die Drehzahlschwankungen sieht. 

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Auf verdacht jetzt alle Druckdosen/Ventile zu ersetzen wäre dann doch ein etwas voreiliger Rundumschlag

 

Vielen Dank an alle!

 

 

 

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Hallo JCMS328,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

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vor 20 Minuten schrieb JCMS328:

Die Einspritzventile sind ja bei der K-Jetronic immer offen. Sind ja nur Düsen und keine Ventile

nein, diese öffnen erst bei einem bestimmten Druck und zerstäuben dann den Kraftstoff.

 

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Gut mal die Videos zu sehen (hören). Das wird schon werden, der Motor hört sich doch grundsätzlich erst mal gut an (sagt allerdings ein Laie, der auch erst seit einem Jahr das Vergnügen hat).

1) Hast Du das abfallende Verhalten auch wenn der Motor mal auf Betriebstemperatur gekommen ist, oder hörst Du immer schon vorher auf? Bei meinem 308 ist das Laufverhalten im kalten Zustand ein anderes als im warmen. Nicht dolle, aber man merkt schon dass der Motor erstmal etwas warmalufen möchte. Also etwa 10 Min im Leerlauf zum Beispiel.

2) Das Sägen finde ich weniger schlimm als erwartet, auch hier die Frage, ob Du weißt wie er sich warm verhält.

3) Die 1-1.5 secunden, die Du oben für das Rückfedern der Stauscheibe genannt hast, erscheinen mir nun doch etwas lang. Meine kommt innerhalb einer halben Sekunde zurück, hatte ich zwar anders in Erinnerung, aber eben nochmal gecheckt (ist grad offen für einen ZR Wechsel).

 

 

vor 34 Minuten schrieb JCMS328:

Auf verdacht jetzt alle Druckdosen/Ventile zu ersetzen wäre dann doch ein etwas voreiliger Rundumschlag

Finde ich auch. Aber es lohnt bestimmt, sich nach der zeit mal die ganzen Schläuche anzusehen, die mit der Kraftstoffversorgung und auch dem Unterdruck-regelsystem verbunden sind. Vielleicht hast Du das ja auch schon gemacht, hab ich zugegebenermassen nicht alles gelesen.

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@rato65 hab ihn schon warm werden lassen (ca. 85°C Öl) dabei wird es deutlich schlimmer mit dem Sägen bzw. geht er dann schneller aus und fängt sich auch nach höherer Drehzahl nicht mehr. (hab das Video aber im kalten Zustand gemacht weil ich ihn in der Garage nicht so lange laufen lassen wollte) 

 

Ich kann mir die Stauscheibe auch nochmal anschauen. Geschlossen war sie jedenfalls. Habe ich vorgestern überprüft.

 

Schläuche habe ich schon einige gemacht. Bin aber noch drüber. Musste doch noch ein paar Meter nachbestellen.

 

 

Ok dann ist es ja vielleicht doch ein Effekt, der u.a. auch durch die Temperatur beeinflusst wird?

Hast Du Dir mal das Zündverhalten angesehen, evtl. mit Kerzentester? Es muss ja nicht ein einziger Fehler sein, wenn sich mehrere addieren wird es schwieriger, einen nach dem anderen auszumerzen. Aber man hat auch mehr Angriffspunkte. Bei meinem hatte ich unterschiedlich schlechtes Laufverhalten je nach Temperatur, und es fühlte sich für mich erst nach Spritversorgung an. War dann aber letztlich Zündung und ein Massefehler. Vielleicht hift es, nach dem Ausschlußprinzip mal die Zündung durchzugehen. Ferndiagnose ist schwierig, und ich fühl mich hier weiß Gott nicht als Experte. Wichtig ist aber ein logisches Vorgehen, egal wo begonnen (vielleicht da wo man den Fehler am liebsten hätte) und schrittweises Ausschließen möglicher Fehler bringt einen weiter. Was rede ich, sorry, ich hab die Weisheit ja nicht mit Löffeln gefressen...

Am 25.8.2020 um 12:54 schrieb 328gtx:

Sind die Einspritzventile / Kaltstartventil i.O.? Evtl. steht eins oder mehrere offen, so dass der Druck quasi nach vorne statt nach hinten entweicht.

ist denke ich auch ein guter Hinweis.

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Für mich klingt es ebenfalls so, als würden sich hier mehrere Dinge überlagern.

Da bisher nicht bekannt ist, ob die Probleme schon vorher bestanden oder sich durch die Standzeit und oder die letzten Arbeiten eingeschlichen haben, sollte man alles noch einmal von Grund auf prüfen und vorerst keine Änderungen vornehmen. Wenn nur einzeln, und wenn möglich so, dass man diese wieder rückgängig machen kann.

 

Da der Motor bei erhöhter Drehzahl läuft, scheint die Kraftstoffversorgung unabhängig vom Nachlaufen der Pumpe (evtl. Kontakt zum AirFlow-Sensor) grob zu funktionieren. Ein Systemüberdruck wird normalerweise durch verschiedene Bypass-Optionen verhindert. Würde das Problem daher zurück stellen.

 

Der unrunde Leerlauf deutet eigentlich auf kein einheitliches Einspritzverhalten hin.

Durch die Standzeit können sich Verschmutzungen in den Leitungen gelöst haben und einzelne Ventile sporadisch oder dauerhaft verstopfen. Alternativ können einzelne Ventile verklemmt oder unterschiedlich abgenutzt sein. Weitere Optionen Schwund beim Zündfunken durch gerissene Kerzenstecker-Verlängerungen, einzelne Zündkabel mit erhöhtem Widerstand und / oder Wackelkontakt, Schlechte Kontakte Zündkabel zu Verteilerkappe, .. . Kontaktprobleme zu den OT-Gebern z.B. durch Korrosion in Steckverbindungen wäre auch denkbar. Da der Motor davon allein nicht ausgehen dürfte, würde ich auch diese Problem zurück stellen.

 

Zum Geräusch. Die Frage ist, ist dies eine Folge von den anderen Problemen oder gar eine Ursache. Kann man dies für den Moment ignorieren oder nicht?

 

  • wo lässt sich das Geräusch genau orten? Ggfls mit Schlauch am Ohr die möglichen Bereiche abfahren. Auch den Sitz der Einspitzventile prüfen.
  • ist das Geräusch auch bei getretener Kupplung vorhanden bzw. dann anders?
  • ist das Geräusch gleichmäßig oder eine zyklische Wiederholung?
  • Drehzahlabhäng? Beschleunigt sich die Wiederholung mit Erhöhung der Drehzahl oder ist das Geräusch dann irgendwann einfach weg?
  • Geräusch auch beim Drehen per Hand vorhanden?

 

Ein Video mit Blick auf den laufenden Motor inkl. Ton wäre hilfreich.

Bitte auch ein paar Fotos vom Motor einstellen.

 

Unabhängig davon die Leerlauf-Grundeinstellung prüfen (Gemischeinstellung bitte nicht verstellen):

 

  • Drosselklappenstellung nahezu geschlossen?
  • Stellung Bypass-Schraube prüfen und ggfls. anpassen. Da die Drehzahl im Video nach dem Gasstoß schnell unter die normale Leerlaufdrehzahl abfällt und dann wieder steigt, müsste der Bypass vermutlich weiter geöffnet werden um ein Ausgehen des Motors zu verhindern.
  • Drosselklappenschalter richtig justiert? "Klick" beim Öffnen der Drosselklappe?
  • gibt es einen Zusatzluftschieber, funktioniert dieser

 

u.s.w. ...

 

PS: Im ersten Video flackerte die Batterie-Leuchte immer wieder auf. Ist die Batterie i.O.?

 

Rene

 

 

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Hallo,

 

ich möchte mir eine kleine Anmerkung zum PS von Rene erlauben:

Die Batterie-Leuchte flackert immer dann auf, wenn die Drehzahl ganz unten im Keller ist. Vielleicht liefert die Lichtmaschine dann so wenig Leistung, dass deswegen die Batterie-Leuchte angeht und die Batterie ist daran unschuldig?

GLG 

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  • 2 Monate später...

Seit der letzten Meldung ist ja doch einige Zeit vergangen und es ist auch vieles passiert!

@328gtx deine Tipps waren Gold wert! Tatsächlich haben sich einige Dinge überlagert. Ich habe es bis jetzt nur versäumt dir dafür zu danken, was ich jetzt natürlich gerne nachholen möchte!

 

@Mr. M. ja kommt aus der abfallenden Drehzahl.

 

Der extrem unruhige Leerlauf kam durch einen verstellten Drosselklappenschalter - wie der sich in all den Jahren der Standzeit selbst verstellen kann ist mir zwar ein Rätsel, trotzdem hat die Einstellung von diesem schon einmal extrem viel gebracht.

 

Als nächstes haben wir die Einspritzdüsen getauscht. Auch das stellte sich als dringend Notwendig heraus. Einige haben nicht mehr richtig geschlossen und waren sogar beim Ausbau noch triefend nass!

 

Hier ein Bild der ausgebauten Düsen:

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Auch das schon eine deutliche Verbesserung gebracht aber immer noch nicht das gewünschte Ergebnis. Im Anschluss haben wir dann Wohl oder Übel in den sauren Apfel beißen müssen und den Mengenteiler inkl. Peripherie (Stauscheibe, Warmlaufregler und Leitungen) überholen lassen (Dr. Mengenteiler hat nach einigen Vergleichsangeboten den Zuschlag bekommen). 

 

In der Zwischenzeit in der der 328 außer Gefecht war, waren wir trotzdem nicht untätig und haben die Standzeit genutzt um die Fahrwerksbuchsen zu erneuern. Ich habe mich sehr über die Schweißpunkte gefreut 🙃. Neue Reifen kamen natürlich auch gleich mit dazu. Eine 3-stellige DOT ist dann doch nicht mehr ganz für Höchstleistungen geeignet 😉. Die Batterie wurde ebenso erneuert.

 

Frisch ausgebaute K-Jetronic im Vergleich zum überholten Mengenteiler

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Das überholte Kraftstoffsystem haben wir am Wochenende auch direkt wieder eingebaut. Er läuft vernünftig, wenn auch noch nicht perfekt. Da ist noch einige Einstellungsarbeit zu leisten. Leerlauf ist konstant und lässt sich schön einstellen. Werde dazu noch ein Video hochladen. 

 

Vielen Dank für eure Geduld und euer Interesse!

Besonders an die unter euch die sich hier mit hilfreichen Tipps einbringen. Ihr habt einen großen Anteil an meinem Projekterfolg!

 

Grüße

 

Jonas

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@F40org vielen Dank!

 

Noch ein kleiner Nachtrag, da ich ja doch etwas viel in den einen Abschnitt gepackt habe.

 

bei der Überholung des Kraftstoffsystems haben wir sehr mit uns gerungen, da das doch den ein oder anderen Euro mehr bedeutet hat. 

 

Folgendes Fehlerbild war vorhanden:

  • Unruhiger Motorlauf
  • Gelegentlich klemmende Stauscheibe
  • Nasse Einspritzventile (vermutlich nicht mehr richtig schließend)

Bei der Vermessung der Komponenten wurde festgestellt:

  • ungleichmäßige Einspritzmenge bei den Ventilen (einige sehr viel - andere fast nichts)
  • Luftmassenmessung durch die Stauscheibe außerhalb des Toleranzbereichs
  • Warmlaufregler außerhalb des Toleranzbereichs

Es hat sich also gelohnt diese Dinge zu überholen.

 

Das Problem mit ner nicht ausgehenden Kraftstoffpumpe konnte ich damit aber leider noch nicht beheben

  • Gefällt mir 5
  • 2 Wochen später...

Update: 

 

Am Wochenende habe ich die erste Abstimmungsfahrt gemacht. Habe noch etwas an der CO-Schraube gedreht und ihn leicht abgemagert, da er vorher deutlich zu fett lief. Jetzt läuft er schon richtig gut! Manchmal läuft aber leider ein Zylinder nicht mit, besonders beim Kaltstart (Tippe auf ein Zündungsproblem - werde dem nachgehen). Bei der Fahrt ist mir auch direkt der Rückspiegel abgefallen - Klebe ich heute wieder an.

 

Wie schon erwähnt, habe ich im Sommer die Fahrwerksbuchsen erneuert. Bei der ersten Probefahrt war das Fahrgefühl daher noch etwas schwammig. Durch die gestrige Spureinstellung läuft er nun aber wie auf Schienen :)! 

 

Durch die Freude über das neue Fahrgefühl hat mich direkt der Übermut gepackt und ich bin spontan zum TÜV gefahren.

Das Ergebnis ist, eine bestandene HU/AU mit Oldtimergutachten🤘

 

Angemeldet ist er nun. Ich bin froh, dass ich den 328 jetzt bewegen kann ohne, dass ich jedes mal einen Anhänger oder rote Nummern bräuchte. Aber sicher ist: es ist noch einiges zu tun um das Fahrzeug wieder zu altem Glanz zu verhelfen

 

Wie immer: Vielen Dank für eure Geduld und euer Interesse!

 

Grüße

Jonas

  • Gefällt mir 13
  • 2 Wochen später...

Bei einem Ferrari wird man nie fertig...

 

ich bin gestern von der Garage in unsere Werkstatt gefahren und musste feststellen, dass das Auto nicht mehr schneller als 80 fährt (ich wurde von einem Wohnmobil überholt).

Zum Glück war ich ja schon auf dem richtigen Weg...

 

nachdem ja schon Probleme mit der Zündung vorhanden waren, haben wir uns darauf fixiert. Und siehe da, Zylinder 1,2,3 der hinteren Bank zündeten nicht. Das Abgas der linken Rohre war auch deutlich Kühler als das der Rechten.

 

Also den Zündverteiler abgeschraubt, die Widerstände gemessen und die entsprechenden Zündkabel eingekürzt. Wieder eingebaut und festgestellt, dass er nun viel besser läuft. Leider ist der Funken von Zyl. 2 sehr unregelmäßig. Was mich dazu bringt die Kabel alle neu zu machen. 

 

Habe dazu schon diesen Thread gefunden: 

 

mit verschiedenen Bastellösungen.

Ich würde jedoch gerne die Originalstecker verwenden und die Kabel sowie die Klemmstücke am Ende tauschen (die in der Gummikappe)

Hat damit schon jemand Erfahrung und die richtigen Teilenummern parat?

 

Grüße 

Jonas

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In dem genannten Zünd-Thread steht eigentlich alles, inkl. der Nummern für die Crimphülsen, Extender, verwendbare Kabel etc. Ich bin einfach zum Teilehändler vor Ort gefahren und der hatte die Hülsen sogar da, in einem Pappkarton in der hintersten Ecke (nicht eine der großen Teile-Händlerketten, da hab ich es nicht bekommen). Wenn Du schon tauscht empfehle ich die Stecker (Extender) gleich mitzutauschen. Unregelmäßiger Funke an einem Zylinder - ich denk da zuerst an die Klemmung in der Verteilerkappe - da kann man sich zumindest beim 308 sehr leicht mit dem Anschlag in der Schraubklemme vertun, sodass das Kabel in der Kappe keinen guten Kontakt hat. Wenn die Schraube nicht ganz rausgechraubt ist beim Einführen des Kabels, trifft der Dorn der Schraube evtl. gar nicht den Leiter im Kabel. Auch der Kontakt in der Kappe, an dem der Verteiler vorbeiläuft, kann fehlerhaft sein, wenn es wirklich nur ein Zylinder ist, an dem der Funke unregelmäßig ist.

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