Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 328 GTS Wiederbelebung


JCMS328

Empfohlene Beiträge

@biturbo i

Vielen Dank!

 

das hat sich alles sehr spontan ergeben.

Natürlich erwähne ich das Forum. Auch wenn Motoren und Fahrzeuge im Allgemeinen mein Fachgebiet sind, bin ich dennoch ein Kind meiner Zeit. Ich bin ja ein gutes Stück jünger als der 328😉.

Daher fand ich die Beiträge hier immer sehr wertvoll. Nichts geht über Erfahrung. 

  • Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Jonas!

 

Habe den Thread jetzt komplett gelesen. Sehr schön! Da kannst Du echt stolz auf Dich sein. Die Auf und Ab's gehören bei so einer Restaurierung einfach dazu. Da muss man mal eine Pause einlegen, neue Kräfte sammeln und dann geht es wieder weiter!

Jetzt nur noch ein Hawaihemd und ein dicker Schnauzer, dann kannst Du Higgi-Baby das Ferrari-Heck zeigen!

Noch weiterhin viel Spaß mit der roten Diva ( halt noch eine verkappte Göttin)😁 

  • Gefällt mir 5
  • 3 Monate später...

Hi zusammen,

 

klasse Story! Auch die im Heft, hab ich auch gelesen.

 

Am Anfang erwähntest Du dass Du die Schaltstangendichtungen wechselst.

Dabei wurde Dir zu Fingern mit extra Gelenken geraten 😉
Gibts jetzt Tips wie man das an besten angeht?
Wir wollen da demnächst auch ran. Könnte eine der Ölquellen sein 🙂

(Ölwannendeckel runter ist schon mal klar)

Die Schaltstange muss ja wohl dazu auseinander.

Besteht hier die Gefahr, dass sich da was verstellt bei der Montage?

 

LG, Peter

Da ich das Ding mittlerweile dreimal gewechselt habe, kann ich auch was dazu schreiben:

  • extra Gelenke sind gar nicht nötig, fluchen reicht auch völlig ;)
  • es ist mit ziemlicher Sicherheit eine der Ölquellen
  • Schaltstange muss natürlich raus. Man muss sich dazu die Einbaulage peinlich genau markieren - nur um beim Zusammenbau festzustellen, dass es trotzdem nicht funzt. Da man aber auch den Getriebedeckel runter hat, sieht man wunderbar auf die Innereien und stellt einfach das Ganze neu ein.
  • Dichtung zwischen Motor und Getriebe hat bei mir jedes Mal einwandfrei funktioniert, die Eingangsdichtung der Schaltstange war nach dem Austausch jedoch zweimal nach ein paar Wochen wieder undicht :( Beim dritten Mal habe ich die Dichtung dann vom Motorinneren her eingefädelt und nicht wie vorher (vermeintlich einfacher) von außen. Seitdem ist es bei mir dicht.

Gibt hier auch irgendwo eine ausführliche Anleitung zum Wechsel, glaube von User pinin1970.

 

  • Gefällt mir 5

thematik , 

 

einbaulage der schaltstange peinlich genau markieren / fixieren !

 

als ich seinerzeit an meinem testarossa das getriebe wechselte da kapitaler schaden am kegelrad und ein anderes einbaute .

 

habe ich am nachfolgergetriebe den rückwärtsgang eingelegt und zwar oben am schaltschema und eben unten direkt in der getriebbox mit der schaltgabel und habe dann das schaltgestänge aufgeschoben und festgeschraubt . mit dem ergebnis das ich alle gänge schalten konnte , der rest war feinarbeit bei laufendem motor und hat noch etwas zeit in anspruch genommen .

 

wie gesagt war bei mir das ganze getriebe draussen und es wurde nicht nur eine dichtung gewechselt .

 

gruss

  • Gefällt mir 3

Hi Herbstblues,

Ja, ist klar, die Stellung der Schaltstang ist 100% wiederzufinden bei der Montage.
Das kenne ich vom 915er Getriebe im Porsche.
Dort habe ich auch schon die Schaltung eingestellt.
 

Lg, Peter

  • Gefällt mir 2

gruss an kartfahrer ,

 

alle wege führen nach rom sagte mal ein gelehrter aus bella italia....

 

was zählt ist das ergebnis , wie mann dahin gelangte ist eine andere geschichte .

 

gruss 

 

ps , mein schrauber erzählte was von einer schablone welche erfoderlich ist um das schaltgestänge einzustellen .

vor 2 Stunden schrieb herbstblues:

ps , mein schrauber erzählte was von einer schablone welche erfoderlich ist um das schaltgestänge einzustellen .

Ich würde den "Schrauber" wechseln.

  • Haha 3
  • 2 Jahre später...
Am 24.5.2020 um 19:44 schrieb Matzo88:

...die waren bereits eingetragen als ich den Wagen gekauft habe. VA COMPOMOTiVE 8x16 ET1, HA COMPOMOTIVE 9x16 ET 10, Teilenummern sind da keine drauf.

 

Gruß,  Joachim

Hallo @Matzo88. Hast Du für Deine Felgen ein Gutachten, bzw. eine Eintragung? Ich suche verzweifelt für meine Felgen, müssten Compomotive sein, da ich da nix finde Papiere. Kannst Du mir hier weiterhelfen, oder vielleicht sonst jemand im Forum? Vielen Dank, Lenz

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JCMS328,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...