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Ferrari 328 GTS Wiederbelebung


JCMS328

Empfohlene Beiträge

@rato65 

 

war mir nicht ganz sicher, da die Crimphülsen im Original abgewinkelt sind und die aus dem Beitrag sind gerade.

 

Natürlich habe ich die Schraube ganz raus und wieder reingeschaubt inkl. Zugprobe - da muss irgendwas dazwischen nicht ganz funktionieren

 

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Schau Dir die Verteilerkappen an! Meine Hatte Haarrisse zu einer der 3 Befestigungsschrauben. Da kann schon mal ein Zündfunken abhauen....

Tausch den Kram komplett!

Bei mir sind nacheinander beide Bänke betroffen gewesen und Du sparst Dir eine weitere Ausfahrt, wo Du Probleme hast, oder iegen bleibst 😉

Aber mit "Bastellösung" triffst Du mich ins Herz😭

Funktioniert 100% Störungsfrei und man bekäme im Zweifelsfall an jeder Tanke/Schrauberbude Ersat(zumindest für die Kabel. Durchgeschmauchte Extender gehören so auch der Vergangenheit an 😉

Zudem für den Bruchteil an Kosten, was für die Aftermarket Sätze aufgerufen wird.

 

Al

 

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guten morgen ,

die verteilerkappen lassen sich durchmessen mit dem multimeter und wenn der wert einen gewissen wert übersteigt sind neue bzw. andere erforderlich.

 

wenn der motor am tester hängt sieht mann diese auch auf dem bildschirm bei der darstellung des zündverlaufes.

 

gruss

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guten abend ,

solange die kontaktfläche der einzelnen zylinder innerhalb der verteilerkappe weder eingelaufen (abgenutzt ) noch oxidiert waren haben ich bisher immer ergebnisse mit aussagewert erhalten und spreu vom weizen unterscheiden können !

 

input 

output

ganz kaputt....

 

der schelm in mir lässt grüssen ,

 

so und nun schrauben gehe in die garage.

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vorab

 

Bitte nicht verwirren lassen und 1000 Euro zum Fenster heraus werfen.

 

Bitte nicht die Hinweise zu den 308er Zündleitungen auf die 328iger 1:1 übertragen.

 

Bitte nicht so ein Flickwerk aus konfektionierten Standard-Zündleitungen herstellen.

 

Bitte nicht immer die 328iger Extender mit den vom 308er verwechseln. Diese sind einfach anders.

 

Und bitte nicht immer normale Kupfer-Zündleitungen mit Widerstandsleitungen verwechseln.


Wie beim letzten Mal in Ruhe und in kleinen Schritten eingrenzen und dann das Problem mit vertretbaren (finanziellen) Aufwand beheben.

 

Vorab noch die Frage, riecht es bei Aussetzern verstärkt nach Benzin oder eher normal?

 

Fehlereingrenzung

  1. Zündung im Dunkeln prüfen (aber Vorsicht beim Bewegen in der Dunkelheit!). Gibt es entlang der Zündleitungen „Blitzte“ im Zusammenhang mit den Aussetzern? Leitungen ggfls. leicht bewegen. Sowohl im kalten als auch im warmen Zustand (wenn die Kabel weich und beweglicher geworden sind) prüfen. Ein Fehler an der Verteilerkappe wäre bei demontierter Gummikappe ggfls auch sichtbar.
  2. Prüfe die Zündleitung von der Zündspule zum Verteiler noch einmal genau. Es genügt schon, dass die Leitung irgendwo z.B. auf einem Schlauch aufliegt und durch die ständigen Vibration im Lauf der Zeit die Isolierung kaputt geht oder die Leitung unterbrochen wird. In einem Fall kann es durch die Entladung zur Störung des OT Gebers bzw. zum Fehlsignal und in dem anderen Fall zum Wackelkontakt kommen. Defekte Leitung identifiziert? Verhalten vorab durch eine Testleitung (siehe unter 4.) testen.
  3. Extender. Ich würde behaupten, die Extender beim 328iger (ich rede nicht von den 308ern) gehen eigentlich nur kaputt, wenn diese hart fallen. Solange die anderen Zylinder funktionieren ist die Prüfung auch ganz einfach. Extender 2 optisch prüfen. Wenn kein Riss oder Fehler zu erkennen ist Extender 2 mit einem vom fehlerfrei funktionieren Zylinder der anderen Bank tauschen und Motorlauf prüfen. Wandert der Fehler, dann 2 Extender kaufen, 1x Ersatz und 1x Reserve. Und fertig. Ein Verschleiß wie bei Leuchtmitteln ist mir nicht bekannt. Das alle anderen zeitnah ausfallen ist unwahrscheinlich, habe ich auch noch nicht erlebt.
  4. Falls ein Kabeldefekt bis hier nicht erkennbar ist und bevor Du alle Zündleitungen auf Verdacht auseinander nimmst und ersetzt, würde ich empfehlen, nur die Zuleitung zum Verteiler und vom Verteiler zum Zylinder 2 durch eine Test-Zündleitung zu ersetzen. Eine passende Widerstandsleitung gibt es von Beru für 1-2 Euro/Meter + 1x Kontakt zum Anschluss an die Zündspule + 1x Kontakt und Isolierung zum Anschluss an die Zündkerze bzw. den Extender. Theoretisch kannst Du auch die passende Leitung von der anderen Bank nehmen, da die Kabel hierdurch nicht besser werden, würde ich das vermeiden.

Wenn der 2. Zylinder dann immer noch Aussetzer hat, wäre ich wieder bei der Frage vorab.

 

Beste Grüße

Rene

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Vergleichswerte siehe "328 GTS läuft unrund und nicht mit voller Leistung"

  

Am 23.9.2020 um 14:20 schrieb kowi:

Habe gestern die neuen Zündkabeln erhalten und zunächst einmal nur auf der hinteren Zylinderbank eingebaut.

Mein 328er läuft nun wieder so wie er soll.

 

Die Widerstandsmessung der Kabel ergab folgende Werte:

image.thumb.png.d52f4b9af642e47c6a1f8f8900dd3e67.png

 

Die Originalkabel der vorderen Zylinderbank konnte ich nicht messen da diese funktionieren und ich diese zunächst erst einmal nicht wechsle.

Die Originalkabel zu den Zylindern 1,2,3 der hinteren Zylinderbank konnte ich auch nicht messen da diese kaputt sind.

 

Wie ich bei der Eröffnung des Threads geschrieben habe hatte ich beim Zylinder 2 der hinteren Zylinderbank keinen Funken, nach dem Ausbau der Kabel konnte ich auch bei den Kabeln zu den Zylindern 2 u. 3 keinen Durchgang mehr messen. Diese dürften beim Ausbau ebenfalls gebrochen sein.

 

Die roten Original-Extensions (diese haben keinen Widerstand - 0 Ohm) habe ich auch nicht gewechselt.

 

Konrad

 

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
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Geschrieben
Geschrieben

Hallo JCMS328,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nach einigem überlegen habe ich mich in Absprache mit @328gtx dann doch für die Originalen Zündkabel entschieden. Hat  dann doch mehr zum optischen Gesamtbild gepasst.

 

Habe also die Kabel eingebaut. Der Motorlauf hat sich minimal verbessert...

 

Nach der langsam sehr weit ausgedehnten Frustrationsgrenze wollte ich dann doch nochmal die Kompression messen. Ein Kolbenringbruch etc hätte ja auch einige der Symptome erklärt. 

Beim Rausschrauben der Zündkerzen ist dann jedoch aufgefallen, dass einige Zündkerzen ziemlich ausgewaschen waren. Zwei waren schön rehbraun. Eine sah komplett neu aus und der Rest irgendwas dazwischen. 

Natürlich war ich direkt verwundert wie das passieren kann, die Kerzen waren ja nicht einmal ein Jahr alt und sind in Summe maximal 400km gelaufen. 

Daraufhin mal alle Kerzen nebeneinander gelegt und die Zündkabel angeschlossen. Ergebnis:

 

Eine hatte einen guten Funken

Eine ging überhaupt nicht

und beim Rest war nur sowas ähnliches wie ein Funken zu sehen. Gelbliches Fünklein trifft es wohl eher.

 

Also nochmal einen neuen Satz Zündkerzen geordert. Dieses Mal von NGK (damit hatte ich bisher gute Erfahrungen).

 

Reingeschraubt - Angelassen - Alle Zylinder laufen 

 

Er fährt sich jetzt auch sehr gut, nur am Gemisch muss evtl. noch ein bisschen optimiert werden

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  • Wow 1

guten morgen aus dem himterland von DA ,

 

es gibt abgastester mit batteriebetrieb bzw. mit stromversorgung über 12v stecker im bordnetz ,

den tester auf dem baifahrersitz gepackt ,angeschlossen und los geht die fahrt !

 

beim abgasverhalten während der fahrt ( zu fett/zu mageres gemisch ) lässt sich ggf- auch eine aussage zur gemischbildung machen und ursachenforschung betreiben .

 

mein oldischrauber macht das oft nicht nur bei der roten diva sondern auch bei denen aus zuffenhausen .

 

gruss

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thema zündung war ja ziemlich durch von der thematik !

 

den verteiler schonmal auf einem verteilerprüfstand gehabt um funktion zu prüfen wärre ggf. noch eine option .

 

wünsche erfolg.

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

@herbstblues danke für deinen Beitrag

 

Ich hatte den 328 am Abgastester. Lambda jenseits von Gut und Böse... 

Massiv geringer Co-Gehalt im Abgas (unterhalb der Messbarkeitsgrenze). Die Co-Schraube also so weit rein gedreht bis sich der Wert bei etwa 3% eingependelt hat. Mit dieser Einstellung sprang er jedoch nicht mehr an. -> Direkt abgesoffen. 

 

Natürlich bin ich mit dem Ferrari hingefahren (man lernt es ja doch nie), also musste das Problem behoben werden. Ein Zurückdrehen auf die ursprüngliche Stellung brachte nicht die erhoffte Besserung (vermutlich vom Startversuch vorher noch zu viel Sprit). Einige Stunden und unzählige weitere Versuche und mehrmaliger Neueinstellung auf die Grundeinstellung lief er dann irgendwie. Zwar nicht gut, aber irgendwie ging es schon.

 

Bei der Gelegenheit haben wir festgestellt, dass die Drosselklappe in ihrer Nulllage etwas verstellt war (die Drehzahl wollte einfach nicht unter 1500rpm). Der Gaszug war etwas zu arg gespannt (an dem Auto hat ja wirklich gar nichts gestimmt... manchmal fragt man sich schon wer da früher rumgeschraubt hat - hätte mir selbst aber auch früher auffallen können). 

Zudem war das Gaspedal falsch eingestellt. Vollgas hat nur zu ca. 80% Drosselklappe geführt. 

 

Als erstes habe ich die Nullstellung der Drosselklappe in Ordnung gebracht. Vorher brauche ich am Standgas ja gar nichts rumzustellen.

Danach war klar. Er zieht irgendwo Falschluft.

Mit einer schnell auf ebay besorgten e-Zigarette und einer Wischwasserpumpe ließ sich zusammen mit etwas durchsichtigem Spritschlauch eine Dampfpumpe zusammenbasteln. Diese hab ich an den Sammler angeschlossen um zu sehen, wo der Dampf austritt (wo Luft rein geht muss sie ja folglich auch raus gehen)

 

Anfangs hatte ich die Leitung zum Bremskraftverstärker in Verdacht, da die Bremse gelegentlich seltsame Eigenheiten entwickelte. Nachdem der Unterboden abgebaut war, musste ich aber feststellen, dass es der Schlauch schon einmal nicht war. (Bei der Gelegenheit kann man den Unterboden auch gleich mal neu machen - der war sowieso ziemlich durch)

 

Nach weiterer Suche hat sich eine Dampfwolke hinter dem Sammler gebildet. Die Lösung für das Problem war da! Zu der offenen Bohrung gehörte vermutlich mal ein Halter für die Kraftstoffleitungen. Natürlich war das eine Durchgangsbohrung. Dieser Fehlte vermutlich auch schön länger. Schraube mit Locktite rein gedreht und ab gings.

 

Motor angelassen und er lief richtig gut. Nur der Bypass musste etwas justiert werden. Danach direkt zum Abgastest gefahren. Die Werte haben gleich auf anhieb gepasst.

Die Rückfahrt hat richtig spaß gemacht. Zum vermutlich ersten Mal hat das Fahrzeug Volllast gesehen (da war ja was mit der Drosselklappe ;)

 

Am nächsten Tag war direkt eine kleine Ausfahrt geplant. Doch nach 30min mit etwas stärkeren Gasfuß kam die Ernüchterung. Er klingt richtig Blechern. Etwas Leistungsverlust. Fast schon wie ein Käfermotor hört er sich an.

 

Sehr gefrustet dann direkt wieder auf die Hebebühne. Zum Glück gab es dann die kleine Erleichterung. Beim Abschrauben des Schutzblechs unter dem Motor ist mir direkt die erste Krümmermutter entgegengekommen. Diese hat es herunter vibriert und damit hat der heiße Abgasstrom die Krümmerdichtung pulverisiert. -> daher der echt bescheidene Klang (Leerlauf war noch super und Gasannahme auch)

 

Ganze 16 Stunden hat die Freude nach einem Jahr schrauben gehalten ;) 

Die Teile habe ich soeben bestellt und werden schnellstmöglich eingebaut. Damit es weiterhin so spaß macht 🤘

 

Grüße an alle!

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Ich hoffe es!

 

Das Auto ist halt auch schon ein paar Jahre älter und hat vermutlich zum ersten mal in seinem Leben Volllast gesehen. Da kann sich ein oder andere Dichtung schon mal verabschieden ;) 

guten abend ,

der 328 ist meines wissens mit einer k-jetronic ausgestattet !

 

wenn die grundeinstellung am mengenteiler ok ist der der arm mit der stauscheibe  leichtgängig ,

funktion zusatzluftschieber geprüft wurde und ok ist,

warmlaufregler nebst vollastanreicherung ebenfalls geprüft wurde ,

 

bleibt nicht mehr viel übrig !

der schlauch für den bremsfraftverstärler geht an den ansaugkrümmer und dort brauchst du den abklemmen und die öffnung hermetich verschliessen um eben falschluft auszugrenzen zwischen bremskarftverstärker , schlauch und ansaugkrümmer .

 

wie dem auch sei , jetzt schnurrt er wieder dein 328 , wünsche eine saison ohne bastelstunde .

 

gruss

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vor 8 Stunden schrieb herbstblues:

wünsche eine saison ohne bastelstunde

Und das bei einem 3x8 :)

Just kidding - der 328 ist eigentlich recht zuverlässig; es sei denn, es "war" meiner :)

 

@JCMS328 Ich wünsche Dir VIEL VIEL Erfolg und Spaß mit der Diva für die Saison 2021.

Herzliche Grüße aus DA und Umgebung.

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  • 2 Wochen später...

Der Krümmer ist wieder dicht.

 

Der Zeitaufwand war dann doch größer als ich dachte. Hatte mit einem Vormittag gerechnet. Daraus wurden dann sehr aufregende 12 Stunden. 

 

Beim Abschrauben des Endtopfes ging bis auf eine abgerissene Schraube alles sehr gut vorwärts. Ich musste feststellen, dass alle schrauben am Krümmer nur handfest angezogen waren. Ein Wunder, dass die Dichtungen überhaupt so lange gehalten haben. Man hat auch schon viele Einbrände in der Dichtfläche gesehen. Es sieht so aus als wären die anderen Krümmerrohre nicht viel später dran gekommen. 

 

Also neue, ordentliche Muttern drauf geschraubt mit dem richtigen Drehmoment. 

Man denkt man macht das Auto jetzt innerhalb einer Stunde wieder zu? Falsch gedacht. Die Diva sagt einem schon, wie viel Aufmerksamkeit sie braucht. 

 

Die alten Dichtungen im Auspuff waren so stark festkorrodiert, dass nur noch Hammer und Meißel geholfen haben (Flex, Dremel und Drahtbürste haben schon aufgegeben). Alles in allem hat das 3 Stunden gedauert und wurde auch nicht wirklich gut. Auspuffdichtmasse hat die neuen Dichtungen "unterstüzt" würde ich sagen.

 

Der 328 klingt wieder so wie er soll. Leistung ist auch ausreichend vorhanden. 

Ich hoffe aber, dass sich  das Fahren/Schrauben Verhältnis in der nächsten Zeit wieder etwas positiver gestaltet.

 

Grüße

 

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klasse Bericht - danke fürs teilen. Irgendwie werden die technischen 3x8 Beiträge recht selten, um so schöner mal wieder eine Erfolgsgeschichte zu lesen! Viel Spass in der anbrechenden Saison wünsch ich 🙂

 

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Bei der ganzen Einspritzung ist nirgends erwähnt ob der Zusatzluftschieber geprüft wurde ? 

Benzinpumpen werden über den Schalter auf dem Mengenteilergehäuse (grüner Stecker neben der Stauscheibe) gesteuert, wenn man den abzieht dürfen die Benzinpumpen nicht mehr laufen.

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@Hermann F

der Zusatzluftschieber funktioniert. Habe ihn zwar nicht genau mit einem Kennlinienabgleich geprüft aber grundsätzlich hat er geöffnet und geschlossen. 

 

Die Pumpen gehen nur Aus, wenn der Motor richtig warm ist und ich den Stecker abziehe. Im kalten Zustand ist das nicht der Fall.

Zur Elektronik kann ich noch keine treffsicheren Aussagen machen. Dort wurde anscheinend (wie am restlichen Auto auch) viel rumgebastelt. Ich weiß auch, dass an der Verkabelung der Benzinpumpensteuerung einiges verändert wurde. 

Dem werde ich im Laufe der Zeit nachgehen. Ich bin aktuell froh, dass das Auto überhaupt relativ vernünftig läuft.😅

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Am 8.5.2020 um 06:51 schrieb F40org:

Schönes Projekt!

 

Seit wann stand der 328 denn?

Läuft er noch, oder willst Du vorsichtshalber den Motor erst wieder flott machen bevor Du ihn wieder zum Leben erweckst?

Seit ca 2003 ist der 328 abgemeldet und seither in einem Autohaus ohne gefahren worden zu sein

  • 4 Monate später...

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