Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Scuderia mega laut - wie leiser machen?


Köpi.s

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 15.4.2020 um 21:13 schrieb GT 40 101:

so bitteschön, einfach aufstecken und mit einer Schraube sichern.

Kann leider nicht sagen wo man die herbekommt, unser Moderator KK-Swiss hat mir diese netterweise überlassen nach dem ich vom Trackday mit schwarzer Flagge berichtet hatte:-))!

 

Grüße

Thomas

 

IMG_0100.JPG

IMG_0099.JPG

Möchte die Silencer noch mal aufgreifen, das könnte ja für viele interessant sein, da z.B. Bei trackdays ...

@kkswiss wer vertreibt die Teile?

 

jeder Tip wäre hilfreich 

 

@Irix oder hast Du schon was gefunden, Jörg?

 

Sieht so aus als wären das extra für den Stradale angefertigte Teile. Würde bei anderen Abgasanlagen nicht passen. 

 

@GT 40 101

Hast du auch ein Bild von vorne und/oder hinten? Würde gerne das Prinzip verstehen wie die Dinger dämpfen ohne extremen Gegendruck zu erzeugen. Zudem könnte ich dann sehen ob man die ohne viel Aufwand anfertigen lassen könnte von einem Metallbauer.

Die Teile werden auf alle Fälle Gegendruck machen, weil Schalldämpfen können die nicht.

Die Abgasanlage hat 2 „Pfade“: einen leiseren und einen lauteren. Wenn die Abgasklappe öffnet wird der lautere freigeben und der Abgasmassenstrom kann durch beide Pfade raus, das meiste geht nun über den lauteren Pfad weil der ja per se weniger Gegendruck macht. Nun kommen die Silencer ins Spiel: die werden auf den lauten Pfad gesteckt, machen dort zus. Gegendruck, so dass im Zustand „Klappe offen“ mehr Abgas über den leisen Pfad geht...

Bin aber voll bei Dir, ein paar Bilder, auf denen man sieht wie groß der freie Querschnitt ist wären super oder ne Schätzung x % verglichen zu ohne

@GT 40 101 mehr Info Du geben musst 😉

  • Gefällt mir 1

So hatte ich das auch gemeint. Das Prinzip wie Silencer funktionieren war mir schon klar, aber wie die innerlich aussehen würde mich interessieren. 

 

Schon traurig. Da tut ein Sportwagenhersteller für sein Rennmodell für die Straße alles dafür den Gegendruck zu optimieren und das Auto schnell zu machen und wir müssen selbst auf einer Rennstrecke so einen Mist veranstalten. Ein originales Auto leiser machen - wo kommen wir denn da hin?

Daran habe ich nicht gezweifelt...

 

die Rennstrecken in Europa haben halt tlw. Ziemliche Geräuschbeschränkungen und da ist ist dann so ne „Plug-in“ Lösung besser wie „lupfen“ 😉

  • Gefällt mir 1

Guten Morgen,

grundsätzlich gibts mit der Laustärke keine Probleme (NS und Hockenheim), an jenem Tag ging die Veranstaltung allerdings bis 19:00 Uhr, nach18:00 Uhr gibt es in Hockenheim aber stärkere Lärmbeschränkungen.

 

Werde heute mal, wenn ich es hinbekomme, ein Video mit und ohne Silencer bzw. Bilder posten.

Über Herkunft und Herstellung kann unser Kai sicher mehr sagen.

 

Grüße

Thomas 

  • Gefällt mir 2
vor 12 Stunden schrieb jo.e:

Sieht so aus als wären das extra für den Stradale angefertigte Teile. Würde bei anderen Abgasanlagen nicht passen. 

 

@GT 40 101

Hast du auch ein Bild von vorne und/oder hinten? Würde gerne das Prinzip verstehen wie die Dinger dämpfen ohne extremen Gegendruck zu erzeugen. Zudem könnte ich dann sehen ob man die ohne viel Aufwand anfertigen lassen könnte von einem Metallbauer.

Die Silencer sind Einzelanfertigungen. Mein Cousin arbeitet bei Gutmann-Hella in der Entwicklung von Abgasanlagen. 
Die „Entwicklung“ hat damals zwei/drei Tage gedauert. Als erstes haben sie die Motordaten (Hubraum, max. Drehzahl und Durchflussmenge vom Luftmassenmesser) in den Computer eingegeben. Damit konnten sie berechnen, wieviel Abgase der Motor maximal ausgibt.

Dann haben sie noch als Quervergleich die Menge der Abgase mit einem Ballon gemessen.

Danach wurden die dB Werte ermittelt, wie laut das Auto in Serie ist.

Anschliessend haben sie verschiedene Silincer mit verschiedenen Durchmessern und verschiedenen Bauarten gebaut und immer wieder getestet.

Zum Schluss kam der Silincer dabei raus.

Ich glaube es waren 4 dB Gewinn. Also viel weniger als erwartet. Da die Ingenieure damit nich zufrieden waren, haben sie nach dem Grund gesucht und im Schallraum auch gefunden.

Das Motorumfeld ist einfach zu laut. Durch die Lexanheckscheibe, den CS Grill, mit dem dünnen Lochblech und den Öffnungen rund um den Motor kam recht viel Schall aus dem Motorraum.

 

Kurz nachdem ich die Silincer hatte, bekam aber der CS eine Sondergenehmigung für die Rennen, die ich damit fuhr. Somit waren die Silincer hinfällig und ich habe sie später dann Th. gesendet.

 

@jo.e

Die Silincer wurden so entwickelt, dass immer noch alle Abgase, selbst unter Volllast entweichen konnten.

Man hätte sogar noch etwas dünnere Rohre nehmen können. 
Nachdem ich den Aufwand gesehen habe, wie die Minimalgrösse der Rohre berechnet wurde, würde ich nicht einfach etwas zusammenbrutzeln. Ich hätte zu viel Respekt, dass man die Abgase ggf. staut und der Motor schaden nimmt.

  • Gefällt mir 5
  • Wow 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Köpi.s,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Man sieht wie stark die Silencer den Abgasstrom verjüngen, ist vor allem bei hohen Drehzahlen hört man den Unterschied.

Der Sound ist keinesfalls schlechter!

Habe 2 kurze Videos gemacht, scheitert an den 6,3 MB

 

vor 59 Minuten schrieb Speedy Carlo:

Kennst Du das Ergebnis der gemessenen dB-Werte? 

Uff, dass ist ca. 15 Jahre her. Ich glaube Spitzenwert war 127 dB.

Aber da war das Auto noch neu. Als ich ihn verkauft habe, war er sicher lauter.

  • Gefällt mir 1
  • Wow 2
vor 17 Minuten schrieb jo.e:

106 ist ja immer noch das Standgeräusch mit geschlossenen Klappen. Offen unter Volllast hat der an die 130...

Nur damit mal alle ein Gefühl dafür kriegen, mit welchen militärischen Kampfmaschinen unsere Rennmaschinen in Konkurrenz treten können - ... und sogar als (dB-/Sound-) Sieger hervorgehen: :)

 

Militärfluglärm seriös gemessen

 

Jetfluglärm ist laut, das war schon immer so und wird vermutlich auch so bleiben. Die empfundene Lautstärke verschiedener Kampfflugzeuge wird oft miteinander verglichen, ohne jedoch Kenntnis von genauen Lärmmessungen zu haben. Hier die neutralen Fakten dazu: An der Informationsveranstaltung zum Tiger-Teilersatz (TTE) wurden die Mitglieder des regionalen Kontaktgremiums von der Empa wie folgt informiert: Gripen: 112 dB; Rafale: 113 Dezibel; Eurofighter: 114 Dezibel; F/A-18: 113 Dezibel; Tiger: 106 Dezibel.

  • Gefällt mir 1

Das wird auf verschieden Strecken unterschiedlich gehandhabt, beizieht sich aber oft auch auf ein Lärmkontingent, das pro Ereignis/Tag limitiert ist. Mit dem F430 bin ich schon zwei mal wegen laut rausgerufen worden.  

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...