Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Scuderia mega laut - wie leiser machen?


Köpi.s

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 5 Stunden schrieb Alaska:

Ohne auf die physikalischen Zusammenhänge einzugehen: 4 dB weniger ist viel.

genau so ist es. Bin gerade, weil ich die ganze Diskussion nie recht verstanden habe, ein Stück A8 mit und ohne Silencer gefahren. Mein Unverständnis beruht auf der Tatsache, dass man nur über 200km/h bei voll durch getretenem Pedal einen 

Unterschied merkt, oder halt beim Beschleunigen.

Besonders unter Vollast ab 200km/h merkt man mit den Silencern einen hörbaren Unterschied, aber wie gesagt, ob mit oder ohne, die Lautstärke nervt wenn permanent Vollgas fährt, und das geht verkehrsbedingt eh nicht mehr.

 

Wie Kai richtigerweise geschrieben hat, kommen noch einige Faktoren wie fehlendes Dämmaterial, die Lexanhaube und speziell beim CS die nicht vorhandenen Teppiche dazu.

Die Auspuffanlage spielt zumindest bei hohen Tempi nicht die große Rolle.

 

Die Frage ist doch eher, was mann will, der Sound ist für viele ein Argument, einen Scuderia oder Challenge Stradale zu fahren.

  • Gefällt mir 2
Am 29.3.2020 um 18:59 schrieb Speedy Carlo:

Servus Roland,

da hast Du mein Zitat aber an der entscheidenden Stelle abgeschnitten, das da lautete: "... Gratuliere Dir zu einem der emotionalsten - und natürlich auch LAUTESTEN Ferraris, welche Maranello je auf die Straße gebracht hat. ...". Ansonsten stimme ich Dir natürlich kritiklos zu. 😉

Jedoch zu Zeit der Produktion, also zwischen 2007 - 2009, war der Scuderia schon der klare Platzhirsch in dieser Disziplin. 😁

 

Die lautesten Autos Deutschlands
veröffentlicht am 05.06.2008 - 10:15 Uhr
Mit einem Lärm von 100 dB(A) (Dezibel) ist der Ferrari 430 Scuderia so laut wie ein Presslufthammer – Platz 1 unter den zehn lautesten Autos Deutschlands. Der Letzte im Ranking (Porsche 911 GT3 RS, 88 dB(A)) kann es immerhin noch mit einem Lkw aufnehmen.
Die Liste des Magazins „auto motor und sport“ führt nur Serienmodelle auf. Hier geben teure Exoten den Ton an. Auch wenn viele User sicher sein dürften: Lautestes Auto Deutschlands ist eindeutig der aufgemotzte Kleinwagen vom Nachbarssohn! Gut möglich, dass er Porsche und Ferrari übertönt. Aber legal ist solches „Sound-Tuning“ meistens nicht.

 

Die 10 lautesten Autos Deutschlands:
Typ - dB(A)
1. Ferrari F430 Scuderia: 100
2. Ferrari F430 Spider: 99
3. Corvette Z06: 93
4. Morgan Roadster V6: 92
5. Lamborghini Murcielago LP 640: 92
6. Lotus Elise SC: 92
7. Ferrari F430: 91
8. Dodge Viper SRT-10: 89
9. Ferrari 500 GTB Fiorano: 88
10. Porsche 911 GT3 RS: 88

Da kann ich mithalten

348ts Bj. 89.  Eingetragen 103 dB(A)

Grüße aus dem Allgäu

Thomas

vor 4 Stunden schrieb Tomy Rampante:

Sorry für“s OT. Aber die Idee ein Scuderia treffen zu machen ist echt Hammer. 
ich würde es auf CS und Speziale erweitern. 
 

Hatten wir vor paar Jahren mal in den Dolomiten. SCUD und CS. 18 Autos .War ein akustischer Genuss. 

  • Gefällt mir 4
vor 52 Minuten schrieb F40org:

Hatten wir vor paar Jahren mal in den Dolomiten. SCUD und CS. 18 Autos .War ein akustischer Genuss. 

Muss ein ziemlich harter Fels sein, wenn sie nach diesem Donnerhall immer noch stehen! 😉

 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Köpi.s,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Es waren ja nur zwei Modelle dabei (458 gab es damals noch nicht) und ein CS der ersten Stunde braucht definitiv keine andere Anlage als die, die damals ab Werk drauf war und ein SCUD mit z.B. Michelotto-Anlage kann durchaus mal zu kurzzeitigen Zahnarztfeeling führen. 

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...