Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Scuderia mega laut - wie leiser machen?


Köpi.s

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

Also jetzt muß ich doch meinen Senf dazu geben.

Jeder der sich einen Scudi kauft, sollte sich voll im klaren sein, daß dieser Ferrari einfach lauter ist wie viele andere. 

Es gibt aber in diesem speziellen Fall eine 3 Stufen Klappensteuerung.

Originaleinstellung

Klappen permanent offen

Klappen permanent geschlossen

 

Hatte persönlich meine Bedenken, wegen zu hohem Rückstau und Überhitzung,

also hab ich mich mit einem Motorenspezialist und Tuner unterhalten. Er meinte daß dies kein Problem sei, sofern man nicht die volle Leistung brauche, also das Fahrzeug normal bewege. 

Ja ich hab auch nen Scudi und ich finde den Sound mit offenen Klappen einfach nur gigantisch und megageil. Es ist ein Scuderia und Männerauto, Punkt!!!

LG Bernd

 

vor 25 Minuten schrieb F1 Bernd:

Also jetzt muß ich doch meinen Senf dazu geben.

Jeder der sich einen Scudi kauft, sollte sich voll im klaren sein, daß dieser Ferrari einfach lauter ist wie viele andere. 

Es gibt aber in diesem speziellen Fall eine 3 Stufen Klappensteuerung.

Originaleinstellung

Klappen permanent offen

Klappen permanent geschlossen

 

Hatte persönlich meine Bedenken, wegen zu hohem Rückstau und Überhitzung,

also hab ich mich mit einem Motorenspezialist und Tuner unterhalten. Er meinte daß dies kein Problem sei, sofern man nicht die volle Leistung brauche, also das Fahrzeug normal bewege. 

Ja ich hab auch nen Scudi und ich finde den Sound mit offenen Klappen einfach nur gigantisch und megageil. Es ist ein Scuderia und Männerauto, Punkt!!!

LG Bernd

 

Ja, ist ein Männerauto, deshalb mag meine Frau ihn nicht :-)))))))

  • Haha 3
vor 2 Stunden schrieb F1 Bernd:

Jeder der sich einen Scudi kauft, sollte sich voll im klaren sein, daß dieser Ferrari einfach lauter ist wie viele andere. 

... und trotzdem ist Dein Scud im Vergleich zu Deinem anderen Ferrari der leisere. Da kommt wieder mal die Relativitästheorie ins Spiel. 😉

Für den CS habe ich Silencer für die Rennstrecke, sind in 5min dran und wieder weg.

Gibts doch sicher auch für den Scuderia?

 

Grüße

Thomas

 

PS: Danke Kai

  • Gefällt mir 3

Aaaaalso ihr müsst bei solchen Dingen nur mich fragen. :D Es sind ja bei den Ferrari immer mal wieder unterschiedliche Standgeräusche eingetragen und das sogar beim gleichen Modell. 

 

Was ist das Standgeräusch?

Wird wie es der Name sagt im Stand gemessen bei 75% der Maximaldrehzahl in einem bestimmten Abstand und Winkel. Beim 458 sind das 6.750 U/Min und beim 430 Scuderia 6.375 U/Min. 

 

Somit haben wir Erklärung Nr. 1 wieso im Schein der 458 ein höheres Standgeräusch hat als der 430 - da bei höherer Drehzahl gemessen wird. Der aber noch wesentlich stärkere Faktor sind aber die Abgasklappen. Während beim 430 die Klappen bei der Messung geschlossen sind in dem Bereich, sind beim 458 in dem Bereich die klappen offen. Wir reden also hier von 105 db beim 430 mit geschlossenen Klappen gegen 115 db beim 458 mit offenen Klappen. Und genau so stand es auch im Schein bei den ECE-Genehmigungen die ich durchgeführt habe. F430 mit 105 (bei meinem Spider stehen 106 drin) und dem 458 mit 115 dB im Schein. 

 

Somit hat das 0,0 Aussagekraft welches Auto lauter ist, oder doch? Jeder kennt beim 430 den Unterschied zwischen offener und geschlossener Klappe. Er ist mit offener Klappe lauter als der 458, da gehe ich jede Wette ein. Ich kann gerne mal Standgeräusch bei einem 430 mit offener Klappe messen und wer will auch mit ebenfalls 6.750 U/Min. Da wird der 458 baden gehen. 

 

Wenn den Scuderia einer schlägt dann der Stradale. Rein vom empfinden her würde ich sagen der Stradale gewinnt relativ klar, aber man weiß nie so genau was dann das Messgerät in dB anzeigt. 

 

So und nun noch Fragen? :D

  • Gefällt mir 5
vor 12 Minuten schrieb jo.e:

F430 mit 105 (bei meinem Spider stehen 106 drin) und dem 458 mit 115 dB im Schein. 

vor 12 Minuten schrieb jo.e:

So und nun noch Fragen? 

Ja, eine Frage habe ich dazu: Wie kommst Du auf die 115 dB, die im Schein stehen sollen, wenn tatsächlich im Kfz-Schein 107 dB stehen? Reden wir von unterschiedlichen Scheinen oder was habe ich nicht richtig verstanden?

Naja also beim 458 Italia welchen wir hier hatten zur ECE-Genehmigung standen 115 im Schein. Der Besitzer vom Auto ist auch hier angemeldet. Es gibt 360er da stehen 98 drin und bei meinem damals 101. Gibt 430er da stehen 105 drin, bei anderen 106, soll auch weniger als 105 geben. Aber WARUM das so ist, darüber kann ich auch nur spekulieren. 

 

Aber eins kann ich sicher sagen: Die 115 beim 458 waren real gemessen und somit bestätigt.... und eben bei offener Klappe.

Nur der Korrektheit halber: Die 107 dB beziehen sich nich auf den 480 ITALIA, sondern auf den 458 Spider.

Das 1 dB Unterschied zwischen 430 Coupe - sorry, muss natürlich richtig Berlinetta heißen - und Spider ist ja nicht wirklich dramatisch (bei meinem Spider stehen auch 106 drin). Aber ein Unterschied von 8 dB (107 vs. 115) ist schon merklich und wundert mich dann doch etwas.

So ist das eben bei Ferrari... ob Spider oder Coupe spielt gar keine Rolle. Spider und Coupe haben die gleiche Abgasanlage. Da gibt es keinerlei Unterschiede in rein gar nichts. Man sollte also meinen im Schein stehen die Werte die real sind. Das ist aber nicht so.

Ein Seitenhieb ist da vermutlich gar nicht nötig, weil die Turbo-Fraktion bestimmt neidlos anerkennt, dass sie in puncto Sound nur zweiter Sieger sind. Aber das kompensieren sie halt dann wieder über meist bessere Beschleunigungs- und Durchzugswerte, was ihnen natürlich aus der Saugerecke von Herzen gegönnt ist. Untern Strich sind wir doch gemeinsam Ferraristi und mögen uns. Wer doch schlimm genug, wenn hier jetzt 2 Lager innerhalb der Familie gebildet werden würden. Ne, ne, nicht bei Ferrari, da halten wir schön zusammen!

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...