Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Scuderia mega laut - wie leiser machen?


Köpi.s

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 4 Stunden schrieb Speedy Carlo:

und natürlich auch LAUTESTEN Ferraris, welche Maranello je auf die Straße gebracht hat. 

Da gab es in der Vergangenheit noch ganz andere Sache die Maranello da so auf die Straße gebracht hat, was die Lautstärke betrifft. 

 

Im vorliegenden Fall denke ich allerdings langsam auch, dass es sich mehr oder weniger schon um die Original-Lautstärke handelt. Beim SCUD ist halt etwas mehr ACUSTICA vorhanden. 🙂

 

Servus Roland,

da hast Du mein Zitat aber an der entscheidenden Stelle abgeschnitten, das da lautete: "... Gratuliere Dir zu einem der emotionalsten - und natürlich auch LAUTESTEN Ferraris, welche Maranello je auf die Straße gebracht hat. ...". Ansonsten stimme ich Dir natürlich kritiklos zu. 😉

Jedoch zu Zeit der Produktion, also zwischen 2007 - 2009, war der Scuderia schon der klare Platzhirsch in dieser Disziplin. 😁

 

Die lautesten Autos Deutschlands
veröffentlicht am 05.06.2008 - 10:15 Uhr
Mit einem Lärm von 100 dB(A) (Dezibel) ist der Ferrari 430 Scuderia so laut wie ein Presslufthammer – Platz 1 unter den zehn lautesten Autos Deutschlands. Der Letzte im Ranking (Porsche 911 GT3 RS, 88 dB(A)) kann es immerhin noch mit einem Lkw aufnehmen.
Die Liste des Magazins „auto motor und sport“ führt nur Serienmodelle auf. Hier geben teure Exoten den Ton an. Auch wenn viele User sicher sein dürften: Lautestes Auto Deutschlands ist eindeutig der aufgemotzte Kleinwagen vom Nachbarssohn! Gut möglich, dass er Porsche und Ferrari übertönt. Aber legal ist solches „Sound-Tuning“ meistens nicht.

 

Die 10 lautesten Autos Deutschlands:
Typ - dB(A)
1. Ferrari F430 Scuderia: 100
2. Ferrari F430 Spider: 99
3. Corvette Z06: 93
4. Morgan Roadster V6: 92
5. Lamborghini Murcielago LP 640: 92
6. Lotus Elise SC: 92
7. Ferrari F430: 91
8. Dodge Viper SRT-10: 89
9. Ferrari 500 GTB Fiorano: 88
10. Porsche 911 GT3 RS: 88

  • Gefällt mir 1
vor 19 Minuten schrieb Speedy Carlo:

Jedoch zu Zeit der Produktion, also zwischen 2007 - 2009, war der Scuderia schon der klare Platzhirsch in dieser Disziplin. 😁

In dieser Zeit sicherlich. Ich hatte jetzt eher die speziellen 12-Zylinder aus den 60igern, aber stimmt - die sind hier nicht das Thema. 

 

Ich finde denen SCUD-Sound auch klasse. 

vor 2 Stunden schrieb Roland V12:

"Hilft nix - du musst dich mit anderen Scud/16M treffen & Hörproben"

 

auf zum 1.Scuderia 6.Gang 180 km/h Treffen 

Wäre auch dabei 😜

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Speedy Carlo:

1. Ferrari F430 Scuderia: 100
2. Ferrari F430 Spider: 99
3. Corvette Z06: 93
4. Morgan Roadster V6: 92
5. Lamborghini Murcielago LP 640: 92
6. Lotus Elise SC: 92
7. Ferrari F430: 91

Interessant, dass der Spider 8db lauter ist, als das Coupé. 😶

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Köpi.s,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 25 Minuten schrieb Italorenner:

@jo.e Unterscheidet sich die AGA vom 430 Spider zum 430 Coupe?

Tut mir leid das ich das so sagen muss, aber die Liste ist völliger Quatsch. Vor allem weil nicht steht welche Lautstärke. Standgeräusch? Fahrgeräusch? Unterschied Spider und Coupe gibt es nicht.  Diese Autos sind höchstens mit geschlossener Klappe so leise im Stand. Das sind ja noch nicht einmal die Werte im Schein. Bei meinem Spider stehen 106 dB Standgeräusch im Schein. Gemessen haben wir bei der ECE im Stand 105 dB, egal ob Coupe oder Spider. Fahrheräusch 74 dB. Beide Werte sind mit geschlossener Klappe. Mit offener Klappe weit über 100 dB - SERIE. Scuderia suche ich noch einen zum Testen und für die ECE. Der wird aber etwas lauter sein, weil dem die Vorkats fehlen. 

  • Gefällt mir 3

reduzierter Staudruck & bessere Thermodynamik = höhere Drehzahlen & höherer Mitteldruck = mehr Leistung durch mehr Drehmoment & Spitzendrehzahl.

 

Auch spitzere Applikation der Kennfelder & Nockenwellen möglich, führt zu besseres Anprechverhalten durch optimierte Ladungswechsel des Gasgemisches aus Luft/Benzin.

 

Emission als „Dreck“ und „Lärm“ sind da die logische Folge :)

 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb Andreas.:

reduzierter Staudruck & bessere Thermodynamik = höhere Drehzahlen & höherer Mitteldruck = mehr Leistung durch mehr Drehmoment & Spitzendrehzahl.

 

Auch spitzere Applikation der Kennfelder & Nockenwellen möglich, führt zu besseres Anprechverhalten durch optimierte Ladungswechsel des Gasgemisches aus Luft/Benzin.

 

Emission als „Dreck“ und „Lärm“ sind da die logische Folge :)

 


Danke, das war mir aber klar, dass durch weniger Staudruck die Leistung zunehmen muss, sonst würde es bei einem Fahrzeug wie dem Scuderia ja keinen Sinn ergeben.

 

Meine Frage zielte eher darauf, ob sich das Abgasverhalten dadurch negativ verändert, weil zu irgendeinem Zweck werden die Vorkats ja ursprünglich verbaut worden sein.

 

Aber Joe hat dies mit der Sekundärlufteinblasung ja erklärt. Also ist das Abgasverhalten des Scuderia trotz fehlender Vorkats nicht schlechter als das des F430?

 

Dann schließt sich hier meine Anschlußfrage an, sind Vorkats günstiger und technisch weniger aufwendig, so dass Ferrari sie beim Standard-Modell des F430 einsetzt und nur der Scuderia die „bessere“ Alternative bekommt oder war es von Beginn weg so in der Planung, um die Mehrleistung beim Scuderia zu realisieren?

Vielleicht kennen Mitglieder ja genaue Preise, ich kann nur schätzen. So gross wird der Unterschied für den OEM beim Einkauf nicht sein, es ist halt unterm Strich einfacher und günstiger ein paar Vorkats einzubauen als ein Sekundärluft-Einblasesystem mit Ansteuerung, Leitungen etc. - je nacht Entwicklungsziel und -zeit muss der OEM sich halt entscheiden...

Im Prinzip ist es so, die Hauptkats machen die Abgasreinigung (zusammen mit der Lambda-Regelung), nur müssen sie dazu warm sein. Nach dem Kaltstart dauert das ein paar Sekunden, da kommen dann die Vorkats ins Spiel: sie sind kleiner, thermisch weniger träge und "springen" früher an - machen halt mehr Gegendruck wie weiter oben beschrieben

Die Sekundärluftpumpe bläst Luft vor Kat ein: da im Abgas unverbrannter Kraftstoff drin ist entzündet sich dann das brennbare Gemisch an den ersten heissen Stellen und heizt so den Hauptkat "vor"

Geht also beides "nur" um die ersten Sekunden nach Kaltstart, nach wenigen Minuten - wenn die Hauptkats warm sind - wird das Abgas dann schön gereinigt - die Sekundärpumpe wird abgeschalten nur die Vorkats machen den Gegendruck halt weiter...

  • Gefällt mir 3
vor 7 Stunden schrieb skr:

Danke, das war mir aber klar, dass durch weniger Staudruck die Leistung zunehmen muss,

Wenn es nur so einfach wäre ... Schau dir diese Werte an, sollte für dich dann selbsterklärend sein:

- Verdichtungsverhältnis

- Drehmomentkurve per Drehzahl

 

Dadurch ergibt sich die Mehrleistung & warum nun der Scud sogar per Definition bessere Abgaswerte als ein „normaler“ 430 hat, weiß wohl nur Ferrari selbst - bzw. das Verfahren der Berechnung ist anders?

vor 1 Minute schrieb Andreas.:

... warum nun der Scud sogar per Definition bessere Abgaswerte als ein „normaler“ 430 hat, weiß wohl nur Ferrari selbst ...


Der Joe weiß das bestimmt auch. :D

  • Haha 1

Hat er das auf dem Papier? Na dann muss die Sekundärlufteinblasung sehr effektiv sein. :D Nein also ich schaue nur immer das ich die AU bestehe und da reichen beim 430 z.B. 200 Zeller ohne Vorkat.

  • Gefällt mir 1

Das Sekundär System arbeitet nur im geringen TemperaturBereich knapp über 0 bis 15 Grad Ansaugluft und kaltem Motor , somit sollte AU kein Problem darstellen 

  • Gefällt mir 1
vor 22 Stunden schrieb Roland V12:

auf zum 1.Scuderia 6.Gang 180 km/h Treffen

Wenn dann 10 Scuds mit offenen Klappen hintereinander herfahren, werden wir eingesperrt. Wär der Spaß aber wert.

  • Gefällt mir 5
  • Haha 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...