Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Automobiler Downgrade - Rennsemmel statt Bolide


Andreas.

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Ulf.M:

der Sound (Via Generator) geht gar nicht

Live ist es nicht so störend, das BlowOff könnte aber ruhig lauter sein :D Ja, ich mag Soundgeneratoren auch nicht - hier mal ein Vergleichsvideo mit & ohne:

 

 

Irgendwie passt das Geknurre aber zum GR ;) Aktuell dreht er bis 7.500, noch mehr Hochdrehzahl bei 1,4bar könnte mit dem Aggregat evtl. funktionieren - nur halt dann wohl ohne OPF & (Vor-)Kat :D 

 

vor 2 Stunden schrieb Ulf.M:

Aber vielleicht bin ich anders als andere....

Sind wir nicht alle etwas Bluna? U.a. deshalb wollte ich auch einen 997.1 Zuffy ohne Direkteinspritzung, weil mir dessen Klang nicht so gut gefiel! Aber den GR Yaris gibbet halt nur so ;) 

Diese „Feinheiten“ könnte man sicherlich noch optimieren - wenn man darauf wert legt.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 1 Stunde schrieb Andreas.:

Live ist es nicht so störend, das BlowOff könnte aber ruhig lauter sein :D Ja, ich mag Soundgeneratoren auch nicht - hier mal ein Vergleichsvideo mit & ohne:

 

 

Irgendwie passt das Geknurre aber zum GR ;) Aktuell dreht er bis 7.500, noch mehr Hochdrehzahl bei 1,4bar könnte mit dem Aggregat evtl. funktionieren - nur halt dann wohl ohne OPF & (Vor-)Kat :D 

 

Sind wir nicht alle etwas Bluna? U.a. deshalb wollte ich auch einen 997.1 Zuffy ohne Direkteinspritzung, weil mir dessen Klang nicht so gut gefiel! Aber den GR Yaris gibbet halt nur so ;) 

Diese „Feinheiten“ könnte man sicherlich noch optimieren - wenn man darauf wert legt.

Hmmm,

lässt sich irgendwie schlecht raushören, am Computer. Müsste man echt mal Live hören, um das zu entscheiden...

Aber das Video ist sowieso kein Vergleich, da sitzt der Fahrer auf der "falschen" Seite, demzufolge  "läuft" der Klang auch "falschrum" durchs Auto...:ichbindoof::)

  • Haha 3
vor 39 Minuten schrieb Thorsten0815:

Find ich ohne besser. Nur subjektive vom Klang. 

Meist läuft noch was mit, Hörbuch, Musik, Telefon - ohne fahre ich im GR nur, wenn ich „a bisserl flotter“ unterwegs bin & dann konzentriere ich mich, da höre ich das eh kaum :D Abschaltbar ab Werk wäre aber dennoch super!

  • Gefällt mir 1

Es war Zeit auf Sommerräder umzurüsten :) übernächste Woche kommt dann der Short Shifter rein. 

 

Die Spass Reifen werden vorerst mal eingelagert bis zum nächsten Winter :) 

 

 

Foto 09.04.21, 18 52 10.jpg

Foto 07.04.21, 13 12 34.jpg

  • Gefällt mir 8
vor 2 Stunden schrieb chrixxx:

Es war Zeit auf Sommerräder umzurüsten :) übernächste Woche kommt dann der Short Shifter rein. 

 

Die Spass Reifen werden vorerst mal eingelagert bis zum nächsten Winter :) 

 

 

Foto 09.04.21, 18 52 10.jpg


Diese OZ Felgen gefallen mir auch sehr gut!

Da meiner in schwarz kommt, werde ich vermutlich diese in Anthrazit bestellen👍
Auspuffanlage von Miltek mit Carbon Blende ist auch schon da👍
Vorfreude...

  • Gefällt mir 2

SportAuto Supertest - 08/15 Auto halt, also 08:15 auf der Nordschleife ;) Gewicht 1.295 vollgetankt & 264PS auf dem LPS. In Summe hält der Wagen das ein, was der Hersteller verspricht.

  • Gefällt mir 2
  • 4 Wochen später...

20mm je Rad gehen (eigentlich nicht) mit Augen-zu-drücken bei der Einzelabnahme - sieht nun bulliger aus, leider noch keine Bilder gemacht, folgen noch ;) 

  • Gefällt mir 1

Habe am Wochenende das Auto meiner Frau verkauft um heute zu erfahren, dass sich die für diese Woche geplante Auslieferung auf 2. Juli verschiebt.

Sehr schade aber nix zu machen. Inzwischen werden sofort verfügbare GR für 5.000,- über Liste, oder der Vorführer von Toyota Stuttgart mit 7.000,- über NP verkauft.....

  • Wow 2
  • Traurig 2

Es ist wirklich krass - sagte heute auch mein Dealer. Seinen Vorführer könnte er sofort mit Aufschlag verkaufen. Behält Ihn aber als „Projektauto“, aktuell mit Milltek AGA :D Noch bin ich tapfer!

  • Wow 1

Hier mal als Bild von schräg-oben an der Kotflügelkante zum Boden am Reifen vorbei - Links gehts nach vorne:

 

IMG_2060 (002).jpg

 

Die beiden Linien sind die jeweiligen Verläufe, Kotflügel ROT und Reifenwölbung "außen" in WEIß - links gehts nach vorne :

IMG_2060_edit.jpg

 

Man sieht es ggf. - in der Mitte der Kotflügelkante ist der Reifen bündig, aber im Verlauf zur Front überlappt der Gummi, was "eigentlich" so nicht sein sollte. 

 

In der Heckansicht sieht man den etwas bulligeren Auftritt ;)

 

IMG_2059.jpg

  • Gefällt mir 3

Wobei der GR bewusst zu hoch ist, um etwas Bewegung zu haben für die Fahrdynamik, besonders auf "unruhigen" Strecken, z.B. Schotter. Bei ebener kurviger Strecke ist es schon gewöhnungsbedürftig & man könnte mit einem KW v3 hier nicht nur Ruhe reinbekommen, sondern eben auch die Traktion verbessern. Der GR neigt immer dazu, leicht zu rutschen und zu arbeiten - ist Geschmackssache, aber mir gefällts ;) Im 997 würde ich das nicht wollen, da muss PASM auf Sport!

 

Fun facts:

Mit Luftdruck VA 2,5 und HA 2,3 Serie und dem Pilot Sport 4S passt das Setup auf der Strasse, gutmütig & agil. Bin dann gestern Abend (da war es noch trocken) mit der breiteren Spur bisserl bei uns kurvigen Berge (Sudelfeld & Spitzing) hoch & runter und mal den Luftdruck getauscht - VA 2,3 und HA 2,5, nimmt der HA etwas den Grip und die VA ist noch griffiger - im TRACK Mode (50:50 Kraftverteilung) war das durchaus unterhaltsam (Beifahrer hätte ich jedoch nicht sein wollen) und mit SPORT Mode (30:70) konnte man durch die Hundskurve am Sudelfeld hoch schön sliden ;) VA auf 2,1 reduziert ist zu schwammig - als Kaltluftdruck unterste Grenze, fahre jetzt auf 2,3 (Kalt). HA lasse ich auf 2,3 (Kalt) - fährt sich mit gleichem Druck VA/HA für mich angenehmer.

 

Domstrebe f.d. VA aus UK ist noch unterwegs, dank BREXIT verzögerte sich die Lieferung noch. 

 

 

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb Andreas.:

kurvigen Berge (Sudelfeld & Spitzing) hoch

wird da nicht immer geblitzt oder begint die spassgrenze des fahrzeugs bereits im legalen bereich?

Scouting vorab ist von Vorteil ;) Legal würde 60km/h am Sudelfeld bedeuten -  reicht nicht ganz, aber Spitzing ist 100km/h, reicht fast :D 

  • Haha 1
Am 4.5.2021 um 22:02 schrieb GT 40 101:

Habe am Wochenende das Auto meiner Frau verkauft um heute zu erfahren, dass sich die für diese Woche geplante Auslieferung auf 2. Juli verschiebt.

Sehr schade aber nix zu machen. Inzwischen werden sofort verfügbare GR für 5.000,- über Liste, oder der Vorführer von Toyota Stuttgart mit 7.000,- über NP verkauft.....

In CH ist das zumindest nicht so.

  • 1 Monat später...

Im Tuningbereich ist nun das erste wesentliche Upgrade verfügbar

 

Durch die Art & Weise wie das MoTec (frei programmierbare ECU) funktioniert, lassen sich hier wirkliche Leistungssprünge realisieren. Die bisher verfügbaren "Piggy-Boxes" ändern ja nur ein paar Parameter und man bekommt 30-40PS Mehrleistung. Mit dem MoTeC, dem Evolve Intake (der Channel hat einige Videos zu deren Entwicklung als Playlist gespeichert)

 

und den bekannten Abgasanlagen-Optimierungen werden wir hier wohl demnächst ziemlich sicher 400PS+ in Europa sehen, hoffentlich mit Fokus auf den TÜV-Segen, sonst macht das ja keinen Sinn :) 

 

In Japan hat HKS mit diversen Mods & "Rennbenzin" auch schon die 475PS-Marke (angeblich?) geknackt - ich bin immer ziemlich skeptisch bei solchen Zahlen. Stabile Thermik wurde wohl bereits bei 380PS gemessen und bei einem Long-Run von HKS gefahren, doch auch hier gibt es schon erste Upgrades für die Ölkühlung etc. Das alles noch mit dem Serienlader und dem Serienlayout des Motors, bleibt interessant mit dem Kampfgnom ;)

 

  • Gefällt mir 4

Ich hadere so arg mit mir, nicht in die Vollen zu gehen mit „Upgrades“ und den GR einfach aus dem Leasin zu kaufen :D Aber vielleicht halte ich es ja bis zum Vertragsende durch & dann als Privatwagen auf Superproll machen? ;) 

  • Haha 2
  • 5 Wochen später...

Mit einiger Verspätung ist der Neue meiner Frau (😜) heute endlich ausgeliefert worden.

Wir beide hatten den GR vorher weder angeschaut noch probegefahren, es sieht Gott sei Dank ganz gut aus.

Meine Frau dachte eher an sowas Modernes mir E-Kennzeichen, aber so dem Schwachsinn werden wir in paar Jahren eh gezwungen werden, warum nicht noch etwas Spaß haben bevor so Spielzeuge eh "verboten" werden.

 

Nach 11stündiger Rückfahrt aus der Toskana war das Verlangen nach Autofahren massiv eingeschränkt, aber die ersten Kilometer heute Abend der totale Genuß.

 

Da ich den Kleinen aufgrund eurer Berichte spontan bestellt hatte hoffe ich, bei der Bestellung keinen Fehler gemacht zu haben. Habe selbstverstöndlich das High Performance Pakez bestellt, Navi geht allerding nur mit Apple Car Play.

Ist das so richtig? Ich war der Meinung dass ds große Display auch ohne I-Phone Funktion hat, die Taste "Maps" ist am Bildschirm vorhanden, allerdings ohne Funktion....

 

Grüße

Thomas 

IMG_0924[1].JPG

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
vor 7 Stunden schrieb GT 40 101:

Habe selbstverstöndlich das High Performance Pakez bestellt, Navi geht allerding nur mit Apple Car Play.

Ist das so richtig? Ich war der Meinung dass ds große Display auch ohne I-Phone Funktion hat, die Taste "Maps" ist am Bildschirm vorhanden, allerdings ohne Funktion....

Klasse, freue mich für euch - man muss den Gnom einfach gern haben & kann mittlerweile froh sein, einen zu bekommen :D 

Ja, Maps ist für Europa ohne Funktion - Apple oder Android Car Play geht tadellos mit dem USB-Anschluß. Ich vermute, dass es mal ein SW-Upgrade f.d. Multimediaeinheit gibt, das ist IMHO noch nicht so ganz fertig. Wobei mich das nicht so stört, fahren ist Entertainment genug ;) 

 

Spiegel könnte man etwas höher stellen, dazu muss man basteln, ich habe es für mich noch auf der ToDo-Liste. 

 

 

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...