Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Automobiler Downgrade - Rennsemmel statt Bolide


Andreas.

Empfohlene Beiträge

Eine Downpipe https://hjs-motorsport.de/products/downpipes/90-82-8000 & Milltek https://www.spcars.de/produkt/milltek-abgasanlage-abe-toyota-gr-yaris/ (schwarze Endrohrkappe) später ...

Milltek.thumb.jpg.7477452dcaa8743ced065f7777892604.jpg

 

... vorher ... 

Original.thumb.jpg.45fc8454b51afaeae7f7d4739130ea95.jpg

 

IMHO ist die HJS Downpipe ein Pflichtupgrade, wenn man Ansprechverhalten verbessern will. I.V.m. der Milltek auch eintragungsfrei und - jetzt hüpft der kleine Muck in mir - es klingt halt etwas besser im Vergleich zur recht unauffälligen Serie und sieht halt schon nach Kompensation aus. "Mein kleines Ego braucht solche PushUps", dachte sich der Kampfgnom und röhrte los :D

 

  • Haha 2
  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Oh man, Andreas.

Ich bin schon die ganze Zeit am rätseln, was ich mache (wenn das Auto dann irgendwann mal ausgeliefert wird).

Original lassen? Oder doch Abgasanlage wechseln? AGA mit Downpipe? Vielleicht doch auch noch einen besseren Ladeluftkühler? Und müsste man dann nicht vielleicht doch mal an die Software ran? Oder eben doch lieber original?

 

Am Ende wird es wohl laufen, wie bei dir. Erstmal original und nach einiger Zeit gewinnt dann doch der innere Drang etwas zu "verbessern". Time will tell...😃

----

 

Edit fragt, welche Endrohr-Variante das bei dir ist?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor einer Stunde schrieb Jones16v:

AGA mit Downpipe

... mach das gleich beim Händler noch vor der Auslieferung, dann hast du Ruhe und du hast ungenutztes Originalteil daheim. Es ist den Invest (ca. 3.600EUR inkl. Einbau) wert. LLK (z.B. Wagner Ladeluftkühler) brauchst erst ab ca. 350PS Upgrades, also wenn dann in Verbindung mit echtem SW-Tuning (z.B. MPS Engineering). Oder wenn du wirklich viel Vollast fährst auf Track und Autobahn. Und mit E85 Sprit, dann brauchst du definitiv einen anderen LLK ;) 

 

Diese Piggybox von u.a. DTE/DTUK/Racechicp/etc. arbeiten alle mit einem recht normalen Powerup, merkst du auf der Uhr, aber beim fahren erst wirklich über 160km/h (lässt sich ja im Betrieb ein- & ausschalten per App. am Handy). Aktuell habe ich die wieder ausgebaut, mit der AGA verliert die Box Ihre Zulassung 😕 

 

P.S.: Wie geschrieben - Endrohrvariante in schwarz. 

  • Gefällt mir 4

Und als hätte ich es geahnt, kam gerade die Mail vom Händler, dass der Wagen eingetroffen ist 🥳 Jetzt kümmern sie sich noch um den Papierkram und dann ist hoffentlich bald ein freies Wochenende, um den Flitzer abzuholen.

  • Gefällt mir 6
  • 1 Monat später...

Mit etwas Verspätung will ich hier nun doch noch meinen kleinen Flitzer präsentieren. Bestellt am 03.03.2021, abgeholt am 07.10.2022 🤩

 

Er macht mindestens genau so viel Spaß wie am Tag der Probefahrt, er ist unpraktisch, unübersichtlich und beim Rangieren auf Parkplätzen sehr unhandlich. Er verbraucht enorm viel Sprit für so ein kleines Auto mit einem Dreizylinder Turbomotor. Die Ausstattung ist nur mittelmäßig (dafür noch mal danke an Toyota, dass unsere Nachbarn in Belgien den GR Yaris mit HUD, Navi, Parksensoren usw. bestellen konnten). Und für den Preis der Winterräder habe ich mal ein Auto gekauft, das bei mir 4 Jahre lief und danach noch 2x den Besitzer gewechselt hat, bis es nicht mehr durch den Tüv gekommen ist. Aber sobald man losgefahren ist, ist das alles vergessen. Ich mag den Kleinen. Übrigens ist der GR Yaris mein erstes Auto mit einer dreistelligen PS-Zahl 😄

IMG_6637.jpg

  • Gefällt mir 4
  • Haha 3
vor 50 Minuten schrieb GRTwingo:

Übrigens ist der GR Yaris mein erstes Auto mit einer dreistelligen PS-Zahl 

Vom Bugatti kommend machst Du dem Threadtitel "automobiler Downgrade" ja wirklich alle Ehre 😇

  • Haha 11

Moin 

Da der Kuga Hybrid ja immer noch in der Werkstatt steht, bin ich mal mit einem "downground Auto" nach Bayern gefahren, 1,0 ltr Hubraum, 3 Zylinder.

Fiesta ecoboost hybrid, st line 

Konnte ich mir bisher nichts drunter vorstellen, aber das ist ja eine "Rakete".

Verstehe zwar das Prinzip noch nicht so ganz, aber wenn man ausrollen lässt, lädt das FZ irgendeine Batterie, beim beschleunigen wird dann "geboostert". Das macht richtig Spaß, vor allem hier in den Bergen. Habe bei 190 km/h aufgehört, da Winterreifen drauf....😁

IMG_20221112_122016.jpg

IMG_20221112_122029.jpg

IMG_20221112_120345.jpg

IMG_20221112_120408.jpg

IMG_20221112_120354.jpg

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andreas.,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 3 Wochen später...

Wegen der ansprechenden Optik habe ich es auch hier eingestellt und abgehen tut der bestimmt gut, nur leider lautlos.

Hatte so gehofft, dass der neue 500er auch als Verbrenner kommt. Stattdessen ist nun die Tage ein Elektro-Abarth vorgestellt worden, der wohl nur 155km/h läuft 🙈

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1

Das schönste am kleinen Abarth ist doch der Sound. Der ist doch abarthig gut, wenn ich mal so formulieren darf. :rolleyes:

 

Wenn ich den (serienmäßigen) Abarth mit dem (serienmäßigen) GRY vergleiche, so wankt der erstere zwar wie ein Boot auf hoher See und Sitzposition und Lenkradstellung erhöhen auf längeren Strecken deutlich die Krampfneigung, dafür röhrt der kleine Italiener aber wie ein piemontesicher Hirsch in der Brunftzeit, während der japanische Tsunami-Bomber von außen eher wie ein laues Lüftchen daherkommt.

  • Gefällt mir 5
  • 3 Wochen später...

ja es gäbe noch einiges. Innenspiegel raus, Infotainment Kasten tiefer setzen, Kevlar Unterboden, Carbon Rückspiegel Lenkrad usw usw... und dabei haben wir Leistungstechnisch noch nicht mal angefangen. Der erste Kommentar meiner Frau "warum sind hier keine Renngurte drin?" ja man könnte noch einiges tun... 

 

Wir haben vieles einfach nur ein wenig optimiert und das Resultat ist schon mal sehr sehr gut. Oftmals braucht es nur eine kleine Korrektur damit es besser wird.  zum Beispiel andere Querlenker Buchsen oder steifere Motorlager kosten nicht viel und das nützt oftmals mehr als wenn man einfach nur ein anderes (teures) Fahrwerk verbaut. Das Auto ist direkter, lässt sich um Welten besser und präziser schalten und gibt ein direkteres Fahrfeeling. Das Einlenkverhalten ist merklich verbessert.

 

Die Türpanelen sind aus dem Rally Cup, die Flyoff Handbremse ebenso. Wir haben auch einen Bremskraftversteller und Stahlflex Leitungen mit anderen Bremsbelägen verbaut. Leistungstechnisch beschränkt es sich auf ein Airtec Ansaugsystem und wir kriegen noch das Steuergerät aus dem Rally Cup. Dann sind wir bei rund 300PS. Das ist mal vorerst alles :) 

 

  • Haha 2

Das ist so durchgeknallt, sehr gut! Nimm die HJS Downpipe, das Ansprechverhalten wird richtig gut damit - macht soviel mehr Spaß, besonders mit Handbrake-Steering. Deine Schaltzeiten verkürzen sich ja mit dem CAE, da hilft das ebenso.

 

Jup - bin das KWv3 gefahren, klar sehr tolle Suspension, aber es bleibt dennoch „instabil“, es kommt sogar noch mehr durch mit dem KW, da sind die von dir benannten Maßnahmen wesentlich sinnvoller & vor dem KW „Pflichtupgrades“. In der Sommerpause werde ich die Themen „Direktheit“ angehen, aber i.V.m. anderer Progression und ggf. längeren Dämpfern, soll ja noch ein Daily bleiben ;) 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...