Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrarista oder Porsche-Fahrer?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mein Name ist Gianpiero, ich wohne in der Schweiz und ich denke, dass es Zeit ist (45, Haus gebaut, 2 Kinder, SUV für madame ?), einen alten Traum zu verwirklichen, zwar einen Sportwagen zu kaufen. Mein Herz sagt Ferrari (F360 Handschaltung oder F430 F1), aber mein rationaler Teil sagt Porsche (911 ev. Typ 997). Es wäre schön, etwas zu haben, das mich beim Fahren zufrieden stellt, aber gleichzeitig den Wert über die Zeit behält. Wenn nicht, dann hatte ich zumindest Spass am Fahren ?

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre wertvolle Beratung!

 

Gruss

Gianpiero

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo gianpi,

 

mir ging es ähnlich: Ferrari ist schon ein Mythos, Porsche auch, aber anders. Ich habe mich dann für Porsche (zunächst 997.2 targa, aktuell 991.2 turbo) entschieden. Gründe:

- Auch ein Funcar sollte problemlos zu nutzen sein. Obwohl ich nie einen Ferrari besessen habe, erscheint mir der Porsche das unkompliziertere Auto. Bisher (seit 2013) hat sich das auch bestätigt. Keine wirklichen Ausfälle oder Probleme.

- Da ich nicht in der Nähe einer Ferrari-Werkstatt wohne, ist der Porsche in Bezug auf Wartung einfacher zu handhaben. Ja, ich weiß, dass Ferrari die Autos auch abholt, aber das sind dann ein bis zwei Tage Mehr-Ausfall für den Service.

- Jedes Auto kann mal Probleme machen. Wenn dann die nächste Werkstatt nicht in der Nähe (< 50 km) ist, kann das eher lästig werden.

- Beide Marken haben satte Service- und Ersatzteilpreise. Was ich allerdings über Ferrari lese, scheint mir teilweise sehr weit vom noch Vertretbaren weg zu liegen. 

 

Wenn Du aber vom "Bauchgefühl" her eher zum Ferrari tendierst, mach´es. So ein Auto muss Emotionen wecken und wenn Geld keine oder eine geringe Rolle spielt, ist ein Ferrari schon eine Überlegung wert.

 

Grüße

 

burkhardrandel

  • Gefällt mir 2
  • Verwirrt 1

Grüß Dich, Gianpiero,

ich komme grade aus dem Urlaub aus der Schweiz, natürlich mit dem Ferrari ?.

Die Antwort wäre für mich persönlich absolut klar. Nimm den 430F1 oder den 360 HS. Beide sind tolle Autos. Den Porsche nur dann, wenn Du mit dem Ferrari an eine wirtschaftliche Grenze stoßen würdest. 

Ich hatte  fast 20 Jahre Porsche hinter mir, bevor ich mich auf das Abenteuer Ferrari einließ. Abenteuer deshalb, weil ich beim 348TS anfing, ein Wagen, der aus meiner Sicht nur etwas für absolute Individualisten ist... Dennoch, ich habe das nie bereut, und habe mich häufiger gefragt...“warum nicht eher?“

Die Erfahrung alter Ferrari bliebe Dir erspart, wenn Du bei dem sehr soliden 430 F1 einsteigst.

Wenn Du beim Kauf ein paar Dinge beachtest, ein gutes gebrauchtes Modell erwischst, wirst auch Du es aller Voraussicht nach nicht bereuen...

ciao

Andreas

 

  • Gefällt mir 5

Hallo Gianpiero,

 

seit 12 Jahren fahre ich Porsche, davon seit 10 Jahren meinen jetzigen 997.1 Carrera S. Seit einem halben Jahr zusätzlich einen Ferrari 458 Spider, mit dem ich aber in der Zeit  bereits 10.000 km gefahren bin. Diese beiden Autos sind zwar nicht ganz vergleichbar, weil der Porsche mit 355 PS leistungsmäßig weit unter dem Ferrari mit 570 PS liegt. Dennoch kann ich mir jetzt, denke ich, einen Vergleich der Marken erlauben, was Deine Frage angeht.

 

Mit einem Ferrari fällst Du mehr auf. Er ist ein Hingucker, auf den Du ständig angesprochen wirst. Bei mir bisher durchweg in positiver Weise. Das muss man wollen, zumindest ertragen, auch wenn die Reaktionen wie gesagt positiv sind.

 

Der Porsche hingegen ist fast schon unauffällig, danach dreht sich kaum jemand um. Er ist auf eine Weise "ziviler", die man nicht so einfach beschreiben kann. Emotionen weckt er bei mir aber auch, weil ich bereits seit Kindesbeinen einen wollte.

 

Rational gesehen kommen die Kosten dazu. Aber auch wenn ich einen 997 oder 991 Turbo hätte, der leistungsmäßig eher auf dem Niveau des 458 liegt, sind die Preise für Ersatzeile, Reparaturen und Wartung bei Porsche deutlich günstiger als bei Ferrari.

 

Wenn Du nicht auf den letzten Franken schauen musst, ist der Ferrari sicher keine schlechte Wahl, eben emotionaler. Anderseits fange vielleicht mal mit einem Porsche an, mach Dich sozusagen mit der Welt der Sportwagen vertraut und steigere Dich später hin zu einem Ferrari. So bringst Du vielleicht Emotionen und Ratio unter einen Hut.

 

Gruß

 

Michael

  • Gefällt mir 3

Ich kann zum Thema Porsche nicht viel sagen denn das Kapitel habe ich übersprungen da meiner Meinung nach das Leben zu kurz für Vernunft ist.

Kauf den Ferrari, ich kenne viele Ferrari Fahrer die von Porsche kommen und sagen warum nicht eher, aber keinen der von Ferrari zu Porsche gekommen ist.

Und wie emotional Ferrari ist sieht man das heute ein Porsche (mit Werksnummernschild) durch das Ferrari Fahrerlager Gefahrensituation mit Kameras bestückt. Bestimmt eine Marketing Aktion von Porsche, nur was niemand gefilmt hat wie die Juns den 812 bewundert haben und mit gesenktem Kopf wieder in Ihren Porsche gestiegen sind und sich fürs Kameralachen wieder konzentrieren müssten.

Ferrari Fahrer wahren aber die Diskretion und stellen keine Videos dazu ins Netz.

  • Gefällt mir 3
Gast GT_MF5_026

Im Prinzip besass ich dein ganzes Spektrum: F360 Spider, F430 F1 und den 997.2 als Turbo Cabrio.

Das klar beste und auch modernste Auto ist der 997. Er ist schnell, übersichtlich, halbwegs alltagstauglich und vergleichsweise unauffällig.

 

Natürlich bieten die Roten mehr Emotionen, aber auf den Fahrspass reduziert steht ihnen der Porsche in nichts, aber auch gar nichts nach. Rein rational gesehen spricht eigentlich nichts für die Italiener. Zudem hat Porsche ein wesentlich breiteres Werkstattnetz und die Autos sind einfach zuverlässiger. 

 

Nur: Wer kauft einen Sportwagen nach rationalen Kriterien? Und damit sind wir wieder auf Feld 1...

 

Ich hatte bis 1999 auch mehrere Porsche, darunter schöne Teile wie den 930 Turbo Cabrio,

aber von den Emotionen her ist ein Ferrari für mich die Nummer 1.;)

  • Gefällt mir 1

Die Frage in diesem Forum zu stellen wird Dir wahrscheinlich eher den Weg in eine bestimmte Richtung weisen, natürlich mit entsprechenden Erklärungen, s.o. .

Ich kenne mich in der Schweiz nicht so gut aus aber ich denke auch dort wird es genug ambitionierte Ferrari Schrauber in annehmbarer Entfernung geben.

Auch würde ich einmal über den 360er nachdenken, zur Zeit vom Preis und Leistung recht interessant.

 

Viel Freude beim suchen.

San Remo

 

 

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb GT_MF5_026:

Natürlich bieten die Roten mehr Emotionen, aber auf den Fahrspass reduziert steht ihnen der Porsche in nichts, aber auch gar nichts nach. Rein rational gesehen spricht eigentlich nichts für die Italiener. Zudem hat Porsche ein wesentlich breiteres Werkstattnetz und die Autos sind einfach zuverlässiger. 

Einspruch! Sowohl was die Ersatzteilpreise als auch die Reparaturmöglichkeiten anbelangt sehe ich keinen der beiden vorne. Bei der Haltbarkeit gibts mehr Porsche Motorprobleme als bei Ferrari.

Beim Fahrspass und Emotionen sehe ich gerade die Sauger Ferrari klar im Vorteil. Auch Fahrwerkstechnisch was die Abstimmung anbelangt sind die Ferraris harmonischer, nicht hart und sehr gutmütig. 

Fahre beide und mache Dir ein Emotionsfreies Bild. Ich würde sagen am Ende ist es Geschmachssache und nicht Qualität.

Ich fahre beides ab und an, so quasi Autos eines guten Freundes.

70FDD331-74C1-43ED-A1CB-C90EE1ABD34A.thumb.jpeg.e8a5c4facf9d650117354ecefa06db19.jpeg

 

  • Gefällt mir 2

Also....Rational....Einigermaßen Werterhalt....Emotion(en)...Freude....Reparaturanfälligkeit..Preis-Leistung gut...Fahrspaß...Auffälligkeit...Kosten...etc.

Man kann nicht alles auf einmal haben.

Ich komme ja eigentlich von der Porschemutter... Ja gut, ich komme vom VW Käfer 1303 Cabrio und bin dann direkt auf einen Mondial 3.2

eingestiegen. Ja das war was. Ich habe auch so manchen Taler versenkt. Leidensfähigkeit eben.

Was ich damit sagen will ist, nimm den Ferrari. Der vereint die meisten der oben stehenden, positiven Attribute!

 

Viel Spaß beim Finden.

 

move

vor 9 Stunden schrieb tollewurst:

Bei der Haltbarkeit gibts mehr Porsche Motorprobleme als bei Ferrari...

 

...und so ein Porsche hat noch ein weiteres, gravierendes Manko:

 

Er hat keine „Slow Down“-Leuchte, die sorgt für maximale Emotionalität, sowohl, wenn sie aufleuchtet, große Gefühle hast Du dann auch bei der Fehlersuche und der emotionale Overkill kommt, wenn sie nicht mehr gelb aufleuchtet, sondern die Kontoauszüge rot!

 

???

 

Sich zügig wieder zu den alten Käfern verfügende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 6

Ciao Gianpietro

 

Ich habe vor 2 Jahren von Porsche zu Ferrari gewechselt. Ich hatte die Modelle vom verschiedenen G-Modellen über den 964 Turbo 964 RS bis zum 997 GT3 RS..was soll ich sagen..irgendwann hatte ich es dann gesehen und mich reizte der F-430 Spider. 

 

Hab den Kauf nie  bereut, bis jetzt auch nie Lust auf 458 oder 488 verspürt. Der 430 ist ästhetisch ein schönes Auto, weckt Emotionen  erfüllt meine Erwartungen vollends.

 

Eigentlich wäre der 430 Scuderia mein Traumwagen...für meinen Gebrauch eignet sich der Spider aber eindeutig besser.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4

Ich habe mich statt dem "entweder oder" für das "sowohl als auch" entschieden. Zum Ferrari gibt es einen bescheidenen Boxster S dazu, der allen Vorbehalten zum Trotz ein wunderbares Spaßmobil auf den Landstraßen dieser Welt und erschreckend günstig in Anschaffung und Unterhalt ist. Und selbst dieses Billigfahrzeug ist in der Lage, die vielbeschworenen Porsche-Emotionen in mir zu wecken ;)

 

Wenn ich aber die Wahl hätte, würde ich mich für die Ferrari-Emotionen entscheiden  O:-)

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
vor einer Stunde schrieb hugoservatius:

Er hat keine „Slow Down“-Leuchte, die sorgt für maximale Emotionalität, sowohl, wenn sie aufleuchtet, große Gefühle hast Du dann auch bei der Fehlersuche und der emotionale Overkill kommt, wenn sie nicht mehr gelb aufleuchtet, sondern die Kontoauszüge rot!

Das wird dann erst so wenn man die Leuchte ignoriert und der Meinung ist man sei schlauer als das Auto ?

Allerdings kostet mich die Reparatur einen Grillabend und ein Carbonteil, mein Konto ist also bis auf den Grilleinkauf außen vor.

  • Haha 5
  • Traurig 1
Gast GT_MF5_026
vor 5 Stunden schrieb hugoservatius:

Er hat keine „Slow Down“-Leuchte, die sorgt für maximale Emotionalität, sowohl, wenn sie aufleuchtet, große Gefühle hast Du dann auch bei der Fehlersuche und der emotionale Overkill kommt, wenn sie nicht mehr gelb aufleuchtet, sondern die Kontoauszüge rot!

Denn ersten Teil der Aussage kann ich uneingeschränkt bestätigen. Den zweiten dagegen nicht. Sobald bei den Ferraris die Garantie ablief, verliess mich jeweils der Mut...

Zumindest halfen mir meine Ferraris, neue Leute sehr gut kennen zu lernen. Beispielsweise den Werkstattchef...

vor 2 Minuten schrieb GT_MF5_026:

Zumindest halfen mir meine Ferraris, neue Leute sehr gut kennen zu lernen. Beispielsweise den Werkstattchef...

und seit ihr Freunde geworden??

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Also nach ca 300.000 km in Ferraris kann ich behaupten nicht öfter ein Problem gehabt zu haben als mit allen anderen Autos.

Dieses Ferrari ist schlecht bla bla kann ich echt nicht mehr hören. Alle Autos dieser Klasse sind gleich gut oder schlecht.

  • Gefällt mir 10

Den 4,3 Liter V8 nimmst, motorseitig gesehen. ? 

Solider Block.

Der 997 hat eine Motorkonstruktion mit Schwächen (gt3 & turbo mal ausgenommen)

 

 

  • Gefällt mir 1

Ein Freund von mir besitzt in erster Hand ein ganz frühes 911 SC Cabriolet mit dem Kilometerstand von 890.000.

Der Motor wurde zwei Mal revidiert, ansonsten nichts außer Verschleißteilen.

 

Wird nur getoppt von dem Mercedes 450 SEL 6,9 eines Freundes meines Vaters, das Auto wurde vom TÜV mit einem Kilometerstand von 930.000 wegen erheblicher Durchrostungen Anfang der neunziger Jahre still gelegt...

 

Auf den Ferrari mit 300.000 km wartende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2
Am 8.7.2019 um 06:32 schrieb cinquevalvole:

Den 4,3 Liter V8 nimmst, motorseitig gesehen. ? 

Solider Block.

Der 997 hat eine Motorkonstruktion mit Schwächen (gt3 & turbo mal ausgenommen)

Kumpel von mir hat 2018 einen der gesuchten Touring bekommen..leider schon nach kurzer Zeit Motorschaden gehabt..Porsche hat dann auf Garantie einen neuen Motor eingebaut..Absolut vom Tisch sind die Motorenprobleme bei Porsche also doch noch nicht..

  • Gefällt mir 4
vor 1 Stunde schrieb hugoservatius:

911 SC

Da gab es auch noch kein KWS Syndrom und die sind auch nicht so oft abgefackelt. 

 

Von Einzelschicksalen kann man nicht auf die Qualität der Serie schließen, da braucht es die große Zahl.

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...