Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrarista oder Porsche-Fahrer?


Empfohlene Beiträge

Gast GT_MF5_026
vor 2 Stunden schrieb tollewurst:

Also nach ca 300.000 km in Ferraris kann ich behaupten nicht öfter ein Problem gehabt zu haben als mit allen anderen Autos.

Dieses Ferrari ist schlecht bla bla kann ich echt nicht mehr hören. Alle Autos dieser Klasse sind gleich gut oder schlecht.

Auf so viele Ferrari-Km kann ich nicht ansatzweise zurück blicken. Mir reichten schon ca. 40'000 km mit meinen 4 Autos. Mit jedem bin ich übrigens mindestens einmal stehen geblieben wegen technischer Probleme. Die Slow down Warnung kenne ich insbesondere vom F360 sehr gut...

 

Mit einem Porsche blieb ich nie auf der Strecke. Dafür kam ich mit einem (991.1 GT3) gar nicht auf die Strecke bzw. Porsche verbot mir vorsorglich dessen Nutzung....

 

vor 2 Stunden schrieb san remo:

und seit ihr Freunde geworden??

Nein. Ich mag keine käuflichen Freundschaften. Und der Kerl wollte jedesmal Geld von mir, wenn wir uns trafen....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also ich kann dir sagen mein erster Porsche 997 war am Anfang geil hat echt Laune gemacht. Das war allerdings nach nichtmal 6 Monaten vorbei. Ich fuhr immer weniger und hatte auch das Feuer nicht mehr so wie am Anfang. Ich hab ihn nach 2 Jahren verkauft. 

Beim 1. Ferrari war das was ganz anderes. Der 430 war für mich einfach genial. Ich hatte ihn wie bekannt nur 7 Monate. Als er nicht mehr da war, war die Lust auf Ferrari nicht weg, sondern das Gegenteil war der Fall. Jetzt mit dem 458 glücklich. 

Die Emotion ist bei Porsche nicht ansatzweise so wie beim Ferrari. 

Möchte jedoch Klarstellen das Porsche ein super Auto ist. Aber der Kick die Emotionen ist beim Ferrari der Hammer. 

Mein tip für dich Ferrari 

  • Gefällt mir 4

Mein erster F430 knapp 2 Jahre und 8.000 km - keine Probleme.

Mein 360 über 2 Jahre und 12.000 km - keine Probleme.

Mein aktueller F430 knapp 2 Jahre und 7.000 km - keine Probleme.

 

Ich hatte bisher keinerlei gravierende Probleme mit den Autos. Ich denke es kommt bei allen Marken und Modellen auch darauf an welches Auto man kauft. Wenn der Vorbesitzer beim Service gespart hat, muss man sich nicht wundern wenn man das alles nun ausbaden darf. Mir ist nur der eine Motorschaden vom F430 bekannt, welchen Werner glaube ich gepostet hatte. Ansonsten sind mir keine Motorschäden bekannt, im Gegensatz zum 991 GT3, die quasi alle schon einen zweiten Motor haben. Somit würde ich ebenso wenig sagen Porsche ist die Zuverlässigkeit schlechthin. Würde aber auch nicht sagen die Marke wäre schlecht. Im Endeffekt ist doch bei den Modellen bekannt auf was man achten sollte und wie man im Zweifel die bekannten Schwachstellen von vornherein beseitigt. 

 

Lass die Emotion entscheiden, ansonsten kaufst du 2x, so auch ich damals zuerst die Corvette und dann die Eier zum Ferrari. Nicht das ich die Corvette bedauert hätte, aber es hätte zumindest Geld gespart. Aber wenigstens hatte ich mit der Vette mal ein Auto welches auch bei 315 km/h ruhig lag wie ein Brett. :-))!

 

Übrigens um weitere Einzelfälle zu nennen, wenn man schon Panik machen will:

- Corvette nach 1.600 km Gesamtlaufleistung Lichtmaschine defekt und Batterie gleich mit

- Lincoln Towncar 4,6l V8 mit nur 218 PS. Hält für immer? Normal schon, aber hatte nach 180.000 km kapitalen Motorschaden mit Löcher im Block und Getriebeschaden kurze Zeit später auch.

 

Man kann im Endeffekt nie 100% sicher sein. Wenn man das sein will kauft man sich einen Neuwagen, wenn man es sich leisten kann und will. Ich bin mit einem sauberen Gebrauchten zum angemessenen Preis bisher immer auch ohne jegliche Garantie am besten gefahren. 

 

  • Gefällt mir 1
vor 48 Minuten schrieb Stocker85:

Also ich kann dir sagen mein erster Porsche 997 war am Anfang geil hat echt Laune gemacht. Das war allerdings nach nichtmal 6 Monaten vorbei. Ich fuhr immer weniger und hatte auch das Feuer nicht mehr so wie am Anfang. Ich hab ihn nach 2 Jahren verkauft. 

Beim 1. Ferrari war das was ganz anderes. Der 430 war für mich einfach genial. Ich hatte ihn wie bekannt nur 7 Monate. Als er nicht mehr da war, war die Lust auf Ferrari nicht weg, sondern das Gegenteil war der Fall. Jetzt mit dem 458 glücklich. 

Die Emotion ist bei Porsche nicht ansatzweise so wie beim Ferrari. 

Möchte jedoch Klarstellen das Porsche ein super Auto ist. Aber der Kick die Emotionen ist beim Ferrari der Hammer. 

Mein tip für dich Ferrari 

Ach ich vergas mein Porsche hatte einen Motorschaden es wurde ein neuer Motor von Porsche eingebaut. Das war beim Vorbesitzer und bei 8000 km 

  • Gefällt mir 1

Ach ja, komm! Haben wir das jetzt nötig?

 

Ich fahre beide Marken und schaue nicht auf Porsche herab. Sind tolle Autos. Mein 997 jedenfalls wird nicht verkauft, auch wenn ich im Moment mehr den Ferrari fahre. Mit neuen Spielzeugen spielt der Junge halt lieber......

 

Man muss jetzt nicht von bereuen sprechen, wenn man statt eines Ferrari einen Porsche fährt. Es sind beides Autos, die keiner braucht, aber jeder haben will. ;)

  • Gefällt mir 8
vor 5 Stunden schrieb GT_MF5_026:

Mir reichten schon ca. 40'000 km mit meinen 4 Autos. Mit jedem bin ich übrigens mindestens einmal stehen geblieben wegen technischer Probleme.

Was wiederum beweist, dass sich in der Regel das Problem auf dem Fahrersitz, bzw. Fahrersitzen befindet.

  • Gefällt mir 3

Also, wenn man sich hier im Forum umschaut, hat man durchaus nicht den Eindruck, das ein Porsche ebensoviele Probleme bereitet, wie ein Ferrari. Batterie ständig leer, daraufhin buntes Mäusekino am Armaturenbrett, Slow down, Check engine 1-4 oder 5-8, ganz nach Gusto, Platzende Krümmer, klebriges Interieur, Schlüssel und Wegfahrsperre ohne Original nicht reprogrammierbar,  bescheidener Service beim Freundlichen, zumindest für die älteren Modelle usw etc... Schau einfach mal hier im Forum. Klar, Ferrari baut die bella macchina, ein Porsche ist auch schön, steht halt an jeder Ecke - was soll´s? Brauch ich einen Exoten fürs Ego? - aber er läuft und macht Spass. wenn ich auf meine "Karriere" zurückschaue, so muss ich bemerken, dass ich jedesmal, wenn ich  den Ferrari aus der Garage geholt habe, gehofft habe, das alles funktioniert. Meine Porsches habe ich jedes Mal ohne "Bauchschmerzen" auch über lange Strecken bewegt. Hatte nie echte Probleme damit. Für einen Einsteiger in die Welt der Sportwagen kann ich nur Porsche empfehlen. Ab 997/2 passiert da auch nix mehr am Motor.

  • Gefällt mir 3

Ich bin jetzt mal etwas provokativ!!!! Wer sich einen Ferrari zulegt sollte sich mit dem Thema vorher vertraut machen. Es soll ja immer noch Leute geben die bei SLOW-DOWN wirklich stehen bleiben und 24h-Ferrari-Service oder ADAC etc. rufen. Andere bleiben stehen. Stellen das Auto ab, warten paar Minuten und beginnen mit einem Neustart. Bei 98% der SLOW-DOWN-Anzeigen ist sie dann verschwunden. 

 

Ähnliches gilt auch für die Verdeckinfos beim California. 

 

Ich bin seit etwa 1990 mit den "Roten" vertraut und habe eigentlich schon fast alles erlebt in dieser Beziehung - aber wir sind immer auf eigener Achse wieder zurück gekommen und am nächsten Tag war das Display wieder jungfräulich. 

  • Gefällt mir 6
vor 4 Minuten schrieb F40org:

Es soll ja immer noch Leute geben die bei SLOW-DOWN wirklich stehen bleiben und 24h-Ferrari-Service oder ADAC etc. rufen.

Wie dumm sind die denn, einfach abklemmen und weiterfahren?

PS: der oben genannte Beitrag enthält Selbstironie und hat nichts mit meinem hierdurch selbst verursachtem Motorschaden zu tun.

PS:PS: Der Beitrag zur Ironie enthält selbige

 

  • Gefällt mir 1
vor 22 Minuten schrieb napfekall:

Schlüssel und Wegfahrsperre ohne Original nicht reprogrammierbar,

wer aufmerksam das forum, verfolgt findet zumindest eine aktuelle lösung für das problem in der videoabteilung im untergeschoss ;)

  • Gefällt mir 1
vor 30 Minuten schrieb F40org:

Ich bin jetzt mal etwas provokativ!!!! Wer sich einen Ferrari zulegt sollte sich mit dem Thema vorher vertraut machen. Es soll ja immer noch Leute geben die bei SLOW-DOWN wirklich stehen bleiben und 24h-Ferrari-Service oder ADAC etc. rufen. Andere bleiben stehen. Stellen das Auto ab, warten paar Minuten und beginnen mit einem Neustart. Bei 98% der SLOW-DOWN-Anzeigen ist sie dann verschwunden. 

 

Ähnliches gilt auch für die Verdeckinfos beim California. 

 

Ich bin seit etwa 1990 mit den "Roten" vertraut und habe eigentlich schon fast alles erlebt in dieser Beziehung - aber wir sind immer auf eigener Achse wieder zurück gekommen und am nächsten Tag war das Display wieder jungfräulich. 

Also, wer sich einen Ferrari zulegt, sollte sich mit dem Thema vertraut machen. Vulgo: sollte sich mit den Macken, die er sich evtl einkauft, abfinden. Dafür hat er ein wunderschönes Auto mit bezauberndem Klang, das  ihn bisweilen mit seinen Unzulänglichkeiten pure Unterhaltung und dauerhafte Beschäftigung bietet. Und den Neid aller Porschefahrer auf sich zieht...  Dass alle Gimmicks, die bisweilen zu leuchten anfangen, nach einem Neustart weg sind, kann ich so auch nicht bestätigen. zumindest wars bei meinem ollen 355 nicht so ?

Leute, mal ehrlich: Die Autos - zumindest bis zum 360/430 und bisweilen auch die späteren Modelle - waren/sind von Unzulänglichkeiten geprägt. Man redet sich das schön... Und ich verstehe das auch. Die Faszination, der Mythos, der Klang, die Optik, alles was halt die bella macchina ausmacht... Aber wenn man mal ganz objektiv die Beiträge im Forum  zur "Pannenstatistik" Ferrari vs Porsche heranzieht, kommt man - oder zumindest ich - zu dem Schluss, dass man einem Einsteiger in die Welt der "gehobenen Sportwagen" einen Ferrari guten Gewissens nur empfehlen kann, wenn derjenige über eine dickes Fell und eine ebenso dicke Brieftasche verfügt. Oder über einen Zweit/Drittwagen ? Wenn`s nicht gerade ein Lamborghini ist...

  • Gefällt mir 3
  • Verwirrt 1

Jungs ihr macht mir Angst !

Wenn ich mein nicht gekauft hätte ,würde ich jetzt ein Kia kaufen und Fahren , der Kia ist so teuer wie ein Inspetion von sogenannten Marken Ferr / Pors ,

achja Porsche ist günstieger in der  Inspetion ,und lasse die Alus beim  Kia weg und 

dann passt das auch?

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 8 Stunden schrieb napfekall:

Also, wer sich einen Ferrari zulegt, sollte sich mit dem Thema vertraut machen. Vulgo: sollte sich mit den Macken, die er sich evtl einkauft, abfinden. Dafür hat er ein wunderschönes Auto mit bezauberndem Klang, das  ihn bisweilen mit seinen Unzulänglichkeiten pure Unterhaltung und dauerhafte Beschäftigung bietet. Und den Neid aller Porschefahrer auf sich zieht...  Dass alle Gimmicks, die bisweilen zu leuchten anfangen, nach einem Neustart weg sind, kann ich so auch nicht bestätigen. zumindest wars bei meinem ollen 355 nicht so ?

Leute, mal ehrlich: Die Autos - zumindest bis zum 360/430 und bisweilen auch die späteren Modelle - waren/sind von Unzulänglichkeiten geprägt. Man redet sich das schön... Und ich verstehe das auch. Die Faszination, der Mythos, der Klang, die Optik, alles was halt die bella macchina ausmacht... Aber wenn man mal ganz objektiv die Beiträge im Forum  zur "Pannenstatistik" Ferrari vs Porsche heranzieht, kommt man - oder zumindest ich - zu dem Schluss, dass man einem Einsteiger in die Welt der "gehobenen Sportwagen" einen Ferrari guten Gewissens nur empfehlen kann, wenn derjenige über eine dickes Fell und eine ebenso dicke Brieftasche verfügt. Oder über einen Zweit/Drittwagen ? Wenn`s nicht gerade ein Lamborghini ist...

Ich fahre zur Zeit meinen 10ten roten und es ist bis jetzt noch keiner auf dem Abschleppwagen gelandet.

Auch Porsche hat Probleme, bei mir ging bei einem 996 Cabrio bei 36 Grad Hitze auch mal das Dach nicht mehr.

Das mit der SLOW-DOWN Anzeige hatte ich zuletzt bei einem 360er, das war 2004.

Also mal die Kirche im Dorf lassen, andere Fahrzeuge haben auch so ihre Probleme.

Wen der Interessent natürlich ein langweiliges Auto haben will, das an jeder Straßenecke rumsteht, dann muss er einen Porsche kaufen.;)

  • Gefällt mir 4

Ist wohl eine Frage der Sichtweise: Carpassion.com steht für Ferrari und ein Außenstehender könnte in Anbetracht der hier gehäuften Fehlerbeschreibungen auf die Idee kommen, dass die italienischen Eimer nicht das Gelbe vom Ei sind (was ich seit 10 Jahren in keinster Weise bestätigen kann ;)). Wenn man mal bei pff.de als der Porsche-Seite reinsieht, fällt man aber auch vom Glauben in Bezug auf die dortigen Probleme ab.

 

Also locker bleiben und den Bauch entscheiden lassen :-))!

  • Gefällt mir 2

Ausserdem geht es nicht um das entweder oder, sondern das Und. Man braucht einfach beide.

Die italienische Diva für das große Drama, die ganz große Oper und das chirurgische Instrument als Gegenpol.

  • Gefällt mir 3
vor 11 Stunden schrieb napfekall:

 Ab 997/2 passiert da auch nix mehr am Motor.

Und was ist mit den abgefackelten 991 GT 3 ? Da hat manch einer nach 997 einen Austauschmotor gebraucht..inkl meinem Kumpel an seinem Touring letztes Jahr.. so ganz erledigt sind die Probleme dann doch nicht..

  • Gefällt mir 1
vor 12 Stunden schrieb Il Grigio:

..., wenn man statt eines Ferrari einen Porsche fährt. Es sind beides Autos, die keiner braucht, aber jeder haben will. ;)

 

Nein, nicht jeder - zumindest die letztere Marke.

 

Grundsätzlich ist dieses Thema jedoch sowieso überflüssig. Der Herr im Video sagt ab 22:24 alles was es zu diesem Thema zu sagen gibt.

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Herzlich willkommen, Gianpiero,

 

es sind beides interessante Autos. Kauf Dir einen 360 Handschalter und einen Porsche Cayman 987 S (ja, ich meine beide Autos) und genieße diese nach Lust und Laune. Der 997er Carrera wird von seinem Fahrspaß und seinen Fahrleistungen her überschätzt und von den meisten nur aus Statusgründen gekauft. Mit dem Cayman S bist Du fahrdynamisch absolut auf dem gleichen Level bei deutlich geringerem Kapitaleinsatz. Die laufenden Kosten sind ebenfalls vergleichsweise preiswert. Wenn Du dann noch einen preiswerten 360er findest, dann musst Du Dich nicht entscheiden.

 

Gruß und viel Spaß bei der Lösung Deines Luxusproblems

 

N4S

  • Gefällt mir 4
vor 4 Stunden schrieb Siggi53:

Wen der Interessent natürlich ein langweiliges Auto haben will, das an jeder Straßenecke rumsteht, dann muss er einen Porsche kaufen.;)

Ich kann's nicht mehr hören! Mir ist doch vollkommen wurscht, wer alles noch Porsche oder Ferrari fährt, Hauptsache ich sitze in einem. Zugegeben: wer hier im Münsterland einen anderen Porsche sehen will, muss sich schon mit seinen Porsche-Kumpels verabreden. Von daher steht er hier eben nicht an jeder Straßenecke. Was mir, wie gesagt, egal ist.

 

Und langweilig? Hast Du eventuell das Pedal ganz rechts übersehen? ;)

 

vor 3 Stunden schrieb PoxiPower:

Wenn man mal bei pff.de als der Porsche-Seite reinsieht, fällt man aber auch vom Glauben in Bezug auf die dortigen Probleme ab.

Sowohl im PFF als auch bei Carpassion schreibt man eher was zu Problemen als "Hey Leute, ich habe kein Problem, ich wollte nur mal einen Thread eröffnen." Das ist doch natürlich.

 

In der Notaufnahme triffst Du ja auch kaum gesunde Menschen. Trotzdem ist doch nicht die ganze Menschheit krank! ;) (oder doch, aber das würde jetzt zu weit führen :lol: )

  • Gefällt mir 13

Ich kann dem Grauen nur Recht geben!

Und finde, daß beide Autos, der Ferrari ebenso wie der Porsche - jeweils allerdings nur die Sportwagen - absolute Traumautos sind.

Das kindische Niederreden beziehungsweise Niederschreiben des jeweils anderen Fabrikats hat etwas von Schulhofdiskussionen in der Sexta.

 

Natürlich ist der Ferrari das scheinbar aufregendere Auto mit seiner Aura von verschwitzter Heißblütigkeit, atemlosem Sex und italienischem Dolce Vita, aber die kühle Präzision und der funktionale Purismus eines Carreras hat ebensolche Reize, dazu kommen  natürlich auch die Unterschiede der Besitzergruppen und deren Adaption ihrer Fahrzeuge sowie die soziale Akzeptanz durch die Umwelt.

Mir persönlich ist der Porsche auch aufgrund seiner Sozialverträglichkeit und der oben beschriebenen Eigenschaften näher als die neuzeitlichen Ferraris, was nicht heißt, daß ein gepflegter 456, ein nobler Scaglietti oder ein Mondial Cabrio mich weniger begeistern.

 

Insofern kann man doch nur jeden beglückwünschen, wenn er eines der beiden Autos sein Eigen nennen kann und sich an der Unterschiedlichkeit der Fahrzeuge freuen!

 

Beide Marken nicht aus der Garage schubsen würdende Grüße, Hugo.

(Und jetzt schnell zurück zu den alten Volkswagen, sonst bekomme ich wieder einen Rüffel!)

  • Gefällt mir 4

Irgendwie ist die Frage ja auch epochenabhängig. Und dann ändert sich auch noch der Geschmack, über den man so trefflich streiten kann. Aber meine Wahl wäre so:

 

308 vs. 911 mit 915 Getriebe = 308

328 vs. 911 mit G50 Getriebe = 911

348 vs. 964 = 964

355 vs. 993 = 355

360 vs. 996 = 360 (obwohl ich beide nicht mag)

430 vs. 997 = 430

458 vs. 991 = 991

488 vs. 992 = 992

 

Also unterm Strich unentschieden. Wobei der 355 eigentlich doppelt zählt, weil das für mich der letzte schöne Ferrari war.

  • Gefällt mir 4

Bin zum letzten mal vor ca. 10 Jahren

in einem Porsche (Probefahrt mit einem

911 Turbo Cabrio) gesessen.

Habe mich dann für den 430 Spider

entschieden, Grund keinerlei

Emotionen in dem Porsche gehabt.?

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...