Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 gekauft ohne Probefahrt


viperboxster

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ok dann oute ich mich auch mal. 

430 Probefahrt mit @Dany430 Dany ist gefahren ich daneben. Das war bei der Besichtigung. Beim Kauf nicht gefahren bezahlt, Vertrag und dann nach Hause gefahren. 

458 bin ich probegefahren, jedoch nicht mit meinem den ich dann gekauft habe. 

vor 2 Stunden schrieb nero_daytona:

Habt ihr auch alle geheiratet ohne Probenacht? ?

 

Da gibts doch so'n Sprichwort

 

 

Kein S*x vor der Ehe...

 

 

Zum Glück heirate ich am Samstag... :lol2:

  • Haha 3

Ich finde, daß Probefahrten etwas Spießiges haben.

 

Das einzige, was ich immer mache, ist eine Anprobe, ob ich denn in das Auto passe und die Bedienung funktioniert. Das ist aber meiner Körpergröße geschuldet.

So auch unlängst, als ich ein kleines Auto besichtigt habe, mich Hals über Kopf darein verliebt habe und dann kurz probiert habe, ob ich denn hinein passe. Nachdem klar war, daß das funktioniert, haben der Besitzer und ich uns die Hand gegeben, sind durch den Schnee zum Abendessen gefahren und haben zu viel Chablis getrunken.

Ein paar Wochen später habe ich den Kaufpreis überwiesen und noch ein paar Wochen später habe ich das Auto abgeholt und zusammen mit dem Voreigner nach Berlin überführt.

 

Bislang der schönste Autokauf überhaupt.

 

Vertrauensselige Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 8

Kommt halt immer darauf an ob man mit dem Auto vertraut ist oder nicht.

Wenn ich ein Modell noch nie gefahren bin würde ich niemals ohne Probefahrt kaufen. Wer weiß ob mir das Fahrverhalten zusagt?! Die Optik/Haptik alleine verrät das nicht.

Bin ich ein vergleichbares Fahrzeug bereits gefahren hätte ich kein Problem, bei jemandem wie Werner, ein Auto ohne Probefahrt zu kaufen.

  • Gefällt mir 5
vor 13 Stunden schrieb au0n0m:

So wie sich das liest, dürfte der threadstarter der Albtraum eines jeden Autoverkäufers sein. 

im Gegenteil: ein Traumkunde für jeden Verkäufer: siehe Überschrift vom Thread: 458 gekauft ohne Probefahrt

 

Am 23.6.2019 um 13:45 schrieb viperboxster:

Teil II

 

...aber leider war kein 458 dabei und ich wollte ohne echtes Kaufinteresse keinen probefahren bei einem Händler.

also kein Zeitdieb und niemand in Anspruch  ;)  genommen für Beratung, Zeit, Sprit, KM aufs Auto gefahren damit verbundene Unfallgefahr, Steinschläge, etc. 

 

Ein Kunde der also weiß was er will und nicht will.

Also einfacher und schneller kann man kein Auto verkaufen an solche Kunden.

 

vor 10 Stunden schrieb nero_daytona:

Habt ihr auch alle geheiratet ohne Probenacht? ?

besser ist gar nicht heiraten ;) 

 

Es geht bald weiter...

 

 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo viperboxster,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 12 Stunden schrieb dragstar1106:

Also, bei mir das Gleiche, ich habe meinen 458Spider, auch ohne Probefahrt, beim Werner gekauft... Und auch keineswegs bereut... Ich habe einfach nur vertraut...

Werner hin, Vertrauen her...ich fahre ein Fahrzeug, bevor ich es kaufe.

Dabei geht es weniger darum, die Vertrauenswürdigkeit des Händlers zu überprüfen, sondern vielmehr um die Bestätigung, dass dieses Fahrzeug zu mir und meinen Anforderungen passt.

  • Gefällt mir 6
vor 24 Minuten schrieb rx7cabrio:

der 308 damals aus USA wurde einfach überwiesen und gehofft, dass ein 1:1 Ferrari im Container nach 4 Wochen steht...  ?

Zähle mal Bitte auf was Du noch so für Schnäppchen gekauft hast.;)

  • Haha 3

einige....  ?  auch schonmal  einen 996 Cabrio handgeschaltet aus Litauen für 11k€ 

 

und ich habe Spaß daran diese in einen richtigen tollen Zustand zu versetzen, sollte dieser nicht vorhanden sein...

Aktuell ist grad ein A Rallye Manta komplett neu verkabelt worden und nun fertig fürn Tüv und mit viel Glück zum H Kennzeichen...

 

nicht so schwäbisch ängstlich sein, den 996 dann übrigens für knapp 30k verkauft...  ?

WP_20161206_14_15_3299_Pro - Kopie.jpg

WP_20140711_017.jpg

  • Gefällt mir 8
vor 11 Minuten schrieb Jamarico:

Werner hin, Vertrauen her...ich fahre ein Fahrzeug, bevor ich es kaufe.

Dabei geht es weniger darum, die Vertrauenswürdigkeit des Händlers zu überprüfen, sondern vielmehr um die Bestätigung, dass dieses Fahrzeug zu mir und meinen Anforderungen passt.

Ich will mich hier nicht rechtfertigen müssen, aber ich kam übergangslos vom 458 Italia. Ich wusste also absolut sicher, dass der 458 Spider zu mir und zu meinen Anforderungen passt. 

Es ging nur darum, ob der Wagen meinen eigens angelegten Kriterien entspricht, an der Qualität hatte ich keine Zweifel, da er beim Werner stand. Dazu kam die 2-Jahre Approved Garantie, damit war alles klar. Hätte sich bei der Jungfernfahrt ein Problem aufgetan, wäre Werner mit Rat und Tat zur Stelle gewesen, auch hier bin ich absolut sicher...

  • Gefällt mir 7

Wenn ich hier erzählen sollte, was ich schon alles an Motorrädern und Autos ohne Probefahrt gekauft habe...

Ich würde den TE bitten, mal zum Punkt zu kommen. Das Leben ist zu kurz um auf nur angekündigte Happy Ends zu warten.

  • Gefällt mir 5

manche Leute machen aus einem "Gebrauchtwagenkauf" die reinste Doktorarbeit...  ?

Was merkt man, das Auto fährt, beschleunigt, bremst und im Idealfall klappert und rappelt nichts, überspitzt gesagt...

Trotzdem kaufen wir ein Gebrauchtwagen.... Somit steckt niemand drin.

Ich fahre fast nie Probe, den Gallardo habe ich Probegefahren, vielleicht war das ein Fehler...   ?

und er hatte sogar neu Tüv…. auch das war ein Fehler, schon oft Autos ohne Tüv gekauft....   ?

vor 8 Stunden schrieb rx7cabrio:

auch schonmal  einen 996 Cabrio handgeschaltet aus Litauen für 11k€ 

 

Sieht aus wie eine Replica, ist das wirklich eine Porsche? Gemäss dem Bild relativieren sich die 11K... :geil:

  • Haha 4

Fortsetzung

 

..wenn mir gleich das richtige Fahrzeug in meiner bevorzugen Ausstattung vor die Flinte gelaufen wäre, hätte ich sofort zugeschlagen und der Thread wäre dann ganz kurz geworden, so aber war eben der Weg das Ziel und ich lass euch bei meinen Gedankenspielen teilhaben.

 

Ich mache immer schnelle aber überlegte Entscheidungen, aber in dem Fall konnte ich nicht so handeln, weil kein Fahrzeug meinen Vorstellungen in Bezug auf Farbe, Ausstattung, KM, Historie, etc. entsprach.

Und so ein Auto steht eben nicht grad an jeder Ecke zum Verkauf. 

Und ich habe immer vom Preis von oben nach unten angefangen.

Also nix Schnäpple suche oder so.

Mit Marktpreise meine ich, so wie die Fahrzeug im Netz angeboten werden, ob diese dann erzielt werden ist ein anderes Thema.  

 

Logischerweise muss man bei einem Gebraucht-Fahrzeug immer mit gewissen Kompromissen leben, ganz selten das alles 100% passt. Ausstattung, etc, Irgendwas fehlt immer. Auch mit einer Nachlackierung habe ich kein Problem. 

 

im Herbst hab ich dann angefangen in Frage kommende Fahrzeuge angefragt.

Damit ich eine Route zusammen stellte konnte und diese entsprechend an einem Tag abfahren.

Namen von Händlern und Personen werde ich nicht nennen.

 

Aber ein paar lustige Anekdoten hab ich erlebt, ich schmunzel drüber, aber leider gibt es ja Leute die sich nicht so in der Materie auskennen und dann unbedarft kaufen.

 

1. Also der McLaran 650 Spider war damals ja noch in der Verlosung. Angerufen bei einem Vertragshändler, das übliche abgefragt und explixit nachgefragt Unfall oder Nachlackierung Front, ich habe wie gesagt kein Problem damit wenn ein Auto nachlackiert ist, ich will es nur vorab wissen wenn ich ein Weg 800 KM oder mehr fahre, dann hab ein Tag für nix auf der Autobahn verbracht.

Fakten müssen vorab geklärt sein, dann verlieren beide Seiten keine Lebenszeit. 

Ich bin kein Zeitdieb und erwarte das gleiche von meinem Gegenüber. 

Aber erstmal Tage nicht durchgekommen, habe schon gedacht die Tel-Nr. ist falsch angegeben im Verkauf. Ich habe schon gedacht, wollen die kein Geld nehmen, die sehen doch jetzt schon ein paar mal die Tel- Nummer, dann kann mal ja zurück rufen oder gehen die vielleicht nicht an das Telefon wegen Reklamationen oder Angst vorm Geldverdienen ;) . Mc ist ja jetzt auch kein Selbstläufer im Verkauf. Das Auto war zu schön um Aufzugeben. Genau so muss er sein, also weiter Wahlwiederholung gedrückt. irgendwann hat jemand das Telefon abgenommen nach durchläuten ohne Ende und ich hab sogar den Chef an der Strippe gehabt. Hab Ihm erklärt was ich will ;) und er hat sich auch gewundert und gefragt wo seine Verkäufer eigentlich sind. Na ja, er hat mal kurz in die Liste geschaut, Auto war noch da, aber Detail Info hatte auch nicht dafür ist ein Chef auch nicht da. Also ein Verkäufer sollte mich zurück rufen, dafür wird er ja bezahlt.

Kurz danach kam dann ein Rückruf von Verkäufer 1. Alles nochmal schnell abgefragt, alles klar, Top Auto, kein Unfall, keine Nachlackierung. Schon mal die Reiseroute überlegt.

Am nächsten Tag für Terminabsprache wegen Besichtigung noch mal schnell angerufen, Verkaufer 1 war nicht da, aber Verkäufer 2. Er hat dann nochmal schnell nachgeschaut wann der letzte KD war, ob fällig oder nicht, irgend etwas war komisch und  mein Bauchgefühl sagte mir, frag den auch noch mal nach Unfall, etc. Bingo: Laut Wagenakte über 70.000 Euro Frontschaden gehabt, ich weiß Carbon ist teuer, aber im Weiterverkauf ist so ein Auto dann nicht einfach an Mann zu bringen, da auch es ein üblicher Marktpreis war ohne Wertminderung für den Unfall. Auto war damit erledigt.

 

2. McLaran 650 Spider war von Privat, kurz telefoniert, übliches vorab geklärt, nur Kotflügel vorne getauscht und Spoiler, hat mich  nicht abgehalten, deshalb ist ein Auto nicht schlecht. Der war auch  nicht so weit weg, also ab ins Auto. Angekommen, Auto steht allein im Hof, also in aller Ruhe das Ding angeschaut, machte einen ungepflegten Eindruck, Lack kann man aufbereiten aber das Leder war schon etwas abgerockt  mit nur 14.000KM,  nach einer gefühlten Ewigkeit kam endlich der Verkäufer aus seinem Haus. Vor Ort stellte sich dann  raus, Auto kam aus Belgien, hatte dort einen Unfall und er hatte ihn als Unfallwagen gekauft und selber repariert bzw. sein Kumpel. Scheckheft war nicht vorhanden oder angeblich im Moment nicht auffindbar :) , ich wollte Fotos von dem ganzen Auto im  beschädigten Zustand sehen, hatte er angeblich keine mehr,  Ausschnitt vom Schaden war auf Briefpapier gedruckt, praktisch nur der Kotflügel und der Rest vom Auto war nicht sichtbar, aber ich konnte Spuren an der Tür auf dem Foto sehen, das da noch was war und nicht offen gelegt wurde, aber war egal,. Also finger weg. Auto war auch zum Marktpreis angeboten ohne Wertminderung für den Unfallschaden.  Er wollte noch Fotos senden vom ganzen Auto mit Unfallschaden kamen aber nie. Ausserdem hatte mir das Auto nach Ausdruck von der McLaran Historie zu viele Fehler, Elektronik, Undichtigkeiten, Hydraulik, etc. Und Probleme wollte ich mir jetzt nicht bewußt kaufen. 

 

3. 458 nur telefonisch angefragt bei F-Vertragshändler, sehr netter ehrlicher Verkäufer, Fahrzeug war im Kundenauftrag, hat die Fakten aufgezählt, Keramikbremse war bei 30.000 komplett runter, war angeblich nie auf der Rennstrecke lt. Vorbesitzer, konnte sich keiner erklären was der Kunde damit gemacht hat, musste aber erneuert werden und die Front war einmal komplett lackiert worden, aber leider sehr schlecht, musste man nochmal machen. Das war im Preis aber berücksichtigt. Auto hätte gepasst für mich, neue Bremsanlage drauf, neu lackieren. Dann war aber Wintereinbruch und mal schnell 1500 km an einem Tag bei diesem Wetter fahren ging dann nicht. Und ein Auto bei dem mit  30000 KM die Bremse fertig ist und der Lack schlecht ist, den muss man anschauen, den kann man nicht blind kaufen. Auto war dann schnell verkauft und tauchte dann sofort wieder bei einem Wiederverkäufer auf.  Mal angerufen just for fun:  Bremse ist wie neu ;) und Lack auch;) , ich musste schmunzeln. 

 

4.  458 Spider, warum nicht ein Spider, ist zwar nicht ganz so harmonisch in der Linienführung wie das Coupe finde ich, aber auch genial schön. Und man muss ja flexibel sein bei der Gebrauchtwagensuche ? . Hatte 38.000 KM auf der Uhr, lückenlos Scheckheft, Fahrzeug wie neu, perfekt, Erstlack, keine Steinschlagschutzfolie, die üblichen Aussagen, Fahrzeug war auch schon sehr lange inseriert. Stand in Frankreich, wurde privat angeboten, war aber in Wahrheit ein Autohändler. Ok, dann ab nach Frankreich. Stand dann in der Ausstellungshalle bei einem Lackierer, das war schon ungutes Bauchgefühl  vorhanden. Batterie war ausgebaut. Fahrzeug angeschaut bei dämmrigen Licht, entweder war Stromausfall oder die wollten kein Licht anmachen ;) ..Innen war er wie neu, aber aussen:

Erstlack stimmte, zuerst habe ich gedacht, da hat einer die Poliermaschine kurz anlaufen lassen und dadurch die ganze weiße Paste auf dem Frontbau verteilt und ist dann in die Mittagspause gegangen. Wegen den schlechten Lichtverhältnissen war das zuerst gar richtig erkennbar. Die  Front war komplett übersät mit unzählbaren hunderten weißen kleinen Punkten, also Steinschlägen ohne Ende, die Front bestand aus mehr Grundierung wie Lack, auf den Internetfotos war das so nicht sichtbar, so was hab ich noch nie gesehen. Und ich hab schon viel gesehen inkl. Trackautos,  911er, KM-Autobahnfresser.

Vermutlich ist der 458 seit Auslieferung ununterbrochen in Le Mans gefahren ;) .

Dem entsprechend war natürlich die Windschutzscheibe und die Scheinwerfer auch komplett vom Steinhagel zerschossen. In der  Motorhaube war auch eine Delle. An der Fahrertüre war auch der Klarlack ausgebleicht, der Türkantenschutz war entfernt worden und jetzt waren es zwei Lacktöne. Das Auto kommt aus Südfrankreich und hat vermutlich sehr viel Sonne gesehen. Felgen waren auch noch angefahren. Aber das Leder war wie gesagt wie neu und hatte den typischen Ferrari Ledergeruch.

Verkäufer stand daneben und erzählte ununterbrochen der Lack, Auto, alles ist wie neu. Hab schon überlegt ob wir schnell zum Optiker fahren sollten. Er wollte diese sichtbaren Mangel einfach nicht wahrhaben. Zur seiner Entschuldigung sei gesagt, er ist schon etwas älter und dann lässt ja bekanntlich auch das Sehvermögen nach. Ich fand Ihn trotzdem sympatisch. Auto war  immer noch interessant für mich, also Vorschlag von mir,  wenn wir schon bei einem Lackierer sind, soll er uns sagen was es kostet er wenn er den Vorbau komplett lackiert und die Lackmängel in Ordnung bringt. Er konnte oder wollte keine konkrete Aussage  machen. Auf weitere Prüfungen hab ich dann verzichtet, wie  Keramik-Bremse, Unterboden, etc. wäre reine Zeitverschwendung.  Also nix wie heim.  

Auto wurde mit den ganzen Mängel zum Marktpreis angeboten.

 

letzter Teil folgt

 

 

 

 

 

 



 

 

  • Gefällt mir 8
  • Wow 1
vor 17 Stunden schrieb napfekall:

Ich würde den TE bitten, mal zum Punkt zu kommen. Das Leben ist zu kurz um auf nur angekündigte Happy Ends zu warten.

Also ich finde diesen Mehrteiler um Welten interessanter und amüsanter zu verfolgen als (mittlerweile) den überwiegenden Teil der anderen Threads. Danke dafür ?

Und noch wird ja niemand hier zum Lesen gezwungen, jedem seine freie Wahl ?

  • Gefällt mir 9

Klingt aber schon komisch, kein einziger vernünftiger, ehrlicher Wagen dabei. Man könnte ja denken, dass alle Angebote da draußen so sind. War bei meinem 458 ganz anders. Entsprach genau der Beschreibung und perfekter Zustand.

... kann ich nur bestätigen was viperboxster erlebt hat, ging mir nicht anders, habe aber letzendlich doch Glück gehabt und einen tollen 458 Spider erwischt :-))! habe fast 2 Jahre gesucht :)

Ich hab auch einige angeschaut und es war wirklich oft nicht so, wie es ursprünglich gesagt wurde. Entweder war der Preis sehr hoch und die Ausstattung nicht passend zum Preis oder nach lackiert, viele Vorbesitzer, Historie nicht passend usw. ich weis aber, das andere hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht haben. 

Ich wollte eigentlich eine Cuoio Innenausstattung, dann hab ich meinen gesehen und war verliebt. Bis auf die Farbe des Innenraums hab ich eigentlich keine Kompromisse eingehen müssen. 

Bin gespannt wie deine Geschichte weiter geht. 

 

  • Gefällt mir 1
vor 7 Stunden schrieb TonyKa:

Also ich finde diesen Mehrteiler um Welten interessanter und amüsanter zu verfolgen als (mittlerweile) den überwiegenden Teil der anderen Threads. Danke dafür ?

Und noch wird ja niemand hier zum Lesen gezwungen, jedem seine freie Wahl ?

Wenn ich entspannt was lesen will, gehe ich nicht hier ins Forum. Informationen habe ich gerne schnell und prägnant. ?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...