Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SF 90 Stradale: Würdet ihr es tun?


Empfohlene Beiträge

Gestern die finale Konfiguration des SF90 Spider abgesegnet.

 

Bei der Preisaufstellung (Atelier) musste ich allerdings schon etwas schlucken …

 

Es gibt klitzekleine Extras, wie z.B. die italienischen Farben in den drei seitlichen Kiemen am Frontspoiler, die sie sich unverhältnismäßig gut bezahlen lassen. Wenn Du dann die Gesamtaufstellung siehst, dann ist es aber eigentlich auch wieder egal…

 

Der 296 ist bezüglich Fahrleistungen und Preisgestaltung sicher äußerst attraktiv.

 

Grund beim SF90 zu bleiben:

1. Ist eine Stufe über dem 296, der zudem ein „Volumenmodell“ ist.

2. Der SF90 Spider gefällt mir sehr gut.

3. Es wird, insbesondere beim Spider, nicht ganz so viele Fahrzeuge geben.

 

Hätte ich den geschlossenen Stradale, dann allerdings käme ich zugegebenermaßen schon ins Grübeln.

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich wollte meinen SF 90 Spider auch im Atelier konfigurieren,  daher erstaunt mich deine Äusserung, der Wagen sei ein Atelier Car, was für mich impliziert, du warst im Atelier in Maranello. Mein Händler meinte gestern noch das Atelier sei bis September geschlossen...

Am 1.7.2021 um 22:39 schrieb Jerry88:

296 GTS bestellen und die übergebliebenen ca 300 000 € anlegen für den zukünftigen Konsum. 

Wenn man einen Dacia bestellt bleibt noch mehr übrig ✌️😜

  • Haha 4
vor 1 Stunde schrieb Prof. Tom:

Ich wollte meinen SF 90 Spider auch im Atelier konfigurieren,  daher erstaunt mich deine Äusserung, der Wagen sei ein Atelier Car, was für mich impliziert, du warst im Atelier in Maranello. Mein Händler meinte gestern noch das Atelier sei bis September geschlossen...

Das Atelier in Maranello ist tatsächlich geschlossen.

Die Konfiguration erfolgte mit Frau Casali per Videokonferenz in Kombination mit dem Atelier-Konfigurator. Das war nicht meine gewünschte Lösung, aber zum damaligen Zeitpunkt die beste Möglichkeit. Vor dem Hintergrund, dass meine Konfiguration bereits im Vorfeld zu 90% stand, war es in Ordnung.

 

Ich bin bei Dir: Nach Maranello zu fahren und vor Ort zu konfigurieren ist natürlich etwas ganz anderes.

  • Gefällt mir 2
vor 11 Minuten schrieb racecat:

Das Atelier in Maranello ist tatsächlich geschlossen.

Die spinnen komplett! Wir fuhren Anfang Juni unsere Italien Tour. Eine Woche lang ohne Masken, Tests oder sonst was! Und dann Maranello! Nirgendwo gab es so ein Zinnober als im dortigen Store. Temperaturmessung und ja die richtige Maske. In diesem kaltem, unpersönlich durchgestyltem Ding willst eh nichts kaufen, also sind wir raus und zu Mama Rosella was essen…

Zum Thema Werksbesichtigung oder SF90 Konfigurieren hab ich gar nicht gefragt. 
Es vergeht einem komplett die Laune und die Vorfreude😫

vor 39 Minuten schrieb Badx6:

Eine Woche lang ohne Masken, Tests oder sonst was! Und dann Maranello! Nirgendwo gab es so ein Zinnober als im dortigen Store. Temperaturmessung und ja die richtige Maske. In diesem kaltem, unpersönlich durchgestyltem Ding willst eh nichts kaufen, also sind wir raus und zu Mama Rosella was essen…

ich war zur Mille dort - und kann das o.g. zu 100% bestätigen 😑 

ich war zur Mille dort - und kann das o.g. zu 100% bestätigen 😑 
 

Nicht ganz:

Während der Fahrt durch Rom wurden wir mehrfach aufgefordert im FAHRENDEN AUTO unsere Masken zu tragen, während außen die Zuschauer teils ohne Maske unterwegs waren.

Das ist an Sinnlosigkeit, wie so vieles im Zusammenhang mit Corona, kaum zu überbieten.

  • Gefällt mir 8

@F40org Danke, das ist mir bewusst, jedoch konnte ich bisanhin nicht herausfinden ab welchem Zubehörbetrag dies möglich ist?

Die Stufen sind doch:

Konfiguration beim Händler

Konfiguration im Atelier

Tailor Made Programm

 

Gruss

vor einer Stunde schrieb Luusbueb:

Ab wann ist ein Ferrari im Tailor Made Progamm? Ist das Preisabhängig? Hat hier jemand Erfahrung damit?

Nein, nicht preisabhängig. Oder eventuell doch?
 

Wenn Du ein Lenkrad bestellst in schwarz mit lila Punkten drauf, nimmt Ferrari das Lenkrad während das Auto auf dem Fertigungsband ist und bezieht das Lenkrad gemäss Deiner Vorstellung. Liefert es zum Band und baut es ein. Fertig.

Kostet viel, eventuell je mehr Punkte, je mehr Euro. Aber kein Tailor Made.

 

Tailor Made ist wo Ferrari Entwicklung drin sieht. Meistens werden Fahrzeuge dann vom Band genommen und ins Untergeschoss gebracht. Dort werden dann die Fahrzeuge entsprechend entwickelt und angepasst.
Verkaufspreis nach Aufwand, ohne vorherige Preisangabe.

 

Aber wenn Du sagst, Lenkrad in schwarz mit lila Punkten, mit einer bestimmten Oberflächenstruktur (siehe Foto), dann wird es höchstwahrscheinlich Tailor Made sein.

 

Aber bitte stell nicht solche Fragen.

Ganz ehrlich, ich habe einen Tailor Made Ferrari. Abgesehen vom Preis bei der Bestellung, weiss ich nicht was Tailor Made ausgelöst hat. 
 

Ich persönlich würde sagen, wenn die Geld verdienen können, ist alles Tailor Made.

 

Tailor Made muss/soll Dir helfen Dein Auto so konfigurieren, dass es für Dich zu 100% passt, nicht um eine Wertsteigerung durch Tailor Made zu erreichen.

 

Wenn Du ein Tailor Made Fahrzeug mit einem speziellen Lenkrad hast (schwarz mit lila Punkten) heisst das nicht, dass das Auto für die Allgemeinheit wertvoll ist.

 Du musst also um vorwärts zu machen, ein Tailor Made Fahrzeug entwerfen, was für die Masse sexy ist, und für Dich im Tailor Made wenig kostet.

Aber hier ist das Problem. Bevor die SPA loslegt, muss Du ein Dokument unterschreiben, dass Du alle Rechte an die SPA übergibst. Wenn Deine Konfiguration sexy ist, geht sie in die Optionsliste.


Tailor Made ist wirklich für Dich persönlich. Du stattest Dein Auto so aus, wie du es möchtest, und bezahlen kannst.
Ob Du den Mehrpreis beim Verkauf umsetzen kannst ist ein anderes Thema.

 

PS, ich habe mein Auto als Tailor Made beim Händler bestellt. Warum sollte ich dafür nach Italien fahren?

 

 

B3FDA0A3-8E4D-4C48-A51D-0FAE50D53454.jpeg

  • Gefällt mir 5
vor 14 Minuten schrieb Luusbueb:

Darf mann fragen um welchen Ferrari es sich bei dir handelt?

Dumm gefragt... warum?

 

Er hat es dir doch erklärt ... die Allgemeinheit (Unwissende) kniet sich nieder und sagt "Wow, tailormade". Tatsache ist, kann auch einfach nur eine komplette Geschmacksverirrung sein. Es gibt Kunden denen ist es das wert es GENAU so zu haben wie gewünscht (Und sei es Wallrosspenisleder am Lenkrad) und andere die sagen "ist ein Auto, was soll der Schwachsinn".

 

Aber zu glauben ein Tailormade-Car ist deshalb automatisch mehr wert ist ein kompletter Irrglaube.

  • Gefällt mir 1

@coolbeans

was bist den du für einer?! 🤦🏼‍♂️😂

Wo jetzt genau der Mehrwert für ein Forum das dem Wissensaustausch dient, in deiner Beleidigung liegt ist mir ein Rätsel?

 

Er hat sich die Mühe genommen und mir äusserst sachlich das Prozedere erklärt. Was ich genau erhofft habe.

Aufgrund des angefügten Bildes hat sich mir dann die Frage gestellt bei welchem Ferrari (Model) er dies wohl so gemacht hat, daher meine „dumme“ Frage. 


Ob das Tailor Made Programm einen finanziellen Mehrwert oder ein längerer Wallrosspenis verursacht war nicht Kern meiner Frage. 

 

Aber dennoch, danke für deine Zeit.

 

 

 

 

 

@Luusbueb Ich weiß zwar nicht wo du in meinem Post eine Beleidigung liest - aber wenn du so ein Sensibelchen bist, sei dir versichert dies war nicht meine Intention!

 

Mit "Dumm gefragt... warum?" wollte ich nur verdeutlichen, dass dies eben bei jeder Baureihe möglich ist. Und mit der näheren Erläuterung dass eben nur die Grenzen des technisch machbaren die Grenze der Möglichkeit darstellt, und Tailormade eben nicht unbedingt einen Mehrwert darstellt, außer für die Person für die er eben so gebaut wurde.

  • Gefällt mir 1
vor 28 Minuten schrieb Luusbueb:

wenn mir jemand schreibt, dass ich dumme Fragen stelle

Lesen ... Wenn jemand schreibt "Dumm gefragt... warum?" Dann bedeutet das dass die eigene Frage dumm ist - nicht das worauf er sich bezieht!

  • Gefällt mir 2
  • 1 Jahr später...

Fahren bald den Tributo der Mille Miglia mit dem Spider (= noch weniger Stauraum) mit, sind vorher und nachher noch eine Woche in Italien.

 

Ich habe passendes Gepäck von Roadster Bag gekauft, aber es bislang noch nicht gewagt meiner Gattin den "Kofferraum" soweit man ihn so nennen darf, und insbesondere ihren Anteil am Stauraum für diese Reise zu offenbaren. OK Zahnbürste kann man auch dort kaufen ...

 

Was dann noch nervt sind diese vermaledeiten Touchschalter einschließlich der Menüführung, aber vielleicht bin ich ja zu blöd dafür.

  • Gefällt mir 6

Das ist eigentlich ganz witzig, man lernt die Vorteile eines 812 noch einmal ganz neu zu schätzen.

Bequem, geräumig, sogar mit funktioneller Bedienbarkeit und last not least mit einer wunderbaren und klangvollen Motorisierung.

  • Gefällt mir 7
  • 3 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...