Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SF 90 Stradale: Würdet ihr es tun?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Luimex:

geht auch wenn du einen guten Kontakt zu deinem Händler hast und er dir vertraut...... :-))!

Hatten mal ein nettes Gespräch zu dem Thema und habe ihm klar gemacht das ich ihm nicht 2 ganze Autos in Summe vorfinanziere, damit war die Sache durch 

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder

@luxury_david Es zwingt dich doch keiner einen SF90 zu kaufen wenn du mit den Spielregeln nicht einverstanden bist. Und es wird kein Händler gezwungen dir einen SF90 zu verkaufen.......

 

Und wie @hohenb schon geschrieben hat, wenn dein Händler aufgrund eurer langjährigen Beziehung großes Vertrauen in dich hat, kann es ja auch sein, daß er gar keine Anzahlung von dir will...... :wink:

 

vor 5 Minuten schrieb hohenb:

Hatten mal ein nettes Gespräch zu dem Thema und habe ihm klar gemacht das ich ihm nicht 2 ganze Autos in Summe vorfinanziere, damit war die Sache durch 

Verstehe ich! Glaub mir, ich finanziere ständig mehrere Autos bei den unterschiedlichsten Händler in ganz Europa.......

Nur manchmal geht es nicht anders, vor allen Dingen wenn ich eines der ersten Fahrzeuge haben will..... :wink:

  • Gefällt mir 5
  • 1 Monat später...

Mich würde einmal interessieren wie Euer Bestellstatus ist. Ich habe kurz nach der Anzahlung eine Lieferbestätigung vom Händler (2. Quartal 2020) erhalten mit dem berühmten Zusatz "vorbehaltlich der Bestätigung und Zuteilung durch Ferrari". Genau diese Klausel hat ein Münchner Gericht im Falle eines 458 Speciale Aperta schon mal gekippt, was den Händler 300k Schadensersatz wegen Nichterfüllung gekostet hat.

Mein Händler meinte nun, dass bisher erst ganz wenige Verträge von absoluten VIPseitens Ferrari bestätigt worden sind und meine Bestätigung noch aussteht. Oder mit anderen Worten: er arbeitet seit einem Jahr mit meiner Anzahlung und ich hab noch überhaupt nix Verbindliches. Wie erwähnt, wäre es das Eine dies rechtlich zu prüfen, aber mich interessiert viel mehr wie es bei anderen SF90 Bestellern aussieht. Angeblich werden im Juli bereits die ersten Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Was habt ihr für Angaben von Euren Händlern? 

Danke für Eure Inputs.

@Finy55: Wenn du das Fahrzeug schon in deiner virtuellen Garage im myFerrari Account hast, dann kannst du dich glücklich schätzen, dann hast du einen bestätigten Vertrag!

  • Gefällt mir 2

Und wenn er bis 2020 kommt zahlt er 3 Prozent weniger. Während vermutlich alle ab 01.01.2021 die vermutliche Preiserhöhung plus die richtige MwSt. mitnehmen. Das macht mächtig was aus. 

vor 2 Stunden schrieb mika.pennala:

Und wenn er bis 2020 kommt zahlt er 3 Prozent weniger.

Das Märchen der Regierung, dass *natürlich* alle die Einsparung der MwSt. an den Kunden weitergeben, hab ich von der ersten Sekunde nicht geglaubt. Das wird nicht jede Software "einfach so" mitmachen, und die meisten größeren Läden sind doch gar nicht in der Lage innerhalb von 25 Tagen irgendwas umzustellen. Das wird so viel Geld kosten bei den Unternehmen, dass sie die Kosten ganz einfach wieder umlegen.

  • Gefällt mir 4

Das ist ein relativer Unfug was Du da schreibst. Bei der Soll-Versteuerung entsteht die Umsatzsteuer mit Ablauf des Voranmeldungszeitraumes, in dem die Leistungen (Lieferungen oder sonstige Leistungen) ausgeführt worden sind (§ 13 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a UStG). Es kommt nicht darauf an, wann die Rechnung ausgestellt wird.

 

Wenn der Wagen im genannten Zeitraum ausgeliefert wird muss der Ferrari Händler mit 16 Prozent MwSt. fakturieren und darf keinesfalls den Nettopreis eigenwillig erhöhen. Es liegt ja ein abschlossener Kaufvertrag vor. 

Gast Kurt_Kroemer

Wenn ein Kaufvertrag mit ausgewiesener Mwst. vorliegt, dann hat der Kunde einen Vorteil.

Wenn die Mwst. nicht separat ausgewiesen wurde (kommt das heute noch vor?), dann freut sich der Händler.

Das Produkt spielt keine Rolle.

 

Da wegen der Verzögerung die Autos ehe in 2021 kommen, bringt es vermutlich nicht viel, außer das mit den 16 % MWST wird über den 31.12.2020 verlängert.😀

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb mika.pennala:

Das ist ein relativer Unfug was Du da schreibst.

Nicht wirklich - unterschätze nicht den Aufwand, sämtliche ERP auf abweichende USt. umzustellen. Da ist es einfacher, die 19% zu belassen und per Korrekturverfahren den Vorsteuerabzug beim FA ändernd einzureichen. Ob und wie der Bundesrat das verabschiedet - who knows. Der Mehrwert der Verbraucher ist minimal, die Aufwände in der Wirtschaft (insbesondere wieder die gebeutelten Gaststätten) wieder enorm 😕  

sry f. OT.

vor 20 Stunden schrieb Prof. Tom:

@Finy55: Wenn du das Fahrzeug schon in deiner virtuellen Garage im myFerrari Account hast, dann kannst du dich glücklich schätzen, dann hast du einen bestätigten Vertrag!

Dieses „Glück“ hängt wohl am meisten von der persönlichen Historie ab.  Einen Vertrag mit konkretem Liefertermin habe ich dennoch nicht.  Angeblich bekommt ja sowieso jeder Interessent eine Zuteilung. Aufgrund der Krise haben auch einige wieder storniert und diese Fahrzeuge sind dann wieder verfügbar.

vor 14 Stunden schrieb Siggi53:

Da wegen der Verzögerung die Autos ehe in 2021 kommen, bringt es vermutlich nicht viel, außer das mit den 16 % MWST wird über den 31.12.2020 verlängert.😀

Die meisten Fahrzeuge kommen 2021 und dann bestimmt gleich mit der üblichen 5% Preiserhöhung und der alten MwSt..  Bei einem 488 Spider wurde bei mir der Preis gleich 2x um 5% erhöht vor der Auslieferung.

Am 5.6.2020 um 18:19 schrieb mika.pennala:

Wenn der Wagen im genannten Zeitraum ausgeliefert wird muss der Ferrari Händler mit 16 Prozent MwSt. fakturieren und darf keinesfalls den Nettopreis eigenwillig erhöhen. Es liegt ja ein abschlossener Kaufvertrag vor. 

Doch. Die Ferrari-Verträge sind doch allgemein bekannt ziemliche Endkunde-Abzocke mit Hinweis auf Möglichkeit zur jederzeitigen Preiserhöhung. Ferrari könnte es sich hier ziemlich einfach machen und den Preis zum 01.07. einfach anheben. Als Käufer hat man da keinerlei Handhabe - außer man wehrt sich, aber dann ist das Auto eben weg.

  • 3 Wochen später...
  • Mitglieder

Hallo zusammen,

meiner soll Ende Juli Anfang September kommen... 

weißt jemand ob man noch bestellen kann? Ein Freund von mir hat von zwei Manate einen bestellt... aber es hieß dass man nicht mehr bestellen kann.

und wieviele werden produziert?

Gruß Tony

Mein Gott, da können sich die Besitzer eines F50 und EnzoFerrari mit einem puren V12-Mittelmotor richtig glücklich schätzen. Was nützen einem Supersportler die etwas höheren Beschleunigungswerte wenn seine Seele genommen wurde – das ist wie duschen im Regenmantel ohne nass zu werden. Der Elektrotrend wird sich höchstwahrscheinlich positiv auf die Wertstabilität aller echten V12-Mittelmotor Sportler auswirken.

Am 5.6.2020 um 18:26 schrieb Kurt_Kroemer:

Wenn ein Kaufvertrag mit ausgewiesener Mwst. vorliegt, dann hat der Kunde einen Vorteil.

Wenn die Mwst. nicht separat ausgewiesen wurde (kommt das heute noch vor?), dann freut sich der Händler.

Das Produkt spielt keine Rolle.

 

Das gilt aber nur für "Kleinunternehmer" gem. § 19 UStG :)

Ich kenne keine Ferrari-Vertretung, die Leistungen und Lieferungen bis lediglich bis zu 50.000 € / Jahr "liefert" :)

Da reicht ja schon ein Satz Carbon-Bremsen

Gast Kurt_Kroemer

Nö Uwe, das betrifft nicht den Firmenumsatz.

Das betrifft jetzt nur das Angebot als solches.

Ein Kaufhaus kann sich aussuchen, ob der Nettopreis bleibt, und darauf eine niedrigere Mehrwertsteuer zu einem reduzierten Endpreis führt, oder ob sie den Endpreis beibehalten, und bei niedrigerer Mwst. einen höheren Gewinn erzielen.

Im Normalfall setzt sich der Endpreis aus Netto plus geltendem Ust.-Satz zusammen.

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/probefahrt-ferrari-sf90-stradale-hybrid-16837163/mindestens-417-890-euro-muessen-16841146.html

 

Aber wo ist der HPC-CCS-Anschluß bei dem Teil?

 

Optisch finde ich ihn einerseits nicht eigenständig genug (zu viel F8 Tributo), aber zu verworren und das Heck erinnert mich irgendwie an einen Camaro

 

Bin mal später (2022) gespannt auf einen Vergleich mit

https://www.tesla.com/de_DE/roadster

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • 11 Monate später...

Ich habe diese Woche noch ein frei verfügbares Modell vom Freundlichen angeboten bekommen und bin am überlegen - was denkt ihr dazu, gerade auch vor dem Hintergrund des neuen 296? 

Kommen würde er nächstes Jahr, also noch vor meinem 812GTS

  • Wow 1

Ich war auch geneigt, einen SF90 zu bestellen und hatte inzwischen schon von zwei Händlern, bei denen ich Kunde bin, eine Lieferoption für das Coupé zugesagt bekommen. Es scheinen wohl einige Kunden abgesagt zu haben; noch vor 1,5 Jahren, also lange vor den ersten Auslieferungen, sagte man mir bei meiner Heimniederlassung, er sei längst restlos ausverkauft. Da nun aber der 296 vorgestellt wurde, bin ich froh, mit der Unterzeichnung des Vertrags gezögert zu haben!

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...