Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SF 90 Stradale: Würdet ihr es tun?


Empfohlene Beiträge

Am 7.6.2019 um 23:34 schrieb Prof. Tom:

Anzahlung war bei mir 60k gefordert. Danke für weitere Erkenntnisse...

Anzahlung sollte gar nicht sein! Wenn dann höchstens eine Bürgschaft das du auch bezahlen kannst. Ich würde doch keine Anzahlung an einen Händler machen damit wenn er insolvent geht das Geld dann futsch ist. Er muss ja auch noch nichts an Ferrari zahlen.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 10 Minuten schrieb au0n0m:

Ohne bankbürgschaft?

 

Am 8.6.2019 um 22:04 schrieb au0n0m:

Wird da eine banksicherheit  gestellt ? 

?‍♂️ Die Käufer möchten doch etwas vom Händler. Und wegen dem Betrag seinen Händler (der Millionenwerte auf dem Hof stehen hat) nach einer Bankbürgschaft zu fragen ist schon frech.

Und was macht der Händler, wenn man sein Auto zur Reparatur bringt? Fordert er dann eine Bankbürgschaft vor der Reparatur vom Kunden?

  • Gefällt mir 1
vor 21 Minuten schrieb kkswiss:

?‍♂️ Die Käufer möchten doch etwas vom Händler. Und wegen dem Betrag seinen Händler (der Millionenwerte auf dem Hof stehen hat) nach einer Bankbürgschaft zu fragen ist schon frech.

Und was macht der Händler, wenn man sein Auto zur Reparatur bringt? Fordert er dann eine Bankbürgschaft vor der Reparatur vom Kunden?

Ich finde es naiv einem Händler eine Anzahlung ohne Bankbürgschaft zu geben. Wir reden hier ja nicht über 1000€

Weiß ich denn ob die Werte auf dem Hof ihm überhaupt gehören. Und selbst wenn.

 

Ich habe jedesmal eine Bankbürgschaft für meine Anzahlungen bekommen. Ohne würde ich nie anzahlen!

 

und zu "Die Käufer möchten doch etwas vom Händler".

 

Nein hier möchte der Händler etwas vom Kunden:  "Eine Anzahlung"

 

  • Gefällt mir 4
vor 1 Minute schrieb Stefan63:

Die Käufer möchten doch etwas vom Händler

Der Käufer möchte etwas vom Hersteller, der aber keine Anzahlung bekommen hat.

Wenn er etwas vom Händler möchte dann evtl. seine  Anzahlung zurück.

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb kkswiss:

nach einer Bankbürgschaft zu fragen ist schon frech.

Und was macht der Händler, wenn man sein Auto zur Reparatur bringt? Fordert er dann eine Bankbürgschaft vor der Reparatur vom Kunden?

Es sind schon einige Ferrari Händler insolvent gegangen und die Anzahlungen waren weg. 

Schau mal in die Bilanzen von manchen Händlern, da wird dir übel.

 

Der Händler braucht bei Reparatur keine Bürgschaft, er hat das Fahrzeug als Pfand.

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb au0n0m:

Ohne bankbürgschaft?

Ja, auf die Idee zu kommen eine Bürgschaft wegen einer Anzahlung von 30k zu verlangen und ihn danach zu fragen wär mir schon peinlich. 

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1

Ich bewege mich ja schon recht lang in den Kreisen, und ich kenne keinen Owner der durch einen insolventen Händler Geld verloren hat.

Kennst du welche?

Gerne per PN, und nicht nur Vermutungen.

Welches Auto als Pfand?

Wenn der Händler schnell ist, liegt die Rechnung auf dem Beifahrersitz. Meistens kommt sie aber mit der Post. 

 

Meine Garage hat das letzte Auto im Januar verzollt, und die MwSt. abgeführt. Und hat seit fünf Monaten an dem Auto geschraubt. Eine Rechnung habe ich aber immer noch nicht.

  • Gefällt mir 4

Ich habe dem Händler eine Bankbürgschaft angeboten, sogar nicht nur über die geforderte Anzahlung sondern den ganzen Betrag. Angeblich braucht es die Anzahlung schon für Ferrari Deutschland, sonst wir die Order nicht akzeptiert. Natürlich ist mir das Risiko bewusst, aber was soll man machen wenn eine Bürgschaft nicht akzeptiert wird?

vor 14 Minuten schrieb Prof. Tom:

Natürlich ist mir das Risiko bewusst, aber was soll man machen wenn eine Bürgschaft nicht akzeptiert wird?

Dann würde ich mir einen anderen Händler suchen oder nicht kaufen.

 

Würde bei einer Anzahlung > 5 K die Bankbürschaft der Bank des Händlers mir gegenüber verweigert würden bei mir die Alarmglocke angehen.

 

Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit.

 

Mag sein dass für den ein oder anderen 50 oder 70 tausend nicht viel Geld sind... es gibt Familien die leben von solchen Summen ein Jahr sehr gut, können sich allerdings keinen neuen Ferrari leisten. 

 

Ich erinnere an ein ehemaliges süddeutsches Ferrari Autohaus. Wie war das damals gleich nochmal    als die Krombach gingen ? Hat das Ferrari Werk den Kunden dann die Anzahlungen gutgeschrieben die es nie bekommen hat? Der Händler konnte  es ja nicht mehr. 

 

Ich kenne zumindest einen deutschen Ferrari Händler der unlängst einen Prozess mit einem Kunden geführt und verloren hat, er musste dann 6stellig zahlen weil der bestellte Wagen nicht geliefert werden konnte.

 

vor 3 Minuten schrieb au0n0m:

Ich kenne zumindest einen deutschen Ferrari Händler der unlängst einen Prozess mit einem Kunden geführt und verloren hat, er musste dann 6stellig zahlen weil der bestellte Wagen nicht geliefert werden konnte.

 

Das findet sich auch in dem aktuellen Jahresabschluss wieder ...

 

 

"Der erzielte Jahresfehlbetrag in Höhe von EUR 365.408,35 für das Berichtsjahr entsprach zwar der Prognose des vorjährigen Lageberichts, musste jedoch wegen eines einmaligen Einflusses (Bildung einer Rückstellung aufgrund eines verlorenen Schadenersatzprozesses in 2018) nach unten korrigiert werden."

vor einer Stunde schrieb kkswiss:

Ich bewege mich ja schon recht lang in den Kreisen, und ich kenne keinen Owner der durch einen insolventen Händler Geld verloren hat.

Kennst du welche?

Gerne per PN, und nicht nur Vermutungen.

Welches Auto als Pfand?

Wenn der Händler schnell ist, liegt die Rechnung auf dem Beifahrersitz. Meistens kommt sie aber mit der Post. 

 

Meine Garage hat das letzte Auto im Januar verzollt, und die MwSt. abgeführt. Und hat seit fünf Monaten an dem Auto geschraubt. Eine Rechnung habe ich aber immer noch nicht.

Wie geht das mit pn

habe keine Ahnung mehr 

Moll und Dörr geben auch keine Bankbürgschaft.

Anzahlung ist aber notwendig.....entweder bei Bestellung oder bei bestehender Kundenbeziehung auch gerne etwas später....

 

Es soll aber schon Fälle gegeben haben, da haben die Autoverkäufer vergessen die Anzahlung vom Kunden anzufordern und bis zur Lieferung bzw. Bezahlung ist das nicht aufgefallen. ;)

  • Mitglieder
vor 2 Stunden schrieb kkswiss:

Ich bewege mich ja schon recht lang in den Kreisen, und ich kenne keinen Owner der durch einen insolventen Händler Geld verloren hat.

Kennst du welche?

Gerne per PN, und nicht nur Vermutungen.

Ja, ich kenne drei!!!!!

 

 

  • Gefällt mir 6
vor 12 Stunden schrieb Stefan63:

Dann würde ich mir einen anderen Händler suchen oder nicht kaufen.

 

Würde bei einer Anzahlung > 5 K die Bankbürschaft der Bank des Händlers mir gegenüber verweigert würden bei mir die Alarmglocke angehen.

 

Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit.

Und ich könnt so nicht Geschäften. Ich habe langjährige, freundschaftliche Kontakte zum Händler (egal ob Ferrari, Porsche oder was wir sonst noch haben). Mir wäre es wirklich zu peinlich meinen Händler nach einer Bürgschaft zu fragen, Bzw. sogar den Händler zu wechseln, nur wegen einem Auto. 

Aber ich merke, in andern Ländern ticken die Uhren anders.

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb kkswiss:

...ich merke, in andern Ländern ticken die Uhren anders.

...dafür reicht manchmal schon das Passieren der Kantonsgrenze.?

 

Die Notwendigkeit einer Bürgschaft setzt sich im Allgemeinen wohl zusammen aus der Beziehung/dem Vertrauen in den Händler und dem finanziellen Spielraum des Käufers.

So wie die beiden Faktoren unterschiedlich ausgeprägt sein können, so individuell gestaltet sich der Bedarf an einer formalen Sicherheit für eine geleistete Anzahlung.

  • Gefällt mir 7
vor 8 Stunden schrieb kkswiss:

Ich bewege mich ja schon recht lang in den Kreisen, und ich kenne keinen Owner der durch einen insolventen Händler Geld verloren hat.

Kennst du welche?

(...)

Welches Auto als Pfand?

Wenn der Händler schnell ist, liegt die Rechnung auf dem Beifahrersitz. Meistens kommt sie aber mit der Post. 

 

Ich habe genügend Händler renommierter Marken in Insolvenz gehen sehen und kenne genügend Opfer solcher Insolvenzen. Zuletzt hier in Berlin.

Das hat relativ wenig mit den Kreisen zu tun, in denen man sich bewegt, in finanzieller Not vergisst mancher seine Noblesse.

 

Und die Aussage, daß eine Werkstatt das Auto als Pfand für die Begleichung der Rechnung hat, ist doch absolut richtig.

Daß bei langjährigen, guten Geschäftsbeziehungen die Rechnungen zugesandt und per Überweisung beglichen werden, dürfte bei den meisten hier der Fall sein.

Daß das aber nicht unbedingt die Regel sein muß, ist genauso klar wie die Tatsache, daß es Händler gibt, die Anzahlungen annehmen, obwohl sie wissen, daß der Käufer die angezahlte Wäre nie sehen wird.

 

 

vor einer Stunde schrieb kkswiss:

Und ich könnt so nicht Geschäften. Ich habe langjährige, freundschaftliche Kontakte zum Händler (egal ob Ferrari, Porsche oder was wir sonst noch haben). Mir wäre es wirklich zu peinlich meinen Händler nach einer Bürgschaft zu fragen, Bzw. sogar den Händler zu wechseln, nur wegen einem Auto. 

Aber ich merke, in andern Ländern ticken die Uhren anders.

 

Ich bin jetzt nicht so unbedingt mit Autohändlern befreundet - Ausnahmen, Herr W., bestätigen die Regel - aber dafür durchaus mit einigen Kunsthändlern.

Und natürlich werden da solche Dinge wie Anzahlungen, Bürgschaften, das Ausleihen von Arbeiten für Ausstellungen et al. vertraglich geregelt, alles andere ist falsch verstandene Vornehmheit und belastet oder zerstört die Freundschaft im Falle eines Falles.

 

Insofern kann ich gut verstehen, wenn man eine entsprechende Sicherheit für eine entsprechende Vorleistung - und nichts anderes ist eine Anzahlung - haben möchte und empfinde es als eher schwierig, wenn der Händler das nicht von sich aus offeriert.

 

Nicht nur im Geschäftsleben Hanseatische Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 5
vor 3 Stunden schrieb kkswiss:

Und ich könnt so nicht Geschäften. Ich habe langjährige, freundschaftliche Kontakte zum Händler (egal ob Ferrari, Porsche oder was wir sonst noch haben). Mir wäre es wirklich zu peinlich meinen Händler nach einer Bürgschaft zu fragen, Bzw. sogar den Händler zu wechseln, nur wegen einem Auto. 

Aber ich merke, in andern Ländern ticken die Uhren anders.

Dann sollte es eher dem Händler peinlich sein eine Anzahlung von Dir zu verlangen.

 

Anzahlungen nehme ich nur von Kunden dennen ich nicht zu 100% über den Weg traue.

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...