Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sind Limousinen out?


Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 34 Minuten schrieb JaHaHe:

Ich lebe permanent über meine Verhältnisse, aber immer noch nicht standesgemäß.

 

 

Ich auch aber Du warst schneller ?

vor 43 Minuten schrieb tollewurst:

Der Fridolin definitiv, deshalb fährt er privat auch nur alte Autos und keine Neuen.

Ich bin auch völlig aus der Zeit gefallen. Ich leiste mir nur den Luxus den ich auch bezahlen kann. Total von gestern, keine Frage. Aber sehr beruhigend. Und völlig ausreichend.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
vor 19 Minuten schrieb fridolin_pt:

Ich bin auch völlig aus der Zeit gefallen. Ich leiste mir nur den Luxus den ich auch bezahlen kann. Total von gestern, keine Frage. Aber sehr beruhigend. Und völlig ausreichend.

Deswegen mögen wir Euch 

  • Gefällt mir 1
Am 29.5.2019 um 17:00 schrieb hugoservatius:

denn gerade in Silbern würde das Auto sehr gut aussehen. 

oder vielleicht eine andere dezente Farbe? :ph34r:

 

1002434718_RollsRoycegrn.thumb.JPG.0ef7e317c7bcf1d87b4849517b284abb.JPG

Am 29.5.2019 um 17:25 schrieb Bonhomme Richard:

Einen Rolls Royce leasen ist wie die Queen zu dutzen.

Einen Rolls Royce bezahlt man. Immerhin spielt Geld keine Rolle.

In dem Autohaus, in dem ich meinen Ferrari gekauft habe, stand ein Bentley Mulsanne für 328 TEUR. "Für Finanzierungsfragen sprechen Sie uns bitte an" stand auf dem Schild.

 

978405238_BentleyMulsanneMulliner(2).thumb.JPG.2f67790bf8bcff49b02e46f14875be47.JPG

 

"Wer lässt sich denn sowas finanzieren?" fragte ich lachend.

"Sie würden sich wundern", sagte der Inhaber des Autohauses. "Ich habe relativ viele Anfragen in dem Bereich."

 

Ich wundere mich aber auch, warum man Luxus abzahlen muss. Bei einem Wohnhaus oder sonstiger Investition verstehe ich es, aber bei Rolls Royce, Bentley & Co?

Am 30.5.2019 um 16:21 schrieb RMousavian:

Seit ihr nicht liquide

http://www.seitseid.de/

 

:P

  • Haha 1

Ja, Deutsch ist nunmal nicht meine Muttersprache. Allerdings hast du mit deinem Beitrag inhaltlich zur Diskussion nichts Neues beigetragen.

 

Sehr oft werden Dinge, die jemand bar bezahlten könnte, eben nicht bar bezahlt. Dies kann kaufmännische Gründe haben, die komplexer sind als die Einnahmen/Ausgabenrechnung eines kleinen Freiberuflers oder Selbständigen.

  • Gefällt mir 1
vor 8 Stunden schrieb Il Grigio:

Ich wundere mich aber auch, warum man Luxus abzahlen muss. Bei einem Wohnhaus oder sonstiger Investition verstehe ich es, aber bei Rolls Royce, Bentley & Co?

 

Eine berechtigte Frage.

In einer Gesellschaft, die sich in den letzten 30 Jahren dermaßen radikal verändert hat, sind Denkmuster wie die Frage, warum man einen Bentley finanziert, längst über Bord geworfen worden.

 

Die Auflösung großer Teile der bürgerlichen Strukturen und ihres Wertesystems hat dazu geführt, daß die tradierten Vorstellungen beispielsweise im Umgang mit Wohlstand, aber auch des Umgangs miteinander, weitgehend aufgelöst sind, daß Luxus profanisiert und durch entsprechende Finanzierungskonstrukte demokratisiert wird, daß Werte wie Bildung und das Bemühen um ein Verständnis für Kultur, die früher auch im Aufsteigermilieu anerkannt waren, von den Apologeten des finanzierten Hedonismus komplett negiert werden.

 

Man kann diese Auflösung tradierter Wertesysteme beklagen, ich denke aber, daß die Entwicklung, die mit dem in Brand setzen der ganzen Welt durch die Nationalsozialisten und die damit einhergehende Veränderung der Gesellschaften in allen Europäischen Ländern ihren Anfang nahm, durch die Achtundsechziger-Apologeten, teilweise zu Recht, erfolgreich fortgeführt wurde und nach dem Zusammenbruch des Ostblocks und der dadurch nochmals extremen Beeinflussung jedenfalls der Europäischen Kultur und Gesellschaft durch Menschen, deren Wertesystem bis 1989 ein völlig anderes war, nicht aufzuhalten sein dürfte.

 

Einerseits sind eben jene tradierten Werte für manchen Aufsteiger aus dem hedonistischen Milieu eher ein Grund zur Belustigung, wir hatten das ja am Himmelfahrtstag mit der Diskussion um dessen Bedeutung im Uhrenthread, andererseits wurde Wohlstand noch nie so ostentativ zur Schau gestellt wie seit den neunziger Jahren, vielleicht auch deshalb, weil er für viele auch noch nie so einfach zu erwerben war und seine Symbole eben auch profanisiert und demokratisiert sind.

 

Insofern wird die weitere Entwicklung unserer Gesellschaften spannend werden, die klassischen Eliten verlieren stark an Bedeutung, die hedonistischen Aufsteiger überschätzen vermutlich ihren Einfluß und tonangebend werden aus meiner jene erheblich ökologisch orientierten Mittelstandsmilieus werden, die durch ihre Positionen in Verwaltung, Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie in sozialen Bereichen, garantiert jegliche Kompetenz in ökonomischen Fragen vermissen lassen und deren Bildungsanspruch eben auch eher kleinbürgerlich begrenzt ist.

 

Und, um zum Thema zurück zu kommen, unter Berücksichtigung dieser Entwicklungen ist ein Rückgang des Marktanteils der klassischen Limousinen durchaus nachzuvollziehen.

 

Früher war das automobile Symbol des Spießers der Opel Rekord und wenn er zu Geld kam, blieb er zwar ein Spießer, aber er leistete sich einen Opel Diplomat.

 

Heute zieht sich der Spießer Jeans und Sneakers an, kauft einen Klein-SUV und glaubt, so viel verwegener als seine Eltern im Rekord zu sein, und wenn er zu Geld kommt, dann sind die Jeans von Philipp Plein und er ersetzt den Tiguan eben durch das AMG-Mercedes Geländecoupé, den X6 oder im Extremfall den Bentayga oder Ursus, nichts anderes tat sein Vater mit dem Erwerb des Diplomaten...

 

Den diskreten Charme der Bourgeoisie im Fond einer nicht geleasten Limousine stets genießende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 11
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RC,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 29.5.2019 um 19:51 schrieb RMousavian:

... ich kann nicht verleugnen, dass ich es genieße, in intelligenten und gut miteinander vernetzten öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein...

In London ist das auch überhaupt kein Problem; aber in D mit der Bahn zu fahren, gleicht einer Lotterie!

Ich versuche, in D möglichst alles mit dem Auto zu erledigen; längere Strecken (FFM - HB oder FFM - HH) fliege ich dann lieber.

Die unmittelbare Nähe zum Flughafen FFM macht es da schon recht einfach :)

  • Haha 1
vor 1 Stunde schrieb RMousavian:

Ja, Deutsch ist nunmal nicht meine Muttersprache. Allerdings hast du mit deinem Beitrag inhaltlich zur Diskussion nichts Neues beigetragen.

 

Sehr oft werden Dinge, die jemand bar bezahlten könnte, eben nicht bar bezahlt. Dies kann kaufmännische Gründe haben, die komplexer sind als die Einnahmen/Ausgabenrechnung eines kleinen Freiberuflers oder Selbständigen.

 

Warum, lieber Herr Mousavian, habe ich bei so vielen Ihrer Beiträge das unbestimmte Gefühl, als würden wir uns schon länger kennen?

 

Angstrengt nachdenkende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb URicken:

In London ist das auch überhaupt kein Problem; aber in D mit der Bahn zu fahren, gleicht einer Lotterie!

Ich versuche, in D möglichst alles mit dem Auto zu erledigen; längere Strecken (FFM - HB oder FFM - HH) fliege ich dann lieber.

Die unmittelbare Nähe zum Flughafen FFM macht es da schon recht einfach :)

Den ICE, was Direktverbindungen betrifft, möchte ich jedoch davon ausnehmen.

vor 3 Stunden schrieb RMousavian:

Ja, Deutsch ist nunmal nicht meine Muttersprache. Allerdings hast du mit deinem Beitrag inhaltlich zur Diskussion nichts Neues beigetragen.

 

Sehr oft werden Dinge, die jemand bar bezahlten könnte, eben nicht bar bezahlt. Dies kann kaufmännische Gründe haben, die komplexer sind als die Einnahmen/Ausgabenrechnung eines kleinen Freiberuflers oder Selbständigen.

Du drehst hier ja ganz schön auf und das ohne jede Kenntnis, mit wem Du es zu tun hast. Was würde Deine Mutter zu Deiner Überheblichkeit sagen?

... und für einen Carpassionist ist ein Dasein in London kein Leben, denn Auto kann man da nicht so fahren, dass es Spaß machen würde.

Limousinen finde ich übrigens meist optisch deutlich schöner als Kombis und SUVs, um diesen Thread mal auf der Sachebene weiterzuführen.

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb hugoservatius:

In einer Gesellschaft, die sich in den letzten 30 Jahren dermaßen radikal verändert hat

„Radikal“ halte ich für eine unscharfe Wortwahl. „Extrem schnell“ und dann auch noch „orientierungslos“ trifft es evtl. genauer? Wobei deinem Kontext eine gewisse Radikalität anhaftet ;)

 

Zum Thema passend eben diese ganzen Nischenmodelle eines Nischenmodells. Früher gab es den 3er, den 5er und den 7er BMW. Übersichtliche Struktur, eindeutige Positionierung, klare Klientel. Mittlerweile hat BMW mehr Produkte im Portfolio als Lotus jährlich an Fahrzeugen verkauft ...

 

Dieser stete Drang zum „Anders sein“ und sich zu profilieren (weil ein eigenes Profil fehlt?) machte aus der eleganten Limousine einen Sport-Tourismo-Hatchback-Hybrid-Monster (Panadingsbums Turbo irgendwas), einen Geländewagen zum Stadtfahrzeug und das sportlich leichte Coupe wurde verdrängt.

 

Wie erfrischend wäre es, mal wieder einen „schnöden“ 4-Türer mit Leistung und Stil angeboten zu bekommen, wie z.B. der erste M5 E34 oder noch der M5 E39.

 

vor 9 Minuten schrieb Need 4 Speed:

Du drehst hier ja ganz schön auf und das ohne jede Kenntnis, mit wem Du es zu tun hast. Was würde Deine Mutter zu Deiner Überheblichkeit sagen?

That‘s british :D

 

vor 2 Stunden schrieb hugoservatius:

Warum, lieber Herr Mousavian, habe ich bei so vielen Ihrer Beiträge das unbestimmte Gefühl, als würden wir uns schon länger kennen?

 

Angstrengt nachdenkende Grüße, Hugo.

Dieses Gefühl hatte ich auch schon, evt. ein F. Account?

vor 2 Stunden schrieb Need 4 Speed:

Du drehst hier ja ganz schön auf und das ohne jede Kenntnis, mit wem Du es zu tun hast. Was würde Deine Mutter zu Deiner Überheblichkeit sagen?

Auch dies ist mir mehrfach unangenehm Aufgefallen.

 

Zurück zum Thema:

Wir fahren einen Panamera als Familienauto und ich kann sagen, dass dieser Wagen für mich eine sehr schöne Kombination aus Limousine und eine Art Gran Turismo darstellt.

Ansonsten finde ich große Limousinen gerade in der heutigen Stadt doch etwas fehl am Platz.

 

Herzlichst

San Remo

  • Gefällt mir 1
vor 6 Minuten schrieb Andreas.:

„Radikal“ halte ich für eine unscharfe Wortwahl. „Extrem schnell“ und dann auch noch „orientierungslos“ trifft es evtl. genauer? Wobei deinem Kontext eine gewisse Radikalität anhaftet ;)

Er meinte wohl im Sinn von Radix (Wurzel) und nicht im aktuellen Sprachgebrauch.

Diese Entwurzelung und das Übertragen auf die Begehrlichkeit einer Limousine in der heutigen Zeit scheint mir nachvollziehbar. 

vor 13 Stunden schrieb Il Grigio:

Wersst sich denn sowas finanzieren?" fragte ich lachend.

"Sie würden sich wundern", sagte der Inhaber des Autohauses

Der Frackverleih war schon vor über 100 Jahren ein gutes Geschäft.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3

Helis, Boote, Zimmer im Ritz, gar Frauen....if it flies, floats or f***s...rent it. Nicht dass ich mir eines der vorgenannten Dinge auf die eine oder eben andere Art und Weise leisten könnte, aber die Reichen dieser Welt scheinen dies alles ja zu beherzigen.

Welcher Hersteller baut denn noch elegante Limousinen? 

Jaguar war für mich immer die Benchmark bei Limousinen, heute nicht mehr erwähnenswert. 

BMW? Der neue 7er, brrrrrrrrr, geht auch nicht. 5er geht noch geradeso durch.

 

Mercedes? W211 mopf, die war sehr elegant, danach kam nichts mehr. Die aktuelle S-Klasse sieht auch nicht schlecht aus, aber das barocke Interieur schreckt ab.

VW Phaeton, FL, auch schick gewesen. 

 

Dann noch die über Autos, Bentley, Royce, für mich ausser Reichweite. 

Maserati, naja, dann lieber gleich den Lexus LS.

 

Einzig die Gulia bleibt für mich begehrenswert, nur ist sie mir etwas zu klein.

 

Hab ich was vergessen?

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...