Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Muzzi

Beschleunigung von 0-100 km/h - wer kann die Werksangabe bestätigen?

Empfohlene Beiträge

Muzzi
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Beschleunigung beim Ferrari 488 von 0-100 km/h. Wer kann die Werksangabe bestätigen?

Habe selber dieses getestet, leider nie die Werksangabe von 3,00 Sekunden erreicht.

Gemessen wurde mit P-Gear.

2 Personen und Tank halb voll.

Reifen sind Michelin Sport Cup 2.

Km-Stand 4000 

Bestwert war 3,45 Sekunden

100-200 war der Bestwert 5,98 Sekunden.

0-200 war der Bestwert 9,5 Sekunden.

Hat Ferrari da Angaben gemacht, die nur unter besten Vorraussetzungen zu erreichen sind?

Hat jemand auch mal selber getestet?

Hat der Motor mit 4000 km Laufleistung noch nicht seine volle Leistung entfaltet?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Caremotion
Geschrieben

Ich hab noch keinen 488 in 3 Sekunden auf 100 km/h sprinten sehen, schon gar nicht mit Beifahrer. 

Thorsten0815
Geschrieben

Wie süss, am Ende wollt ihr noch Verbrauchsangaben und Abgaswerte überprüfen? Oder das Gewicht? O:-) 

Also beim F430 und 458 habe ich es auch nicht überprüft. Hab mich nicht getraut enttäuscht zu werden. :D 

Im Ernst, die Messmethoden der Fahrzeughersteller sind Andre als mit zwei grossen Menschen und halbvollen Tank mit LC anfahren......

1. Tank fast leer, super guter Treibstoff
  2. Nur ein dünner Rennfahrer im Auto
  3. Leichteste Ausstattungsvariante
  4. Für den Motor absolut optimale Temperatur und Höhe ü.M.
  5. Dazu Kleber/Klebefolie auf dem Asphalt für unendlichen Gripp
  6. Massenträgheit nicht mit messen, also die Messung erst 50cm oder mehr vor dem Fahrzeug beginnen
  7. Usw.
Thorsten0815
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Andreas.:

scheinbar gar nicht so einfach mit dem 488 :)

https://www.whichcar.com.au/news/ferrari-488-gtb-performance-testing

(nicht ganz ernst gemeinter) Tip: warmer Asphalt, warme Reifen, viel Übung ^^ 

Du bist aber nah dran am machbaren.....

Zitat

The human approach paid dividends, as after a number of runs experimenting with shift points and trying to minimise the first-gear wheelspin the 0-100km/h time was shaved to 3.3sec, 0-200km/h in 9.6sec and a quarter-mile effort of 11.0sec at a massive 214.4km/h.

Muzzi
Geschrieben

Also Porsche gibt Angaben die auch immer erziehlt werden .

Mein nächstes Auto wird auf jedenfall kein Ferrari sein !

Thorsten0815
Geschrieben

So schlimm? ;) 

vor 9 Stunden schrieb Muzzi:

Ausser bei Abgas und Verbrauch. O:-) 

Spass beiseite. 

Ich bin auch schon Porsche gefahren. Tolle Autos, aber auch da habe ich nicht nachgemessen ob 0-100 wie auf dem Papier mit meinem dicken Popo und Wohnzimmerausstattung klappt. Je weiter es unter 3,5 Sekunden mit Strassenfahrzeugen in der Stammtischdisziplin gehen, je schwieriger wir es für Ottonormalverbraucher diese Werte zu realisieren. Das nicht nur aufgrund eigener Erfahrung ohne Assistenzsysteme, sonder auch der vom Hersteller eingesetzten Messmethoden und Optimierungen. Am Schluss ist halt das Auto schuld. :D 

Und diese belanglosen Beschleunigungswerte sind Dir das wichtigste am 488?

Wäre ein Dragrace Fahrzeug nicht besser geeignet, als ein schöner, filigraner, präziser Kurvenräuber mit ausreichend Dampf?

Oder der Porsche Turbo S? Eventuell mit 9ff Leistungssteigerung?

Sofern man im Moment eine bekommt.

nero_daytona
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Muzzi:

Das ist dann vielleicht besser so ;)

• Gefällt mir 10
  • Haha 2
erictrav
Geschrieben (bearbeitet)

Hat eigentlich mal jemand die 7.22 auf der Nordschleife aus dem Sportauto Supertest reproduziert?

🤣

bearbeitet von erictrav
Smilie eingefügt, sonst nimmt das noch jemand ernst
  • Gefällt mir 5
  • Haha 6
tollewurst
Geschrieben

Die Angaben sind doch bei jedem Hersteller unter optimalen Bedingungen generiert.

Kalte Luft, warme Reifen und Asphalt und möglichst wenig Gewicht.

Du sprichst von 0,4 Sekunden Differenz. Das kann schon fast ein Kieselstein sein der am Anfang zu viel Schlupf zulässt.

Versuch das ganze mal auf einer Startbahn im Teil des Gripasphalt. Da wirst  du es locker schaffen, an der Leistung liegt es nicht.

Ich denke aber auch das der Wechsel zu Porsche der beste Schritt ist.

• Gefällt mir 2
  • Haha 2
Muzzi
Geschrieben

Hier mein Vergleich von einem anderen Test, damit Ihr mich mal versteht, worum es mir geht.

An dem selben Tag wurde ein Lamborghini Hurracan Spyder 610 PS getestet .

Auch mit 2 Personen und mit vollem Tank !

3 Testläufe von 0-100: 3,24 Sekunden-3,30 Sekunden.

Lamborghini gibt 0-100 mit 3,4 Sekunden an.

Ich möchte euch damit verdeutlichen, das Kunden die sich für Supersportwagen interessieren, in die Irre geführt werden.

Zwischen 3,00 Sekunden und 3,5 Sekunden sind unter Supersportwagen Welten !!!

Fazit der Lamborghini Hurracan Spyder ist nach Werksangabe angeblich  um 0,4 Sekunden langsamer als der Ferrari 488 GTB.

Die Realität sagt aber das der 488 GTB 0,2 Sekunden langsamer ist ! 

Ich rede nicht darüber welches Auto das bessere ist. (Für mich ist das "bessere Auto" ganz klar der 488).

Mir geht es auch nicht darum um Rennen zu fahren.

Ich möchte aber nicht in die Irre geführt werden, wenn ich so ein Supersportwagen kaufe!

bozza
Geschrieben

Vielleicht plaudert hier jemand Details zu den Reifen aus. Für Tests ist es schon fast üblich auf die Testparameter abgestimmte Mischungen in die Formen der Serienreifen zu kippen. Z.B. weich für mehr Grip oder hart für geringen Abrollwiderstand (Verbrauch)
Sieht dann auch wie der Reifen den auch Tante Erna bei ATU kaufen kann, ist es aber nicht B)

eine win win Situation: Der Reifen-Hersteller kann sich für seine tollen Produkte rühmen, die Autobauer für die tollen Ergebnisse

Aus der Ecke gibts, neben den genannten, noch ein paar Tricks und die Zehntel und Hundertstel rauszukitzeln.

Gefälle der Teststrecke, auch Geraden hängen irgenwo hin, sonst würden sie ja unter Wasser stehen ^^ Windbedingungen, etc...
Schmeiß als erstes mal den Beifahrer raus und teste vor dem Frühstück nach der Morgentoilette :D

F400_MUC
Geschrieben

Ich bestell mir nen FF 91 und dann kann der Pista gegen ein Serien SUV einpacken und allenfalls noch schneller um die Kurve fahren hehe 

F40org
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Muzzi:

Dann schließe ich aus Deinen Aussagen, dass Du einen Test- oder Vorführwagen für Deine Beschleunigungsmessungen genutzt hast. ;)

• Gefällt mir 1
  • Wow 1
Nick83
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Muzzi:

Weil das Auto 0,45 Sekunden langsamer ist? Dein Ernst??? :huh:

erictrav
Geschrieben

Ein wenig verstehen kann ich das schon. Wenn ich einen Turbo s fahre, erwarte ich alles zu bügeln was mir begegnet. Beim Porsche sind die Fahrleistungen genau das, worauf es ankommt. 

Beim Ferrari dagegen würde ich es etwas lockerer sehen, italienischer halt. Dem würde ich wohl auch nicht mit einer Stoppuhr kommen.

Wenn überhaupt würde ich eh nur 100 - 200 messen. Ist einfcher zu fahren.

Muzzi
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb F40org:

Dann schließe ich aus Deinen Aussagen, dass Du einen Test- oder Vorführwagen für Deine Beschleunigungsmessungen genutzt hast. ;)

Das ist korrekt 😉

Gerade eben schrieb erictrav:

Ein wenig verstehen kann ich das schon. Wenn ich einen Turbo s fahre, erwarte ich alles zu bügeln was mir begegnet. Beim Porsche sind die Fahrleistungen genau das, worauf es ankommt. 

Beim Ferrari dagegen würde ich es etwas lockerer sehen, italienischer halt. Dem würde ich wohl auch nicht mit einer Stoppuhr kommen.

Wenn überhaupt würde ich eh nur 100 - 200 messen. Ist einfcher zu fahren.

100-200 wurde auch mit dem selben Ergebnis gemessen (0,72 Sekunden langsamer als angegeben )

Andreas.
Geschrieben

... oder weil es schwieriger ist, einen 488 „bestmöglich“ zu beschleunigen als ein allradgetriebenes Bolzgerät. Müssig, sowas ohne praktischer Erfahrung mit einem 488 zu diskutieren, da niemand dein Messprozedere oder das bei Ermittlung seitens des Herstellers kennt und somit ein Benchmarking nicht funktioniert.

Thorsten0815
Geschrieben

Du schrubbst einen Vorführwagen? Scheixx drauf, gehört ja nicht Dir?

Man, man, man.........ich bin gerade froh nicht Autoverkäufer zu sein! :confused:

• Gefällt mir 3
  • Traurig 1
Muzzi
Geschrieben

Nein das war kein Vorführwagen sondern mein eigenes Fahrzeug .

Thorsten0815
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb F40org:

vor 23 Minuten schrieb Muzzi:

Das ist korrekt 😉

vor 5 Minuten schrieb Muzzi:

Nein das war kein Vorführwagen sondern mein eigenes Fahrzeug .

??? O:-) 

Muzzi
Geschrieben

Sorry falsch verstanden 😀😬

Andreas.
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb erictrav:

Hat eigentlich mal jemand die 7.22 auf der Nordschleife aus dem Sportauto Supertest reproduziert?

🤣

Habe den Test nun mal durchgelesen, sehr unterhaltsam geschrieben. 7:22 reproduzieren ist einfach, nur trennen mich von der Ziellinie und der zurückgelegten Strecke dann noch ein paar Kilometer ... im worst case bis zu 24 :D

F40org
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Muzzi:

Sorry falsch verstanden 😀😬

War doch von @Thorsten0815 und mir eigentlich ganz eindeutig formuliert 🤔

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.