Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lichtmaschine beim Ferrari 348 defekt - Kontrollleuchte geht an


snoppy

Empfohlene Beiträge

ahoi

du * hast die alte bauart des halters und des generators.paul hatte in seinem generatorthread schon die neue version.

  • alt = generator hat drei halter auf einer seite einen und gegenüber zwei...wie bei deiner!
  • neu = zwei halter wovon der eine deutlich dicker ausfällt.

vergiss die bilder die z.b. von dem deutschen ferrarischlachter in der bucht eingestellt sind...da passen die angebotenen teile nicht zu den genannten teilenummern und die angegebenen baujahre stimmen auch nicht ! der von mir verlinkte ist wohl ein asiatischer nachbau,genau wie deiner! die GM teilenummer steht in dessen kompatibilitätsliste,sollte somit genau der sein der schon vielfach in mondials und 348 bis einschliesslich motornummer 30737 verbaut wurde..und wohl auch bei deinem mondial....

ich hab ja nur einen alten passat,aber dessen bosch generator würde hier wohl auch passen...hat halt andere anschlüsse.schon bei dem gibts verschiedene varianten.: ganz normal vor dem kühler verbaut wenn klima an bord.ohne klima sitzt er unter dem angaskrümmer und hat dann hindendrauf eine abdeckkape welche frischluft nur von unten einströmen lässt.bei nochmals stärkeren motoren hat die kappe sogar einen anschluss für einen schlauch mit dem dann hinterm stossfängers die luft angesagt wird...alles nur weil die themische belastung des generators schlicht zu hoch ist...deswegen wurden ja dann ab anfang der 90er die,in der regel geschlitzten,kompaktgeneratoren verbaut-weniger baugrösse bei gleichzeitig mehr leistung und deutlich verbesserter kühlung.

 

* = wir sind hier,wie allgemein im netz eigentlich üblich,per du unterwegs ;)

wenn mich einer sietzt fühle ich mich immer gleich irgendwie alt :D

 

vor 52 Minuten schrieb snoppy:

Der 348 ist ein Zweisitzer und der Mondial T ist halt das Coupe davon mit 2+2 Sitze.

eigentlich ist der mondial,wie bei ferrari schon seit ende der 60er üblich die LWB version des 348,welcher als SWB erst später auf den markt kam :D

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 22 Stunden schrieb snoppy:

Sorry GeorgW

Ich bin hier auf einem 348 Forum, weil die beiden Autos fast identisch sind,  und  beide wurden ab 1989 gebaut mit dem gleichen Motor

Der 348 ist ein Zweisitzer und der Mondial T ist halt das Coupe davon mit 2+2 Sitze.

Ich habe nicht darüber nachgedacht das  der Motor vom Mondial t mit allem Zubehör(, außer Getriebe ) evtl.  anders wäre

als der vom 348 .

Weil der 348 wesentlich mehr gebaut worden ist als der Mondial T ( ca. 6600 zu ca1800 ) dachte ich  es gibt für 348 dann auch mehr Ersatzteile. 

Ich habe mir aber mal die Daten der von Ihnen vorgeschlagegen Lichtmaschine angesehen. 105 Amp stimmt schon mal, aber das Gehäuse glaube ich stimmt nicht mit meinem Gehäuse überein.Bei mir ist der Befestigungsflansch zwischen den beiden Haltern also

zischen den 78 mm. Ich glaube nicht das bei der GM von GM so ein Platz zwischen den haltern ist.Meine alte Lchtmaschine hat auch keine nr. etc. Das ist wohl auch ein Nachbau. Vielleicht ist auch mal der Halter am Motor umgebaut worden.

Aber bei dem Preis für die LM könnte man auch den Halter wieder umbauen.

Ich spreche mal mit meiner Werkstatt.

danke für die Info

Gruß

karl-Heinz

Hallo frag mal bei Fa. Anton Straßer nach Tel.08444/333, hat mir erst eine für meinen 348 besorgt 250.-inkl. passte bis auf eine

Bohrung war 8mm brauchte aber 10mm aufbohren fertig.

Gruß Johann

vor einer Stunde schrieb multistrada:

hat mir erst eine für meinen 348 besorgt 250.-inkl. passte bis auf eine

Bohrung war 8mm brauchte aber 10mm aufbohren fertig.

das ist nicht die hier benötigte...aber,wenigstens der händler war so schlau im forum nachzulesen :D

so langsam tuts weh ! :evil:

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

Danke Planktom

Ich habe deinen Tip ausprobiert und die GM 1101267  für 80,50 €  neu bestellt. Wenn Sie nicht gepaßt hätte ,hätte ich Sie wieder zurück gesendet. Die beiden anderen LMs die ich zuvor geordert hatte,weil Sie angeblich auf meinen Mondial T vom Baujahr passen sollten habe ich auch wieder zurück geschickt und das Geld wieder bekommen. War kein Problem.

Schon beim auspacken der LM wußte ich das die Lichtmaschine paßt. Meine Werkstatt hat heute die Lichtmaschine eingebaut.

Das einzige, was die Werkstatt nach deren Aussage gewechselt hat war die  Riemenscheibe. Bezahlt habe ich 60 € für das montieren der neuen Lichtmaschine. Ist eine freie Werkstatt und Sie repariert und wartet alle meine Autos.

Ich habe natürlich sofort eine Runde gedreht und die Werte waren normal. Bei dem Preis lege ich mir sofort eine zweite Lichtmaschine ins Lager.  Die brauche ich wahrscheinlich nicht mehr aber für den Preis ist mir das egal.

Danke für den Tip, und ich denke, das auch andere Foren  Mitglieder den Tip gut gebrauchen können.

Ich glaube aber die Lichtmaschine paßt nur auf die ersten gebauten Mondial t evtl. gebaut bis 1990.

Die später verbauten LM hatten 140 Amp. statt der meinen die 105 Amp. liefert.

Bin froh das ich meinen Mondial t wieder fahren konnte.

Gruß an alle die mir bei meinem Problem helfen wollten

snoppy

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...