Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kann man die Batterie beim F430 längerfristig abschalten?


chevron
Zur Lösung Gelöst von Jens klt,

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor meinen F430 für ein Jahr abzumelden. Bis jetzt hängt er ja immer am Ladegerät, Ich würde gerne wissen ob ich ohne Probleme die Batterie abklemmen kann und ich bei Wiederinbetriebnahme Probleme bekomme. Hat das schon mal jemand gemacht ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zumindest beim Scuderia konnte man im Kofferraum die Batterie stromlos schalten. Nach wieder einschalten gibt es einen Anlernprozesss, den weiß ich nicht mehr, steht aber in der Anleitung.

Abklemmen und Wiederinbetriebnahme sollte also entsprechend funktionieren.

  • Gefällt mir 4

Ich hatte über Monate unbemerkt eine völlig tote Batterie - Ladegerät war defekt. Alte Batterie raus, neue rein. fettich. Angelernt habe ich gar nix, Karre lief ganz normal.

  • Gefällt mir 4
  • Lösung

Wichtig ist es, vor dem Start des Motors zunächst - nach dem Anklemmen der Batterie - die Zündung für gut zwei Minuten aktiviert zu lassen. Damit kalibrieren sich die verschiedenen Systeme. Steht auch so in der Anleitung (Maserati). 

 

Ohnehin sollte man stets (!) einige Sekunden warten, bis man den Motor zündet. Also so lange, bis die Warnleuchten erlöschen. 

 

  • Gefällt mir 5
vor 5 Stunden schrieb Alaska:

Zumindest beim Scuderia konnte man im Kofferraum die Batterie stromlos schalten

... ist beim Coupe und Spider auch so. 

  • Gefällt mir 6

Bei denen aus später Serie (bei mir 2008)  gibt es leider den Umschalthebel im Kofferraum rechts nicht mehr, aber mit einem Torque (oder so ähnlich) kein Problem.

  • Gefällt mir 1

Mal Hebel, mal hat man dazu ein Werkzeug gebraucht - ist aber immer einfach und hat bei mir immer funktioniert. Hatte jahrelang keine Garage mit Strom und bin immer so verfahren. Nach der Abmeldung einmotten und Trennschalter aus. Wenn die Batterie nicht schon vorher hinüber war, klappt das auch. Hat bei mir immer geklappt. Jetzt habe ich die Diva am Erhaltungsgerät, was auch klappt. Viele Wege führen nach Rom. 

  • Gefällt mir 5

1 Jahr ?

Dann kannste die Batterie entsorgen.

Ich brauche alle 2 Jahre (Varta) eine neue Batterie weil ich so wenig fahre. Obwohl beheitze Garage und C-Tek angeschlossen.

  • Gefällt mir 1
  • Wow 2
  • 1 Monat später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo chevron,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...