Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie sieht das rechtlich aus?


GT 40 101

Empfohlene Beiträge

 

Hat so ein Verhalten rechtlich folgen? 

Das Fahren hinter der Polizei mit Blaulicht geht ja noch, aber der Lärm im Tunnel und die Zick-Zack Fahrerei usw..kann so ein Video im Nachhinein als Beweismittel herangezogen werden?

  • Wow 1
  • Verwirrt 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb GT 40 101:

kann so ein Video im Nachhinein als Beweismittel herangezogen werden?

Klassische Antwort: es kommt drauf an. Könnte es mir hier schon vorstellen, da das Filmchen ja offensichtlich mit dem Wissen der beteiligten Fahrer erstellt worden ist. 

 

Neben dem peinlichen Verhalten im Stau ist es halt selten dämlich, solche Videos mit unzensierten Kennzeichen frei verfügbar ins Netz zu stellen...

 

 

  • Gefällt mir 3
vor einer Stunde schrieb GT 40 101:

Das Fahren hinter der Polizei mit Blaulicht geht ja noch

Ich kann's nur für Österreich beantworten: Auf einer zweispurigen Autobahn bei insgesamt reichlich Verkehr (aber kein Stau) ging das Hinterherfahren auf der linken Spur nicht. Wohlgemerkt, nicht Rettungsgasse, sondern ansonsten freie linke Spur. Ich wurde nach kurzer Zeit von der begleitenden, zivilen Motorradpolizei (2 Stk.) auf den Standstreifen geleitet und durfte dort an Ort und Stelle meine Kreditkarte zücken...

 

  • Wow 3

Das kann ich leider nicht mehr sagen. Das ist jetzt ca. 15 Jahre her und die monatliche VISA-Abrechnung nicht mehr vorhanden. Aus dem selben Grund kann ich auch die Details der Belehrung nicht mehr rezitieren.

habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, dass es deswegen Stress geben könnte,  und ich hänge mich recht gerne an die Herren mit Blaulicht dran, wenn es stockend ist auf der Bahn und sie den Weg schön Freiräumen links...  :-))!

Bisher aber auch noch nie Ärger bekommen. Warum sollte es auch nicht erlaubt sein, denen hinterher zu fahren, wenn sie Blaulicht anhaben, man behindert sie ja dadurch nicht.

Der Kinderkram im Stau und Tunnel etc. ist natürlich lachhaft... :default_abgelehnt:

  • Gefällt mir 2
vor 10 Minuten schrieb rx7cabrio:

Bisher aber auch noch nie Ärger bekommen.

Normalerweise haben die Streifenwagen, wenn sie mit Blaulicht unterwegs sind, eine wichtigere Aufgabe zu erfüllen. In meinem Fall war es Zufall, daß zwei zivile Motorrad-Polizisten ohne Blaulicht in der Nähe waren und meine "Verfolgung" auf der Überholspur beobachteten. Die Blaulichter befanden sich in den vorderen Scheinwerfer-Verkleidungen der beiden dunkelroten BMW-Motorräder und wurden erst eingeschaltet, als sie sich direkt hinter mich gesetzt hatten.

 

Nachtrag:

Eigentlich hätte es mir auffallen müssen, daß ich in der Tat der einzige war, der hinter der Polizei hinterher gefahren ist...

 

  • Gefällt mir 3
vor 20 Minuten schrieb rx7cabrio:

ch hänge mich recht gerne an die Herren mit Blaulicht dran, wenn es stockend ist auf der Bahn und sie den Weg schön Freiräumen links...  :-))!

dito, habe bisher auch noch keinen Ärger bekommen.

 

Mögliche Antwortmöglichkeit wären auf die Frage (wieso fahren sie hinter uns her):

- Ich halte ihnen den Rücken frei :D

So wie der Lambo dem Polizeifahrzeug gefolgt ist, sollte es soweit passen. Wenn man genug Abstand lässt sowieso.

Anders wird es ausschauen, wenn man einem Einsatzfahrzeug durch eine frei gewordene Rettungsgasse folgt. Hier wird es aber auf die Lust der Besatzung ankommen, ob sie dir Stress bereiten. Meistens haben die ja besseres zu tun.....

 

Ich bin z.B. letztes Jahr auf dem Rückweg aus München zwei gepanzerten neuen 7er BMW mit Münchner Kennzeichen und Blaulicht ganz locker durch den Stau gefolgt (nix Rettungsgasse). Aufgrund vieler Personen, die den Rückspiegel nicht so im Auge hatten, ging es auch nicht sooo schnell voran. Erst als die Jungs aus Frust auf den Standstreifen gewechselt sind, habe ich Verfolgung abgebrochen. Das war mir dann doch zu heiß.... :D

 

Mit der Fahrweise in der Stadt bin ich bei euch....einfach peinlich.

 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GT 40 101,

 

schau doch mal hier zum Thema Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb GT 40 101:

 

Hat so ein Verhalten rechtlich folgen? 

Das Fahren hinter der Polizei mit Blaulicht geht ja noch, aber der Lärm im Tunnel und die Zick-Zack Fahrerei usw..kann so ein Video im Nachhinein als Beweismittel herangezogen werden?

 

Ich denke man muss hier das im gesamten anschauen.

 

Punkt 1, ab 3:34 min kommt das Überholverbots Zeichen für PKW ( das wäre ein Punkt wo man klagen könnte ).

Punkt 2, der Sicherheitsabstand ( Hälfte Km/h des Tachos einhalten, sprich 100 Km/h 50 meter abstand ), hier nicht zusehen.

Punkt 3,  ab 9:07 min durchfahren der durchgezogenen linie, nicht erlaubt.

Punkt 4, die Gruppe fährt verdächtig zügig ( Verdacht auf Rennen ).

 

Der Witz dabei ist das man das alles filmt und somit hat man hier mehr oder weniger ein Problem das man so auslegen könnte, Provokation öffentlich. Hier der Film, hätte jemand Interesse daran könnte die Person das der Polizei vorzeigen und seinem Anwalt zur Anzeige bringen mit Lärmbelästigung.

 

Wie gesagt man muss das im gesamten sehen.

Manuel,

bei uns in D gilt die Fahrerhaftung, es gibt im Verkehr keine Halterhaftung. Ist im Video irgendwo ein Bild des Fahrers zu sehen, das mindestens mit dem hinterlegten Foto beim Einwohnermeldeamt abgeglichen werden kann? Wenn nicht, ist das Video unverfänglich und Du kannst Dir die ganzen Punkte sparen.

  • Gefällt mir 2
vor 26 Minuten schrieb matelko:

Manuel,

bei uns in D gilt die Fahrerhaftung, es gibt im Verkehr keine Halterhaftung. Ist im Video irgendwo ein Bild des Fahrers zu sehen, das mindestens mit dem hinterlegten Foto beim Einwohnermeldeamt abgeglichen werden kann? Wenn nicht, ist das Video unverfänglich und Du kannst Dir die ganzen Punkte sparen

Dann wünsche ich dem Fahrer viel Spaß mit seinem Fahrtenbuch X-)

(außerdem gibt es noch weitere Wege den Fahrer zu ermitteln)

  • Gefällt mir 2

Ist alles richtig @matelko, ich sagte auch ( könnte ).

 

In dem Film sieht man das was gefragt wurde, hat so ein Verhalten rechtlich folgen ??

 

Ja aus meiner Sicht, Fahrer ist nicht erkenntlich aber der Film zeigt das Verhalten von dem Fahrer. Da geht die Polizei der Sache zu 99,99% nach. Polizei wird erfragen wo waren sie da, Wer hat den Wagen gefahren ?? Im Film sieht man ja ein Herr ( in min usw. müsste ich noch mal schauen ). Da hat man ein Bildmuster als vergleich, meine war am fast Ende auf der Autobahn und davor wo.

Anwaltschaftlich eventuell auch was machbar ( was genau müsste man erfragen ).

Punkt 2, ist der Wagen mit dem Kennzeichen erstmal hinterlegt in der Datenbank bei der Polizei gut 1,5 Jahr lang ( nach meinem Wissen ).

Punkt 3, wird man den Inhaber vom Fahrzeug ein Fahrtenbuch auferlegen und das geht.

Punkt 4, Anzeige usw. wird wegfallen aber der Halter muss auf unbestimte Zeit ( egal mit welchem Auto ) ein Fahrtenbuch führen.

 

 

 

Fahrtenbuch führen kommt meist auch bei Personen vor, wo der Wagen mit einer Person geblitz wurde. Meist gibt man den Grund an, keine ahnung wer das war, Fahrzeug stand zum Verkauf und wurde Probegefahren. Oder eine XX Person fuhr den Wagen, keine ahnung usw. Langt der Behörde voll aus für ein Fahrtenbuch auf unbestimte Zeit zu führen.

Irgendwie ist das schizophren.

In dem Thread über den verunfallten Lamborghini hat sich ein großes Lamento über die Ungerechtigkeit der Medien, der Polizei, der sozialneidischen Gesellschaft generell gegenüber den "Sportwagenfahrern" entwickelt und hier wird dann ein solches Blödsinnsvideo mit den üblichen Verdächtigen - tarnfarbenen AMG's, R8, Nissan und Lamborghini - mit dem leider allzu üblichen Verhalten - gepostet...

Verstehen muß man das nicht.

Und: Was sagen eigentlich die "Werbepartner", die doch von kontroversen Diskussionen immer so verschreckt werden, zu so einem Thread?

 

Kopfschüttelnde Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 9

Schizophren wäre es, wenn es jeweils dieselben Protagonisten wären. So ist es einfach Vielfalt der Meinungen :P;).

 

Abgesehen davon, dass wohl auch so mancher Fahrer möglicherweise unter einer gewissen dissoziativen Spaltung leidet. Manchmal macht es auch mir Spaß ein bissl herum zu lärmen (tags, nicht in Wohngebieten), obwohl mir völlig klar ist, dass es sich um infantiles Verhalten handelt. tuete.gif.a55c264b4f469c15196b3d8779bda2ac.gif

vor 1 Stunde schrieb hugoservatius:

Was sagen eigentlich die "Werbepartner", die doch von kontroversen Diskussionen immer so verschreckt werden, zu so einem Thread?

Hör auf zu jammern, das Video hat innerhalb von paar Tagen über 50.000 Aufrufe und findet sich auf der Youtube Startseite.

 

Die Frage, ob oder welche Konsequenzen so ein Verhalten hat halte ich für legitim.

Den Vergleich mit diversen Unfall-Videos halte ich für absurd.   

<Manchmal macht es auch mir Spaß ein bissl herum zu lärmen (tags, nicht in Wohngebieten), obwohl mir völlig klar ist, dass es sich um infantiles Verhalten handelt. <

 

Sei froh das Du noch ein kindliches Verhalten in Dir entdeckst, ich genieße und freue mich auch an meiner manchmal kindlichen Art/Verhalten. Was gibt es schöneres sich über den Schei..... auf der Straße zu freuen als sich ständig darüber zu ärgern.

Manche hier im Forum wenn ich das so lese sind ja bereits gestorben, nur das sie erst viel später beerdigt werden.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...