Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist das Getriebe eines schweizer Ferrari 308 QV für Autobahnen geeignet?


Eifelpony
Zur Lösung Gelöst von biturbo i,

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich interessiere mich für einen 308 QV aus der Schweiz. Ich habe hier von euch gelernt, dass das Schweizer Modell kürzer übersetzt ist. Ich mache mir nun Gedanken, ob Autobahnetappen damit zur „Qual“ werden könnten. Sicherlich werde ich ihn überwiegend auf Landstraßen bewegen. Aber ich will auch reisen mit ihm.

 

Es wäre toll, wenn mir jemand Entscheidungshilfe geben könnte.

 

Vielen Dank,

 

Jan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 6 Stunden schrieb Eifelpony:

Ich mache mir nun Gedanken, ob Autobahnetappen damit zur „Qual“ werden könnten.

Mach Dir keine Gedanken, die sind auch mit dem "normal" übersetzten QV eine Qual B)

  • Gefällt mir 3
  • Haha 9

🤣 So kann man es auch sehen. Bin durchaus etwas gewöhnt. Bin mit einem Morgan nach Italien. Und zurück… Aber der dreht im 6. Gang kaum. Laut und hart ist er trotzdem.

 

Aber mal im Ernst. So 160 Dauergeschwindigkeit finde ich gut. Wie hoch dreht er dann?

 

Stelle mir die Frage, ob mich ein Schweizer auf lange Sicht nerven wird. Wie groß ist der Unterschied zwischen Schweizern und „Normal“.

 

 

Tempolimit 130 kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Also insofern unproblematisch. Grinsen.gif.54e8ec06a2078b8012d95f36a0034dcd.gif

 

Die kürzere Übersetzung macht vor allem in den Bergen viel mehr Spaß (sagt jemand, der bei seinem E-Type die - ungeliebte - 3.54 Hinterachse genau deswegen toll fand). Schon vor 30 Jahren.

Ich hab keinen F355, aber ich tippe mal auf ca. 4'000 - 4'500U/min bei 160km/h. 

Beim normalen mit 295km/h Höchstgeschwindigkeit bei 8'500U/min.

Oder @blox79?

 

Nein, kein Reisewagen. 

Aber wer im Morgan nach Italien auf der Autobahn fährt ist auch selber schuld. :D 

@Eifelpony

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es zu dieser Zeit schon unterschiede zu den Fahrzeugen gab, die in die Schweiz gegangen sind. Wurde der QV direkt in die CH geliefert oder evtl. erst später aus der EU importiert?

vor 4 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ich hab keinen F355, aber ich tippe mal auf ca. 4'000 - 4'500U/min bei 160km/h. 

Beim normalen mit 295km/h Höchstgeschwindigkeit bei 8'500U/min.

Oder @blox79?

 

Nein, kein Reisewagen. 

Aber wer im Morgan nach Italien auf der Autobahn fährt ist auch selber schuld. :D 

Es sind 600 km bis zur Schweizer Grenze. Die muß ich einfach nur hinter mich bringen. Und dann weiter über schöne Straßen.

vor 4 Stunden schrieb F40org:

@Eifelpony

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es zu dieser Zeit schon unterschiede zu den Fahrzeugen gab, die in die Schweiz gegangen sind. Wurde der QV direkt in die CH geliefert oder evtl. erst später aus der EU importiert?

So wie ich recherchiert habe, ist die Abstufung zwischen den Gängen anders als Euro und auch die Hinterachse ist anders übersetzt. Ja, es ist eine CH Erstauslieferung. Auch die Zündsteuerung ist anders. Grund: Lärmregularien

vor 4 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ups, sorry.  Aber wie hoch dreht der 308 denn bei 160km/h?

Und hier würde mich interessieren 1. wie hoch dreht CH Modell 2. das Euro Modell

vor 17 Stunden schrieb Eifelpony:

Hallo Zusammen,

 

ich interessiere mich für einen 308 QV aus der Schweiz. Ich habe hier von euch gelernt, dass das Schweizer Modell kürzer übersetzt ist. Ich mache mir nun Gedanken, ob Autobahnetappen damit zur „Qual“ werden könnten. Sicherlich werde ich ihn überwiegend auf Landstraßen bewegen. Aber ich will auch reisen mit ihm.

 

Es wäre toll, wenn mir jemand Entscheidungshilfe geben könnte.

 

Vielen Dank,

 

Jan

Mach dir keinen Kopf……bei 160 - 180 km/h fährt sich der alte 308er vollkommen entspannt 😎.

 

  • Gefällt mir 5

Ich fahre immer nachts im Norden los und bin dann zum Frühstück in Bozen. 
Das ist immer ein fantastischer Start in den Urlaub. 
Das Reisetempo liegt immer zwischen 140 u. 180, manchmal auch ein bisschen schneller  😊

  • Gefällt mir 6

Hallo Jungs,

 

vielen Dank für eure Hilfe. Und ja, ihr hattet recht. Ich habe von einem US Experten eine genaue Darlegung der Unterschiede bekommen. 
 

CH Version: Der 1. Gang ist kürzer, 2, 3, 4 etwas länger und der 5. ist nahezu identisch. Damit ist stets die Gesamtübersetzung gemeint.

 

Die US Version ist in jedem Gang kürzer als CH und Euro. 
 

Damit spricht nichts gegen den Kauf eines CH 308 QV.

 

Schönen Abend,

 

Jan

  • Gefällt mir 6
Am 1.2.2023 um 10:50 schrieb gt4driver:

Ich hab ja ein 208GTB Turbo 

871FA5FE-ACFB-4B41-BB44-5A24C27D2926.jpeg

Schönes Bild!

Du hast da LED Lämpchen drin, oder? Kannst du mir sagen welche? Ich hab das Problem, dass der Tacho schön hell leuchtet, der Rest aber wesentlich dunkler ist....

Gruß Axel

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...