Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Huracan Performante Wiederverkauf


webber

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb Ultimatum:

Wenn du einen gt3 oder gt3 rs als Strassenversion kaufst hast du Garantie und kannst jeden trackday fahren. Die Versicherung steht auf einem anderen Blatt. Niemand versucht ernsthaft mit einem Strassenwagen, auch wenn es ein gt3 rs ist, Rennen zu fahren. Das geht schon deshalb nicht, weil die vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung fehlt, also Löschanlage, Notaus und vieles mehr. Sitze und Gurte dürfen beispielsweise nicht älter als 5 Jahre sein und müssen sonst erneuert werden. Der Wagen würde bei der renn-technischen Abnahme durchfallen. 

 

Deshalb kauft man dafür einen Huracan Tropheo, einen GT 3 Werksrennwagen oder was auch immer. Die haben keine generelle Garantie und man muss auch nicht das übliche Serviceheft führen ?

 

 

Seit wann sind GT3 oder GT3 RS Straßenfahrzeuge Rennwagen??? ?

 

Garantie zahlt NUR bei offiziellen Events der jeweiligen Autohersteller. Alles andere ist in Gottes Hand und bleibt dem Händler überlassen, wie er das an Porsche z.B. kommuniziert.

Es ist ein schwieriges Haftungs-Thema mit Trackdays. Witzig ist, beim Nissan GT-R wurde in der Presse & Internetforen ein Faß aufgemacht, wenn Vor und Nach dem Trackday eine kostenpflichtige Inspektion/Untersuchung beim „Authorized Partner“ durchgeführt werden muss zur Erhaltung der freiwilligen Herstellergarantie. Dabei ist das Standard in der Sportwagenbranche :)

 

Da Garantie ja freiwillig ist und es genügend Ausschlußkriterien gibt, lässt es sich nicht pauschal sagen, dass diese bei „Herstellerevents“ automatisch greift.

  • Gefällt mir 2

Man sollte sich immer vorher gut informieren oder (besser: und) ein gutes Verhältnis zu seinem Händler haben. ?

Mit der Versicherung ist es noch viel schlimmer, wie der gute Nico Pliquett, ein deutscher YouTuber, am eigenen Leibe erfahren musste. Er blieb auf seinem Totalschaden (Huracan Avio) sitzen, weil die Versicherung eine Zahlung verweigerte.

deshalb sollten strassenfahrzeuge strassenfahrzeuge bleiben und wer rennen fahren will soll einen rennwagen benutzen.

dann gibt es weder stress mit garantie, noch mit dem service und der versicherung und kein geheule, wenn etwas kaputt geht.

 

die inflationsartige vermehrung der trackdays, bei welchen meist unerfahrene fahrer mit meist ungeeigneten autos überwiegend auf den geraden schnell fahren können, ist inzwischen eine seuche, von der man sich fernhalten sollte. ich kann das gerede der hausfrauen .. "mein mann ist rennfahrer" ... schon nicht mehr hören, nur weil er mal beim open trackday des pz dinkelscherben mit seinem 997 cabrio drei runden gedreht hat. ?

  • Gefällt mir 8
  • Haha 7

Die Fahrer mit dem Messer zwischen den Zähnen...bei jedem Event ist so einer dabei. In der Regel werden diese aber immer schnell "ausgebremst" oder nach Hause geschickt. 

Macht mit solchen Leuten verständlicherweise keinen Spaß!

vor 2 Stunden schrieb Ultimatum:

deshalb sollten strassenfahrzeuge strassenfahrzeuge bleiben und wer rennen fahren will soll einen rennwagen benutzen.

Oder im Falle des Liechtensteiners am Salzburgring, der zum Instruktor meinte, der 997 Turbo taugt nix, der untersteuert viel zu stark, da muss ein GT2 her ... könnte sich aber nicht mal mit einem Fiat 500 auf der Linie halten :D

 

Ich kenne einige, die damals vom 996 Turbo auf den 996 GT2 umgestiegen sind und den GT2 gecrasht haben. Dachten alle der 996 Turbo wäre zu neutral abgestimmt und langweilig. ?

Oder die Oberhelden, die Zigtausende in Fahrwerke, Abstimmungen bei Manthey und Reifen stecken anstatt in Fahrtrainings.

Regelmäßiges Fahrtraining ist auch wichtig aber mir persönlich ist das zu teuer geworden. In meinem Alter habe ich sowieso keine Ambitionen mehr, will nur noch Fahrspaß mit Freunden und dann wieder mit heilem Auto nach Hause. ?

  • Haha 1

Für ein regelmäßiges Fahrtraining reicht auch ein Citroen AX:

Citroën AX 14D « Entreprise » -- 1993 -- 685.100 km -- 1,360 litre diesel engine 52 hp -- 720 kg

 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb Sailor:

Für ein regelmäßiges Fahrtraining reicht auch ein Citroen AX:

Citroën AX 14D « Entreprise » -- 1993 -- 685.100 km -- 1,360 litre diesel engine 52 hp -- 720 kg

 

ambitioniert. da kann man in ruhe die ideallinie studieren. aber hauptsache spaß dabei gehabt. 

  • Gefällt mir 1
vor 18 Stunden schrieb Ultimatum:

deshalb sollten strassenfahrzeuge strassenfahrzeuge bleiben und wer rennen fahren will soll einen rennwagen benutzen.

dann gibt es weder stress mit garantie, noch mit dem service und der versicherung und kein geheule, wenn etwas kaputt geht.

 

die inflationsartige vermehrung der trackdays, bei welchen meist unerfahrene fahrer mit meist ungeeigneten autos überwiegend auf den geraden schnell fahren können, ist inzwischen eine seuche, von der man sich fernhalten sollte. ich kann das gerede der hausfrauen .. "mein mann ist rennfahrer" ... schon nicht mehr hören, nur weil er mal beim open trackday des pz dinkelscherben mit seinem 997 cabrio drei runden gedreht hat. ?

Sehe ich anders......bin froh, dass es so viele Trackdays gibt. Wo willst du denn heute sonst das Potenzial deines Sportwagens ausnutzen? Also ich meine richtig Attacke und den Grenzbereich von sich und dem Auto testen. Auf der Straße geht das doch gar nicht mehr ohne bei einem Zwischenfall die Gefahr zu haben, dass Auto und Führerschein eingesammelt werden.

 

Und es gibt genügend Trackdays, wo man noch mit einer anständigen Truppe richtig Attacke fahren kann. Das es hier und da immer ein paar Idioten gibt, ist doch wohl klar. Aber wir sind uns doch einig, dass es auf der öffentlichen Straße noch viel mehr davon gibt. Und wenn es nur der Oberlehrer ist, der die linke Spur versperrt....

 

vor 18 Stunden schrieb RC:

Man sollte sich immer vorher gut informieren oder (besser: und) ein gutes Verhältnis zu seinem Händler haben. ?

Mit der Versicherung ist es noch viel schlimmer, wie der gute Nico Pliquett, ein deutscher YouTuber, am eigenen Leibe erfahren musste. Er blieb auf seinem Totalschaden (Huracan Avio) sitzen, weil die Versicherung eine Zahlung verweigerte. 

Der Nico hat sich leider nicht passend informiert. Da die Rennstrecke von vornherein ausgeschlossen ist, ist es doch völlig normal, dass die Versicherung nicht zahlt (kann er auch in seinem Vertrag nachlesen). Ist doch ganz einfach.

 

Bei der Württembergische ist im Exotentarif die Rennstrecke mit einer erhöhten SB mitversichert. Aber dafür ist die grobe Fahrlässigkeit ausgeschlossen bzw. man darf bei einem Schaden kürzen.

  • Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...

Habe gehört, dass Nico Pliquett im juristischen Clinch mit der Versicherung steht, vielleicht sieht er ja doch noch ein paar Kröten für seinen kaputten Huracan Avio, würde mich für ihn freuen.

 

Zum eigentlichen Thema Performante Wiederverkauf: Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass es bis Produktionsende Juni vom Performante (Coupe und Spyder) maximal 1300 Stück geben soll. Keine Ahnung ob das stimmt.

 

Zum Vergleich Porsche (Stückzahlen, ohne OPF Fahrzeuge bzw. aktuell gebaute GT2RS für RdW):

 

2019 Speedster - 1,948
2019 GT3RS - 4,740

18/19 GT2RS - 3,700
18/19 GT3 - 9,541
2016 911R - 991
2016 GT3RS - 4,621
14-16 GT3 - 6,459

 

Allerdings zeigt die Vergangenheit von Lamborghini, dass geringe Stückzahlen nicht unbedingt auf dem Gebrauchtwagenmarkt honoriert werden. Leider. Ich glaube aber trotzdem, dass der Performante im Laufe der Jahre eine Sonderstellung haben wird.

Mich würden auch die Stückzahlen vom RWD interessieren. 

Habe von einigen gehört/gelesen das dieser jetzt nicht soviel an Wert verlieren sollte da das RWD Konzept sehr puristisch sein sollte. 

 

Aber im Prinzip ists auch egal, man soll ja Spaß haben mit den Kisten und die Rechnung wird erst am Schluss gemacht. Damit meine ich: Verlangen kann ich viel, was ich bei einem Verkauf dann bekomme ist ausschlaggebend 

vor 2 Stunden schrieb RC:

Habe gehört, dass Nico Pliquett im juristischen Clinch mit der Versicherung steht, vielleicht sieht er ja doch noch ein paar Kröten für seinen kaputten Huracan Avio, würde mich für ihn freuen.

Mit der Versicherung selber, oder mit dem Vermittler?

 

Weil die Versicherungsbedingungen bei der Helvetia sind klar geregelt. Da ist das mit dem Ausschluß der Rennstrecke klar erwähnt.

 

Ist genauso wie bei der Württembergische mit der groben Fahrlässigkeit. Ist dort auch ausgeschlossen. Muss man halt wissen, wenn man Attacke fährt.....

Keine Ahnung, ein Bekannter von mir hatte ihn kürzlich bei einem Event getroffen und auf den Unfall angesprochen und da meinte der gute Nico, dass er mit einem Rechtsanwalt an der Geschichte dran ist, was ich an seiner Stelle auch getan hätte. Schliesslich sprechen wir hier von einem Totalschaden. Dumm gelaufen aber als Auto "Experte" hätte er sich schlau(er) machen müssen, da vertraut man nicht einfach einer mündlichen Aussage.

vor 4 Minuten schrieb RC:

Dumm gelaufen aber als Auto "Experte" hätte er sich schlau(er) machen müssen, da vertraut man nicht einfach einer mündlichen Aussage.

Das stimmt wohl.....

 

Der hat nur eine Chance, wenn er dem Vermittler was nachweisen kann. Und der ist ein alter Hase in dem Geschäft und wird sich abgesichert haben.... ;)

... bei roter Ampel geblitzt werden & sich dann beschweren, weil vorher kein Warnschild mit „Ampel könnte rot sein“ steht? Interessante Logik, aber wer a) seinen Boliden nicht im Griff hat und b) seine Vollkasko gegen deren Bedingungen an den Karren fahren will ... hat das Prinzip „Selbstverantwortung“ noch nicht ausreichend verinnerlicht. 

OT off.

Er ist langweilig und sein aktuelles "Projekt" (Huracan Reparatur) meiner Ansicht nach Augenwischerei, gemixt mit einer großen Prise Leichtsinn (allerdings kann es auch sein, dass er einfach nur Views generieren will). Trotz alledem: Er tut mir leid, so ein Abflug auf der Rennstrecke, auch noch mit einem Instruktor auf dem Beifahrersitz, ist ärgerlich und die Folgen (Totalschaden, kein Versicherungsschutz) bitter. Das würde ich niemandem wünschen!

Ich kenne seine wirtschaftlichen Verhältnisse nicht aber knapp über eine Viertelmillion zu schrotten ist keine Kleinigkeit. Wenn er es sich allerdings leisten kann, sollte er sich einfach einen Evo holen und fertig. Dann hat er auch wieder etwas Interessantes zu berichten.

Er hat wohl recht früh ein Startup gegründet (social Media). Das hat er dann 2015 für ein paar Mio verkauft. Deswegen verstehe ich nicht, warum er sich das mit Youtube antut. Anscheinend hat er mit seinem Kanal in einem Jahr gerade mal 20 000€ verdient. Dafür den langweiligen Affen spielen, ich weiß nicht ob das wirklich Sinn macht B) Daher hält sich mein Mitleid bzgl. seinem geschrotteten

Lambo auch sehr in Grenzen :wink:

Zur Garantie: Es gibt Marken (*hüstel* BMW *hüstel*), da ist es kein Problem, auch mal auf dem Track ein paar Runden zu fahren.
Da erlischt gar nichts.
@amc Ich denke, Du kannst das bestätigen, oder mich korrigieren?

Was Versicherung auf Rennstrecke angeht: Solang es keine Veranstaltung zur Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ist, bzw. Renncharakter hat, oder zur Vorbereitung eines solchen Rennens oder zur Erlangung einer Rennlizenz vorgesehene Fahrten sind, ist zumindest bei meiner "Brot und Butter" Versicherung auch dort vollständiger Versicherungsschutz gegeben. (Zusammengefasst: freies Fahren auf Rundkursen ist versichert)

Bei Exoten sind die Versicherungen anscheinend etwas pingeliger. :dagegen:

Gruß,
Eno.

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...