Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kryptowährungen


NordStage

Empfohlene Beiträge

 

Am 14.9.2018 um 10:16 schrieb Eno:

nun, das nicht unbedingt, auch wenn sich das, was Du schreibst sehr Hochmütig liest - und was nach dem Hochmut kommt, wissen wir alle.

Ich bin derweil gespannt auf einen Use Case, für den eine Blockchain DIE alternativlos beste Lösung darstellt.
Und damit meine ich nicht etwa nur etwas hypothetisches oder "Ich hab einen Hammer, also ist alles jetzt ein Nagel - auch die Kreuzschlitzschraube hämmere ich damit ins Gewinde, weil... Blockchain!"

 

Aus meiner Sicht gibt es nämlich derzeit keine wirklichen Probleme, die man einzig mit Blockchain lösen könnte. Es gibt eher Probleme, die man sich zur vorhandenen Lösung ausdenkt / ausgedacht hat und dann ganz stolz von Gesprächspartnern und Denkern redet. Sehr überzeugend ist das nicht.

 

Der UseCase "Kryptowährung" ist ja wirklich heiße Luft (und das im wahrsten Sinne des Wortes), der zwar für die Halbwelt so seine Reize hat (das aber nicht wegen der Technologie sondern wegen der möglichen Anonymität), in der wirklichen Welt aber genau gar nichts löst oder verbessert.

Gruß,
Eno.

 

 

hab mir mal aus Spass die ersten 30 Seiten wieder durchgelesen - da wurde ich ja oft belächelt wegen meinen Investitionen in Bitcoin etc. Aber eine Frage habe ich nun doch @Eno ist Tesla, Blackrock etc auch Halbwelt oder hat sich da doch was in eine andere Richtung getan? Sorry musste jetzt auch mal sein 😝😂

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 20 Minuten schrieb locodiablo:

nur wird es halt langsam doch „Salon-fähig“

Das ist in der Vergangenheit oft der Einstieg in den Abstieg, vulgo „Putzfrauenhausse“.

das ist jetzt nicht diskriminierend sondern historisch!

Mag ebenfalls gut sein aber bis dahin gehts noch etwas und ich selber investiere maximal noch einmal in btc - dann wars das für mich. Im Moment habe ich zum ersten mal seit x Jahren keine nennenswerten Bitcoinbestände mehr. Nutze es zur Zeit eigentlich nur als Zahlungsmittel, heisst ich kaufe wenn ich was damit bezahlen will und so wird es dann auch in Zukunft sein bzw wäre ja eigentlich sogar der Sinn hinter dem Ganzen. Bisher wars halt relativ klar absehbar, dass der Preis noch massiv steigen wird. Ich spiele mal wieder Orakel und behaupte wir werden den auch irgendwann noch bei über 100‘000 USD sehen.

  • Gefällt mir 1

Nur als Warnung, es werden grosse Kurskorrekturen in Kürze durch Ausverkäufe beim Bitcoin erwartet was wohl auch alle anderen mitziehen würde. Alle Angaben ohne Gewähr aber ich Shorte mal bisschen Bitcoin :)

  • Gefällt mir 5
Am 19.2.2021 um 23:24 schrieb locodiablo:

bisschen zu „ärgern“

;)
So lang niemand sein Geld versenkt, sondern nur das Geld derjenigen, die Ihres versenkt haben auf dem eigenen Konto hat, ist alles OK.


Zur Halbwelt gehören sie nicht (wobei es bei Blackrock wahrscheinlich durchaus andere Meinungen gibt) - ich frage mich, auf welcher Grundlage das dort entschieden wurde.

Musk - nunja, wenn er etwas kauft, danach postet, dass er dort investiert (hat), kann er ein paar Tage später mit deutlichem Gewinn wieder raus.
Blackrock - Keine Ahnung, was die dazu treibt. Wahrscheinlich wittern sie, dass sie den beschriebenen Bäckern und Maurern, die jetzt kaufen Ihre Ersparnisse abnehmen können.

Wenn mir jemand erklärt, welcher Wert dahintersteckt bzw. einen sinnvollen Einsatzzweck verrät bin ich bereit, meine Einstellung zum Thema anzupassen.

Ach komm, jetzt mach aber nicht auf die Schiene - so funktioniert die ganze Welt, dass ist jetzt aber mal gar nichts neues.

 

Den Sinn dahinter willst Du doch noch gar nicht verstehen, aber Du wirst dich mit dem Thema in Zukunft wohl auch noch beschäftigen müssen. 

 

Lg Gian

 

  • Gefällt mir 1
vor 48 Minuten schrieb Eno:

Wenn mir jemand erklärt, welcher Wert dahintersteckt bzw. einen sinnvollen Einsatzzweck verrät bin ich bereit, meine Einstellung zum Thema anzupassen.

Ein Wertspeicher mit mathematisch limitierter Stückzahl. 

  • Gefällt mir 2

Unsinn!  Genau dieses nicht staatlich reglementiert ist der Grund wieso es durch die Decke geht - reglementiert im Sinne von kontrolliert ist es hingegen sehr wohl durch unzählige Miner welche nicht manipuliert werden können!

Gast Kurt_Kroemer

Wer gibt die Erlaubnis zum Erschaffen einer neuen Krypto-"Währung"?

Wer kontrolliert das?

Gibt es eine gemeinsame (staatliche) Willenserklärung zur Werthaltigkeit?

Diese brutale Volatilität zeigt zumindest mir, dass Kryptos aktuell zum Zocken dienen.

Sie kann nicht wirklich als relativ verlässlicher Werteakkumulator dienen.

Ich will das nicht schlecht reden, so lange Geld von einem Gierschlund zum anderen wechselt,

Aber für die Masse kann das nicht als Währung dienen.

 

 

Die Begrenzung, ja wie ist die implementiert?
if(BCCount > 21mio) return; //dont add another one

Mit Typlimitierungen haben 21 mio wahrscheinlich nichts zu tun, mir fällt jetzt kein Typ ein, der diese Grenze aufweist.

Das Ganze ist technisch der reinste Murx, eine Spielerei mit einer Speicherkette, in der auf immer alle Transaktionen aneinandergereiht gespeichert werden.
Dazu noch die immense Umwandlung von Strom zu Wärme, der durch die Berechnungen passiert - vollkommen unnötig. (oder kann mir jemand einen Grund nennen wozu man das braucht und warum reale Zahlungsabläufe seit Jahrzehnten ohne diesen Quatsch auskommen?)
Das ganze technische geschwurbel um die 21mio, den Berechnungen auf der Blockchain usw. ist alles Verschleierung einer für diese Anwendung komplett untauglichen Herangehensweise, weil :dollar:

Dass dann eine kritische Masse erreicht wurde, zeigt mir einmal mehr, warum Kettenbriefe, Ponzi Schemes usw. "erfolgreich" sein können. (Und die Teilnehmer daran bis aufs Messer ihre wundersame Geldvermehrung verteidigen, weil sie das Große Ganze ausblenden und einfache Abstrahierungen nicht nachvollziehen können / wollen)

Die "Währung" Geschichte hält keine 2 Minuten des "drüber Nachdenkens" stand.

Weil ich mit meinem Ponzi Scheme hunderttausende / Millionen gemacht habe, heißt das  nicht, dass das so ein Prima Ding ist. Die Abstrahierung des Bitcoin auf ein Ponzi Schema sollte den hier mitlesenden hoffentlich eine leichte Übung sein.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • Wow 1

Sorry, aber nun wirds „doof“ - lies den Code und beschäftige dich mit der Technik bevor Du von Murks sprichst. Die Technik ist genial auch wenn die Blockchain viel mehr kann als nur den Reward und genau dies ist ein Bitcoin - ein Reward.

  • Gefällt mir 1

Das Rewardsystem stimmt, dann ignorierst Du aber den Währungs Zweck zu dem das dienen soll..

Die Belohnung wird ausgegeben für die Bestätigung von Transaktionen für die Informationskette. Das Ganze ist nichts als ein immerwährend wachsender Datenhaufen bei dem neue Informationen auf den alten basieren. Wie groß ist der beim Bitcoin momentan eigentlich und braucht man noch immer den gesamten Datenberg, um überhaupt etwas damit zu machen?

Die Genialität daran, dass diese Bestätigung dann noch einen Rechenaufwand erfordert, der dem Energiebedarf ganzer Europäischer Staaten gleich kommt, vermag ich ebenfalls nicht zu erkennen.

 

Warum brauchen Geldtransaktionen mit normaler Währung, die täglich zu Milliarden stattfinden (in für mich recht ausreichender Sicherheit und Nachverfolgbarkeit) nicht annähernd so viel Energie? Was ist das Argument für den Bitcoin?

Wenn mir jemand den Auftrag geben würde, ich solle eine digitale Währung entwickeln und ich würde mit einer Immerwährend wachsenden Blockchain in Kopien bei jedem "Miner" mit Rewardsystem mit immensem Energiebedarf und sehr begrenzten maximalen Transaktionen pro Zeitraum kommen, würde man mich wohl vom Hof jagen.

Welches Währungsproblem löst man also hier, das nicht schon effizienter und schneller schon gelöst ist?

Die Dezentralität durch Kopien des Datenhaufens und weiteren Hokuspokus mal außen vor - wenn diese Eigenschaft einmal so wichtig sein sollte, wie sie dargestellt wird, dann hätten wir ganz andere Probleme.

Am 20.2.2021 um 19:45 schrieb locodiablo:

Nur als Warnung, es werden grosse Kurskorrekturen in Kürze durch Ausverkäufe beim Bitcoin erwartet was wohl auch alle anderen mitziehen würde. Alle Angaben ohne Gewähr aber ich Shorte mal bisschen Bitcoin :)

Danke. Hat gut gepasst! 

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb Eno:

Das Rewardsystem stimmt, dann ignorierst Du aber den Währungs Zweck zu dem das dienen soll..

Die Belohnung wird ausgegeben für die Bestätigung von Transaktionen für die Informationskette. Das Ganze ist nichts als ein immerwährend wachsender Datenhaufen bei dem neue Informationen auf den alten basieren. Wie groß ist der beim Bitcoin momentan eigentlich und braucht man noch immer den gesamten Datenberg, um überhaupt etwas damit zu machen?

Die Genialität daran, dass diese Bestätigung dann noch einen Rechenaufwand erfordert, der dem Energiebedarf ganzer Europäischer Staaten gleich kommt, vermag ich ebenfalls nicht zu erkennen.

 

Warum brauchen Geldtransaktionen mit normaler Währung, die täglich zu Milliarden stattfinden (in für mich recht ausreichender Sicherheit und Nachverfolgbarkeit) nicht annähernd so viel Energie? Was ist das Argument für den Bitcoin?

Wenn mir jemand den Auftrag geben würde, ich solle eine digitale Währung entwickeln und ich würde mit einer Immerwährend wachsenden Blockchain in Kopien bei jedem "Miner" mit Rewardsystem mit immensem Energiebedarf und sehr begrenzten maximalen Transaktionen pro Zeitraum kommen, würde man mich wohl vom Hof jagen.

Welches Währungsproblem löst man also hier, das nicht schon effizienter und schneller schon gelöst ist?

Die Dezentralität durch Kopien des Datenhaufens und weiteren Hokuspokus mal außen vor - wenn diese Eigenschaft einmal so wichtig sein sollte, wie sie dargestellt wird, dann hätten wir ganz andere Probleme.

Ok, also deine Ausführungen sind zwar nicht ganz korrekt aber erklär mir mal was das Swift System mit hundertausenden Angestellten die jeden Tag zur Arbeit fahren an Energie verbraucht?

 

Und ja, Dezentralität und Transparenz ist wichtig - das schafft der Euro beides nicht.

@Thorsten0815 ist noch nicht vorbei, gestern wurden BTC im Wert von 1.6 Milliarden an einen Exchange transferiert - denke es nehmen ein paar ihre Gewinne mit.

  • Gefällt mir 2

In der Cryptowelt sieht den Bitcoin ja auch schon lange niemand als Währung. Er ist vorrangig ein dezentraler Wertspeicher, der es mittlerweile institutionellen Investoren erlaubt, in den Crypto-Markt zu investieren. Und der allgemeine Crypto Markt bietet insgesamt wirklich sehr viele Technologien, die bereits unmittelbar aufgrund ihrer Funktionalität einen realwirtschaftlichen Mehr wert bieten. Bestes Beispiel sind ja z.B. die ER20 Ethereum based Token (Falls einer von euch Gläubiger bei Air Berlin war - dank ER20 Token konnten in der Insolvenzmasse noch knapp €1 Mio an illiquiden Softwarelizenzen auf dem Sekundärmarkt verkauft werden). Und solche Beispiele gibt es schon heute zu Hauf in der Wirtschaft. :)

Am 20.2.2021 um 19:45 schrieb locodiablo:

Nur als Warnung, es werden grosse Kurskorrekturen in Kürze durch Ausverkäufe beim Bitcoin erwartet was wohl auch alle anderen mitziehen würde. Alle Angaben ohne Gewähr aber ich Shorte mal bisschen Bitcoin :)

Guter Tipp, danke! 

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Danke. Hat gut gepasst! 

Das ist keine Kurskorrektur. Eher eine normale Tagesschwankung! Die «grosse» Korrektur wird zuerst über 100K passieren. Dann wird es wohl 70-85% runterrutschen.

@locodiablo Es ist einfach aktuell viel zu viel Geld auf dem Markt. Nicht nur durch das «gedruckte» Geld der Zentralbanken, sondern zum Teil auch vom dem Teil der Bevölkerung, die es aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht ausgeben kann.

 

Jetzt kommen auch immer mehr Unternehmen, die es in ihre Bilanz aufnehmen.

 

2 Milliarden Liquidierung ist jetzt noch nicht so viel. 

 

Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...