Jump to content
Thorsten0815

Ich will will will ein Kartenmaterial-Update für den Ferrari 458!

Empfohlene Beiträge

Thorsten0815
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen

 

Ich bin mit dem Naiv im 458 eigentlich sehr zufrieden, ABER, es muss ein Update des Kartenmaterials her!!!

Ohne den Weg über den Kauf eines 488. O:-) 

 

Welche Infos habt Ihr dazu von euren Händlern?

Was kann man machen? Gibt es Alternativen (Ausser den Einbau weiterer Navigationsgeräte)?

Und ja, es darf auch etwas kosten!

 

Bin ich der Einzige mit diesem Bedürfnis?

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
kkswiss
Geschrieben

Ich habe bei meinem, bei der letzten Ausfahrt gesehen, dass ich ein Untermenue  im Navisystem "Update" habe.

Hast du das auch?

Kai360
Geschrieben

Geh doch mal zum Freundlichen,

stampfe mit den Fuessen auf,

und

Ich will, will, will nicht vergessen!

 

Dan  bitte wieder hier berichten...:P

  • Gefällt mir 1
Thorsten0815
Geschrieben (bearbeitet)

@kkswiss: Hm, nein, oder noch nicht gefunden. Meiner ist gerade bei der Inspektion in Basel.

Die sagen, es gibt kein Update. Viele Kunden hätten schon gefragt.

bearbeitet von Thorsten0815
Kai360
Geschrieben

Das ist doch ein Navtec, oder?

Ruf die doch mal an....

So ganz ohne Fuesse und wil, will, will?!

  • Gefällt mir 1
Thorsten0815
Geschrieben
Gerade eben schrieb Kai360:

stampfe mit den Fuessen auf,

Zurück vom Segeln und wieder ganz entspannt. :D 

 

Danke für den Tipp. Ich werde das mit den Füssen mal versuchen.

Ich hatte mich nur schreiend auf dem Boden im Showroom gewälzt. O:-) 

 

Ja, wenn es stimmt, dass es Navtec ist, wie kommt das Update denn drauf?

Ich denke das ist die Frage, nicht wer das Material liefert, liefern könnte.

 

Oder sehe ich das falsch?

CD/DVD einlegen und gut?

  • Gefällt mir 1
991
Geschrieben

Auch Nikki kocht nur mit H2O. Wenn Italien nicht will dann ist es so (magari domani o prossimo anno). 

Ich habe heute den neuesten 911er GTS gefahren. Die Geschwindigkeitsanzeige im Navi der selben Strecke hin und zurück war hin 70kmh retour 100 kmh. Auch die Deutschen können es nicht besser. 

  • Gefällt mir 1
Thorsten0815
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb 991:

Geschwindigkeitsanzeige

Welch Luxus! Hatte ich heute im modernen California T erleben dürfen.

Nein, mir reichen schon aktuelle Karten. :D 

  • Gefällt mir 1
Joogie
Geschrieben

ähm - meiner macht das komplett automatisch bis zu 4 mal pro jahr - online background sozusagen

upps sorry: aber isch abe doch garkeine ferrari ... :D

 

gruz joogie

 

p.s. mein kleener bmw kann was besser ... :ichbindoof:

  • Gefällt mir 1
Thorsten0815
Geschrieben

Wenn es im Untermenü diesen "Update" gibt und zum Beispiel Navtec eine passende DVD liefern könnte, das wäre ja doch zu schön (und einfach) um wahr zu sein. :D 

vor 1 Minute schrieb Joogie:

ähm - meiner macht das komplett automatisch bis zu 4 mal pro jahr - online background sozusagen

upps sorry: aber isch abe doch garkeine ferrari ... :D

 

gruz joogie

 

p.s. mein kleener bmw kann was besser ... :ichbindoof:

Ja, schon klar, Freude am Fahren. :D 

Joogie
Geschrieben

bedeutet fahren denn nicht auch gleichzeitig navigieren ?

joke on:

hauptsache du findest den autosalon in singen ...

oder soll ich dir ein roadbook schicken ???

sach bescheid ...

joke off

 

 

zur not komm ich dich abholen :lol:

  • Gefällt mir 1
Sailor
Geschrieben

Ich habe 2013 neue CD's für das Navi im Maserati 4200 gekauft.

Die Karten wurden 2009 upgedated!

Die Straße, in der wir wohnen ist gar nicht drin. Das Haus haben wir Ende 2009 bezogen.

Auf meine Anfrage, ob es denn nichts Neueres gäbe, kam nur ein belangloses blabla.

Habe gerade mal nachgesehen jetzt gibt es gar nichts mehr.

 

Der Ferrari 458 wird doch gar nicht mehr hergestellt.

Gibt es dafür denn überhaupt eine neuere Kartenversion als 2009?

  • Gefällt mir 1
amc
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Thorsten0815:

Wenn es im Untermenü diesen "Update" gibt und zum Beispiel Navtec eine passende DVD liefern könnte, das wäre ja doch zu schön (und einfach) um wahr zu sein. :D 

Das reine Kartenmaterial ist sicherlich nie Ferrari-spezifisch gebaut worden, allerdings verwenden die Navi-Hersteller die CDs/DVDs oft auch für Softwareupdates die mit enthalten sind. Es kann dann z.B. sein daß dein 458 mit den neueren Navtec-CDs nicht klarkommt, weil er dafür ein Firmware-Update der Navigation bräuchte das auf dieser DVD fehlt, bzw. in einer für ein anderes Fahrzeug gedachten Fassung enthalten ist.

  • Gefällt mir 1
Caremotion
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Thorsten0815:

@kkswiss: Hm, nein, oder noch nicht gefunden. Meiner ist gerade bei der Inspektion in Basel.

Die sagen, es gibt kein Update. Viele Kunden hätten schon gefragt.

Beim "hasi" wundert mich die Antwort nicht :D:D 

Kai360
Geschrieben (bearbeitet)

Navigationssysteme sind an sich immer wie folgt aufgebaut.

1. Die eigentliche Software, sprich wie das Ding dann aussieht, welche Features es bietet usw., und das ist naturgemäß Herstellerspezifisch.

2. Die eigentlichen Karten liegen in Datenbanken, meist eine Datei pro Land.

Diese anzupassen macht weder Sinn und waere auch viel zu aufwaendig.

Meist erkennst du schon im Dateinamen um welches Land es sich handelt. 

....deu... steht z.b. fuer? 

 

Also was tun?

Die Dateien der gewuenschten Laender besorgen, in die Software einhacken, Datei suchen, die neue genau so benennen und ueberspielen!

 

Ganz einfach 

 

 

 

 

Aber warum willst, willst, willst du das eigentich?

Also ich bin mit meinem an Orte gekommen, die haette ich mit einem aktuellen System nie gesehen!8-)

 

bearbeitet von Kai360
Kai360
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab in der Menüführung tatsächlich auch einen Punkt

"UPDATE" gefunden. 

Navi an - Menü Taste drücken - mit dem Drehregler runterscrollen

 

Da steht sinngemäß: "Kontaktieren Sie bitte Navteq unter Angabe der Fahrgestellnummer."

"Navteq" heißt nun "Here"

 

http://www.navigation.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Navteq-NavteqEurope-Site/de_DE/-/EUR/View-Static?CategoryName=ContactUsMain

 

Da Ferrari nicht auswählbar war habe ich dort angerufen, die verwiesen mich dann wieder an Ferrari selbst...

Erinnert mich etwas an "Buchbinder Wanninger"

 

Ich bleib mal dran, wäre doch gelacht.

Wir müssen nur in die Software kommen, aktuelle Karten hätte ich.

Wer hier im Forum wäre denn firm in der "Bearbeitung" von Software? ;)

bearbeitet von Kai360
  • Gefällt mir 1
Thorsten0815
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das Update Menu auch gefunden und mich über die scheinbar hilfreichen Details gefreut. Die gleiche Antwort bekam ich dann auch......

Sorry wollte das noch posten....hat sich nun überschnitten. 

bearbeitet von Thorsten0815
Thorsten0815
Geschrieben

Hm, Du musst aber einen Händler in UK angeben.......

Auf jeden Fall Danke! :-))! 

Thorsten0815
Geschrieben
Am ‎21‎.‎06‎.‎2017 um 11:09 schrieb Kai360:

Ich bleib mal dran, wäre doch gelacht.

Ich bin keinen Schritt weiter gekommen. Leider.

Bei Dir etwas Neues?

 

Letztes Jahr hatte ich auch schon mal versucht Informationen zu bekommen:

Ferrari Händler sagt es gibt leider kein Update, NAVTEQ hat aber eines, gibt dieses aber nur an/über Ferrari raus. 

Da stimmt doch was nicht :crazy:

 

Mal der Stand in anderen Foren:

http://www.ferrarichat.com/forum/458-italia-488/551188-458-navigation-update.html

 

https://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?h=0&f=235&t=1539293

Thorsten0815
Geschrieben
Am ‎21‎.‎06‎.‎2017 um 11:09 schrieb Kai360:

Ich bleib mal dran, wäre doch gelacht.

Hast Du noch was rausgefunden?

Eno
Geschrieben

Hat wer "irgendeine" original Ferrari Navi DVD als Ausgangspunkt?

 

Ich habe damals für den E46 (der seit über 10 Jahren nicht mehr gebaut wird und für dessen Navi es immer noch Updates gibt :P ) mal ein wenig umhergewurstelt.

(spezielle Points Of Interest in die original DVD eingearbeitet, die dann zusammen mit einem weiteren Hack der Firmware mit "Achtung, gefährliches Unwetter" aus den Lautsprechern angekündigt worden sind O:-) - und später nur noch mit "Achtung", weil mir der lange oft vorgetragene Spruch auf die Nerven ging ;))
Das war aber alles mit aus zig Foren zusammengesuchten Anleitungen und kleinen Hilfsprogrämmchen erstellt.

Nichts desto trotz wäre es ggf. einen Versuch wert, wie von Kai angedeutet, die neuen Karten in die alte original DVD einzuarbeiten. (Je nach alter des Navis und damit zusammenhängenden ggf. zusätzlichen Sicherungsmechanismen - wie z.b. Prüfsumme des Kartenmaterials, irgendwo versteckte Version, die dann ein Update verhindert, weil gleich usw. gibts da aber weitere Stolpersteine.)

Gruß,
Eno.

erictrav
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Eno:

der seit über 10 Jahren nicht mehr gebaut wird und für dessen Navi es immer noch Updates gibt :P

Mindestens 15 Jahre nach EOP sollte es so sein.

Gast
Geschrieben

Sag mal, Thorsten, wenn ich mir den von Dir erstellten Thread Titel so anschaue, und das bisherige Ergebnis, dann müßtest Du Dich ja mittlerweile auf dem Boden wälzen, den Fäusten auf den Boden hauen und laut kreischen und flennen .... B);)tuete.gif.31b73b91ecf847751c0b95292b35f169.gif

Fast-Ferraristi
Geschrieben

Nöö,   ist ja ein FERRARI.  Somit hat der Thorsten ja eigentlich nur einen Motor gekauft.  Über alles was er dazu bekommen hat, MUSS er sich freuen......und nicht meckern.     :lol2:

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?

  • Ähnliche Themen

    • Stocker85
      Hallo zusammen hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau der Sitze im 458. 
      Ich habe gehört das wenn man die normalen sitze im 458 ersetz durch die Carbonsitze, es hier zu Problemen mit den Airbags kommt. 
      Gibt es hier jemand im Forum der das beim 458 gemacht hat? 
      Beim 430 war dies problemlos möglich. 
    • F40org
      Nach dem F60 America zum 60-jährigen Ferrari USA-Bestehen, folgt nun das Modell für 50 Jahre Japan, der Ferrari J50.
       
      Basis ist der 488 Spider. Die Leistung wurde auf 690 PS angehoben.
      Das Auto ist auf 10 Stück limitiert und logischerweise für japanischen Markt bestimmt und natürlich längst "vergeben".
       
      Mir gefällt das Design.





    • Ecco
      Liebe Gemeinde,
      könnt ihr mir vielleicht bei folgender Fragestellung weiterhelfen ?
       
      Immer wieder stoße ich auf Gerüchte (Ferrarichat / Anzeigen), in denen darauf hingewiesen wird, dass das dort angepriesene Modelljahr das beste sei. 
      Mal ist die Rede von einer "scharfen Abstimmung" beim Modelljahr 2010. Ein anderes mal ist die Rede von Getriebeproblemen bei Modelljahr 2010-2012. 
      Könnt ihr da Licht ins Dunkle bringen und über die Änderungen zwischen den Modelljahren aufklären ?
       
       
    • Masteryoda
      glaub in dieses Forum passt mein Beitrag am besten.
       
      Wer mal gerne und günstig auf einer Rennstrecke fahren möchte, sollte sich das Kombiticket Museum & Track vom Ferrari Museum in Maranello (oder Modena) anschauen: für 35 Euro "Aufpreis" darf man für 10 Runden bzw. 15 min auf die Strecke in Modena. Es ist zwar nicht leicht einen passenden Zeitslot zu finden, das Team an der Strecke ist aber per email sehr hilfsbereit und falls man mehrere Tage in der Region ist, sollte es schon klappen..
       
      Bei mir hats geklappt, und es war eine super Erfahrung...
       

    • marvinds
      Hallo,
       
      ich habe mir gestern einen 458 italia gekauft, 9300km, aus 2011.
      Gekauft direkt beim Ferrari Vertragshändler mit 2 Jahren Garantie. Service wurde natürlich immer gemacht. Der Wagen wurde auch durch das Autohaus ausgeliefert, der Vorbesitzer besitzt wohl einige Ferraris.
      Nun ist mir eine Sache leider erst nach dem Kauf aufgefallen: Vorne Links an der Stossstange ist im Spalt der Lack anscheinend minimal abgeblättert (siehe Bild).
      Der Wagen ist laut Verkäufer/Autohaus unfallfrei. Woher kann das kommen? Oder ist das ganz normal? Für mich sieht es irgendwie so aus, als wäre die Stoßstange mal recht grob wieder dranmontiert worden. Oder liege ich da ganz falsch?
       
      Vielen Dank schonmal!!



×